Reviews Deepcool Assassin III im Test - Kühlungs-Power dank Doppel-Tower

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Deepcool, oder das eigene Gaming-Brand Gamer Storm, kennt man vielleicht durch ihre Gehäuse mit integrierter AiO-Wasserkühlung oder Eyecatchern wie dem Quadstellar, weniger von einzelnen Kühllösungen. Bereits im vergangenen Jahr startete man aber seinen Angriff auf die Kühler-Bestenlisten mit einer Reihe von Wasserkühlungen und dem Luftkühler-Riesen. Wie sich der kalte Luft-Killer im Test geschlagen hat, erfahrt ihr heute in diesem Test.




>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Danke für den Test des Kühlers. Solche grossen, sauber gearbeiteten Kühler gefallen mir. Ein Ryzen 5 3600 schafft so ein Teil natürlich mit links.
 
Ich lese diese Test bei euch nicht gerne und wurde heute wieder bestätigt.
Es wird kein Vergleich zu anderen Kühlern gezogen. Wie soll ich die Leistung dann einschätzen und zu meinem jetzigen Kühler vergleichen?
Kein Test hinterher mit der Kryonaut, um auch die mitgelieferte WLP zu testen?

Ne, der Test ist für mich nichtsaussagend. Dass ein Deepcool Assassin mit dem Dark Rock Pro und dem DH15 konkurriert weiß ich auch ohne den Test. Was sich von Rev. 2 zu 3 geändert hat erfahre ich hier auch nicht.
Sehr schade und passt IMO nicht zu den sonst so detaillierten Igor Tests.
 
Bißchen arg kurz, wenn ich den Test mit dem des Noctua vergleiche (welcher war der andere Dickmann? Cooler Master?). Viel um die Ohren, ist schon klar, aber das ist auffällig knapp.
 
Schließe mich meinen beiden Vorpostern an, ein Vergleich zu anderen Kühlern wäre schon nett gewesen. So auf Anhieb ohne suchen kann ich die Ergebnisse nicht Einordnen.
Und was mir noch aufgefallen ist, ist der Kühler symmetrisch? Also egal ob der Einbau um 180° gedreht Erfolgt oder ergeben sich Unterschiede?
 
Die Enden der Heatpipe jeweils direkt im Luftstrom herunterzukühlen und dabei die Kühlfinnen auch direkt anzustörmen, ist immer noch eine der sinnvollsten Varianten, auch wenn der Kühler dabei in Dimensionen größer ausfällt.

Für den 3600 hätte sicher auch ein AS gereicht. DC platziert ihn mit UVP im Bereich von 89$ vor Steuern, zZ. bekommt man ihn um die 65EUR exklusive Versand (da kann man nicht meckern). TDP bis zu 280w, laut Papier. Ja, das vernickelte Auftreten inklusive der Verarbeitung hinterlässt wirklich sehr wertige Eindrücke und zeigt das es geht.

2000ms? Sind das nicht 2sec? Du meinst eher 20ms?

*vllt. als Anmerkung: ist eine neuentwicklete Sinderheatpipe, was auch zum Modell v2 einen Unterschied darstellt. Siehe Groove, Mesh und Sintered. Zumal ohne Direkttouch, weil eine Heatpipe nicht kühl, sondern thermodynamisch Wärme abtransportiert.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Danke für den Test des Kühlers. Solche grossen, sauber gearbeiteten Kühler gefallen mir. Ein Ryzen 5 3600 schafft so ein Teil natürlich mit links.
Was die Abwärme angeht, steckt so ein Kühler die 88W natürlich locker weg.
Das gemeine am R5 3600 ist immer das asymetrische Design. Das hier sind ja Delta-Temperaturen, in der Realität lag die CPU in Prime95, 2 Lüftern und 100% PWM im Peak bei 73,5°C !

Lustigerweise kenne ich diverse Kühler, bei denen ein R7 3700X bessere Temps hat als ein R5 3600, besonders AiOs mit ihren Coldplates haben an der kleinen CPU gut zu knabbern.
 
Ich lese diese Test bei euch nicht gerne und wurde heute wieder bestätigt.
Es wird kein Vergleich zu anderen Kühlern gezogen. Wie soll ich die Leistung dann einschätzen und zu meinem jetzigen Kühler vergleichen?
Kein Test hinterher mit der Kryonaut, um auch die mitgelieferte WLP zu testen?

Ne, der Test ist für mich nichtsaussagend. Dass ein Deepcool Assassin mit dem Dark Rock Pro und dem DH15 konkurriert weiß ich auch ohne den Test. Was sich von Rev. 2 zu 3 geändert hat erfahre ich hier auch nicht.
Sehr schade und passt IMO nicht zu den sonst so detaillierten Igor Tests.

Ich habe vor kurzem mein Testsystem komplett umgebaut, Messwerte für Vergleiche gilt es jetzt also erstmal zu sammeln. Ich weiß, doofe Übergangszeit. Lässt sich aber momentan nicht anders machen. Größere Vergleiche gibt es übrigens auch, siehe hier.
Beim Bild im Artikel hat der Vergleich zur kürzlich getesteten Corsair H150i Elite gefehlt, ist jetzt drin.
Getestet wird bei mir immer, wie du es als Käufer auch bekommen würdest. Eine andere WLP ist vielleicht für den einen oder anderen interessant, aber 99% der Käufer nehmen dann doch die aus dem Lieferumfang.

Dark Rock Pro und NH-D15 waren noch nicht auf dem Testbench
 
Bißchen arg kurz, wenn ich den Test mit dem des Noctua vergleiche (welcher war der andere Dickmann? Cooler Master?). Viel um die Ohren, ist schon klar, aber das ist auffällig knapp.
Meinst du den A500 von Corsair?
Ich werde momentan zwar nicht mit Grafikkarten und CPUs zugeschüttet, aber zwischen Job, Gewerbe und Corona ist es bei mir leider momentan auch eng. Vielleicht gibts ja bald wieder Lockdown, dann darf das Testsystem den ganzen Tag schwitzen
 
Die Enden der Heatpipe jeweils direkt im Luftstrom herunterzukühlen und dabei die Kühlfinnen auch direkt anzustörmen, ist immer noch eine der sinnvollsten Varianten, auch wenn der Kühler dabei in Dimensionen größer ausfällt.

Für den 3600 hätte sicher auch ein AS gereicht. DC platziert ihn mit UVP im Bereich von 89$ vor Steuern, zZ. bekommt man ihn um die 65EUR exklusive Versand (da kann man nicht meckern). TDP bis zu 280w, laut Papier. Ja, das vernickelte Auftreten inklusive der Verarbeitung hinterlässt wirklich sehr wertige Eindrücke und zeigt das es geht.

2000ms? Sind das nicht 2sec? Du meinst eher 20ms?

*vllt. als Anmerkung: ist eine neuentwicklete Sinderheatpipe, was auch zum Modell v2 einen Unterschied darstellt. Siehe Groove, Mesh und Sintered. Zumal ohne Direkttouch, weil eine Heatpipe nicht kühl, sondern thermodynamisch Wärme abtransportiert.:)
Der aktuelle Preis ist wirklich sehr gut, scheint momentan öfter für 65,- im Angebot zu sein:

Screenshot_1.png

Nein, die 2000ms sind schon richtig.
Mehr machen die Ryzen 3000 CPUs in HWInfo nicht mit, die Sensoren sind etwas gemächlich beim antworten.
 
Ja, habs mit gerade angeschaut, stehen tatsächlich 2000ms eingetragen und lässt sich auch nicht ändern, bzw. wird kein niedriger Wert übernommen.

Was die Asymmetrie angeht, dann ist eine Bodenplatte immer besser oder aber ich führe 2-3 Heatpipe mit anderem Ansprechverhalten aus (die dann über den Chiplet's sitzen), was insgesamt die TDP (Leistung) beeinflussen kann. Die Bodenplatte verteilt die Abwärme dann sinnvoll. OC ist wieder andere Geschichte.:)
 
@Tim Kutzner: ups, da hab ich mal wieder nicht drauf geachtet, dass der Test nicht von Igor selber ist. Immer wieder Käse, weil sein Name oben im Thread steht und deiner 'nur' überm Artikel. Dass du die anderen nicht zum Vergleich heranziehen kannst ist dann auch klar.
Corsair, nicht Cooler Master. Naja...
 
Ja, habs mit gerade angeschaut, stehen tatsächlich 2000ms eingetragen und lässt sich auch nicht ändern, bzw. wird kein niedriger Wert übernommen.

Was die Asymmetrie angeht, dann ist eine Bodenplatte immer besser oder aber ich führe 2-3 Heatpipe mit anderem Ansprechverhalten aus (die dann über den Chiplet's sitzen), was insgesamt die TDP (Leistung) beeinflussen kann. Die Bodenplatte verteilt die Abwärme dann sinnvoll. OC ist wieder andere Geschichte.:)
In einer älteren Version konnte man auch noch weniger eintragen, aber die Werte kamen dann einfach *irgendwann* .
Auch mit recht großzügigen 2000ms sind die Abstände recht unregelmäßig, aber man kann zumindest damit arbeiten.
Hier mal ein Auszug dem Log:

hh:mm:ss:ms
20:09:29.088
20:09:30.278
20:09:31.468
20:09:32.656
20:09:33.853
20:09:35.043
20:09:36.233
20:09:37.433
20:09:38.624
20:09:39.817

Eine Platte ist bei Ryzen 3000 meistens deutlich besser als Direct-Touch Heatpipes.
Problem ist nur, dass der Trend in den letzten Jahren eher zu Direct-Touch ging, weils eben günstiger war und gleich gute, teils bessere Ergebnisse bei CPUs mit Monolithic-Die gegeben hat. Diese Sparpolitik beißt den Herstellern seit Ryzen 3000 natürlich in den Allerwertesten :D
Oder dem Kunden, je nachdem wie man es sehen möchte.
 
@Tim Kutzner: ups, da hab ich mal wieder nicht drauf geachtet, dass der Test nicht von Igor selber ist. Immer wieder Käse, weil sein Name oben im Thread steht und deiner 'nur' überm Artikel. Dass du die anderen nicht zum Vergleich heranziehen kannst ist dann auch klar.
Corsair, nicht Cooler Master. Naja...
Wir / Ich bessern nach!
Was das Vergleichen angeht, bin ich die Liste der derzeit meistverkauften Kühler durchgegangen, habe diverse Hersteller belästigt und den Rest selbst gekauft. Arctic Freezer 34 eSport DUO, Scythe Fuma 2, Mugen 5, SilentiumPC, Noctua NH-U12S, und noch eine handvoll mehr .. baue mir mein Datenpool auf, aber kostet eben Zeit.
 
Ich habe vor kurzem mein Testsystem komplett umgebaut, Messwerte für Vergleiche gilt es jetzt also erstmal zu sammeln. Ich weiß, doofe Übergangszeit. Lässt sich aber momentan nicht anders machen. Größere Vergleiche gibt es übrigens auch, siehe hier.
Beim Bild im Artikel hat der Vergleich zur kürzlich getesteten Corsair H150i Elite gefehlt, ist jetzt drin.
Getestet wird bei mir immer, wie du es als Käufer auch bekommen würdest. Eine andere WLP ist vielleicht für den einen oder anderen interessant, aber 99% der Käufer nehmen dann doch die aus dem Lieferumfang.

Dark Rock Pro und NH-D15 waren noch nicht auf dem Testbench
Das ist natürlich verständlich! Vielleicht ein kleiner Tipp, sukzessive mehr testen, damit die Datenbasis da ist, und dann die Testreihe Stück für Stück veröffentlichen.

Dann kommen die Ergebnisse zwar etwas später, aber gerade Kühler sind ja keine Tagesartikel. Dann würde das ganze dem ansonsten extrem hohen Qualitätsanspruch der Seite auch gerecht, der Test ist in der Tat etwas knapp.
 
@Tim Kutzner ok, wenn du natürlich noch nichts weiter getestet hast. Bin schon auf Vergleiche gespannt zu anderen Kühlern.
Und das es Zeit braucht ist auch klar. Dann gutes gelingen bei deiner genannten Auswahl!
 
Du machst ja dein eigenes Ding, oder, @Tim Kutzner? das hatte ich vergessen, von daher sind meine An- und Bemerkungen natürlich unpassend, weil du ja zB nicht die Intelplattform hast, um deine Kühler auch darauf zu testen.
 
Du machst ja dein eigenes Ding, oder, @Tim Kutzner? das hatte ich vergessen, von daher sind meine An- und Bemerkungen natürlich unpassend, weil du ja zB nicht die Intelplattform hast, um deine Kühler auch darauf zu testen.

Das ist richtig, ich habe ja meine eigene Testbench zusammengestellt. Und da ich das hier unentgeldlich mache und auch meine Testhardware selbst kaufe, kann ich leider keine Artikel mit dicken Threadrippern und Intel Xtreme anbieten :p
 
Kam die CPU eigentlich mit umgelegten Hebel einfach mit raus? Ich habe noch nie ein AMD System demontieren müssen.
 
Ich habe das auch noch nicht geschafft, allerdings muss man dazu sagen, dass vor dem TR mein letzter AMD ein 4200+ war, da war die WLP vielleicht noch nicht so klebrig xD
Aber ich hoffe für die ganzen Grobmotoriker unter den Selbstbauern, dass AM5 endlich LGA wird, mit entsprechendem Haltemechanismus.
 
Oben Unten