News Chip ist nicht gleich Chip - Erste Informationen zum möglichen Binning und den Streuungen bei der GeForce RTX 3080 und RTX 3090 | Exklusiv

Also nochmal zum Mitschreiben. NVIDIA betreibt binning mit den Referenz-Modellen/Founders Editions ?? (beschränkt sich also nicht auf die Board-Partner)
Hab ich das so richtig verstanden?
Bitte um klare Antwort wenn es geht. @Igor Wallossek
 
Ich habe nicht geschrieben, dass NV Binning betreibt, da ich es nicht beweisen kann und es mir keiner gesagt hat. Man muss dazu auch wissen, dass NV wieder Foxconn schrauben lässt. Was die dort tun, weiß kaum jemand. Es war ja schon aufwändig, die Info zum Underfill-Debakel von dort zu bekommen.

Aber die ganzen Umfragen der letzten Jahre haben nie gezeigt, dass einer der Wasserkühlungs-Umbauer bei den FE auch jemals nur einen einzigen Potato-Chip bekommen hat. Auch in meinen eigenen Beständen waren seit der 980 Ti nur gute bis sehr gute Chips zu finden. Bei einer 1070 war der Chip sogar so gut, dass ich 10 Watt weniger gemessen habe und dafür noch geprügelt wurde. Ich habe seit Jahren eine 1080 Ti von Galax, die kam mit einer originalen Nvidia-Platine. Da ist ein 1 of 1000 drauf, seltener geht es fast gar nicht. Glücksgriff im GPU-Lotto. Kühl und schnell.
 
Ich habe nicht geschrieben, dass NV Binning betreibt, da ich es nicht beweisen kann und es mir keiner gesagt hat. Man muss dazu auch wissen, dass NV wieder Foxconn schrauben lässt. Was die dort tun, weiß kaum jemand. Es war ja schon aufwändig, die Info zum Underfill-Debakel von dort zu bekommen.

Aber die ganzen Umfragen der letzten Jahre haben nie gezeigt, dass einer der Wasserkühlungs-Umbauer bei den FE auch jemals nur einen einzigen Potato-Chip bekommen hat. Auch in meinen eigenen Beständen waren seit der 980 Ti nur gute bis sehr gute Chips zu finden. Bei einer 1070 war der Chip sogar so gut, dass ich 10 Watt weniger gemessen habe und dafür noch geprügelt wurde. Ich habe seit Jahren eine 1080 Ti von Galax, die kam mit einer originalen Nvidia-Platine. Da ist ein 1 of 1000 drauf, seltener geht es fast gar nicht. Glücksgriff im GPU-Lotto. Kühl und schnell.
Danke, wie immer Ausgezeichnete Antwort
 
Aber die ganzen Umfragen der letzten Jahre haben nie gezeigt, dass einer der Wasserkühlungs-Umbauer bei den FE auch jemals nur einen einzigen Potato-Chip bekommen hat.

Ich plane den Kauf einer 3080 um diese dann, sobald möglich, mit einem Alphacool Wasserkühler zu versehen. Da Nvidia bzgl. der Garantie nach dem Umbau im zweifelsfrei schwierig werden könnte wollte ich eigentlich eine EVGA nehmen. Nach deinem Binning Video dürfte aber ein Hersteller wie EVGA auch sortieren und man müsste vermutlich eine FTW3 nehmen, um sicher ein Bin1 zu bekommen:unsure: Die kostet dann allerdings laut Caseking schon wieder 870€, Bin2 muss es ja nicht mal sein (die gehen bei EVGA vermutlich in die Kingpin und Hydrocoppers?) und 170€ Aufpreis eine Menge. Auf z.B. die Hydrocoppers wollte ich eigentlich nicht mehr warten, das wird ja vermutlich noch einige Monate dauern.

Welche Alternativen gibt es zur FTW3 von EVGA bzw. Bin1 mit Garantie nach Kühlerumbau? Leider ist das Thema bzgl. Garantien nach Umbau bei Computerbase von Ende 2016 und nicht aktualisiert. Gibt es andere Hersteller, bei denen der Umbau definitiv die Garantie erhält?
Ich hatte auch schon mal eine 1070 EX OC von KFA², welche P/L-mäßig und bzgl. Binning gut war. Laut der alten Computerbase Info erlauben die auch einen Umbau und die 3080 ist auch schon auf deren Seite, allerdings noch nicht bei Caseking mit einem Preis genannt. Hat jemand eine Bestätigung, das KFA die Garantie nach dem Umbau erhält und ob die eine 3080 direkt zum Release bringen?
 
Was man machen kann. Wenn man eine nVidia Karte haben will und die unter Wasser setzen möchte. Einfach mal beim Hersteller anfragen. Keine Ahnung warum man sich lieber auf einen 4 Jahre alten Thread bezieht, statt einfach mal nach zu fragen. Oder sich die AGBs mal durch zu lesen, was in diesen denn steht bzgl Garantie.
Ansonsten wäre es doch schon einmal von Vorteil, sich die GPU zu kaufen die man möchte und aufs Binning zu verzichten. Gut bei Caseking würde ich jetzt persönlich nicht kaufen, was aber daran liegt, das diese doch teils immer recht teuer sind im Vergleich zu anderen, jedenfalls war dies immer bei den Produkten die ich mir angesehen hatte so.

Aber da bin ich wohl auch jemand der der Ansicht ist, dass man nicht aus der GPU die letzte Leistung raus pressen muss nur um noch 1-2 FPS mehr auf dem Monitor zu haben. Aber wer dies möchte, der soll dies natürlich machen.
 
Ich habe vor einer Woche bei den meisten Herstellern per Kontaktformular angefragt, nur von Nvidia kam bisher überhaupt eine Rückmeldung, selbst von EVGA bisher nichts, auch wenn an allen Stellen positiv im Bezug auf Kühlerumbauten berichtet wird. Auf diesem Weg komme ich also bisher nicht weit. Und die AGBs sind toll, können aber auch geändert werden, ohne das man das mitbekommt.
Bei Caseking habe ich bisher auch nichts gekauft, aber die Abstufungen zwischen den einzelnen Karten wird ja vermutlich bei allen Anbietern ähnlich sein, sodass es als Orientierung dient.
Das letzte bisschen muss ich auch nicht haben, aber ein guter Durchschnitt darf es eben schon gerne sein bzw. ein möglichst gutes P/L-Verhältnis unter den 3080ern. Unter Wasser ist mein System primär, da der PC im Wohnzimmer steht und es einfach schön ruhig ist, sodass die Chefin nebenbei vernünftig Fernseh gucken kann. Um Leistungsrekorde geht es mir dabei nicht.
Letztendlich wird es dann im Zweifel eben eine XC3 EVGA beim günstigsten Anbieter.
 
Änderungen der AGB können dir nach Kauf eigentlich egal sein, oder?
 
Mit Verlaub, am Ende einer Waferproduktion gehen diese über Wafertester, wo ein Los ( in der Regel 25 Wafer) mehrere Stunden getestet wird. Jedes einzelne Die bekommt schon da eine Klassifizierung, diese Daten bekommt natürlich der Kunde, daher weiß der ganz genau, welches Die (mit genauer Positon auf dem Wafer) was für Parameter/welche Qualität hat. Ob das z.B. Nvidia an die Abnehmer weitergibt..., sondern nur für die eigenen Karten nutzt, weiß nur die Lederjacke...
 
Oben Unten