BeQuiet! Dark Base Pro 901 im Test – Wie viel „German Engineering“ passt in einen Big-Tower?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.824
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Dark Base Pro 901 löst BeQuiet! das bisherige Flaggschiff Dark Base Pro 900 ab. Um die erfolgreiche und sehr flexible DNA der Dark Base Serie nicht komplett zu verändern, wurden neben der moderneren Optik hauptsächlich Veränderungen im Detail vorgenommen. Ob das Edel-Case überzeugen kann, lest ihr im Test. Clevere Detaillösungen waren schon immer (read full article...)
 
Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich dieses Gehäuse kaufen soll. Es sieht klasse aus in Weiß und als ein Old Schooler kann ich nicht auf mein optisches Laufwerk verzichten. Als ein großes Gehäuse bietet es mir sehr viele Baumöglichkeiten an. Ich bin immer bis jetzt zufrieden mit den Produkten von Bequiet.
 
Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich dieses Gehäuse kaufen soll. Es sieht klasse aus in Weiß und als ein Old Schooler kann ich nicht auf mein optisches Laufwerk verzichten. Als ein großes Gehäuse bietet es mir sehr viele Baumöglichkeiten an. Ich bin immer bis jetzt zufrieden mit den Produkten von Bequiet.
Ich hatte mal das gleiche Problem und war mir in diesem Punkt recht unsicher. Ich habe mich dann doch für ein laufwerkloses Gehäuse entschieden und mir ein externes mit USB-Anschluss dazu gekauft. Mir wurde dann (erst) auch bewusst, wie selten ich ein optisches Laufwerk überhaupt nutze.
Habe es absolut nicht bereut...
 
Ich hatte mal das gleiche Problem und war mir in diesem Punkt recht unsicher. Ich habe mich dann doch für ein laufwerkloses Gehäuse entschieden und mir ein externes mit USB-Anschluss dazu gekauft. Mir wurde dann (erst) auch bewusst, wie selten ich ein optisches Laufwerk überhaupt nutze.
Habe es absolut nicht bereut...
Danke für den Tip. Bei mir geht es um DVDs, ich komme aus Amerika und habe ungefähr 100 mitgebracht und habe noch 100 in Deutschland gesammelt. Ich benutze keinen Streamingdienst und finde es sehr praktisch, viele Filme zur Hand zu haben. Um, weil meine Sammlung aus zwei Ländern kommt, kann ich die Regionsbeschränkung mit dem optischen Laufwerk und VLC umgehen. Mein Freund hat auch einen externen und hat das Gleiche gesagt. Ich muss mir noch überlegen.
 
@Thomasina Evtl. ist auch die Anschaffung eines dedizierten DVD-/BD-Player mit "Region-Free-Mod" (Google) als Ersatz für ein Laufwerk im PC zum Filme schauen eine überlegenswerte Alternative, allein schon wegen des Stromverbrauches (kommt halt auf den ganzen "Rest" im PC an, aber wenn Du schon ein DarkBase pro 90x-Case "im Blick" hast, vermute ich mal, dass Du keinen sparsamen HT-PC da reinbauen wirst...

Ansonsten gebe ich @srogi Recht: ICh hab trotz "altem" DBP900 mit vernünftig angeordneten 5,25-LW-Slots letztens mein BD-LW rausgeschmissen, weil ich es einfach die letzten JAhre(!) kein einziges Mal genutzt hatte (und ich bissl Platz zum sinvolleren Radiatoreinbau dadurch gewonnen habe) ;)
 
@Thomasina Evtl. ist auch die Anschaffung eines dedizierten DVD-/BD-Player mit "Region-Free-Mod" (Google) als Ersatz für ein Laufwerk im PC zum Filme schauen eine überlegenswerte Alternative, allein schon wegen des Stromverbrauches (kommt halt auf den ganzen "Rest" im PC an, aber wenn Du schon ein DarkBase pro 90x-Case "im Blick" hast, vermute ich mal, dass Du keinen sparsamen HT-PC da reinbauen wirst...

Ansonsten gebe ich @srogi Recht: ICh hab trotz "altem" DBP900 mit vernünftig angeordneten 5,25-LW-Slots letztens mein BD-LW rausgeschmissen, weil ich es einfach die letzten JAhre(!) kein einziges Mal genutzt hatte (und ich bissl Platz zum sinvolleren Radiatoreinbau dadurch gewonnen habe) ;)
Danke für den Tipp, ich habe im Google schon gelesen das "Region-Free-Mods" gibt, aber die scheinen nicht für jeden Spieler zu funktionieren, ich musste mehr darüber lesen, und ich habe gesehen, dass man auch DVD Spieler kaufen kann, die schon vorher programmiert sind (die sind aber double so teuer wie die normalen, und wenn ich so viel Geld ausgebe, dann sollte ich auch gleich ein Blu-Ray-Player kaufen, bringt mir irgendwie "down a rabbit hole") Nein ich hätte nicht vor einen HT-PC da rein zu bauen 😅, das ist aber keine schlechte Idee. Andererseits habe ich den Rechner fast den ganzen Tag sowieso an, und weil ich nur ein Zimmer habe, ist es kein Problem, den laufenden Rechner mit dem Fernseher zu verbinden. Leider funktioniert mein alter Laptop, DVD-Spieler, nicht mehr oder ich hätte ihn einfach in den Fernseher gesteckt.
 
Oben Unten