Der Corsair Xeneon Flex 45WQHD240 OLED Monitor im Test – Highend Gaming-Monitor für Enthusiasten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auch wenn ich mit dem heutigen Artikel zum Corsair Xeneon Flex 45WQHD240 OLED (that’s a mouth full) nicht der Erste bin, der sich diesen – nennen wir ihn mal „etwas anderen“ – Monitor genauer anschaut, so wird es im Vergleich zu den meisten anderen Reviews – heute etwas mehr ins Detail gehen. Was sich aus (den ganzen Artikel lesen...)
 
Interessant ist das es die angedachte elektrische Verstellung des „Flex“ es nicht in das finale Produkt geschafft hat.
Wie sieht es eigentlich mit dem Stromverbrauch aus? Oder hab ich das überlesen!?!
 
Interessant ist das es die angedachte elektrische Verstellung des „Flex“ es nicht in das finale Produkt geschafft hat.
Wie sieht es eigentlich mit dem Stromverbrauch aus? Oder hab ich das überlesen!?!
Den habe ich bei noch keinem Monitor gemessen.
Geh mal davon aus, dass der im Schnitt mit HDR so ungefähr 150 Watt ziehen kann.

240 Watt Netzteil

4x USB A = 20 Watt
1x USB C mit 30 Watt

Aber kann ich mir zukünftig mal anschauen
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein 45" großer Tischspiegel... der sich biegen läst. Toll. In der Preisklasse absolutes no go ... oder einfach 2000€ zu teuer.
und 1440p, also irgend was um die 85ppi, ist auch kein Highend.

ASUS zeig beim ROG Swift PG48UQ, 47.5" wie es richtig geht.
Entspiegelt, 2160p und kostet blos die hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein 45" großer Tischspiegel... der sich biegen läst. Toll. In der Preisklasse absolutes no go ... oder einfach 2000€ zu teuer.

ASUS zeig beim ROG Swift PG48UQ, 47.5" wie es richtig geht.
Was soll denn jetzt der Vergleich? Ein 48" Monitor 16:9 wo soll der stehen? Der Preis steht doch in keiner Realtion... Schau mal was der LG C2 48" kostet. Da könnte ich jetzt auch ein Lied singen... 980 Euro vs. 1.700 Euro Määähhhh.... Außerdem bietet das LG C2 Panel (was anderes ist das nähmlich nicht) nur 138 Hz also 18 Hz mehr.

Außerdem ist der Corsair entspiegelt, wenn du meinen Artikel richtig gelesen hast, dann sollte dir das aufgefallen sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke an FritzHunter für den Test.

Würde auch sagen das der Monitor nun eine neue Welt beim Gaming auftut.

Und das die Teile zu Anfang immer teuer sind ist ja nun auch nichts neues, das wird immer weiter ändern.

Und nun mal so unter uns, bzw. Gamern.

Es wird ein Heidengeld für die aktuellste HW ausgegeben. man sucht sich das beste Gehäuse aus, die beste CPU , die beste Graka, die beste Kühlung usw.

Die Preise kennen wir alle ;-)

Und beim wichtigsten Gerät sind mit einmal > 2K zu viel ??

Für die wichtigste Schnittstelle vom Rechner zu uns und das auch noch zu einen empfindlichen Körperteil, unsere Augen.

Tut mir leid aber das ist etwas was ich persönlich nicht verstehe.

In den Sinne
 
Und beim wichtigsten Gerät sind mit einmal > 2K zu viel ??

Den meisten dürften auch selbst 1K Zuviel sein.....
Mir zum Beispiel.
Auch sollte man nicht davon ausgehen,dass jeder eine 4090 in der Kiste hat.

Trotzdem sind solche Prototypen manchmal der Mainstream von morgen... :)
 
Solche Monitore/ Neuerungen sind Momentan noch ein Blick in die Zukunft. Heute schimpft man noch über denn Preis und schnickschnack in Paar Jahren wird das aber sicher keine Exotische Randerscheinung mehr sein sondern sich Etabliert haben.

Neuerungen kosten eben am Anfang viel Geld und wir müssen uns eines klar machen, der Preis kommt auch durch die Momentane Geopolitische Lage.

Alles steigt im Preis das ist eben Momentan leider so, man kann nur hoffen das es besser wird.
 
Danke an FritzHunter für den Test.

Würde auch sagen das der Monitor nun eine neue Welt beim Gaming auftut.

Und das die Teile zu Anfang immer teuer sind ist ja nun auch nichts neues, das wird immer weiter ändern.

Und nun mal so unter uns, bzw. Gamern.

Es wird ein Heidengeld für die aktuellste HW ausgegeben. man sucht sich das beste Gehäuse aus, die beste CPU , die beste Graka, die beste Kühlung usw.

Die Preise kennen wir alle ;-)

Und beim wichtigsten Gerät sind mit einmal > 2K zu viel ??

Für die wichtigste Schnittstelle vom Rechner zu uns und das auch noch zu einen empfindlichen Körperteil, unsere Augen.

Tut mir leid aber das ist etwas was ich persönlich nicht verstehe.

In den Sinne
Ich sehe das wie du - aber mir sind 2.000 Euro echt zuviel. Ich hab nen Bravia 55" XR irgendwas als TV hier stehen, der hat auch 1.500,- gekostet und kann nur 60 FPS in UHD. Ich würde auch 600,- für ein Display latzen, aber dann muss das auch liefern. Der Viewsonic, den ich mir wegen der Prad-Empfehlung gekauft hatte, war keinen Deut besser als der Acer, der ihn für 270,- EUR ersetzt hat. Und der LG UHD Office-Monitor (auch nur 60 Hz, 409,- EUR) ebenfalls nicht. Ich denke auch, dass OLED ein GameChanger ist, die Technik ist jetzt aber auch nicht so Rocket Science, dass ich für 27-32" OLED 1.000 Euro zahlen möchte. Wenn der OLED, (echtes) HDR und >144Hz kann, dann schon, aber sicher nicht in WQHD. Da davon nix zu sehen ist: Nö.
 
Bevor das missverstanden wird was ich da oben gepostet habe.

Mir ist der Preis auch zu hoch genau so wie für eine 4090.

Aber ich wollte damit einfach mal einen Denkanstoss geben, denn wenn ich so ein Hardcore Gamer wäre, dann hätte ich auch genauso einen Monitor.

Zum Glück ist bei mir das Gaming nur auf Renn Simulationen ausgerichtet, da kann man in einigen Sachen halt Kompromisse machen.

Aber das ist wieder ein andere Thema
 
Ja das sehe ich genauso, wie ihr beide über mir.
Und die Auflösung eines Monitors.. ähem naja.. ich bin ein Full-HD-Zocker.. was will ich dann mit 1k,2k oder noch mehr?

Ich finde es zwar sehr interessant zu sehen, wohin die Reise geht.. aber ich bin auf gar keinen Fall bereit die aktuellen Preise für die Geräte zu bezahlen.
Ich denke meine Schmerzgrenze wäre etwa ein Fünftel des Preises für den Corsair und das wird dann wohl noch ein paar Jahre dauern bis die Preise dort angelangt sind.

Aber klar.. wer sich eine 4090 leisten kann.. der kann sich dann auch so einen Corsairmonitor leisten..
Wobei ich bei mir auf der Arbeit viele erleben muss, die sich völlig überschuldet haben um immer mit den Neusten und besten "protzen" zu können.

Was in meinen Augen völlig gaga ist.. aber naja das war jetzt etwas Offtopic^^
 
Naja, für Leute wie mich, die einen Monitor für alles nutzen, relativiert sich der Preis auch schnell wieder. Und da geht's mit OLED so langsam in die richtige Richtung. Wenn sie das mit der Schrift noch hinbekommen und es erste Langzeiterfahrungen im Officebetrieb gibt, könnte ich mir so ein Teil schon gut vorstellen.
 
Der Monitor ist ein "Technology Demonstrator", scheint ziemlich gut fürs Spielen zu sein, und ist allerdings auch preislich in der Stratosphere. Ich finde es allerdings schon problematisch, daß sich den Monitor nicht ganz in den flachen Zustand zurücksetzen lässt; und da habe ich noch eine weitere Frage: ist der Schirm und die Biegemechanik auch für mindestens 3 Jahre garantiert? Und ja, man wird das Trumm nicht jeden Tag x-mal hin- und her biegen wie zB ein Fold Smartphone, aber bei den Preisen sollte Corsair sich hier voll hinter ihren Biegeschirm stellen und entsprechend Garantie bieten.

Allerdings bin ich als Kunde leider auch raus; nicht nur wegen des Preises, sondern auch weil ich schlicht nicht genug Platz habe, um einen zweiten, großen Monitor zum Arbeiten und andere Hobbies noch daneben zu stellen.
@FritzHunter01 : Welchen geraden und gekrümmten Monitor (mindestens 40 Zoll Diagonale) würdest Du als den besten Generalisten wählen? Also gut für Spiele, aber auch Office Zeug und Videobearbeitung und... Ist ja so wie in der Leichtathletik beim Zehnkampf: der Gesamtsieger ist selten derjenige, der der beste Sprinter oder Speerwerfer ist, sondern derjenige, der bei allen Disziplinen doch irgendwie immer vorne mit dabei ist.
 
Der Monitor ist ein "Technology Demonstrator", scheint ziemlich gut fürs Spielen zu sein, und ist allerdings auch preislich in der Stratosphere. Ich finde es allerdings schon problematisch, daß sich den Monitor nicht ganz in den flachen Zustand zurücksetzen lässt; und da habe ich noch eine weitere Frage: ist der Schirm und die Biegemechanik auch für mindestens 3 Jahre garantiert? Und ja, man wird das Trumm nicht jeden Tag x-mal hin- und her biegen wie zB ein Fold Smartphone, aber bei den Preisen sollte Corsair sich hier voll hinter ihren Biegeschirm stellen und entsprechend Garantie bieten.

Allerdings bin ich als Kunde leider auch raus; nicht nur wegen des Preises, sondern auch weil ich schlicht nicht genug Platz habe, um einen zweiten, großen Monitor zum Arbeiten und andere Hobbies noch daneben zu stellen.
@FritzHunter01 : Welchen geraden und gekrümmten Monitor (mindestens 40 Zoll Diagonale) würdest Du als den besten Generalisten wählen? Also gut für Spiele, aber auch Office Zeug und Videobearbeitung und... Ist ja so wie in der Leichtathletik beim Zehnkampf: der Gesamtsieger ist selten derjenige, der der beste Sprinter oder Speerwerfer ist, sondern derjenige, der bei allen Disziplinen doch irgendwie immer vorne mit dabei ist.
Größer gleich 40 Zoll?

Welche Auflösung? Da bleibt im Grunde nur UHD.

Bei der Größe wird es echt schwierig… da fällt mir ehrlich gesagt gar nix ein.

38“ Ultrawide 2300R —> MSI MEG381CQR Plus

bzw. das equivalent von LG

42 Zoll dann bist du bei OLED KTC, ASUS, Gigabyte oder TVs
 
Guter Test, danke dafür! (y)

Wenn jemand den Panel geil findet sollte evtl. einen Blick auf die LG äquivalente:
LG UltraGear OLED 45GR95QE-B
werfen. Der hat ähnliche Features, mal mehr / weniger (Höchenverstellung, RGB. etc.),
"flexen" kann man es zB. nur mit dem Winkelschleifer oder vorm Spiegel. Der ist schon fix 800R gebogen (find ich etwas extrem).

Der Preis ist auch deutlich niedriger mit $1699 (€1799 in DE), fast schon günstig... LOL

Ich persönlich warte bis mehr Auswahl (und vor allem günstigere Optionen) im Bereich 34 - 40 Zoll (curved) gibt,
bevor ich auf OLED umsteige.
 
Hatte heute ein Gespräch mit dem Marketing (Agentur) von LG.

45“ und 27“ ist gebucht…

Das wird ein OLED Jahr 😎

Der MSI OLED soll wohl auch bald fertig sein, im Sinne von Review Samples…

Bei ASUS sind die OLEDs mehr oder weniger auch gebucht… inklusive ProArt OLED
 
Hatte heute ein Gespräch mit dem Marketing (Agentur) von LG.

45“ und 27“ ist gebucht…

Das wird ein OLED Jahr 😎

Der MSI OLED soll wohl auch bald fertig sein, im Sinne von Review Samples…

Bei ASUS sind die OLEDs mehr oder weniger auch gebucht… inklusive ProArt OLED
Auf Deine Review des 45 Zoll LG Ultragear bin ich gespannt; schon alleine, weil LG sich hier für 3440 x 1440 Auflösung entschieden hat. Gerade bei einem Monitor mit deutlicher Kurve sitzt man ja doch eher näher dran. Aber, vielleicht hat's LG ja geschafft daß man hier die niedrigere Auflösung (verglichen mit dem Corsair hier) nicht so wahrnimmt. Auch deswegen auch Office Geschichten mit testen!
 
Auf Deine Review des 45 Zoll LG Ultragear bin ich gespannt; schon alleine, weil LG sich hier für 3440 x 1440 Auflösung entschieden hat. Gerade bei einem Monitor mit deutlicher Kurve sitzt man ja doch eher näher dran. Aber, vielleicht hat's LG ja geschafft daß man hier die niedrigere Auflösung (verglichen mit dem Corsair hier) nicht so wahrnimmt. Auch deswegen auch Office Geschichten mit testen!
Der Corsair Flex ist im Grunde der gleiche Monitor! Nur ohne Flex

Auflösung gleich, ppi gleich etc. Corsair nutzt das gleiche Panel
 
Oben Unten