Frage Das Spulenfiepen und ich - Möglichkeit auf Heilung?

myh90

Neuling
Mitglied seit
Aug 19, 2019
Beiträge
5
Bewertungspunkte
3
Punkte
1
Hallo zusammen,

nachdem ich nun diverse Foren sowie Reddit durchstöbert habe, bin ich noch unsicherer als zuvor.

Mein Setup:
i9-9900k, ASUS XI Code, Aorus Xtreme 1080Ti, Dark Power Pro 650W, Vengeance DDR4 4000CL18..

Einleitung:
Vor gut einem Monat habe ich zum **Meshify S2 gewechselt, da ich mich am Corsair 600C satt gesehen habe. Zudem hatten mir die Temperaturen nicht zwingend gefallen.
Kurz darauf merkte ich einen lauten nervtötenden Ton, welcher von meiner Grafikkarte kam. Je höher die Auslastung, desto schlimmer wurde der Ton. Ich gehe stark davon aus, dass der Ton bereits zum Kauf meiner GPU im Mai 2017 vorhanden war, jedoch habe ich ihn erst jetzt bemerkt. Entwickeln tut sich sowas ja eher nur selten?
Einmal gehört, bekomme ich den Ton auch nicht mehr ausgeblendet beim Spielen.

Meine Versuche:
- PSU gewechselt (Dark Power Pro 1000W, ROG Thor 850p, SuperNova 750p)
- Kabel gewechselt (sowie 2 separate Kabel probiet)
- Mainboard gewechselt (Aorus Xtreme sowie anderes XI Code)
- "Burn In" mit ATITool oder Valley (ist wohl etwas spät nach 2 Jahren)
- Komplette Hardware gewechselt und durchprobiert (mit dem PC eines Kollegen)
- verschiedene *GPUs (1080Ti Aorus Xtreme vom Kollegen, 2080TI Lightning Z, 2080Ti Palit JetStream (gehört der Firma), 2080 Super Strix O8G)

-- nichts hatte auch nur ansatzweise geholfen

Was hat geholfen?
Undervolting macht es spürbar leiser, aber es bleibt dennoch "laut".

Meine Fragen:
Ist Spulenfiepen heutzutage wirklich so normal? Bzw. dieses "Buzzing" sobald die GPU viel Strom zieht.

War ich einfach nur unglücklich mit meinen Versuchen und habe Pech gehabt?

Gibt es wirklich Spulen die etwas leiser weinen?

Da es für mich beim Spielen wirklich unerträglich ist, suche ich weiterhin eine Grafikkarte. (am liebsten auf dem Niveau einer 1080Ti/2080)
Gibt es hier Probanden die man empfehlen kann? (weil z.B. nicht so laut weinende Spulen verbaut sind. MSI X Trio ?)

---

Vielen Dank im Voraus!

*Wenn man von einem "Weinlevel" reden könnte 1-10. (10 = aus der Entfernung von 3-4 Metern noch gut wahrnehmbar)
Meine 9
Lightning Z 10
Palit Jetstream 4-5
Aorus from friend 3-4
Strix 7 (lästiges schleifen eines Lüfters war vorhanden)

**Würde gerne beim Meshify S2 bleiben. Eine Lösung durch ein gedämmtes Gehäuse mit schlechtem AirFlow war nicht zwingend geplant. (Besonders weil so ein Gehäuse auch gut Geld kostet...)
 
Naja, Spulenfiepen ist schon eine lästige Sache, die zudem viele Ursachen haben kann.

Die Spulen als solche unterliegen ja schon Fertigungstoleranzen, d.h. auch jede Karte einer Modellreihe ist unterschiedlich. Bei diesen höhen Strömen und Schaltfrequenzen kann man es kaum lautlos hinbekommen. Je kühler die Karte, um so mehr fiept es. Gekapselte Spulen mögen es eher heiß. Das ist für Wasserkühler immer der Extra-Stress. Außerdem schnarren nicht nur die Spulen. Auch SMD Caps können das.
 
Vielen Dank für die superschnelle Antwort und Erklärung.

Pauschal ist es demnach eher schwierig eine Modellreihe zu nennen, welche einem Universal-Heilmittel gleicht und leiser sein "könnte"?
 
Liegt das Fiepen konstant in jedem Spiel an, oder ist es besonders nervig wenn sehr hohe FPS-Zahlen erreicht werden? In letzterem Falle können Frame-Limiter oder Adaptive V-Sync helfen.

Wenn es dir gelingt im offenen Betrieb das fiepende Bauteil zu finden, kannst du das Fiepen abschalten indem du das Bauteil mit ein wenig hartem Kleber oder Epoxidharz fixierst.


Ist natürlich schlecht für die Garantie, aber die ist ja ohnehin bald abgelaufen.

Ansonsten kann Fiepen bei so ziemlich jeder Karte von jedem Hersteller auftretten, und auch bei unterschiedlichen Karten aus der gleichen Baureihe unterschiedlich stark ausfallen => Lotterie.

Das Universal-Heilmittel hast du selbst schon erwähnt, gut gedämmte Gehäuse. Die sind zwar im Gesamt-Volumen nicht unbedingt leiser als gut belüftete Gehäuse, weil die Lüfter härter arbeiten müssen, aber in Konsequenz meistens doch angenehmer, weil du gleichmäßiges Lüfterrauschen bei niedriger Frequenz bekommst anstelle von Komponenten-Fiepen bei nervig hohen Frequenzen.
 
Als ich mein R9 Fury damals auf Wasser umgestellt habe und die Hardware ins Corsair Carbide Air 540 umzog, fiel mir auch spontan das Spulenfiepen auf.
Soll jetzt keine Allround Lösung sein: Ich habe die Ritzen der Spulen mit Zap-a-Gap (Sekundenkleber, der auch Lücken bis 0,5mm überbrücken kann) versiegelt, dadurch wurde es deutlich angenehmer. Das klappte aber auch nur, weil die ein zweigeteiltes Gehäuse hatten. Ganz weg ging es auch damit nicht.
Manche packen sich auch Schaumstoff zurechtgeschnitten um die Spulen. Allerdings sollte man dann auch eine gute Kühlung haben, denn Schaumstoff dämmt nicht nur den Ton ;)
 
Ich hab das auch bei meiner 2080Ti. Sehr nervig. Ist mir auch erst aufgefallen, als ich den Waküblock drauf hatte - da kommen halt quasi drei "negative" Aspekte zusammen: 1. die sonstige Lautstärke des Gesamtsystems reduziert sich extrem (vor allem der laute Graka-Lüfter fällt weg), 2. zugleich werden die Spulen wie Igor sagte wohl wegen der reduzierten Temperaturen lauter, und 3. kann man auch noch übertakten und die Stromzufuhr hochprügeln, was die Dinger dann ebenfalls lauter werden lässt.

Da das System mir quasi vor den Ohren hängt, habe ich einen hübschen "Summ-Knarz-Fiep-Pegel" (bzw. eine Mischung von allem) direkt vor der Nase. Kommt auch definitiv ausschließlich von der Graka. Bin mir noch nicht sicher, ob es insgesamt so angenehmer ist, oder das konstante Rauschen und die Ton-Frequenz der Graka-Lüfter nicht sogar besser war... ;)
 
Eigentlich kann gibt es aus meiner Sicht keine allgemein gültige Lösung geben. Kondensatoren pfeifen auch gerne. Speziell letztere sind meiner Meinung nach ohne HW-Änderung kaum in den Griff zu kriegen.

Hinweis: Das Verkleben der Spulen kann leider negative Auswirkungen haben:
- Der Kleber und dessen Gase kann den Isolierlack der Spule angreifen.
- Durch das Abdichten des Gehäuses der Spule kann diese sich eventuell stärker erwärmen, was negative Auswirkungen auf die Lebensdauer haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein bisschen fiept meine 2080ti auch, aber das ist sehr zurückhaltend, bei sehr hohen FPS ist das auch eher eine Art Knistern. Ich kann mich jedenfall snicht beklgen, ich finde es auch nicht schlimm, wenn so ein PC Geräusche macht, das zeigt mir, dass er noch lebt. Früher™ hatte ich ein Syquest Wechselplattenlaufwerk, das waren Geräusche wie von einem startenden Düsenjet:
 
Das Spulenfiepen tritt bei mir leider bereits relativ früh hörbar auf. Beispiel würde ich hier mal WoW nehmen (hier ist es mit am schlimmsten) - bereits ab 80 FPS und 95-99% GPU Load.

Das mit dem Verkleben der Spulen habe ich nun schon ein paar mal gelesen, getraue mich aber nicht so wirklich so etwas durchzuführen.
 
Meistens sind die Spulen auf moderner Hardware doch eh schon vergossen, was soll der Kleber da noch tun?
 
Die makroskopischen Spulen im Netzteil vielleicht, aber die VRMs auf der Grafikkarte eher nicht. Und ab und zu soll auch schonmal einer der Kondensatoren Schuld gewesen sein, und die stehen allemal frei im Raum auf ihren dünnen Beinchen.
 
Habe mir nun erneut ein neues Netzteil (Corsair AX1000) sowie eine weitere GPU (2080 Super X Trio) bestellt.

Ich weiß nicht ganz was ich erwarte, aber hoffe doch auf ein leiseres weinen.


****

Ja die neue GPU fiepst weniger, eher noch erträglich. Jedoch schleift einer der Lüfter und quietscht bereits bei geringen Drehzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also bei mir war es tatsächlich das Netzteil - aber nur in kombination mit der Grafikkarte!

LC-Power 300 oder 350 Watt (weiß nicht mehr ganz genau) mit einer Saphire Radeon R-380 -> Fieeeeeppen!
LC-Power mit einer Asus GTX 1070Ti -> Fieeeeeppen!

BeQuiet Dark Power 550 Watt + Saphire Radeon R-380 => RUHE im Schacht! Nur noch der Lüfter.
BeQuiet Dark Power 550 Watt + Asus GTX 1070Ti => RUHE im Schacht! Im Idle nicht mal mehr der Lüfter.

Für mich war es eindeutig immer das Netzteil - das aber das Brumen/Fiepen bei der Grafikkarte ausgelöst hat.
Beim stärkeren Netzteil war dann alles ruhig.
 
Ich war ehrlich gesagt ein wenig überrascht, dass es mit dem neuen Corsair AX1000 das Spulenfiepen von einer 9 auf 'ne 7 gebracht hat. (bei meiner 1080Ti)
Hatte ja zuvor verschiedenste Netzeile hier und konnte so etwas nicht feststellen.

Da kommt mir aber gleich die nächste Frage.

Hat es wirklich einen Vorteil zwei separate Kabel von PSU zur GPU zu nutzen? (abgesehen von Multi und Single Rail)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein 8-Pin Kabel ist für bis zu 150 W spezifiziert, wenn mehr Leistung darüber geführt wird können die Kabel potentiell zu heiß werden und einen Brand verursachen. Der PCIe-Slot könnte auch noch 75W liefern, aber bei Karten die in der Spitze mehr als 225W verbrauchen ist die Anbindung eines zweiten Kabels zur PSU Pflicht. Und selbst wenn weniger Strom nötig ist, verringert sich der Widerstand zwischen PSU und GPU wenn man mehr Kabel anschließt, du sparst also ein wenig Strom durch die geringeren ohmschen Verluste in den Kabeln.
 
@ShieTar hat das bereits recht schön erklärt. Auch wenn es aus meiner Sicht wirklich viel braucht, damit ein solches Kabel anfängt BSQ-Signale abzugeben. Die Y-Adapter sind meines Wissens nach nicht in den Spezifikationen für PCIe oder die Grafikkarten Versorgungen spezifiziert. Die Verwendung von solchen Adaptern geschieht also aus meiner Sicht auf eigenes Risiko.
 
Kommt das mit der Erwärmung nicht auch auf den Kabeldurchmesser an?
 
@HerrRossi
Das ist korrekt. Der Leiterwiderstand hängt direkt vom Leiterquerschnitt, Leitermaterial sowie dessen Temperaturverhalten und der Leiterlänge ab. Es gibt noch ein paar weitere Faktoren, die jetzt zu erklären, wäre etwas viel.
 
Oben Unten