Frage Bitte um Rat - 2x SATA SSD vs 2x M.2 SSD auf X470

Fefarona

Mitglied
Mitglied seit
Dez 28, 2021
Beiträge
72
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Hey,

habe hier im Forum oft gute Ratschläge gesehen und mich nun selbst angemeldet, da ich nicht weiter weiß...

Habe ein X470 Gaming Pro Carbon Mainboard und einen 3700X verbaut. Alle 8 SATA Slots sind belegt und aus zwei Gründen soll ne neue SATA SSD her. 2x 500GB MX500 sind verbaut, eine für Windows 10 und eine für Manjaro. Windows bekommt noch eine 2TB große HDD (für Daten) und der Rest läuft als ext4 nur unter Linux.
Problem:
1. Windows liest immer die 2TB HDD ein, diese ist dann Nachts deutlich zu hören und es nervt einfach. Egal was eingestellt wird, nach paar Minuten höre ich die Platte. Unter Linux nur wenn ich drauf zugreifen will.
2. 500GB sind belegt. Kommt ein neues Spiel, dann habe ich ein Problem

Nun habe ich mir gedacht "kauf einfach 2x 1TB SATA SSD und gut ist" und kurz darauf "du hast doch 2x M.2 frei, die M.2 kosten so viel wie die SATA SSD". Laut Handbuch 1x PCIe 3.0 x4 und 1x PCIe 3.0 x2, dabei wird PICe5 und SATA 5 deaktiviert. Mit M.2 habe ich mich nie beschäftigt und nun etwas eingelesen.

Eine SN550 1TB gibt es momentan für 74€, die Crucial P5 88€ und ne 970 EVO Plus für 100€.
Die SN550 soll ab 12GB Schreiben auf 390 MB/s einbrechen, daher wäre eine Kingston A2000 mit DRam die deutlich bessere Wahl, vor allem weil diese kühl bleibt, zumindest habe ich das so verstanden. Mit Gutschein könnte ich sogar bei einer der Platten 10€ sparen, also P5 für 78€ oder SN550 für 64€.

Ich weiß, beim zweiten Slot wird das Mainboard wohl die M.2 bremsen aber sind deshalb die SATA SSD's nicht die bessere Wahl? Bleiben sehr kühl, brechen nicht ein und halten gefühlt ein Leben lang.

Die P5 zum Beispiel, hat laut Tests die 90°C überschritten. Diese drosselt dann auch, um auf unter 80°C zu kommen.

Was würdet Ihr in meiner Situation tun? Hätte kein Problem auch 2x ne 970 EVO Plus zu kaufen aber die soll auch ne Downgrade bekommen haben :/

Besten Dank für jeden Ratschlag 👍
 
Ich zähle drei Laufwerke: 2x MX500 und 1x 2TB HDD. Was hängt an den anderen 5 Slots?

Und was soll überhaupt erreicht werden? Wann sich die HDD unter Windows schlafen legt kannst du mW. in den Energieoptionen einstellen.

NVMe SSD haben zwei Vorteile: sie sind in der Regel schneller und sie brauchen kein Kabelgedöns, bei gleichem Preis würde ich eine NVMe SSD vorziehen.
 
5x HDD, nur Daten zu speichern, kommen nur unter Linux zum Einsatz und spielen keine Rolle.

Ich stelle mir die Frage, ob ich einfach die 2x 500GB SATA SSDs durch 2x größere SATA SSDs ersetzen soll oder doch nicht gleich zu M.2 SSDs greifen soll. So würde die 2TB HDD rausfliegen (SATA5 wird deaktiviert wenn zweite M.2 verbaut wird), dafür hätte ich dann 2x 1 TB M.2 SSD und die zwei alten 2x 500GB SATA SSDs

Mir ist durchaus bewusst, welche Vorteile die M.2 bringen aber im Fall oben, hätte eine SN550 nach 12GB bereits SATA SSD speed.
 
Hallo Fefarona

Die Technik hat sich schon recht entwickelt, so dass man nicht so einfach einen Überblick hat. Also versuche ich einmal ein paar Grundlagen zu erklären.

Eine SATA-SSD ist durch SATA auf maximal 550 MB/s limitiert. Viele der aktuellen SATA-SSD sind auch etwa so schnell. PCIe 3.0 x4 schafft maximal 3500 MB/s. Da gibt es aber recht grosse Unterschiede zwischen den Modellen. PCIe 4.0 ist für dich jetzt noch nicht wichtig, da weder das Board noch die CPU so schnell ist. Der Unterschied von PCIe 3.0 zu 4.0 ist auch nur spürbar, wenn man häufig sehr grosse Datenmengen verschiebt, wie das ein Server macht. Eine M.2-SSD ist deshalb immer schneller als eine SATA-SSD, auch wenn nur 2 oder 1 Lane statt 4 zur Verfügung stehen. Gleich langsam sind eigentlich nur M.2-SATA-SSDs, auf denen die selbe Technik verbaut ist wie in 2.5"-SATA-Laufwerken, einfach auf einer M.2-Steckkarte. Da anständige M.2 nicht mehr teurer sind als SATA-SSD würde ich auch auf M.2 setzen.

Je grösser eine SSD ist und um so mehr Platz frei ist, um so schneller läuft sie. Wenn nur noch wenig Platz frei ist, muss die SSD mehr umorganisieren und kann weniger Schreibcache anlegen. Das bremst die SSD aus und führt zu unnötigen Schreibvorgängen, die die SSD schneller altern lassen. Man sollte SSDs deshalb auch nicht mehr als nötig in verschiedene Partitionen aufteilen.

Deshalb würde ich lieber eine 2 TB M.2-SSD kaufen als 2 mit 1 TB. Dann hat die M.2 auch die volle Leistung und wird nicht durch den Slot beschränkt. Du verbrauchst auch nur einen M.2-Slot und es werden keine SATA-Ports deaktiviert. Den 2. Slot hast du dann auch für den nächsten Ausbau frei.

Wie häufig schreibst du grosse Datenmengen von über 10 GB in einem Stück? Für die meisten Anwendungen im Alltag ist das recht unbedeutend, dass die Geschwindigkeit eine M.2 mit der Zeit absinkt. Die Geschwindigkeit der meisten SATA-SSD sinkt bei so grossen Datenmengen noch deutlich tiefer. Ein Temperaturproblem mit M.2 gibt es auch nur, wenn du sie Servermässig betreibst. Im normalen Gebrauch ist das kein Thema.

Mit so vielen Laufwerken ist immer die Frage, was das Mainboard maximal schafft und welche Anschlüsse in welchem Fall deaktiviert werden. dass der 2. M.2-Slot den SATA-Anschluss 3 und den PCIe-Slot 5 deaktiviert, hast du ja bereits gesehen. Mehr Einschränkungen gibt es bei dem Board nicht.

Noch zu Frage 1: Hast du in den Energieeinstellungen von Windows schon eingestellt, dass die HD nach einer Minute abschaltet? Ich habe eine meiner HDs beruhigt, indem ich in das Stromkabel einen Schalter eingelötet habe. Nun schalte ich sie nur noch bei Bedarf von Hand ein. Muss die HD immer verfügbar sein oder wäre das eine Möglichkeit?
 
Danke 👏

Windows starte/nutze ich nur, wenn ich spielen will - alles andere läuft unter Manjaro. Deshalb 2x 500GB, damit es hier keine Probleme gibt.

Die 500GB SSD unter Windows ist fast voll und nun überlege ich, was ich tun soll. 2TB wäre viel zu viel, vor allem für Windows. Spiele Apex, Valo, CS, Rocket, usw. selten kommt ein AAA Game drauf, wird dann durchgespielt und fliegt wieder.

Ich muss aber auch zugeben, dass das bei mir anders ist als bei vielen Freunden, die ich persönlich kenne. Ich verzichte z.B. auf 10% Leistung, um den Verbrauch und die Wärme zu reduzieren, anstelle max. out zu gehen und um jeden Prozent zu kämpfen.
Die Crucial P5 z.B. hätte ich bereits bestellt, TLC, DRam, 5 Jahre Garantie, usw. aber dann sehe ich +90°C und eine A2000, welche unter Last max. 62°C wird (je nach Test) und trotzdem +1GB sogar im Schreiben liefert. Es ist halt die Unwissenheit und eben viele Meinungen, die mir "alles kaputt machen".

Denke mir "die P5 für 88€ oder die bessere Samsung für 12€ mehr, klar die Samsung dann" lese dann "Samsung verschlechtert die Evo Plus" und kurz darauf "die Schreibleistung bricht jetzt sogar nach nur 120GB ein" und frage mich "120GB an Daten hätte ich nicht mal" :D
Ob ich jetzt 70 oder 100 zahle ist mir im Grunde egal. Könnte ja in einem Monat zu Intel wechseln und dann würde ich es bereuen, wenn ich so ne SN550 hätte, weil für 30€ mehr (nur als Beispiel) hätte ich +3000 MB/s anstelle der 2000 MB/s, selbst wenn ich diese nicht benötige. Anders ist es dann mit 4.0, da zahle ich deutlich drauf.
Wie du schon sagst, am Ende sind 700GB belegt und die M.2 ist ne SATA SSD.

Ja, keine Einstellung wird übernommen. Irgendwann will einfach Windows die HDD einlesen. Wenn ich das tun könnte, dann hätte ich es bereits getan.
Die 2TB ist aber fast leer. War halt Platz vorhanden und dachte "für den Notfall oder Downloads" reicht die. Jetzt nervt die aber nur.
 
Ich stelle mir die Frage, ob ich einfach die 2x 500GB SATA SSDs durch 2x größere SATA SSDs ersetzen soll oder doch nicht gleich zu M.2 SSDs greifen soll.
M.2 hat bei dir imho Vorteile, weil du nur eine HDD nicht weiter nutzen kannst, wenn es stimmt, dass nur ein SATA Port deaktiviert wird.

Mir ist durchaus bewusst, welche Vorteile die M.2 bringen aber im Fall oben, hätte eine SN550 nach 12GB bereits SATA SSD speed.
Wie oft schreibst du denn 12GB am Stück?

Du könntest die HDD auch einfach durch sowas ersetzen: https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html?hloc=de
 
Ich würde eher zu einer 2TB greifen und Sie in M2_1 einbauen, weil dein M2_2 nur PCIe 2.0x2 kann (max. 2000 MB/sek)
Wichtig wäre noch auf TLC-Nand zu achten, QLC ist billiger aber hat eben einige Nachteile...
Dein MoBo hat einen M.2 Kühler, damit ist das Thema Temperatur eigentlich vom Tisch.
Sollte später eine zweite M.2 geplant sein, kann man mit einer kleinen Adapter-Karte (PCIe 3.0x4 > M.2) nachhelfen,
oder nicht ganz so schnelle M.2 SSDs per USB-C am PC anbinden.
Meine Intel 660P schafft am USB-C Port zur Datensicherung immerhin noch 900 MB/sek lesen & schreiben.

indem ich in das Stromkabel einen Schalter eingelötet habe.
Danke, auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen trotz DIY-Erfahrung... (y)
 
M.2 hat bei dir imho Vorteile, weil du nur eine HDD nicht weiter nutzen kannst, wenn es stimmt, dass nur ein SATA Port deaktiviert wird.
Steht zumindest so da, unter Storage:
  1. SATA3 port will be unavailable when installing SATA M.2 SSD in M2_2 slot
  2. PCI_E5 slot will be unavailable when installing M.2 PCIe SSD in M2_2 slot.

Edit: hier ist die Rede von SATA M.2
Bedeutet das NVMe funzt hier gar nicht?
Wie oft schreibst du denn 12GB am Stück?
Nie, einmal vom Handy auf Windows, seit 08/2018. Unter Linux schon eher.
Das war der erste Plan, die 2TB HDD raus und ne Sandisk Ultra 2TB für 129€ rein.

Ich würde eher zu einer 2TB greifen und Sie in M2_1 einbauen, weil dein M2_2 nur PCIe 2.0x2 kann (max. 2000 MB/sek)
2TB wäre für Windows zu groß. Die 2TB HDD ist zu 80% nicht belegt und alles darauf könnte ich sogar löschen. So hätte ich dann 1TB M.2 für Windows und Spiele und 2x 500GB SATA SSD als Backup. Linux würde 1TB bekommen und das würde für mich halt sehr viel mehr Sinn machen.

2000 MB/s wäre aber trotzdem besser als ne SATA SSD? Die kann ja max. 550 MB/s, wenn ich das richtig verstanden hätte.

Das ist auch so nen Problem. "Kauf auf keinen Fall QLC" und kurz darauf "kann dir egal sein, da du keine großen Datenmengen hin und her kopierst". Deshalb war im ersten Moment die Kingston A2000 ideal für mich. Der zweite Slot ist langsam und kann sowieso nur bis zu 2000 MB/s, TLC und Dram cache für 70€

Was würdest du mir empfehlen, wenn es keine 4.0 sein soll?
Dein MoBo hat einen M.2 Kühler, damit ist das Thema Temperatur eigentlich vom Tisch.
Sollte später eine zweite M.2 geplant sein, kann man mit einer kleinen Adapter-Karte (PCIe 3.0x4 > M.2) nachhelfen,
oder nicht ganz so schnelle M.2 SSDs per USB-C am PC anbinden.
Stimmt, der erste Slot hat nen Kühler, liegt aber unter der GPU daher nie daran gedacht.
 
Der Preisunterschied von QLC und TLC ist verschwindend gering, wegen 10-20€ würde ich da keine Abstriche machen.
Also aus dem Bauch heraus und fürs Gewissen immer TLC, QLC ist wie ne Fliege an der Wand, einmal gesehen stört es...

2TB wäre für Windows zu groß.
Da Du 2 Betriebssysteme nutzt sollte dir das partitionieren bzw. aufteilen eines Datenträgers nicht fremd sein.
Win11 und Mint hab ich auf einer 1TB 970 Evo (600 & 300GB), MX-Linux auf der zweiten 1TB WD750, also es geht...

Edit: hier ist die Rede von SATA M.2
Bedeutet das NVMe funzt hier gar nicht?
Das sind 2 paar Schuhe, Du kannst eine SATA-M.2 SSD einbauen, dann wird halt die SATA Spezifikation/Treiber genutzt
und SATA Port 3 deaktiviert, wenn M2_2 belegt...
Bei einer NVMe M.2 SSD wird eben das NVMe Protokoll genutzt und "PCI_E5" deaktiviert, wenn M2_2 belegt

M2_1 hat 4 Lanes und ist direkt an die CPU angebunden
und M2_2 hat nur 2 Lanes und muss Sie sich mit dem Chipsatz teilen
 
Danke, auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen trotz DIY-Erfahrung... (y)
Ich bin manchmal auch erstaunt, wie viel altherkömmliche Technik in einem PC neben der modernen Elektronik zu finden ist. Man braucht nur die 5 V-Leitung zu unterbrechen. Der Stecker hat für die Motoren der Festplatten ja auch 12 V. Aber wenn man 5 V trennt, startet die Elektronik der Festplatte nicht mehr und nichts startet.
 
Die kann ja max. 550 MB/s, wenn ich das richtig verstanden hätte
Genau. 550 MB/s ist die maximale Übertragungsrate des SATA-Standards. Egal welche Technik in der SSD verbaut ist, über SATA lässt sich nie mehr als die 550 MB/s übertragen. Darum sind in SATA-SSDs auch nie Bauteile verbaut, die schneller sind. Daher ist SATA für SSDs eher veraltet und am aussterben.
 
Gut, danach war nicht gefragt - Fefarona, du musst das auch nicht weiter kommentieren - aber das hier ist ein gutes Beispiel, wanns Zeit ist, einemal aufzuräumen, alle Datenlager in ne >4TB Platte zu mergen und die OSe auf schnelle und ausreichend große (sprich 1 TB+) M2er zu packen -- wenn nicht ganz dezidierte Gründe dagegensprechen.
 
Der Preisunterschied von QLC und TLC ist verschwindend gering, wegen 10-20€ würde ich da keine Abstriche machen.
Also 1. TLC und 2. DRam-Cache?
Ich verstehe es weiterhin nicht ganz.
Die Evo Plus als Beispiel. Die neue/angepasste Version kann 120GB schreiben, bis die Leistung einbricht? Je mehr Daten sich auf der Evo befinden, umso langsamer wird diese?! Bei 2TB spielt das dann keine Rolle mehr?

Da Du 2 Betriebssysteme nutzt sollte dir das partitionieren bzw. aufteilen eines Datenträgers nicht fremd sein.
Win11 und Mint hab ich auf einer 1TB 970 Evo (600 & 300GB), MX-Linux auf der zweiten 1TB WD750, also es geht...
Partitionen und alles bekomme ich hin, nutze aber halt zwei Platten, damit das getrennt ist.
Ich muss ehrlich zugeben, dass das weiterhin für mich nicht ganz verständlich ist (wieso 2TB so viel besser als 1TB ist, wegen dem größeren Dram-cache?)
Das sind 2 paar Schuhe, Du kannst eine SATA-M.2 SSD einbauen, dann wird halt die SATA Spezifikation/Treiber genutzt
und SATA Port 3 deaktiviert, wenn M2_2 belegt...
Bei einer NVMe M.2 SSD wird eben das NVMe Protokoll genutzt und "PCI_E5" deaktiviert, wenn M2_2 belegt

M2_1 hat 4 Lanes und ist direkt an die CPU angebunden
und M2_2 hat nur 2 Lanes und muss Sie sich mit dem Chipsatz teilen
Hatte gelesen, dass das M.2 nur ein Format ist, wie USB A, USB C, usw. eine SSD per M.2 Format kommen kann aber trotzdem per SATA angebunden ist und nicht als NVMe.
Im Text ist ja die Rede von SATA M.2 und deshalb die Verwirrung. Dann könnte der zweite M.2 Slot ja sowieso nur max. 550 MB/s, egal was dran kommen würde.
das hier ist ein gutes Beispiel, wanns Zeit ist, einemal aufzuräumen, alle Datenlager in ne >4TB Platte zu mergen und die OSe auf schnelle und ausreichend große (sprich 1 TB+) M2er zu packen -- wenn nicht ganz dezidierte Gründe dagegensprechen.
Ich hatte vor Jahren die zwei SSDs für 55€ gekauft und die Hoffnung gehabt "in 2-3 Jahren wird ne 2TB sicherlich 70€ kosten", da vor den 500GB ich 2x Samsung Evos hatte (110€ für 128GB :D) aber daraus wurde nichts.

Momentan steckt im Fractal R6 sogar noch ein BD Laufwerk, welches nicht angeschlossen ist und eben 6 weitere HDD's

Geplant war dann diese zu entfernen und ne per Dock die Daten bei Bedarf abzurufen.

Deshalb will ich jetzt eben zwei brauchbare M.2 kaufen, damit ich in Zukunft nicht gleich wieder umrüsten muss. 4.0 wäre sogar auch eine Option aber hier wären wir bei mind. 129€ pro 1TB und wenn die durch Hitze oder eben dem " Füllstand" die Leistung abbricht...
Deshalb der erste Gedanke trotzdem zu normalen SATA SSDs zu greifen und später erst zu M.2, wenn diese "besser geworden sind"
 
wieso 2TB so viel besser als 1TB ist
Weil Du dann nur einen M.2 Port belegst und zudem die volle Geschwindigkeit nutzen kannst, das ist der ein-zigste Grund.
Mit 2x 1TB belegst Du beide M.2 Ports und hast beim nächsten Upgrade wieder Platzprobleme...
Des weiteren würdest Du die zweite NVMe in der Geschwindigkeit bremsen, das will man eigentlich nicht.

Im Alltag merkt man kaum ein Unterschied, ob das Teil 2GB DDR4-Cache oder irgend ein Pseudo-Cache hat.
PNY 3030, 970 Evo (Plus) oder WD750 usw. spielen in der gleichen Liga (ab ca. 3000MB/sek. lesen & schreiben),
abgeschlagen oder bei große Datenmengen sind Intel 660P oder Crucial P1 stark im Nachteil, die brechen bis zu 200MB/sek ein.

Je mehr Daten sich auf der Evo befinden, umso langsamer wird diese
Das ist auch bei SATA-SSDs so (nur zum Verständnis), Füllstand bis zwei drittel sind o.k.
 
Bei 2TB spielt das dann keine Rolle mehr?
Bei 2 TB passiert es weniger schnell, dass der Platz knapp wird. Nehmen wir beispielsweise ein 1 TB die zu 70 % und eine zu 90 % gefüllt ist. Dann hat eine noch 300 GB frei und die andere nur noch 100 GB. Gerade die stärker gefüllte wird dann schon recht langsam. Wenn man die gleiche Datenmenge von 1.6 TB auf eine 2 TB-SSD packt, ist sie zu 80 % gefüllt und hat noch 400 GB frei. 400 GB reicht noch gut aus um grosszügigen Cache anzulegen. Darum wird die grössere in dieser Situation besser laufen als die kleineren.

Hatte gelesen, dass das M.2 nur ein Format ist, wie USB A, USB C, usw. eine SSD per M.2 Format kommen kann aber trotzdem per SATA angebunden ist und nicht als NVMe.
Es ist verwirrend, da die Bezeichnungen manchmal für die Bauform oder für den Übertragungsstandard verwendet werden.

SATA ist ein Übertragungsstandard, der seit gut 15 Jahren für alle Laufwerke wie CD/DVD, Festplatten und SSD verwendet wird. Die maximal mögliche Geschwindigkeit ist wie gesagt 550 MB/s. Für die Laufwerke sind Bauformen von 2.5", 3.5" und 5.25" üblich. Die Laufwerke werden über ein Datenkabel an das Mainboard und ein Stromkabel an das Netzteil verbunden.

Der neuere Übertragungsstandard ist der etwa 10 Jahre alte NVMe, der deutlich höhere Geschwindigkeiten zulässt. NVMe überträgt die Daten über PCIe-Lanes. Darum ist oft der PCIe-Standard angegeben, an dem man die maximal mögliche Übertragungsrate sieht. Die NVMe-SSDs verwenden üblicherweise den M.2-Fromfaktor für den es auf allen neueren Mainboards Sockel hat. M.2 bezeichnet somit die Bauform des Sockels und der Steckkarten und nicht den Übertragungsstandard. Der M.2 Sockel bietet auch die Möglichkeit, Daten nach dem SATA-Standard zu übertragen für Laufwerke, die keine höheren Geschwindigkeiten benötigen.

Auf deinem Mainboard kann man im ersten Sockel nur NVMe-SSDs verbauen. Der zweite Sockel kann NVMe oder SATA-Laufwerke ansteuern.
  • 2 x M.2 ports (Key M)1
    • M2_1 slot (from AMD® processor) supports PCIe 3.0 x4 (RyzenTM Desktop processors) or PCIe 3.0 x2 (A-series/ Athlon™ processors) 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices
    • M2_2 slot (from AMD® X470 Chipset) supports PCIe 2.0 x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280 storage devices2
Im M2_2 Slot passt also entweder eine NMVe-SSD die mit 4 Lanes PCIe 2.0 angeschlossen ist oder eine M.2 SATA-SSD die mit SATA 6 Gb/s angeschlossen wird.

Die Bezeichnungen 2242/2260/2280/22110 sind die Masse der M.2-Steckkarten, die in den Sockel passen. Am üblichsten sind 22 x 80 mm die praktisch in jeden Sockel passen.

Deshalb der erste Gedanke trotzdem zu normalen SATA SSDs zu greifen und später erst zu M.2, wenn diese "besser geworden sind"
Besser als SATA-SSDs sind sie schon. Solange man NVMe-Steckplätze hat, gibt es keinen Grund eine SATA-SSD zu verbauen. Auch wenn eine NVMe-SSD in gewissen Situationen mal langsamer werden kann als sie üblicherweise ist, macht es keinen Sinn eine SATA-SSD zu nehmen, die im besten Fall so schnell ist wie die NVMe wenn sie schlecht läuft. Schneller kann eine SATA-SSD nie sein. Die Übertragungsrate reicht dafür nicht aus und auch die verbaute Technik gibt nicht mehr her. Eine SATA-SSDs kann im besten Fall 550 MB/s übertragen, oft sinkt die Leistung aber noch deutlich tiefer. Also lieber eine NVMe die 500 bis 3500 MB/s überträgt als eine SATA-SSD die 100 - 500 MB/s schafft.

Ich hoffe, dass ich den Begriffswirrwarr etwas klären konnte. Leider werden die Begriffe auch nicht immer so verwendet, dass man gleich sieht, was gemeint ist.
 
So ganz schlau werde ich trotzdem nicht.
Scheinbar ist im System noch ein 2TB Hdd oder SSD für das Windows System verbaut. Diese ist aber nur zu 20% belegt.
Raus mit dem Ding und als 1 mal im Monat Backup nutzen mit einem USB Gehäuse.
Windows SSD und HDD auf eine SSD zusammenfassen 2TB NVME Protkoll, M.2 Anschluss und fertig ist. TLC Speicher und DRAM Cache, PCI 3.0. Über den Daumen schaffst Du dann eine Belegung von 0,9TB.
Du hast noch genug Reserven für die Installation von einigen Spielen und hast keine Probleme mit Verkabelung etc pp.
Wenn ich richtig gerechnet habe, könnte dann sogar das BD LW wieder in Funktion kommen.

Das Linux System im System, wieviel Platz brauchst Du denn da ständig? Ab einem gewissen Punkt ergibt sich dort auch Bedarf des Zusammenlegens des Speichers. Oder Du legst die Platten in eine NAS. Damit lässt sich noch mehr spielen ;)

Die Western Digital SN550 wird für so eine Aufgabe hier gerne genommen. Nicht die schnellste aller SSDs aber für Spiele und OS reicht es drei bis sieben mal
 
Zuletzt bearbeitet :
Weil Du dann nur einen M.2 Port belegst und zudem die volle Geschwindigkeit nutzen kannst, das ist der ein-zigste Grund.
Mit 2x 1TB belegst Du beide M.2 Ports und hast beim nächsten Upgrade wieder Platzprobleme...
Des weiteren würdest Du die zweite NVMe in der Geschwindigkeit bremsen, das will man eigentlich nicht.
Das wäre kein Problem. Nach dieser Update wird es dann neue Mobo und CPU geben.
Bei 2 TB passiert es weniger schnell, dass der Platz knapp wird. Nehmen wir beispielsweise ein 1 TB die zu 70 % und eine zu 90 % gefüllt ist. Dann hat eine noch 300 GB frei und die andere nur noch 100 GB. Gerade die stärker gefüllte wird dann schon recht langsam. Wenn man die gleiche Datenmenge von 1.6 TB auf eine 2 TB-SSD packt, ist sie zu 80 % gefüllt und hat noch 400 GB frei. 400 GB reicht noch gut aus um grosszügigen Cache anzulegen. Darum wird die grössere in dieser Situation besser laufen als die kleineren.
Erst e8nmal mega! Vielen Dank!
Eine M.2 ist somit immer schneller als ne SATA, Dram-cache und TLC sorgen für einen "späteren Einbruch" und egal wie man es dreht und wendet, sind M.2 die bessere Wahl? :D

Gibt es eine Seite, welche das so testet oder gar je Formel? Wann bricht zum Beispiel die 970 Evo Plus ein und wann die P5? Ich sehe immer n
So ganz schlau werde ich trotzdem nicht.
Scheinbar ist im System noch ein 2TB Hdd oder SSD für das Windows System verbaut. Diese ist aber nur zu 20% belegt.
2x SATA SSD 500GB (Win und Lin)
1x 2TB NTFS HDD (Daten für Win)
5x HDD 3 und 4TB ext4 (Daten Lin)

Die 2TB hatte ich übrig und nen Slot war frei.
Das Linux System im System, wieviel Platz brauchst Du denn da ständig? Ab einem gewissen Punkt ergibt sich dort auch Bedarf des Zusammenlegens des Speichers. Oder Du legst die Platten in eine NAS. Damit lässt sich noch mehr spielen ;)
Die 500GB sind bereits genug aber dachte mir ich kauf das gleich mit und Windows bekommt dann die 2x 500GB SSD. So hätte ich rund 2TB für Windows und Linux hätte noch mehr Platz. Dafür würde ich die 2TB HDD für Windows opfern, wo.sowieso kaum was drauf ist.
 
Gibt es eine Seite, welche das so testet oder gar je Formel? Wann bricht zum Beispiel die 970 Evo Plus ein und wann die P5?
Bei Userbenchmark.com sieht man das, aber man muss etwas danach suchen.
Da gibst du als Suchbegriff die SSD ein, die dich interessiert. Nehmen wir als Beispiel eine 970 EVO Plus mit 1 TB.
Wenn du etwas nach unten scrollst, kommen erst die üblichen Schreib und Lesetests. Nach diesen sind alle Tests aufgeführt, die gemacht wurden. Links findest du da als letzte Zeile die Werte des längeren Schreibtests. Es werden 6 mal 10 Sekunden geschrieben und dann die Werte angegeben.
SusWrite @10s intervals: 2184 2224 1496 1486 1523 1499 MB/s
Bei den ersten beiden 10 Sekundentests hat diese etwa 2200 MB/s geschafft. Dann ist die Leistung auf etwa 1500 MB/s gesunken. Da sieht man auch, dass SSDs auf denen nur noch wenig Platz ist, nicht mehr so schnell sind. Man muss sich einfach ein paar Beispiele anschauen, damit man ungefähr sieht, in welchem Bereich man etwa landet.

Wenn du willst, kannst du deine jetzigen SSDs als Vergleich auch testen.
Herunter laden, laufen lassen und dann den Link der Resultatseite hierher kopieren. Dann können wir zusammen anschauen, wie deine Laufwerke abschneiden.
 
Das wäre kein Problem. Nach diesem Update wird es dann neue Mobo und CPU geben.
Bedenke, fehlende Schnittstellen sind schnell verbraucht.... :unsure:

Mein Sohn hat ein neues Mainboard mit 4x M.2 (ein M.2 belegt von WiFi & BT)
Die anderen 3 M.2s sind seit gestern auch voll belegt (1TB PNY3030 für Windoof, 2TB 970Evo plus (Spiele) & 2TB Crucial P1 (Datengrab).
Man könnte sagen "wie gewonnen, so zerronnen". 😆
 
Also als Datenlager, bzw. -grab hab ich ich eine Icy Box SATA Docking Station gekauft in welcher ich zwei SATA Slots hab und da nach Belieben bis zu zwei von fünf HDDs reinstecken kann, welche in Schubladen liegen. Ich nutz das als echtes Datenarchiv, Lightroom-Foto-Platte die ich aber nur selten brauche, usw.
Somit hab ich schon die Möglichkeit, auch noch alte HDDs zu nutzen, aber eben nicht ständig mitlaufend, denn die Idee ein Datengrab (1) ständig verfügbar zu haben und (2) immer hören zu müssen, hat mir irgendwann nicht mehr gefallen. Und da ich meinen PC doch regelmäßig durch die Wohnung trage, sind verbaute HDDs auch nochmal etwas Gewicht.
 
Oben Unten