News Chip ist nicht gleich Chip - Erste Informationen zum möglichen Binning und den Streuungen bei der GeForce RTX 3080 und RTX 3090 | Exklusiv

Ich bin mal gespannt ob Asus es dieses mal schafft nicht wieder ihr Kühlerdesign zu verhunzen. Die letzten Generationen waren sie ja nicht so der Burner was VRAM und SpaWa Kühlung anging.
Ansonsten bin ich gespannt ob die FE die Kühlung im PC negativ beeinflussen, sprich die anderen Parts unnötig wärmer werden oder nicht. Weil ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es gut ist, wenn ein Teil der warmen GPU Luft in den PC abgegeben wird. :O
 
@Dark_Knight
Deine Grafikkarte macht es doch genauso. Nur pustet diese Richtung Motherboard und Richtung Seitenteil. Selbes Prinzip. Ich glaube sogar, das dadurch die Wärme sogar länger im Gehäuse bleibt als mit der Lösung von Nvidia. Wenn vorne 2-3 Lüfter sind und hinter der CPU einer.. dann wird die Warme luft sehr schnell aus dem Gehäuse gezogen und bleibt nicht längere Zeit drinnen im Gehäuse.
 
Meine Grafikkarte macht es eher nicht so. Denn sie pustet die Warme Luft nach Unten. Sicher auch nicht optimal. Aber bei den neuen FEs 3080 und 3090, wird eben ein Teil der Warmen Luft direkt nach oben Richtung Ram und CPU geblasen.

Bei meiner Grafikkarte vermischt sich die Warme Luft so über einen längeren Weg mit der kühlen Luft die rein geblasen wird. Bei den FEs wird es dazu eher weniger kommen. Daher ist es für mich ja gerade interessant ob dies zu mehr Wärme führt an den Ram Riegeln (die halt genau im Bereich des Luftstroms der GPU liegen) und der CPU oder ob es sogar vom Luftstrom sogar besser ist. Gerade wenn man dann wie ich Decken Lüfter hat.
 
Ich sehe mit dem neuen Kühlerdesign der FE, keine großen Probleme. Vorrausgesetzt, man hat ne vernünftige Front -und Rückbelüftung im Gehäuse.
Das könnte mit dem Customs anders aussehen.
 
Ich bin mal gespannt ob Asus es dieses mal schafft nicht wieder ihr Kühlerdesign zu verhunzen. Die letzten Generationen waren sie ja nicht so der Burner was VRAM und SpaWa Kühlung anging.

Alles Einstellungssache. ;)
Hab mal bei F@home mitgemacht, mit meiner Gebrauchtkauf 1080Ti Strix OC, die ich für 100€ weniger gebraucht vor dem Ampere Release wieder verkauft hab(Nutzungszeit 2+Jahre). Lief weiter wie ne 1 :D :

1.jpg

Die Strix OC 1080Ti war meine bisherige Lieblings GPU. :)

Also ich werd diesmal Asus auch im Auge haben.

Neben den ganzen anderen schönen Auswahlmöglichkeiten. (y)
Hab auch nix dagegen, mal Neues auszuprobieren.
Im Zweifelsfall hat man ja Garantie.

btw: Ich hab natürlich immer reine Luftkühlung, da ich das mag, seit HAF-X. :)
(Seit dem nutze ich große Frontlüfter)

edit: Und ich hab die Stix OC wirklich extrem ran genommen. Ich weiß nicht wie viele tausend Spielstunden ich damit gemacht hab(bin schon Hardcorezocker was die investierte Zeit angeht) und auch alle meine F@H Punkte, hab ich damit gemacht.
War n geiler Preis-/Leistungskauf. 100€ Verlust in über 2 Jahren !? Kann man machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
F1C3FA49-0149-4A1E-88EB-E82BADBB885E.jpeg

Was hat denn die PCGH geraucht? Als was definieren sie sich denn? Was ist die PCGH überhaupt? 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
 
Naja, wenn Igor ein "Hardware Nerd" ist, sind die Freunde bei PCGH bestenfalls "Hardware Schickimicki-Hippster ohne Ahnung". ;)
 
Könnte man meinen! Sorry, das ist ja wohl peinlich. Die PCGH ist kein branchenfremdes Blatt/Seite.
Sie gehört quasi zum Mainstream im Hardwarebereich und das definiert sich durch Nerdigkeit.
 
Wenn ich so darüber nachdenke gefällt mir die RTX 3070 immer weniger ( kein DDR6X verbaut, davon nur 8 GB, kein 12-Layer-PCB verwendet ? ).
Ob diese GPU jetzt beim Binning besser oder schlechter ausfällt ist für mich nicht mehr von Bedeutung.
Was mir noch in "WWW" aufgefallen ist dass es jetzt überall zu einer Umstrukturierung der GPU Benchmarks kommt, indem man "alte" Spiele rauswirft und durch "neue" Spiele mit DLSS Unterstützung ersetzt ( u.a. um den Speichermangel der Karten geschickt zu kaschieren :p ).
Also auf die ungeschönten Benchmarks bin ich gespannt.
@Igor Wallossek
Könntest du wieder das GPU Tool benutzten was den Grafikspeicher einer Karte "begrenzt" ( bzw. belegt ) um zu simulieren "was wäre wenn" ? :D
 
@ChrisMK72 Ein Wunder, dass die Karte dabei nicht abgehoben ist... :p

Irgendwas is ja immer. ;) Ich sag ja, reine Einstellungssache. :)
Aber ich war beim F@H eh nicht im selben Raum, so gesehen ... who cares, was die Lüfter machen. ;)

Im Spielebetrieb, wenn ich vorm Rechner saß, hatte ich aber stets kühle Temps und leise Lautstärke. Die VRMs kamen nie in bedenkliche Regionen. Im Gegenteil.
Hab mir die Lüfterkurve so gebastelt, wie's mir gefiel, von den Temps/Umdrehungen her. Irgendwo zwischen 50 und 65% war der Sweetspot.
Die war wirklich klasse.

Mal gespannt wie die 3090er Customs so werden.

Was hat denn die PCGH geraucht?

Ja, das war mir auch aufgefallen.
Hörte sich irgendwie "unpassend" an.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
Ich sehe mit dem neuen Kühlerdesign der FE, keine großen Probleme. Vorrausgesetzt, man hat ne vernünftige Front -und Rückbelüftung im Gehäuse.
Das könnte mit dem Customs anders aussehen.
Seh ich auch so 300w im Gehäsue als warme Luft sind 300W , ob die nach unten oder gesplitet abgegeben ist bei 1-2 Gehäusequirlen egal da die eh verwirbelt wird ohne Ende, anders sähe es ohne Gehäuselüfter aus.
 
Computerbase hat seit jeher seine Testparcours immer in die Richtung geschoben, dass nVidia GPUs bevorteilt werden. Also muss natürlich jetzt auch möglichst viel mit DLSS und RTX rein. Auch wenn beide Features noch immer eher Nische sind. Aber jede Techseite wie sie meint. :)
 
Hab gehört der Fall des NDA(3080) könnte evtl. von Montag auf Mittwoch(16.) verschoben werden. Dann auch 15Uhr.
Mal schaun, ob's stimmt.
Auf die 2 Tage kommt's aber eh nicht an.
Quelle: Nvidia Forum
Hey everyone - two updates for you today.


First, GeForce RTX 3080 Founders Edition reviews (and all related technologies and games) will be on September 16th at 6 a.m. Pacific Time.


Get ready for benchmarks!


Second, we’re excited to announce that the GeForce RTX 3070 will be available on October 15th at 6 a.m. Pacific Time.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Dark_Knight Das stellt kein Problem dar, wenn man sich diverse Reviews ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das würde man dann auch merken..
 
Bei Computerbase konnte man bisher auch immer die Spiele abwählen, die einen nicht interessieren. Der Parcours muss halt nur groß genug sein, wenn nur 5 Spiele oder so gebencht werden, dann ist die Stichprobe eighentlich schon zu klein.
 
Seit glaube 2 Jahren geht das mit dem abwählen. Davor war es immer ein Glücksspiel wenn es darum ging die Spiele im Testparcour zu erneuern. Aber am Ende nützt es nichts, wenn durch das abwählen vielleicht 3 oder 4 Spiele übrig bleiben. Egal, am Ende muss jeder der sich Tests durchliest, auch eben selber Gedanken machen und für sich die Spiele heraus ziehen die ihn interessieren.
 
Oben Unten