Frage cpu lüfter verkehrt herum eingebaut?

spotlight2001

Neuling
Mitglied seit
Dez 12, 2022
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
cpu lüfter verkehrt.jpg
Gebraucht gekaufter PC
Ich würd sagen der CPU Kühler wurde falsch herum eingebaut, oder? Saugt der so nicht die Luft vom Back-Top Gehäuselüfter weg?

Wenn ich den umdrehe, muss ich dann Wärmeleitpaste erneuern?
 
Wenn der hintere Lüfter einsaugt ist das so prima, nur werden die seltenst einsaugend verbaut.
Davon ausgehend, dass der also rausbläst: versuch mal, den Lüfter hinten ab- und auf der anderen Seite dranzubauen. Spart ggf den Ausbau und den Pastenkram.
 
Tendenziell also nach durchschnittlichem Standard gehört der Lüfter am CPU Kühler auf die andere Seite und wird zusammen mit dem Gehäuselüfter auf der gleichen Höhe ausblasend montiert.

Und ich empfehle etwas Druckluft um den ganzen Staub da loszuwerden.

Ich stimme damit @Derfnam zu. Allerdings würde ich tendenziell die Paste neu aufziehen. Wer das so verbaut, kann natürlich nur einen schlechten Tag gehabt haben. Die Frage ist halt, ob die WLP am gleichen Tag auf die CPU getropft ist^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Falls man sehr hohen RAM hat, der dem Lüfter auf der anderen in die Quere kommt, kann man den Lüfter schon auf dieser Seite montieren. Üblicherweise dreht man ihn dann aber um, so dass er saugt und der hintere Lüfter wie üblich ausbläst.

Hat das Gehäuse irgendwo Staubfilter? Ideal wäre es, die Luft von da anzusaugen.

Wenn die Temperatur passt, muss man die Wärmeleitpaste nicht erneuern. Bei einem solchen PC kann ich es aber normal nicht sein lassen alles zu zerlegen, anzuschauen, zu reinigen und sauber neu zu montieren. Da erlebt man manchmal interessante Überraschungen und lernt immer etwas dazu.
 
Wenn es der RAM zulässt solltest Du den Lüfter auf der anderen Seite montieren, vor allem wenn der hintere Lüfter ausblasend montiert ist.
Eine gründliche Reinigung des Rechner‘s
würde ich auf jeden Fall empfehlen!
Mit ausgebautem CPU Kühler geht das auch deutlich leichter. Ich benutze immer Druckluft (natürlich nicht volle Pulle) und einen feinen Pinsel. Die Wärmeleitpaste kann man bei der Gelegenheit auch erneuern. GPU und Netzteil sind ja auch richtige Staubmagneten.

Der Verkäufer sollte sich schämen, den PC so schlecht gereinigt zu verkaufen!

Gruss,
Steffdeff
 
Wo und wie(Strömungsrichtung) sind denn die anderen Lüfter im Gehäuse verbaut?

Auf den ersten Blick, macht es natürlich wenig Sinn, die warme CPU-Abluft erstmal durch das gesamte Gehäuse zu leiten, bevor es sie das Gehäuse verlassen kann.
 
cpu lüfter gedreht.jpg
jetzt hab ich nur den Ventilator (sagt man das so?) auf dem Kühlturm auf die andere Seite montiert.
hab dann mit einem Feuerzeug den Luftstrom geprüft und es geht von vorne mitte des Gehäuses nach oben hinten

was mir noch aufgefallen ist, ist das der Kühlturm (sagt man das so?) nicht symmetrisch ist. Dort wo ursprünglich der Ventilator drauf war, ist er konkav (also hat eine Einbuchtung nachinnen). Ich vermute das ist nun airflow mäßig halt etwas schlechter wenn er auf der anderen seite ist. Ich hoffe halt nicht ur schlimm.
 
Geht doch :)
Welcher Kühler ist das genau?
 
Über der LüfterradNarbe ist eh weniger Luftstrom. Daher ist so schon richtig montiert.

Meiner Meinung nach macht es auch Sinn, wenn die sich schneller bewegenden Flügelspitzen etwas weiter entfernt von den Kühlerlamellen sind, als die langsamen Flügelwurzeln. Das macht den Lüfter etwas leiser.

Vollen Durchsatz durch den Kühlturm bekommst du aber auch nur, wenn du die Seiten des Kuhlturms verschließt/abdeckst. Am besten bis inkl..der Aussenkannten des Lüftergehäuses, damit nicht die Hälfte des Luftstroms nur um den Kühlturm herum strömt, oder gleich wieder vom Lüfter angesaugt wird(Nebenluft zieht).
 
Wie rum der Lüfter am Kühlturm montiert ist, kann ich nicht erkennen. Aber solange er in die gleiche Richtung drückt wie der Gehäuselüfter daneben, ist doch alles OK. Die restlichen Gehäuselüfter(wenn vorhanden) müßen dann natürlich in der gleichen DrehRichtung arbeiten(also in das Gehäuse reinblasen).

Auf den Lüftergehaise sind idR auch zwei Pfeile aufgedruckt. Der zeigt die Rotation des Lüfterrades, und der ander die Richtung des Luftstrom.
 
@ArcusX: bq ist klar und bei 6 Heizpfeifen war der DR auch meine Vermutung. Ich würde es gerne genau wissen, weil man dann ggf mal bei bq bzw in nem Test des Modells nachlesen kann, ob der für 2 Lüfter konzipiert und es dann egal ist, wie herum der Klotz verbaut und die Lüfter angebracht werden. Oder eben nicht.
 
was mir noch aufgefallen ist, ist das der Kühlturm (sagt man das so?) nicht symmetrisch ist.
Das spielt keine grosse Rolle wenn der Lüfter auf der anderen Seite des Towers angebracht ist.

Ich wollte auch gerade sagen, dass es ein Dark Rock 2 ist. Das ist einer der stärksten Towerkühler aus der Zeit. Der dürfte die CPU problemlos kühl halten (auch wenn ich nicht weiss was verbaut ist). Da kann man die Lüfter über eine Lüfterkurve meist recht langsam einstellen, so dass der PC schön ruhig läuft.
 
Das ist ein Dark Rock 2, der Kühler an sich ist falsch herum eingebaut , das erkennst an den Rillen in denen die Lüfterklammern eingehängt werden.
Klammern sehe ich allerdings nicht, stellt sich die Frage wie der Lüfter befestigt wurde?

So sollte das normal aussehen


Auch meine Empfehlung, hol dir nen weichen Pinsel und ne Dose Luftdruckspray, dazu neue WLP wie die MX4 oder MX6

Dann das System einmal zerlegen, gründlich reinigen, Kühler von CPU und Grafik mit Luftdruck auspusten und wieder zusammensetzen, dabei gleich neue WLP auftragen und den Kühler richtig montieren
 

Anhänge

  • 764553-l0.jpg
    764553-l0.jpg
    48,7 KB · Aufrufe : 2

das kannst super für die GPU und den Grafikram nehmen, zuschneiden auf die passenden Größen und erneuern

für die CPU würde ich das empfehlen


 
Falls in HWinfo64 noch alle Temperaturen in Ordnung sind, kann man sich den Aufwand des Zerlegens natürlich auch sparen. Zerlegen ist ja immer auch ein gewisses Risiko und man muss selbst wissen, ob man den Aufwand auf sich nehmen will. Nicht jeder ist so technikbegeistert, dass er an allem herum schrauben will.
 
Kommt ja auf die Hardware an, weiß ja nicht welche GPU und CPU verbaut sind, so dass man eine Aussage zu den Temps treffen könnte.
Der Pflegezustand sieht halt nicht so vertrauenerweckend aus und WLP verliert mit der Zeit auch an Wirkung, sowohl der DR2 als auch die Accelero sprechen dafür, dass das System schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, daher würde ich in jedem Fall den Wärmeleitelementen die volle Leistung absprechen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten