Frage Brauche dringend Hilfe

mikail

Mitglied
Mitglied seit
Nov 7, 2020
Beiträge
44
Bewertungspunkte
3
Punkte
7
Ich brauche dringend hilfe

Habe bis jetzt alles selbst montiert und bin gerade bei der Verkabelung.. komme da leider nicht mehr weiter

Zunächst einmal meine Komponenten:

Gpu: rx6800

Cpu: r7 5800x

Cpu kühler: dark Rock pro 4

Ram: 16gb 3600mhz corsair vengeance lpx

Nvme ssd von crucial

Mainboard: b550 aorus pro ac

Gehäuse: be quiet silent base 801

Ssd: 2,5“ Samsung ev

Netzteil: 850w be quiet straight power 11 80+ gold



Welche kabel brauch ich alle? Wo müssen die alle hin? Habe zig Videos geguckt, das Handbuch durchgelesen, komme aber nicht weiter.. hab zb den anschluss für den 4+4pin eps Stecker nicht gefunden. Habe versucht anhand von videos herauszufinden wo er rein muss, bin mir aber echt nicht sicher.

Ich werde euch fotos schicken von den kabel des netzteils und einmal vom mainboard. Ich bitte um genaue Angaben wie zb „kabel mit der beschriftung cpu-p4 cpu-p8 muss nach oben rechts am MB in „.....(korrekte Bezeichnung der stelle)“ und am netzteil da und da“. Falls ich die paar kabel falsch angeschlossen habe bitte ich um Korrektur..
( ich merke gerade, dass ich nicht mehr als 5 bilders hochladen kann, daher nur das mainboard. Bessere fotos kriege ich leider nicht hin..
Habt vielen dank..^^
 

Anhänge

  • 3708C8DD-5485-47E4-BC21-1FD319241E32.jpeg
    3708C8DD-5485-47E4-BC21-1FD319241E32.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe : 25
  • F989040A-0C4F-4D1E-8EF4-640963DC782C.jpeg
    F989040A-0C4F-4D1E-8EF4-640963DC782C.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe : 21
  • 596A9F20-84A0-414A-865A-3813F2D5703F.jpeg
    596A9F20-84A0-414A-865A-3813F2D5703F.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe : 20
  • F0DD339C-E8E0-4C8B-BBB0-D8B41319B15E.jpeg
    F0DD339C-E8E0-4C8B-BBB0-D8B41319B15E.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe : 21
  • A316ED60-449C-49DF-91F7-07476137AA7F.jpeg
    A316ED60-449C-49DF-91F7-07476137AA7F.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe : 20
Lösung
Das wäre natürlich krass. Jetzt mit Mikail deswegen ein neues BIOS einzuspielen wäre zwar möglich, aber echt grenzwertig. C-State/C&Q deaktvieren, OK, aber es scheint, wenn Du, Mikail, einen Experten in privater Reichweite hast, wäre das zielführender.

Welche UEFI-Firmware-Version genau wird dir im UEFI angezeigt?
Hallo Thomas,

sorry ich konnte mich nicht früher melden.
ich habe es endlich geschafft!! Ich habe nochmal alles gegeben, extrem viel recherchiert und die suche auf internationale ebene ausgeweitet. Einer hatte 1zu1 dasselbe Problem wie ich und hat alles erdenkliche versucht gehabt. Sei es einzelne Komponenten austauschen oder neue sticks versuchen.
Am ende hat er einfach sein bios geupdated und das Problem war...
Erstmal an dich, Martin: Ich hatte oben DommeP mit Dir velwechsert, Du warst das ja, der mit dem länger ausgeführten Tipp oben(y) vorgelegt hatte.

Und an dich, Mikail, ein Tipp von Herzen:

Keine Panik, und immer ein Handtuch bei haben!

Wenn das dein erster selbst gebauter Rechner ist, wirst Du in den nächsten drei Wochen meiner Erfahrung nach noch mindestens einmal, wenn nicht gar öfter, neu installieren – hab' also keine Sorge vor falschen Entscheidungen, das machst Du eh nochmal alles platt. ;)

Viel Erfolg, und falls Du das mit dem Handtuch nicht verstehst:

>> Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann. Einmal ist es von großem praktischem Wert – man kann sich zum Wärmen darin einwickeln, wenn man über die kalten Monde von Jaglan Beta hüpft; man kann an den leuchtenden Marmorsandstränden von Santraginus V darauf liegen, wenn man die berauschenden Dämpfe des Meeres einatmet; man kann unter den so rot glühenden Sternen in den Wüsten von Kakrafoon darunter schlafen; man kann es als Segel an einem Minifloß verwenden, wenn man den trägen, bedächtig strömenden Moth-Fluss hinuntersegelt, und nass ist es eine ausgezeichnete Nahkampfwaffe; man kann es sich vors Gesicht binden, um sich gegen schädliche Gase zu schützen oder dem Blick des Gefräßigen Plapperkäfers von Traal zu entgehen (ein zum Verrücktwerden dämliches Vieh, es nimmt an, wenn du es nicht siehst, kann es dich auch nicht sehen – bescheuert wie eine Bürste, aber sehr, sehr gefräßig); bei Gefahr kann man sein Handtuch als Notsignal schwenken und sich natürlich damit abtrocknen, wenn es dann noch sauber genug ist. <<
(Per Anhalter durch die Galaxis – Douglas Adams)

Viele Grüße
Thomas
Danke für alles Thomas, ohne euch wäre ich komplett aufgeschmissen gewesen.. das mit dem handtuch merk ich mir😂
Und ja, das ist mein erster pc, den ich auch noch selbst gebaut habe
War kurz davor die Teile einem kompetenten Fachmann zuzuschicken, aber habs am ende doch noch hingekriegt👍🏻 Nur leider das mit windows funktioniert nicht, es wird kein installationsvorgang angezeigt und das bild friert ein😒
 
Danke für alles Thomas, ohne euch wäre ich komplett aufgeschmissen gewesen.. das mit dem handtuch merk ich mir😂
Und ja, das ist mein erster pc, den ich auch noch selbst gebaut habe
War kurz davor die Teile einem kompetenten Fachmann zuzuschicken, aber habs am ende doch noch hingekriegt👍🏻 Nur leider das mit windows funktioniert nicht, es wird kein installationsvorgang angezeigt und das bild friert ein😒
Bereite dich jetzt erst einmal für die Schule vor, ich melde mich heute nachmittag. Don't panic! Das muss so, daß das erstmal nicht klappt, ist praktisch immer so. Keine Panik. :)
 
Erstmal an dich, Martin: Ich hatte oben DommeP mit Dir velwechsert, Du warst das ja, der mit dem länger ausgeführten Tipp oben(y) vorgelegt hatte.

Und an dich, Mikail, ein Tipp von Herzen:

Keine Panik, und immer ein Handtuch bei haben!

Wenn das dein erster selbst gebauter Rechner ist, wirst Du in den nächsten drei Wochen meiner Erfahrung nach noch mindestens einmal, wenn nicht gar öfter, neu installieren – hab' also keine Sorge vor falschen Entscheidungen, das machst Du eh nochmal alles platt. ;)

Viel Erfolg, und falls Du das mit dem Handtuch nicht verstehst:

>> Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann. Einmal ist es von großem praktischem Wert – man kann sich zum Wärmen darin einwickeln, wenn man über die kalten Monde von Jaglan Beta hüpft; man kann an den leuchtenden Marmorsandstränden von Santraginus V darauf liegen, wenn man die berauschenden Dämpfe des Meeres einatmet; man kann unter den so rot glühenden Sternen in den Wüsten von Kakrafoon darunter schlafen; man kann es als Segel an einem Minifloß verwenden, wenn man den trägen, bedächtig strömenden Moth-Fluss hinuntersegelt, und nass ist es eine ausgezeichnete Nahkampfwaffe; man kann es sich vors Gesicht binden, um sich gegen schädliche Gase zu schützen oder dem Blick des Gefräßigen Plapperkäfers von Traal zu entgehen (ein zum Verrücktwerden dämliches Vieh, es nimmt an, wenn du es nicht siehst, kann es dich auch nicht sehen – bescheuert wie eine Bürste, aber sehr, sehr gefräßig); bei Gefahr kann man sein Handtuch als Notsignal schwenken und sich natürlich damit abtrocknen, wenn es dann noch sauber genug ist. <<
(Per Anhalter durch die Galaxis – Douglas Adams)

Viele Grüße
Thomas
Vielen dank Thomas, für alles👍🏻 Hatte vorhin geantwortet, aber wurde irgendwie nicht gepostet. Auf jeden Fall merk ich mir das mit dem Handtuch😂
Ich war kurz davor die sachen einem Fachmann zuzuschicken, aber habs dank eurer Hilfe geschafft, danke!!
Windows macht mir allerdings noch probleme.
Ohne stick kommt nur ein black screen mit einer meldung, dass die displayport Version fehlerhaft ist oderso (bin leider auf der arbeit und kann nicht mehr genau sagen wie es war)
Mit usb stick angeschlossen kommt es zum oben genannten Problem.. ich krieg die krise😅
 
Hallo Mikail

So nebenbei noch was. Ein Titel wie "brauche dringend Hilfe" sagt recht wenig aus und wirkt stürmisch, aufdringlich. Passeder wäre beispielsweise gewesen "Brauche Unterstützung bei der Verkabelung meines neuen Selbstbau-PCs" oder kürzer "Verkabelung Selbstbau-PC". Dann weiss jeder sofort um was es geht.

Die erste Etappe hast du ja schon mal geschafft. Der PC ist zusammen gebaut, alles verkabelt und die wichtigsten Sachen scheinen zu funktionieren.

Mit dem Bootstick scheint etwas noch nicht ganz zu klappen. Wird im Bootmenu der USB-Stick angezeigt? Dann musst du den auswählen.

Wenn der Stick im Bootmenu nicht angezeigt wird, ist er möglicherweise nicht richtig erstellt worden. Kannst du an einem anderen PC testen, ob der Stick funktioniert? Wenn du den Stick einsteckst, bootet der PC vermutlich direkt vom Stick. Manchmal braucht das einen Moment, bis man sieht was läuft. Wenn der Stick nicht automatisch startet, sollte man ihn im Bootmenu wählen können. Dann beginnt der Stick eine Zeit lang zu laden und irgend wann kommt ein Menu, indem man einstellen kann wo man Windows installieren möchte.
 
Hallo Mikail

So nebenbei noch was. Ein Titel wie "brauche dringend Hilfe" sagt recht wenig aus und wirkt stürmisch, aufdringlich. Passeder wäre beispielsweise gewesen "Brauche Unterstützung bei der Verkabelung meines neuen Selbstbau-PCs" oder kürzer "Verkabelung Selbstbau-PC". Dann weiss jeder sofort um was es geht.

Die erste Etappe hast du ja schon mal geschafft. Der PC ist zusammen gebaut, alles verkabelt und die wichtigsten Sachen scheinen zu funktionieren.

Mit dem Bootstick scheint etwas noch nicht ganz zu klappen. Wird im Bootmenu der USB-Stick angezeigt? Dann musst du den auswählen.

Wenn der Stick im Bootmenu nicht angezeigt wird, ist er möglicherweise nicht richtig erstellt worden. Kannst du an einem anderen PC testen, ob der Stick funktioniert? Wenn du den Stick einsteckst, bootet der PC vermutlich direkt vom Stick. Manchmal braucht das einen Moment, bis man sieht was läuft. Wenn der Stick nicht automatisch startet, sollte man ihn im Bootmenu wählen können. Dann beginnt der Stick eine Zeit lang zu laden und irgend wann kommt ein Menu, indem man einstellen kann wo man Windows installieren möchte.
Danke Martin, jetzt wo du es sagst hätte ich das wirklich besser formulieren können
Habt nachsicht, das war das Ergebnis einer Mischung vorfreude und Aufregung sowie Verzweiflung😂
Ich habe jetzt zunächst einmal den pc ohne usb stick gestartet. „Insert boot media.. etc“ stand da
Wenn ich den usb im nachhinein reintue und auf eine taste drücke ändert sich nichts
Vielleicht wird der usb stick nicht erkannt?
Hab jetzt im zweiten durchlauf den pc hochgefahren während der usb stick schon drin war
Ich musste den stick im boot menu anwählen und bin gerade am warten. Es ist aber kein „lade-kreis“ zu sehen wie man es sonst kennt, wenn man zb ein YouTube video aufmachen möchte
 
Was den zu sehen? Kommt der Windows-Installer? Wenn du den USB-Stick im Bootmenü auswählen kannst wird er normalerweise erkannt. Hast du eventuell SecureBoot aktiviert und gleichzeitig andere Dateien außer dem Windows-Installer auf den Stick kopiert?
 
Was den zu sehen? Kommt der Windows-Installer? Wenn du den USB-Stick im Bootmenü auswählen kannst wird er normalerweise erkannt. Hast du eventuell SecureBoot aktiviert und gleichzeitig andere Dateien außer dem Windows-Installer auf den Stick kopiert?
Zusehen ist das aorus logo, mehr nicht
Auf dem stick waren paar Dateien, die aber nach dem ich Windows runtergeladen hatte nicht mehr auf dem stick waren
Ich warte jetzt auch schon seit 40 min, es tut sich aber nichts..
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 9
Der Aorus-Bildschirm müsste eigentlich recht schnell verschwinden. Dann sieht man manchmal einen Moment nichts, dann sollte aber irgend ein Ladebalken kommen.

Hast du noch einen PC oder Laptop an dem du den USB-Stick mal testen kannst. Einfach um zu sehen, ob du bist zum Menu kommst in dem man die Festplatte auswählt auf die man Windows installieren will. Dann kannst du immer noch beenden ohne dass etwas am Computer geändert würde. Dann wüstest du, ob es am Stick liegt oder am PC.
 
Der Aorus-Bildschirm müsste eigentlich recht schnell verschwinden. Dann sieht man manchmal einen Moment nichts, dann sollte aber irgend ein Ladebalken kommen.

Hast du noch einen PC oder Laptop an dem du den USB-Stick mal testen kannst. Einfach um zu sehen, ob du bist zum Menu kommst in dem man die Festplatte auswählt auf die man Windows installieren will. Dann kannst du immer noch beenden ohne dass etwas am Computer geändert würde. Dann wüstest du, ob es am Stick liegt oder am PC.
Ich habe vorhin mit einem kollegen telefoniert, der sich das via facetime mal angeguckt hat
Mein usb stick wird irgendwie nur als partition aufgelistet
Wenn ich den dann auswählen geht der Bildschirm in den windowsladebildschirm über, bleibt aber die ganze Zeit so, ohne irgendetwas runterzuladen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe : 8
Wenn ich den usb stick reinstecke und den pc starte und anschließend in das boot menü gehe erscheinen diese Möglichkeiten (s. Foto)
Mein kollege meinte, dass mein usb stick eigentlich als „esd“ erscheinen müsste
Irgendwie so meinte er😅 klicke ich nun auf den namen meines usb stick‘s, so erscheint das Windows Symbol ohne jegliche Anzeichen eines downloads
 

Anhänge

  • 44A28738-1A32-410B-A670-704D0EE94BEA.jpeg
    44A28738-1A32-410B-A670-704D0EE94BEA.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe : 47
Sei nicht so ungeduldig und warte mindestens zehn, wenn nicht zwanzig Minuten.
Wenn ich den usb stick reinstecke und den pc starte und anschließend in das boot menü gehe erscheinen diese Möglichkeiten (s. Foto)
Mein kollege meinte, dass mein usb stick eigentlich als „esd“ erscheinen müsste
Irgendwie so meinte er😅 klicke ich nun auf den namen meines usb stick‘s, so erscheint das Windows Symbol ohne jegliche Anzeichen eines downloads
Keine Panik! :) Hast Du mal das Handtuch über den Monitor gehängt und zehn Minuten gewartet?
 
Hast du einen anderen USB-Stick zum Testen? Den nochmal mit dem Media Creation Tool bespielen. Ich verwende nur noch die Sandisk Ultra Flair sticks, die werden immer erkannt und machen keine Probleme. Habe andere USB-Sticks, damit gehts auch nicht. Werden entweder gar nicht erkannt, hängen sich auf oder erzeugen später eine Korrupte Windows Installation.

Ansonsten nochmals überprüfen ob BIOS für den BOOT im UEFI-Modus ohne CSM ist. Eventuell gibts es noch eine Option "Boot von Wechseldatenträgern erlauben" aber das sollte nicht das Problem sein, wenn das Windows Logo kommt. Das Aorus Logo kann ebenfalls vom Windows installer verwendet werden, da gibts eine Einstellung im Bios die das Original überschreibt, kann sehr verwirrend sein.
 
Hast du einen anderen USB-Stick zum Testen? Den nochmal mit dem Media Creation Tool bespielen. Ich verwende nur noch die Sandisk Ultra Flair sticks, die werden immer erkannt und machen keine Probleme. Habe andere USB-Sticks, damit gehts auch nicht. Werden entweder gar nicht erkannt, hängen sich auf oder erzeugen später eine Korrupte Windows Installation.

Ansonsten nochmals überprüfen ob BIOS für den BOOT im UEFI-Modus ohne CSM ist. Eventuell gibts es noch eine Option "Boot von Wechseldatenträgern erlauben" aber das sollte nicht das Problem sein, wenn das Windows Logo kommt. Das Aorus Logo kann ebenfalls vom Windows installer verwendet werden, da gibts eine Einstellung im Bios die das Original überschreibt, kann sehr verwirrend sein.
Habe auf einen zweiten usb stick windows geladen und versucht, leider dasselbe Ergebnis..
Habe jetzt unter boot csm deaktiviert aber bis jetzt ist da nur das aorus loge zu sehen ohne jegliches Anzeichen einer Installation oder ähnliches:/
 
Hast du auch schon verschiedene USB-Ports ausprobiert? (an der Front oder hinten an der Slotblende)
 
Das Windowssymbol beudeutet eigentlich schon, dass der Bootvorgand vom Stick begonnen hat. Somit ist der PC richtig eingestellt, dass er vom Stick bootet. Das Problem muss also beim Stick liegen, der wärend dem Bootvorgang stehen bleibt.

Kannst du den Stick an einem anderen PC oder Laptop testen. Steck den Stick an einem andern PC ein und starte den PC. Kannst du dann vom Stick booten?

Ach ja, länger als 10 Minuten sollte das eigentlich nicht gehen bis man sieht dass es weiter geht.
 
Wie hast Du deinen Bootstick genau erstellt?

Hier
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10



mit entsprechend diesem Punkt (ggf. durchlesen!) USB-Laufwerk angewählt?

CSM deaktiviert, UEFI aktiviert, Secure Boot deaktiviert sind richtig – wenn Du eine 64-Bit-Version hast, mit 32Bit-Windows wird das meiner Erinnerung nach nicht funktionieren. Viel länger als zehn Minuten sollte das auch m.E.n. in der Tat nicht dauern.
 
Das Windowssymbol beudeutet eigentlich schon, dass der Bootvorgand vom Stick begonnen hat. Somit ist der PC richtig eingestellt, dass er vom Stick bootet. Das Problem muss also beim Stick liegen, der wärend dem Bootvorgang stehen bleibt.

Kannst du den Stick an einem anderen PC oder Laptop testen. Steck den Stick an einem andern PC ein und starte den PC. Kannst du dann vom Stick booten?

Ach ja, länger als 10 Minuten sollte das eigentlich nicht gehen bis man sieht dass es weiter geht.
Ich hab versucht den stick an meinem laptop zu testen, beim hochfahren passierte eigentlich nichts, außer dass ich beim home Bildschirm eine Anzeige für eine Aktualisierung bekam
Ich gehe werde mal meinen kollegen fragen, ob er mir einen stick erstellen kann, weil alles andere für mich keinen Sinn ergibt, auch wenn ich sehr begrenztes Wissen besitze😂
 
Oben Unten