Dead Space Remake - Extrem viel Spiel, eine nekropmorphe Schlachteplatte für Nervenstarke und eine GeForce RTX 4090 mit Schnappatmung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Danke EA für das Hochholen, Entstauben und Aufpolieren eins Klassikers, der einmal DAS Spiel schlechthin für mich war, denn Dead Space hat mich bereits vor fast 15 Jahren schon gefesselt! Im wahrsten Sinne des Wortes, denn ich habe sehr viele schöne Stunden damit versenkt und war quasi am Stuhl mental festgebunden. Und diese enorme Zeitspanne (den ganzen Artikel lesen...)
 
Brrr...Ich krieg schon Gänsehaut nur bei den Bildern.
Ich hab damals den ersten Teil mal versucht, aber hab das ziemlich früh wieder abgebrochen, weil Ich ne ziemliche Pussy bei Horrorspielen bin.
Horrorfilme sehr gerne, aber Spiele...nee.
Trotzdem danke für den Bericht und so ein kleiner privater Einblick, was der Igor so zockt, ist auch sehr cool. :)
 
@Igor Wallossek Die Texte in der Combo-Box für die Seitenauswahl sind nicht übersetzt. Die 4K Benchmarks fehlen.

Wie hast du das Stuttering Problem empfunden? Ich muss sagen, dass es mich auf dem 5800X3D ziemlich genervt hat.

Edit: Fehlen der 4K Benchmarks ist geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Test. Die Dead -Space Reihe ist der absolute Hammer. Selbst der vielgescholtene 3 Teil war für mich das beste Coop Game, was ich je gespielt habe.
 
Ich liebe dieses Spiel abgöttisch und hierbei handelt es sich um eine absolut gelungene Neuauflage. Keine Verschlimmbesserungen. Keine Hüpfburg. Keine Dauerspoiler-Ich-Zeige-Dir-Alles-An-Map/Overlay. Kein InGame-Shop gegen echtes Geld. Kein Origin/EA App Zwang. Die Immersion ist besser. Die Steuerung ist intuitiv und flutscht. Die Grafik sehr schön aufgepimpt. Der Sound und die Geräuschkullisse sucht ihres Gleichen (Kopfhörer und Dunkelheit sind Pflicht!). Dauerhafte 60FPS bei UHD+HDR+ULTRA+FSR (FSR ohne jeden Nachteil, wäre auch ohne FSR sehr gut spielbar; aber mit FSR ist die Kiste leiser).

Obwohl ich das Original zweimal durchgespielt hatte, habe ich mich wieder sehr häufig häufig verjagt. Das Spiel ist einfach nur super gealtert und es ist jeden fucking Euro wert. Leider geil und richtig gut!

So eine Neuauflage wünsche ich mir auf jeden Fall für F.E.A.R.!!!!!!
 
Hmmm das ist die Gelegenheit endlich mal Teil 1 zu zocken ..... hatte den 2. auf der PS3 und einmal den miesen Fehler gemacht das zu zocken während ich alleine zuhause war ..... gerade in der Kinderkrippe unterwegs mit den eckelhaften Baby-Necros und dann meint mein Kater hinter mit volles Rohr mich Anmaunzen zu müßen ...... Controller lag danach hinterm Fernseher und der Kater kriegte Ärger nachdem ich mich selbst wieder vom Boden erheben konnte .... also nach der Schnappatmung etc. ....
Hab das Spiel trotzdem durch, aber keine Sekunde mehr alleine gezockt :)
 
Brrr...Ich krieg schon Gänsehaut nur bei den Bildern.
Ich hab damals den ersten Teil mal versucht, aber hab das ziemlich früh wieder abgebrochen, weil Ich ne ziemliche Pussy bei Horrorspielen bin.
Horrorfilme sehr gerne, aber Spiele...nee.
Trotzdem danke für den Bericht und so ein kleiner privater Einblick, was der Igor so zockt, ist auch sehr cool. :)
Erzähl mal. Selbe bei mir. Als es dann gefunkt hat, in einem Rutsch die restlichen Teile gesuchtet. Das Remake werde ich wohl nicht mehr schaffen...zu wenig Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habs mit Kopfhörern am 55" OLED gezockt unbd mehrmals das gamma angehoben. Ultra HD auf einer 4090 OC und fast 460 Watt, was mir richtig heiße Füße beschert hat, aber egal. Irgendwas ist nun mal immer, Aber viel mehr als 90 FPS gingen eigentlich fast nie. G-Sync sei Dank geht das aber auch noch ganz gut. Aber das Spiel gruselt einen auch ohne den Gedanken an die Stromrechnung schon recht ordentlich... Upsampling sieht jetzt aber auch nicht wirklich schlechter aus.

Ja, Etwas verkopft ist es schon (was gut ist). Das man ein Monster erst beschießen muss, bis es am Boden liegt und dann erst die Stase nutzt, um die Zeitspanne noch einmal zu erhöhen, in der es aus einer Krykommer (eben nicht mehr) schnell genug entkommen kann, bevor man einen gewissen Knopf drückt, ist zwar logisch, aber man geht ja mit der Nachladung doch lieber sparsam um... :D
 
Oft reichen schon die Ventilatoren, Stangen oder abgetrennte Messerarme als Waffen. Auf Schwer bleibt so sehr viel von der Munni über :)

Edit: das Gamma habe ich bei mir (OLED) in der Mitte gelassen, weil entweder ist das linke Icon ganz zu sehen oder garnicht. Keine Ahnung, bisher schien alles angemessen ausgeleuchtet zu sein und bei HDR braucht es eigentlich kein Gamma. Aber ich denke, das schaue ich mir heute Abend doch nochmal genauer an
 
Haha Deadspace (alle 3) warn damals recht witzig. Schöne hirnlose Zombie-schnetzelei mit Gliedmaßen wegballern. :'D

Aber schön zu sehen, dass es eine 3080 in die Knie zwingen würde. Mann nicht mal auf popeligen 1440p sind 60 FPS stabil.

Yikes.
 
Bin ein absoluter Fan der Originale und werde mir das Spiel besorgen wenn es etwas gereift und günstiger sein wird.
Bei Teil 1 stand ich gefühlt kurz vorm Herzinfarkt, sowas bindet (beim Bekannten angespielt, er mit Controller aber ich mit Maus/Tastatur, Controller liegt auf Holzparkett, nu kommt ein Monster überraschend daher und der Controller fängt an rumzuspringen).
 
Schade das hier kaum Optimierung stattgefunden hat. Vielleicht wird das ja noch mit Patches nachgereicht. Warum Hardware auch effizent nutzen wenn jeder eine 4090 sein eigen nennen kann, gell?

Und mal ehrlich.... soooo krass schaut die Grafik jetzt nicht aus oder liegt das an den Bildern? Vielleicht an meinem 1080p 21:9 Monitor? Ach was weiß ich schon ;-) Viel Spass mit dem Spiel.
 
Gruselig find ich eher den GPU-Hunger als das Spiel selbst, heutzutage braucht man wohl für alle Remaster/Remakes mindestens eine 4090, wenn man ausserhalb von FHD mit mehr als 60 fps spielen will.
 
Naja, UHD+HDR+ULTRA+FSR liefert bei nur einer Referenz 6900XT (Powertarget -10%!) mindestens 60FPS. Ich denke man sollte sich nicht von den Texturen blenden lassen, denn abseits davon sieht das Spiel echt schon sehr gut aus. Ich kann ja mal heute Abend bei voller Leistung und ohne FPS-Begrenzung spielen. Mal gucken was da rumkommt.

Edit: also an der Stelle des Titelbilds sinds 70-95.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn es dann mal geladen ist werde ich es mir auch anschauen...
Bin schon gespannt ob da tatsächlich noch eine Steigerung der Immersion drin ist.

@Gregor Kacknoob ja F.E.A.R. wäre auch ein Remake wo ich zuschlagen würde:love:
 
Naja, UHD+HDR+ULTRA+FSR liefert bei nur einer Referenz 6900XT (Powertarget -10%!) mindestens 60FPS. Ich denke man sollte sich nicht von den Texturen blenden lassen, denn abseits davon sieht das Spiel echt schon sehr gut aus. Ich kann ja mal heute Abend bei voller Leistung und ohne FPS-Begrenzung spielen. Mal gucken was da rumkommt.

Edit: also an der Stelle des Titelbilds sinds 70-95.
Ja, die Texturen sehen irgendwie "verwaschen" aus. Sieht man bei der Rüstung von Isaac z.B.: Schultern. In Bewegung nicht so auffällig oder? Insgesamt ist es ja ein stimmiges Bild und wenn es mit den (Max?) Einstellungen mit um die 70-95 FPS läuft .... wayne textures ^^
 
Ich kenne die ersten Fassungen der DeadSpace-Reihe.
Das Spiel ist zur Abwechslung nicht schlecht.
Mir ist aufgefallen, dass man mit den ersten Anzügen bis Level 6 ziemlich schnell gekillt wird. Im Newgame+ gibt's einen weißen Anzug mit dem man sich schon gewaltig anstrengen muss, um überhaupt gekillt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten