Frage Bester Wakü-Block für Am5?

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Moin!

Das Bastelfieber ist wieder da und ich möchte den neuen Rechner doch wieder auf Wasser umrüsten.

Welcher Wasserblock für Am5 ist eurer Meinung nach der mit der besten Performance?
 

 
Ich habe den cuplex kryos next (ohne vario und vision) und bin sehr zufrieden. Einen Vergleich habe ich allerdings nicht, da ich auf dem AM5 System bisher noch nichts anderes montiert hatte. Bei meinem alten AM4 System hatte ich von einem Alphacool Eisblock XPX auf den cuplex gewechselt und die Performance war definitv besser.
 
Ich hab noch einen Block von EKWB rumliegen, der hat leider schon Mikrorisse im Acryl.
Das Teil von OptimusPC sieht sehr geil aus, aber der Preis ist dann doch echt heftig. Den Block TechN hatte ich mir auch mal angesehen, der soll auch eine gute Kühlleistung haben.
Die neueren cuplex kryos Blöcke haben ja eine andere Anordnung, um die Chiplets besser kühlen zu können: https://shop.aquacomputer.de/images/product_images/popup_images/21783_5.jpg Auch interessant. Dieses Vario ist wohl eher Spielerei.
 
Geht mir auch so. Das Risiko ist mir das doch überschaubare Plus bei der Kühlleistung bisher nicht wert gewesen.

Ich bin aber auch mehr und mehr der Typ "Build and forget". Soll heißen: auf OC habe ich eigentlich gar keine Lust mehr. Einzige Ausnahme vielleicht RAM-OC, wenn man denn das Laden der XMP-Settings bzw. das AMD-Pendant überhaupt OC nennen will. Die CPUs sind eh alle für meine Ansprüche leistungsfähig genug, d.h. es geht eigentlich nur noch um "leise".

So, aber um doch noch ein wenig Wahrheit die Ehre zu geben: mein aktuelles System habe ich direkt zu Anfang auf 6.3GHz (P-Cores Turbo) geprügelt, taktet aber immer noch brav runter auf bis zu 1.1GHz. So läuft der nun seit ich ihn hab (Februar 2023).
 
Diese Pumpen - Block Kombi von Modultra finde ich auch recht spannend.
Da habe ich aber noch keinen Vergleich zu anderen Kühlern gefunden um zu sehen wie der performt.

5.jpg
 
Ne Pumpe direkt auf das Motherboard zu schrauben, halte ich für keine gute Idee. Weil das Motherboard ja dann ein prima ResonanzVerstärker(Körper) für die Pumpengeräusche ist.

Macht es Sinn, die IndiumReste einfach auf dem DIE zu lassen? Durch den niedrigen Schmelzpunkt und geringe MaterialHärte, müßte sich das Indium mit der Zeit doch perfekt an die Kühleroberfläche anpassen.
 
Ne Pumpe direkt auf das Motherboard zu schrauben, halte ich für keine gute Idee. Weil das Motherboard ja dann ein prima ResonanzVerstärker(Körper) für die Pumpengeräusche ist.
Daran hätte nie gedacht!
In den spärlichen Videos die es zu dem Teil gibt hat das leider keiner erwähnt.
 
Das ist ja der Hauptunterschied zwischen einer AIO und einer CustomWaKü. Die Pumpe einer CustomWaKü mit elastischen Schläuche kann man vernünftig entkoppeln. Und das wird bei höheren Pumpenleistungen immer wichtiger.

Klar kann man auch bei einer AIO das PumpenGehäuseGewicht deutlich erhöhen, um die Pumpengeräusche besser zu dämpfen. Aber ein Gummischwamm kannst du unter ne AIO halt nicht schrauben.
 
Ne Pumpe direkt auf das Motherboard zu schrauben, halte ich für keine gute Idee. Weil das Motherboard ja dann ein prima ResonanzVerstärker(Körper) für die Pumpengeräusche ist.
Das Problem hätte doch dann jede AIO. Ich weiß nicht was ihr für Pumpen nutzt aber die aktuellen sind doch allgemein sehr laufruhig, also mir ist dahingehend zumindest noch nichts störendes aufgefallen und die sind ja weit entfernt von den alten Aquariumdingern.
 
Deshalb rümpfen ja auch die Custom-Wakü-Menschen über AIOs generell die Nase. Die meisten AIOs sind halt entweder zwar halbwegs leise aber leistungsschwächer oder laut und leistungsschwächer. ;)

Ich verstehe AIO-Wakü aber eh nur bei Grafikkarten - nen ordentlicher Luftkühler ist m.E. leiser und kühlt genauso gut.

Zurück zu Wakü-Blöcken und @HerrRossi: willst Du‘s beleuchtet oder nicht?
 
Ich bin ja inzwischen im Haupt-Desktop dem Beleuchtungswahn verfallen (aber auch nur da)… und weil meine gesamtes Steuerungsgedöns rund um Wakü und inzwischen eben auch Beleuchtung von Aquacomputer kommt, hab ich dann auch bei dem beleuchteten CPU-Block zu Aquacomputer gegriffen.

Soll heißen: würde einfach nehmen, was gefällt. Bei der Performance tun die sich m.W. kaum noch etwas.
 
Die neueren cuplex kryos Blöcke haben ja eine andere Anordnung, um die Chiplets besser kühlen zu können: https://shop.aquacomputer.de/images/product_images/popup_images/21783_5.jpg Auch interessant. Dieses Vario ist wohl eher Spielerei.
Vergleich normale vs. versetze Montage beim Kryos Next auf einem Ryzen 9 7900X.


Zusätzlich sind noch die AiO Freezer II 280 und der Luftkühler NH-U12A jeweils in der Offset Montage im Vergleich dabei.

Vario kann den Kontakt zwischen IHS und Kühlerboden verbessern. Passen beide im Auslieferungszustand gut zueinander, ist ein Verbesserungspotential nicht mehr gegeben.


IMG_4093.jpeg

IMG_4094.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet :
Da alle Kühler bei der Kühlleistung nahe beieinander liegen, könntest du auch den LE No. Uno in Betracht ziehen.

Mir ist beides recht, wenn es ohne RGB günstiger ist, dann gerne.
Den gibt es interschiedlichen Versionen, dafür einfach die Bildergalerien der Intel Version betrachten.

Der Einstiegspreis ist höher, dafür wird man ihn nicht an jeder Ecke sehen. Ob hier ein späterer Wechsel von AMD zu Intel ohne Neukauf möglich ist, keine Ahnung. Sieben Jahre OS und Sicherheit-Softwaresupport bei einem Smartphone ist uninteressant, wenn man in sieben Jahren drei- bis viermal das Handy wechselt. Einen Kühler über viele Jahre über alle möglichen Plattformen mitzuziehen, muss ja nicht wichtig sein. Bei Kühler X ist eine AMD und Intel Montagehalterung Bestandteil des Lieferumfang, bei Y kann sie auch noch nach einigen Jahren für 15€ bei einem Wechsel nachgekauft werden und bei Z muss der Kühler für einen Wechsel zwischen Intel und AMD komplett ersetzt werden.
 
Der Core One performt bei mir echt gut. Und viel weniger restriktiver wie der Hartkiller IV Pro.
 
Oben Unten