Frage Bitte um Rat - 2x SATA SSD vs 2x M.2 SSD auf X470

Fefarona

Mitglied
Mitglied seit
Dez 28, 2021
Beiträge
72
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Hey,

habe hier im Forum oft gute Ratschläge gesehen und mich nun selbst angemeldet, da ich nicht weiter weiß...

Habe ein X470 Gaming Pro Carbon Mainboard und einen 3700X verbaut. Alle 8 SATA Slots sind belegt und aus zwei Gründen soll ne neue SATA SSD her. 2x 500GB MX500 sind verbaut, eine für Windows 10 und eine für Manjaro. Windows bekommt noch eine 2TB große HDD (für Daten) und der Rest läuft als ext4 nur unter Linux.
Problem:
1. Windows liest immer die 2TB HDD ein, diese ist dann Nachts deutlich zu hören und es nervt einfach. Egal was eingestellt wird, nach paar Minuten höre ich die Platte. Unter Linux nur wenn ich drauf zugreifen will.
2. 500GB sind belegt. Kommt ein neues Spiel, dann habe ich ein Problem

Nun habe ich mir gedacht "kauf einfach 2x 1TB SATA SSD und gut ist" und kurz darauf "du hast doch 2x M.2 frei, die M.2 kosten so viel wie die SATA SSD". Laut Handbuch 1x PCIe 3.0 x4 und 1x PCIe 3.0 x2, dabei wird PICe5 und SATA 5 deaktiviert. Mit M.2 habe ich mich nie beschäftigt und nun etwas eingelesen.

Eine SN550 1TB gibt es momentan für 74€, die Crucial P5 88€ und ne 970 EVO Plus für 100€.
Die SN550 soll ab 12GB Schreiben auf 390 MB/s einbrechen, daher wäre eine Kingston A2000 mit DRam die deutlich bessere Wahl, vor allem weil diese kühl bleibt, zumindest habe ich das so verstanden. Mit Gutschein könnte ich sogar bei einer der Platten 10€ sparen, also P5 für 78€ oder SN550 für 64€.

Ich weiß, beim zweiten Slot wird das Mainboard wohl die M.2 bremsen aber sind deshalb die SATA SSD's nicht die bessere Wahl? Bleiben sehr kühl, brechen nicht ein und halten gefühlt ein Leben lang.

Die P5 zum Beispiel, hat laut Tests die 90°C überschritten. Diese drosselt dann auch, um auf unter 80°C zu kommen.

Was würdet Ihr in meiner Situation tun? Hätte kein Problem auch 2x ne 970 EVO Plus zu kaufen aber die soll auch ne Downgrade bekommen haben :/

Besten Dank für jeden Ratschlag 👍
 
Bei Userbenchmark.com sieht man das, aber man muss etwas danach suchen.
Da gibst du als Suchbegriff die SSD ein, die dich interessiert. Nehmen wir als Beispiel eine 970 EVO Plus mit 1 TB.
Ich war gefühlt 1000 mal auf der Seite aber noch nie wegen SSD's :D

Die MX fast voll erreicht 180 MB/s laut HWinfo. Werde das Morgen mal ausprobieren, rein aus Interesse. Dank Dir!

Bestellt habe ich jetzt
1. 1TB 970 Evo Plus (99€ mit 10€ Gutschein für MM)
2. 1TB P5 (78€ bei Amazon)

Die Evo bekommt Windows und die P5 Linux. Ich denke das mit den Temps wird hinhaurn, da max. 1800 MB/s möglich sein werden (2.0 und nicht 3.0)
Bedenke, fehlende Schnittstellen sind schnell verbraucht.... :unsure:

Mein Sohn hat ein neues Mainboard mit 4x M.2 (ein M.2 belegt von WiFi & BT)
Das stimmt aber ich bin mit 1x 500GB bis jetzt klar gekommen. Jetzt sind es 1TB M.2 und 2x 500GB.

Amazon hatte mir das B550 Unify-X vorgeschlagen, für 222€ und ich hab echt überlegt es zu kaufen aber würde mir kaum was bringen. Sollte es soweit sein, dann würde ich wohl so etwas in betracht ziehen.
Also als Datenlager, bzw. -grab hab ich ich eine Icy Box SATA Docking Station gekauft in welcher ich zwei SATA Slots hab und da nach Belieben bis zu zwei von fünf HDDs reinstecken kann, welche in Schubladen liegen. Ich nutz das als echtes Datenarchiv, Lightroom-Foto-Platte die ich aber nur selten brauche, usw.
Somit hab ich schon die Möglichkeit, auch noch alte HDDs zu nutzen, aber eben nicht ständig mitlaufend, denn die Idee ein Datengrab (1) ständig verfügbar zu haben und (2) immer hören zu müssen, hat mir irgendwann nicht mehr gefallen. Und da ich meinen PC doch regelmäßig durch die Wohnung trage, sind verbaute HDDs auch nochmal etwas Gewicht.
Habe auch ne HDD Dockingstation und weitere Platten. Bei einer Auflösung (glaube Sony HD Resiver) habe ich für 50€ 50x neue 500GB HDD's bekommen. Die liegen seit 3 Jahren im Keller :D

Bei der nächsten Update werde ich wohl alle Laufwerke entfernen und 2x 2TB SSD's kaufen. Hoffe halt auf einen Preisfall in den nächsten Jahren (was wohl nicht passieren wird)

Unter Linux starten die erst, wenn ich diese aufrufe, anders als unter Windows. Da stört es mich nicht.
 
Kleine Update: Beide M.2 SSDs verbaut. Die Samsung wird max. 54°C warm und hat Maximalwerte. Die P5 kommt da nicht im Ansatz dran, was klar war aber die 1800 werden im Lesen auch voll und ganz erreicht, nur sind wir hier ganz schnell bei 72°C, was ich so nicht gedacht hätte (läuft ja deutlich langsamer).
 
Dein Board hat nur einen M.2 Kühler / Blende.
Bei M.2 SSD´s ist ein kleiner Passiv-Kühler eigentlich Pflicht. Die Dinger kosten aber nicht fiel.
Ich hatte den kleinen hier, der kühlt ausreichend jede M.2 SSD

Optimaler finde ich aktuell die 2teiligen Kühler, weil die Unterseite der SSD mit gekühlt wird.
Beispiel
 
Ich dachte bei den Speeds (ist ja dann quasi eine Kingston A2000) wird es nicht notwendig sein. Das Teil ist aber gleich zu Beginn alles andere als kühl :/

Vom M.2 Shield hätte ich ehrlich gesagt nichts erwartet, gefühlt 2g leicht und trotzdem super Werte, selbst beim Benchmark.
 
Ungelogen, beim M.2 Shield von MSI dachte ich es soll nur zur Optik dienen.

Ich schau mal, was ich in Zukunft verbaue aber 30€ würde ich im Leben dafür nicht ausgeben.
 
Oben Unten