Frage Brauche dringend Hilfe

mikail

Mitglied
Mitglied seit
Nov 7, 2020
Beiträge
44
Bewertungspunkte
3
Punkte
7
Ich brauche dringend hilfe

Habe bis jetzt alles selbst montiert und bin gerade bei der Verkabelung.. komme da leider nicht mehr weiter

Zunächst einmal meine Komponenten:

Gpu: rx6800

Cpu: r7 5800x

Cpu kühler: dark Rock pro 4

Ram: 16gb 3600mhz corsair vengeance lpx

Nvme ssd von crucial

Mainboard: b550 aorus pro ac

Gehäuse: be quiet silent base 801

Ssd: 2,5“ Samsung ev

Netzteil: 850w be quiet straight power 11 80+ gold



Welche kabel brauch ich alle? Wo müssen die alle hin? Habe zig Videos geguckt, das Handbuch durchgelesen, komme aber nicht weiter.. hab zb den anschluss für den 4+4pin eps Stecker nicht gefunden. Habe versucht anhand von videos herauszufinden wo er rein muss, bin mir aber echt nicht sicher.

Ich werde euch fotos schicken von den kabel des netzteils und einmal vom mainboard. Ich bitte um genaue Angaben wie zb „kabel mit der beschriftung cpu-p4 cpu-p8 muss nach oben rechts am MB in „.....(korrekte Bezeichnung der stelle)“ und am netzteil da und da“. Falls ich die paar kabel falsch angeschlossen habe bitte ich um Korrektur..
( ich merke gerade, dass ich nicht mehr als 5 bilders hochladen kann, daher nur das mainboard. Bessere fotos kriege ich leider nicht hin..
Habt vielen dank..^^
 

Anhänge

  • 3708C8DD-5485-47E4-BC21-1FD319241E32.jpeg
    3708C8DD-5485-47E4-BC21-1FD319241E32.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe : 25
  • F989040A-0C4F-4D1E-8EF4-640963DC782C.jpeg
    F989040A-0C4F-4D1E-8EF4-640963DC782C.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe : 21
  • 596A9F20-84A0-414A-865A-3813F2D5703F.jpeg
    596A9F20-84A0-414A-865A-3813F2D5703F.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe : 20
  • F0DD339C-E8E0-4C8B-BBB0-D8B41319B15E.jpeg
    F0DD339C-E8E0-4C8B-BBB0-D8B41319B15E.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe : 21
  • A316ED60-449C-49DF-91F7-07476137AA7F.jpeg
    A316ED60-449C-49DF-91F7-07476137AA7F.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe : 20
Lösung
Das wäre natürlich krass. Jetzt mit Mikail deswegen ein neues BIOS einzuspielen wäre zwar möglich, aber echt grenzwertig. C-State/C&Q deaktvieren, OK, aber es scheint, wenn Du, Mikail, einen Experten in privater Reichweite hast, wäre das zielführender.

Welche UEFI-Firmware-Version genau wird dir im UEFI angezeigt?
Hallo Thomas,

sorry ich konnte mich nicht früher melden.
ich habe es endlich geschafft!! Ich habe nochmal alles gegeben, extrem viel recherchiert und die suche auf internationale ebene ausgeweitet. Einer hatte 1zu1 dasselbe Problem wie ich und hat alles erdenkliche versucht gehabt. Sei es einzelne Komponenten austauschen oder neue sticks versuchen.
Am ende hat er einfach sein bios geupdated und das Problem war...
Der 4+4Pin kann anstelle des 8-Pin-ATX12V verwendet werden. Da der Anschluss bei Ihnen den Bildern nach bereits mit (Vermutung) dem 8-Pin-ATX12V belegt ist, haben Sie keine Verwendung für 4+4 – das 4+4 Kabel wird dann nicht verbaut.

Außerdem ist am Mainboard vonseiten der Stromversorgung nur der von Ihnen bereits verwendete 24-Pin ATX-Power-Strang anzuschließen.

An die RX6800 kommen zwei 8-Pin (meist als 6+2Pin ausgeführt)-PCIe-VGA-Stecker, die bei Ihrem Netzteil (je nach genauer Netzteil-Revision evtl. unterschiedlich!) von zwei unterschiedlichen Rails kommen sollen – schauen Sie dazu bitte in das Netzteil-Handbuch, normalerweise werden dort die Rails konkret bezeichnet, bei Ihrem Modell vermute ich aber PCIe 1&3. Aber kontrollieren Sie das, es steht im Handbuch – ggf. müssen Sie dafür Ihre genaue Revision identifizieren.

Der Rest der Verkabelung dürfte hoffentlich selbsterklärend sein?
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Rest der Verkabelung dürfte hoffentlich selbsterklärend sein?

Da bin ich mir nicht so Sicher wenn ich die Leere auf den Fotos 1/5&3 so sehe...
Stecker vom CPU-Kühler auf den CPU_FAN Anschluss vlt. - beim Power-SW usw. kommt man meist nicht ums Handbuch drumrum.

@mikail
Oder war die Frage rein auf die Spannungsversorgung bezogen und der Rest der Mainboardanschlüsse ist klar?
 
Der 4+4Pin kann anstelle des 8-Pin-ATX12V verwendet werden. Da der Anschluss bei Ihnen den Bildern nach bereits mit (Vermutung) dem 8-Pin-ATX12V belegt ist, haben Sie keine Verwendung für 4+4 – das 4+4 Kabel wird dann nicht verbaut.

Außerdem ist am Mainboard vonseiten der Stromversorgung nur der von Ihnen bereits verwendete 24-Pin ATX-Power-Strang anzuschließen.

An die RX6800 kommen zwei 8-Pin (meist als 6+2Pin ausgeführt)-PCIe-VGA-Stecker, die bei Ihrem Netzteil (je nach genauer Netzteil-Revision evtl. unterschiedlich!) von zwei unterschiedlichen Rails kommen sollen – schauen Sie dazu bitte in das Netzteil-Handbuch, normalerweise werden dort die Rails konkret bezeichnet, bei Ihrem Modell vermute ich aber PCIe 1&3. Aber kontrollieren Sie das, es steht im Handbuch – ggf. müssen Sie dafür Ihre genaue Revision identifizieren.

Der Rest der Verkabelung dürfte hoffentlich selbsterklärend sein?
Ich bin leider noch sehr unerfahren und kenne mich kaum bis gar nicht damit aus. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß welche kabel ich brauche (den Komponenten entsprechend) und wo ich diese genau anschließen muss.
Ich füge ein paar Bilder der kabel mal hinzu
Bin auch in der Schule und kann erst später weiter versuche..FDE36D3F-E004-4245-91AE-9402108165B9.jpeg
 

Anhänge

  • 6BF10EF7-4300-4B54-92F4-ED31E634DBD0.jpeg
    6BF10EF7-4300-4B54-92F4-ED31E634DBD0.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe : 15
  • EDA8C274-C457-405F-95E5-4DB7C1DAF422.jpeg
    EDA8C274-C457-405F-95E5-4DB7C1DAF422.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe : 14
  • 6467BB46-AB25-4E17-B7EB-D36E85B654E2.jpeg
    6467BB46-AB25-4E17-B7EB-D36E85B654E2.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe : 12
  • 958FC103-6B17-41B6-8248-8054EDEB0C2C.jpeg
    958FC103-6B17-41B6-8248-8054EDEB0C2C.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe : 19
Da bin ich mir nicht so Sicher wenn ich die Leere auf den Fotos 1/5&3 so sehe...
Stecker vom CPU-Kühler auf den CPU_FAN Anschluss vlt. - beim Power-SW usw. kommt man meist nicht ums Handbuch drumrum.

@mikail
Oder war die Frage rein auf die Spannungsversorgung bezogen und der Rest der Mainboardanschlüsse ist klar?
Danke für deine Hilfe, siehe Antwort die ich gepostet habe, hoffe konnte mein Problem erklären
 
Wichtig ist, dass du nichts einsteckst, was nicht wirklich passt. Die Stecker haben absichtlich etwas unterschiedliche Formen. Solange man nicht etwas in einen unpassenden Stecker würgt, kann man eigentlich falsch machen. Gerade am Netzteil sehen die Buchsen teilweise fast gleich aus, sind aber nicht unbedingt gleich. Also nur rein was passt. Manchmal braucht es etwas Druck und etwas hin und her bewegen, aber niemals Gewalt.

Wie bereits gesagt braucht du die 2x4-Pin nicht, wenn der 8-Pin am Mainboard bereits eingesteckt ist. Bei Mainbaords mit sehr starker Stromversorgung sind teilweise mehr Stecker vorhanden, aber bei deinem ist es nur der 8-Pin.

In welchem Slot hast du die M.2 verbaut? Der RAM scheint mir richtig in Bank A2 und B2 eingesteckt zu sein.

Ja, wenn man das das erste mal macht, ist es etwas verwirrend.

Also erst mal die Stromversorgung des Mainboards. Da brauchst du den 24-poligen und den 8 poligen die am Netzteil rechts und rechts unten hin kommen (MB).

Dann kommt die Stromversorgung der Grafikkarte. Die Kabel haben 6 + 2 Pin und sind mit VGA1, VGA2, VGA3 angschrieben. Davon brauchst du 2 die du an der Grafikkarte einsteckst. Am Netzteil kommen die bei PCIe 1 und 3 hin. Die Information findet man im Handbuch auf Seite 33:
file:///C:/Users/Martin/Downloads/Straight_Power_11_manual.pdf

Falls du noch eine 2.5"-SATA-SSD einbaust, benötigst du noch ein S-ATA angeschriebenes Kabel, das am Mainboard bei Driver angschlossen wird. Damit wäre die Stromversorgung verkabelt.

Ich sehe gerade, dass du die Lüfter hinten an der Lüfterregelung des Gehäuses angeschlossen hast. Das ist möglich. Ich würde die Lüfter aber lieber direkt am Mainboard an die Anschlüsse SYS_FAN 1 bis 5 die oben, rechts und unten verteilt sind anschliessen. Dann kannst du jeden Lüfter einzeln über das BIOS regeln. Dann brauchst du den Schalter am Gehäuse auch nicht.

Du kannst natürlich auch die Lüfterregelung des Gehäuses verwenden. Die Lüfter sind ja bereits eingesteckt. Von der Lüfterregelung hängen noch 2 Kabel runter. Das eine ist die Stromversorgung, die mit einem S-ATA-Kabel an das Netztil angeschlossen wird. Das andere ist ein 4-pin-Lüfterkabel, das du an SYS_FAN 1 bis 5 auf dem Mainboard einstecken kannst. Dann kannst du am Gehäuseschalter die Drehzahlstufen 1 - 3 wählen oder auf Auto alle Lüfter gemeinsam über das Mainboard regeln.

Von mir aus gesehen macht alles ausser der automatischen Regelung über das Mainboard keinen Sinn, darum würde ich die Lüfter direkt an das Mainboard anschliessen und die Lüfterregelung des Gehäuses nicht verkabeln. Sonst betätigst du aus versehen mal den Schalter am Gehäuse und der PC kann die Lüfter nicht mehr nach Bedarf regeln.

Zum Schluss kommen dann noch die rumhängenden Kabel von der Frontblende des Gehäuses. Diese kommen wie im Handbuch auf Seite 15 beschreiben auf dem Mainboard in der unteren Reihe hin.

Dann ist es Zeit den Bildschirm an die Grafikkarte anzuhängen, das Netzteil ans Netz anzuschiessen und mal zu testen ob ein Bild kommt, wenn man den Einschaltknopf betätigt.
 
Zuletzt bearbeitet :
mikail.png

Ich hab' dir mal eine Übersicht für das notwendigste gebastelt.

Auch ich würde übrigens die Fan-Steuerung auf der Rückseite nicht nutzen, sondern eher über die Sys-Fan-Anschlüsse auf dem Mainboard gehen. Aber IIRC brauchst Du für die Gehäuse-RGB-Steuerung durch die Fan-Steuerung ggf. noch einen USB intern für diese kleine Platine – nimm ggf einfach den zweiten (links neben der hellblauen Linie des Front-USB2.0 auf dem Mainboard)

Achtung, Nachtrag: ich habe übersehen, daß der 24 Pin anscheinend auf 20+8 läuft, will sagen die schwarze Linie bzw. das dazugehörige ATX-Kabel ist wahrscheinlich am Netzteil nicht nur an den oberen 20-Pol-Anschluss ("MB"), sondern ggf. auch an den zweiten mit "MB" markierten 8-Pin-Anschluss (in der Reihe mit PCIe3) anzuschließen. Evtl. musst Du dazu auf Mainboard-Seite den 24-Pol-Stecker ähnlich wie bei der Grafikkarte den 6+2 zusammen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wichtig ist, dass du nichts einsteckst, was nicht wirklich passt. Die Stecker haben absichtlich etwas unterschiedliche Formen. Solange man nicht etwas in einen unpassenden Stecker würgt, kann man eigentlich falsch machen. Gerade am Netzteil sehen die Buchsen teilweise fast gleich aus, sind aber nicht unbedingt gleich. Also nur rein was passt. Manchmal braucht es etwas Druck und etwas hin und her bewegen, aber niemals Gewalt.

Wie bereits gesagt braucht du die 2x4-Pin nicht, wenn der 8-Pin am Mainboard bereits eingesteckt ist. Bei Mainbaords mit sehr starker Stromversorgung sind teilweise mehr Stecker vorhanden, aber bei deinem ist es nur der 8-Pin.

In welchem Slot hast du die M.2 verbaut? Der RAM scheint mir richtig in Bank A2 und B2 eingesteckt zu sein.

Ja, wenn man das das erste mal macht, ist es etwas verwirrend.

Also erst mal die Stromversorgung des Mainboards. Da brauchst du den 24-poligen und den 8 poligen die am Netzteil rechts und rechts unten hin kommen (MB).

Dann kommt die Stromversorgung der Grafikkarte. Die Kabel haben 6 + 2 Pin und sind mit VGA1, VGA2, VGA3 angschrieben. Davon brauchst du 2 die du an der Grafikkarte einsteckst. Am Netzteil kommen die bei PCIe 1 und 3 hin. Die Information findet man im Handbuch auf Seite 33:
file:///C:/Users/Martin/Downloads/Straight_Power_11_manual.pdf

Falls du noch eine 2.5"-SATA-SSD einbaust, benötigst du noch ein S-ATA angeschriebenes Kabel, das am Mainboard bei Driver angschlossen wird. Damit wäre die Stromversorgung verkabelt.

Ich sehe gerade, dass du die Lüfter hinten an der Lüfterregelung des Gehäuses angeschlossen hast. Das ist möglich. Ich würde die Lüfter aber lieber direkt am Mainboard an die Anschlüsse SYS_FAN 1 bis 5 die oben, rechts und unten verteilt sind anschliessen. Dann kannst du jeden Lüfter einzeln über das BIOS regeln. Dann brauchst du den Schalter am Gehäuse auch nicht.

Du kannst natürlich auch die Lüfterregelung des Gehäuses verwenden. Die Lüfter sind ja bereits eingesteckt. Von der Lüfterregelung hängen noch 2 Kabel runter. Das eine ist die Stromversorgung, die mit einem S-ATA-Kabel an das Netztil angeschlossen wird. Das andere ist ein 4-pin-Lüfterkabel, das du an SYS_FAN 1 bis 5 auf dem Mainboard einstecken kannst. Dann kannst du am Gehäuseschalter die Drehzahlstufen 1 - 3 wählen oder auf Auto alle Lüfter gemeinsam über das Mainboard regeln.

Von mir aus gesehen macht alles ausser der automatischen Regelung über das Mainboard keinen Sinn, darum würde ich die Lüfter direkt an das Mainboard anschliessen und die Lüfterregelung des Gehäuses nicht verkabeln. Sonst betätigst du aus versehen mal den Schalter am Gehäuse und der PC kann die Lüfter nicht mehr nach Bedarf regeln.

Zum Schluss kommen dann noch die rumhängenden Kabel von der Frontblende des Gehäuses. Diese kommen wie im Handbuch auf Seite 15 beschreiben auf dem Mainboard in der unteren Reihe hin.

Dann ist es Zeit den Bildschirm an die Grafikkarte anzuhängen, das Netzteil ans Netz anzuschiessen und mal zu testen ob ein Bild kommt, wenn man den Einschaltknopf betätigt.
Vielen vielen dank! Konnte leider nicht früher antworten, hatte aus irgendeinem grund keine Internet Verbindung gehabtxD
Habe die m.2 am oberen von beiden angeschlossen
Das mit dem Lüfter werd ich so machen wie du sagtest, danke für den Hinweis
Nochmals vielen dank!^^
 
Anhang anzeigen 7708

Ich hab' dir mal eine Übersicht für das notwendigste gebastelt.

Auch ich würde übrigens die Fan-Steuerung auf der Rückseite nicht nutzen, sondern eher über die Sys-Fan-Anschlüsse auf dem Mainboard gehen. Aber IIRC brauchst Du für die Gehäuse-RGB-Steuerung durch die Fan-Steuerung ggf. noch einen USB intern für diese kleine Platine – nimm ggf einfach den zweiten (links neben der hellblauen Linie des Front-USB2.0 auf dem Mainboard)

Achtung, Nachtrag: ich habe übersehen, daß der 24 Pin anscheinend auf 20+8 läuft, will sagen die schwarze Linie bzw. das dazugehörige ATX-Kabel ist wahrscheinlich am Netzteil nicht nur an den oberen 20-Pol-Anschluss ("MB"), sondern ggf. auch an den zweiten mit "MB" markierten 8-Pin-Anschluss (in der Reihe mit PCIe3) anzuschließen. Evtl. musst Du dazu auf Mainboard-Seite den 24-Pol-Stecker ähnlich wie bei der Grafikkarte den 6+2 zusammen setzen.
Echt korrekt, dass du dir die zeit genommen hast und dir die Mühe gemacht hast.. mir fehlen die Worte, DANKE!
Das mit dem nachtrag hab ich noch nicht ganz so verstanden
Meinst du die 8pins vom atx kabel, das ans netzteil muss, sollen da angeschlossen werden wo pcle3 steht? Also in die untere stelle mit 8 pins?
Nochmals vielen vielen Dank!!

edit:
Wie krieg ich das kabel für den Lüfter hinten am gehäuse ab? Einfach ziehen? Hab angst dass ich da irgendwas abreißexD
Und die beidenkabel auf dem Foto,
Wo müssen die dran?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe : 17
Zuletzt bearbeitet :
Ich meine, daß ich nicht weiß, wie die Netzteilseite des Kabels, das als 20+4-Pin auf das Mainboard aufgesteckt gesteckt wird, aussieht – es kann sein, daß Du auf der Netzteilseite dieses Kabels ebenfalls zwei Stecker hast, und zwar 20- und 8-Pin.

Nur den 20-Pin hatte ich oben als schwarze Linie gezeichnet, wenn da noch wie vermutet ein 8-Pin mit dran ist, kommt dieser in den Platz schräg darunter, beide sind auf dem Netzteil als "MB" für Mainboard gekennzeichnet.

Also so:

Mika2.png
 
Ich meine, daß ich nicht weiß, wie die Netzteilseite des Kabels, das als 20+4-Pin auf das Mainboard aufgesteckt gesteckt wird, aussieht – es kann sein, daß Du auf der Netzteilseite dieses Kabels ebenfalls zwei Stecker hast, und zwar 20- und 8-Pin.

Nur den 20-Pin hatte ich oben als schwarze Linie gezeichnet, wenn da noch wie vermutet ein 8-Pin mit dran ist, kommt dieser in den Platz schräg darunter, beide sind auf dem Netzteil als "MB" für Mainboard gekennzeichnet.

Also so:

Anhang anzeigen 7718
Ahh oke versteh. Wie du vermutet hast ist da ein 8pin dran. Echt erstaunlich wie viel wissen du hast, größten Respekt meinerseits!^^ kannst du noch eben kurz auf das bild schauen was ich zuletzt geschickt habe und mir sagen wo diese beiden kabel hinkommen? Und wie ich das kabel für den lüfter am hintergehäuse entfernen? Und die letzte Frage ist, ob ich vielleicht noch was unten rechts am MB anschließen muss, wo ich den Power switch, Reset SW angeschlossen habe. Da hab ich iwie keine kabel zu CL oder speaker gefunden..
Hab größten dank!
 
Speaker und CI sind Optional, die meisten Gehäuse haben das nicht mehr.
Wenn du sonst nichts mehr an der Platine hast musst du die auch nicht mehr anschließen.

@2Chevaux großartiger Einsatz! Chapeau!
 
Die Kabel kann ich nur schwer zuordnen – das untere dürfte einSATA-Kabel sein, das eine Ende gehört an deine SSD neben den bereits angeschlossenen Strom. Das andere Ende gehört unten rechts an der Seite deines Mainboards an einen der SATA-Ports, darüber werden die Daten zwischen SSD und Mainboard übertragen.

Das andere Kabel, keine Ahnung, wohin führt denn die andere Seite?

"CL" ist "CI", die Chasis Intrusion Detection. Daß es da kein Kabel für gibt, ist eher die Regel als die Ausnahme. Das ist für einen Gehäuseöffnungssensor, einfach frei lassen. Wenn Du keinen Lautsprecher im Gehäuse hast, kannst Du den Speaker-Anschluss natürlich auch einfach frei lassen.

@DommeP Na, Du hast ja auch gut vorgelegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Lüfterstecker kannst du von Hand etwas hin und her wiegen und dabei ziehen. Dann kommen sie schon raus. Ich hab das mal mit einer Zange versucht und bin dabei abgerutscht. Ratsch, Kabel raus. :)

Die Kabel sind doch die beiden, die von der Lüfterregelung herunter hängen. (Stromanschluss und 4-pin für ans Mainbaord) Wenn du die Lüfter direkt am Mainboard einsteckst, brauchst du diese Kabel nicht einzustecken.
 
Die Kabel kann ich nur schwer zuordnen – das untere dürfte einSATA-Kabel sein, das eine Ende gehört an deine SSD neben den bereits angeschlossenen Strom. Das andere Ende gehört unten rechts an der Seite deines Mainboards an einen der SATA-Ports, darüber werden die Daten zwischen SSD und Mainboard übertragen.

Das andere Kabel, keine Ahnung, wohin führt denn die andere Seite?

"CL" ist "CI", die Chasis Intrusion Detection. Daß es da kein Kabel für gibt, ist eher die Regel als die Ausnahme. Das ist für einen Gehäuseöffnungssensor, einfach frei lassen. Wenn Du keinen Lautsprecher im Gehäuse hast, kannst Du den Speaker-Anschluss natürlich auch einfach frei lassen.

@DommeP Na, Du hast ja auch gut vorgelegt. ;)
So sehen die vom nahen aus, und das eine kabel hat eine Beschriftung „PWM cable“
An die ssd hab ich schon ein kabel vom netzteil angeschlossen und dann ebenfalls am MB
Ihr habt mir alle echt krass weitergeholfen.. und dass ist nicht selbstverständlich!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 8
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe : 11
Wie gesagt, wenn du die Lüfter nicht dort an der Lüfterregelungsplatine einstecken willst, dann braucht es diese Kabel nicht. Entweder lässt du sie hängen oder du schraubst die kleine Platine ab und versorgst sie mit dem anderen Zubehör das du nicht benötigst.

PWM bedeutet Pulsweitenmodulation. Das ist die Steuerungsart der 4-poligen Lüfterkabel. Bei 3-poligen Kabeln sind 2 Kabel die Stromversorgung, die von etwa 4 bis 12 V variiert werden kann. Das 3. Kabel ist ein Sensorkabel, über das das Mainboard die Drehzahl der Lüfter messen kann.

Bei 4-poligen Lüfterkabeln ist die Spannungsversorgung immer fix auf 12 V und auf dem zusätzlichen Kabel wird ein pulsierendes Signal gesendet, nach dem die 12 V gestückelt werden. Auf neueren Mainboards wie deinem sind meist nur noch 4-polige Stecker verbaut, an die man aber 3 und 4-polige Lüfter anhängen kann. manche Mainboards merken wenn 3-polige Lüfter angehängt sind und passen das Signal an. Bei anderen Mainboards muss man im BIOS einstellen, wenn man 3-polige Lüfter steuern will. Sonst laufen sie immer mit voller Drehzahl. (du wirst es schnell merken ob es so ist)

Das andere Kabel wäre für die S-ATA-Spannungsversorgung wie du sie auch an der SSD hast. (in diesem Fall unnötig)
 
Wie gesagt, wenn du die Lüfter nicht dort an der Lüfterregelungsplatine einstecken willst, dann braucht es diese Kabel nicht. Entweder lässt du sie hängen oder du schraubst die kleine Platine ab und versorgst sie mit dem anderen Zubehör das du nicht benötigst.

PWM bedeutet Pulsweitenmodulation. Das ist die Steuerungsart der 4-poligen Lüfterkabel. Bei 3-poligen Kabeln sind 2 Kabel die Stromversorgung, die von etwa 4 bis 12 V variiert werden kann. Das 3. Kabel ist ein Sensorkabel, über das das Mainboard die Drehzahl der Lüfter messen kann.

Bei 4-poligen Lüfterkabeln ist die Spannungsversorgung immer fix auf 12 V und auf dem zusätzlichen Kabel wird ein pulsierendes Signal gesendet, nach dem die 12 V gestückelt werden. Auf neueren Mainboards wie deinem sind meist nur noch 4-polige Stecker verbaut, an die man aber 3 und 4-polige Lüfter anhängen kann. manche Mainboards merken wenn 3-polige Lüfter angehängt sind und passen das Signal an. Bei anderen Mainboards muss man im BIOS einstellen, wenn man 3-polige Lüfter steuern will. Sonst laufen sie immer mit voller Drehzahl. (du wirst es schnell merken ob es so ist)

Das andere Kabel wäre für die S-ATA-Spannungsversorgung wie du sie auch an der SSD hast. (in diesem Fall unnötig)
Ihr habt mir hier wirklich den ... gerettet. Habt dank und möge euch gutes widerfahren^^CF8969F4-672B-4224-9F92-9C515859A976.jpeg
Hab jetzt endlich alles angeschlossen und es scheint alles auxh richtig zu sein. Die Lüfter funktioniert etc, und der pc fährt hoch.
Habe aber folgendes neues Problem.
Mein monitor zeigt für 2 sek das obige bild mit der legende wo man noch f12 drücken kann, um ins boot menü zu kommen. Wenn ich länger warte verschwindet die Möglichkeit iwas zu tun. Und falls ich im boot menü bin und die UEFI partition auswähle, geht es zurück zum start bild und es tut sich wieder nichts..
 

Anhänge

  • FA5EF658-BBB5-49DC-902E-6A66538E1AA5.jpeg
    FA5EF658-BBB5-49DC-902E-6A66538E1AA5.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe : 3
Ein Bootmenu bekommst du erst, wenn du mindestens ein Betriebssystem installiert hast. Hast du bereits versucht, mit einem Bootstick Windows zu installieren? Normalerweise startet es von einem Stick, ohne dass man etwas im Stick einstellen muss. Sonst must du erst mit"DEL" ins UEFI und die Bootreihenfolge einstellen (1. USB, 2. SSD).
 
Ein Bootmenu bekommst du erst, wenn du mindestens ein Betriebssystem installiert hast. Hast du bereits versucht, mit einem Bootstick Windows zu installieren? Normalerweise startet es von einem Stick, ohne dass man etwas im Stick einstellen muss. Sonst must du erst mit"DEL" ins UEFI und die Bootreihenfolge einstellen (1. USB, 2. SSD).

Erstmal an dich, Martin: Ich hatte oben DommeP mit Dir velwechsert, Du warst das ja, der mit dem länger ausgeführten Tipp oben(y) vorgelegt hatte.

Und an dich, Mikail, ein Tipp von Herzen:

Keine Panik, und immer ein Handtuch bei haben!

Wenn das dein erster selbst gebauter Rechner ist, wirst Du in den nächsten drei Wochen meiner Erfahrung nach noch mindestens einmal, wenn nicht gar öfter, neu installieren – hab' also keine Sorge vor falschen Entscheidungen, das machst Du eh nochmal alles platt. ;)

Viel Erfolg, und falls Du das mit dem Handtuch nicht verstehst:

>> Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann. Einmal ist es von großem praktischem Wert – man kann sich zum Wärmen darin einwickeln, wenn man über die kalten Monde von Jaglan Beta hüpft; man kann an den leuchtenden Marmorsandstränden von Santraginus V darauf liegen, wenn man die berauschenden Dämpfe des Meeres einatmet; man kann unter den so rot glühenden Sternen in den Wüsten von Kakrafoon darunter schlafen; man kann es als Segel an einem Minifloß verwenden, wenn man den trägen, bedächtig strömenden Moth-Fluss hinuntersegelt, und nass ist es eine ausgezeichnete Nahkampfwaffe; man kann es sich vors Gesicht binden, um sich gegen schädliche Gase zu schützen oder dem Blick des Gefräßigen Plapperkäfers von Traal zu entgehen (ein zum Verrücktwerden dämliches Vieh, es nimmt an, wenn du es nicht siehst, kann es dich auch nicht sehen – bescheuert wie eine Bürste, aber sehr, sehr gefräßig); bei Gefahr kann man sein Handtuch als Notsignal schwenken und sich natürlich damit abtrocknen, wenn es dann noch sauber genug ist. <<
(Per Anhalter durch die Galaxis – Douglas Adams)

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein Bootmenu bekommst du erst, wenn du mindestens ein Betriebssystem installiert hast. Hast du bereits versucht, mit einem Bootstick Windows zu installieren? Normalerweise startet es von einem Stick, ohne dass man etwas im Stick einstellen muss. Sonst must du erst mit"DEL" ins UEFI und die Bootreihenfolge einstellen (1. USB, 2. SSD).
Ich hatte einen usb stick erstellt gehabt. Windows media creation tool runter geladen. Zunächst hatte ich den usb stick in einen usb 3.0 reingesteckt und dann hoch gefahren. Dann war zunächst erst kein bild zu sehen. Habe den usb stick in einen normalen usb port reingesteckt dann kam das bild wie es oben zu sehen ist.
wie ist dein letzter satz gemeint? Usb stick an mein laptop anschließen, dann da was ändern?
 
Oben Unten