Frage Das Spulenfiepen und ich - Möglichkeit auf Heilung?

Das Kabel ist üblicherweise aber auch nur so dick wie es per Spezifikation sein muß, Kupfer kostet schließlich Geld. Das Material ist immer mehr oder minder reines Kupfer, und die Länge skaliert Widerstand und Wärmekapazität gleichermassen, so das sich die Kabeltemperatur üblicherweise recht direkt aus dem Stromfluss ableiten läßt.

Hochwertige Netzteile für viel Geld haben zwar teilweise dickere Kabel als strikt vorgeschrieben um die Verluste zu minimieren, und damit höhere Effizienzen zu erreichen, aber teure Netzteile kommen üblicherweise auch mit allen notwendigen Anschlüßen daher, so das sich hier die Frage nach Y-Adaptern oder Grafikkarten-Betrieb mit weniger Steckern eigentlich erübrigt.
 
hi ich habe grade deinen eintrag gesehen und wollte mal fragen ob du immer noch probleme mit spulenfiepen hast? ich hatte ein ähnliches problem bei einem rechner den ich für einen freund gebaut habe (ist ca 3-4 monate her) dort wurde eine gtx 1080 ti mini von zotac verbaut auf die wir einen accelero xtreme iv verbaut haben. die karte lief 1a aber hatte starkes spulenfiepen wir konnten das ganze in den griff bekommen mit "plastik 70 super" (unbedingt das nehmen das bis 125° geht) damit haben wir alle spulen, caps etc. mit einer spritze betröpfelt das ganze haben wir immer wieder 2 tage lang gemacht, kann man nichtmal sehen ist aber wirklich viel arbeit, die karte läuft immer noch tip top und das spulenfiepen konnte so stark reduziert werden das man es nur noch hören kann wenn man das case öffnet und sein ohr an die gpu presst ^^

als alternative, ich habe in der review zum neuen design der palit gamrock gehört das die auch das spulenfiepen recht gut in den griff bekommen haben sollen (konnte ich aber noch nicht testen)
 
Beruhigend zu lesen, dass Spulenfiepen ein generelles Problem zu sein scheint.

Ich hatte bisher nur drei Grafikkarten und alle hatten dieses "elektrische Brummen", das nicht von den Lüftern kam.

Weil man oft von den Leuten auch liest, sie hätten nie Probleme mit Spulenfiepen, dachte ich schon, ich wäre halt ein Pechvogel...
 
Ist leider normal.
Allerdings stark abhängig von der Last der GPU und dem Stromverbrauch.
V-sync oder ein fps Limit können schon deutliche Besserung bringen. Auch das Powertarfet zu reduzieren kann einen deutlichen Unterschied machen.
 
Ist leider normal.
Allerdings stark abhängig von der Last der GÜU und dem Stromverbrauch.
V-sync oder ein fps Limit können schon deutliche Besserung bringen. Auch das Powertarfet zu reduzieren kann einen deutlichen Unterschied machen.

Heißt du auf Computerbase im Forum auch @maik005?
Dann haben wir da heute schon über Power Target und Limit geschrieben ;)

Das mit der GPU-Last und den FPS kann ich definitiv persönlich auch bejahen.
Undervolting hat leider nur marginal geholfen.


Ach, am besten dann einfach ne 2080 Ti rauslassen und dann FHD auf 60 Hz mit FPS-Limit spielen ;) Obwohl dann gibt's wieder das Problem, dass die Karte zu kühl ist und dadurch Spulenfiepen wieder bedingt (wie hier eingangs geschrieben wurde). Dann einfach die Lüfterblätter noch festkleben oder zumindest bis auf einen davon alle vom Netz nehmen o_O
 
Ja bin ich ;)
 
Ein gezielter Griff in den Bereich der Mittelklasse oder darunter verspricht Heilung, spart außerdem Geld und hilft ganz nebenbei auch, nicht zum ultramanischen Bildratenjäger zu werden.
 
Bereich der Mittelklasse...
Wäre bei Nvidia welches aktuelle RTX-Modell?
 
2060S, oder? Wie sich das bei der 2070S verhalten hat müßteste mal nachlesen, möglicherweise hat Igor das in einem Test erwähnt, weiß ich nicht. Der Punkt ist halt: je aufwändiger die Bauteilebestückung ist und die in der Folge mehr gefordert wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit auf ne Fieperei.
 
dachte ich mir..
Schau mal in meiner Signatur.
Hier fiept und surrt es auch ganz ordentlich ;)
 
Meine Karten kosten neu immer so um 150.-, auf die Art erledigen sich auch solche Probleme von ganz alleine. Ich reduziere also auf angehende Mittelklasse.
 
Die Haltung ist vor allem einem seit etwa 15 Jahre anhaltenden starken Desinteresse an den allermeisten Spielen und Genres geschuldet. Du kannst auch sagen, dass ich mich der ganzen Spielesparte mehr oder weniger verweigere. Und für die wenigen Spiele, die mir gefallen, bin ich weder Willens noch in der Lage, in beide Richtungen groß Geld auszugeben.
 
Persönlich empfehlen kann ich auch die Herangehensweise zu beschäftigt zu sein, dazu zu kommen die aktuellen Titel zu spielen. Dann ist man immer 2-5 Jahre zurück, was zur Folge hat, dass man keine aktuelle Hardware braucht und die Spiele deutlich günstiger bekommt :D
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Vielleicht habt ihr beide auch nur Pech gehabt. Besteht die Möglichkeit, die jeweiligen Karten mal in nem anderen PC gegenzutesten?
 
Pech?
Denke ich nicht.
Die Karten surren doch mittlerweile alle!?
 
Meine Founders 2080Ti brizzelt jedenfalls auch recht ordentlich.
 
Vielleicht habt ihr beide auch nur Pech gehabt. Besteht die Möglichkeit, die jeweiligen Karten mal in nem anderen PC gegenzutesten?

Was man so liest ist das nicht auszuschließen. Persönlich habe ich die Möglichkeit dazu leider aktuell nicht.

Andererseits liest man dann aber ja doch auch, dass das Problem recht allgegenwärtig ist.

Naja, solange es nicht allzu störend ist, kann ich ein bisschen Fiepen noch akzeptieren...
 
Das ne 2080 Ti fiept ist ziemlich erwartbar, da wäre es eher verwunderlich, wenn sies nicht täte. Bei ner 2060S hingegen ist das von Igor bei der von nVidia so beschrieben worden:
Das Zirpen der Spulen ist eher ein leichtes Prasseln, aber kaum wahrnehmbar.
Letzter Satz.
Natürlich ist das nur die eine Referenzkarte, aber bei eben der fällt es quasi nicht wirklich auf, deswegen die Vermutung, dass Pech im Spiel sein könnte.
Die 2070S ist fieser und die 2080 FE noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet :
bei mir ist es sehr still und der PC an sich auch.
Geht man von etwas lauterer Umgebung aus, dann ist sicher alles im Rahmen.
 
Oben Unten