Userreview Benchmarks vs reales Empfinden

Ich wollte damit jetzt auf keinen Fall dein Urteilsvermögen oder sowas in Frage stellen! Ich wollte damit nur sagen, dass es alles eine Frage des eigenen Anspruchs ist.

Auch auf dem Rechner meiner Frau (Ryzen [email protected], 16GB, GTX 970, 1080p/120) kann man noch quasi alle Games ohne Probleme zocken. Die Detail-Regler entscheiden, wie viele FPS am Ende dabei herumkommen.

Kann halt nur passieren, dass man durch die hohe Wiederholrate schnell verwöhnt wird und dann muss man entweder optische Abstriche machen, oder Hardware kaufen, die richtig ins Geld geht.

Grüße!
 
Dann habe ich dich missverstanden, @Derfnam. Ich dachte, du meintest, dass @grimm die alte Karte behalten möchte.
 
Neenee, ich hab nur zwei Augen, aber die lesen mit^^.
 
hmm.. Benchmarks sind eben meist synthetische Tests die mit Realer Ingameperfomance oft nicht viel zu tun haben, selbst wenn es Benchmarks in einem Spiel sind. Wird ja bei dem ein oder anderen Kanal der solche Tests durchführt dann auch erwähnt. Gibt klar auch welche die ein gutes Abbild der letztendlichen Performace im Spiel wiedergeben aber das sind nicht allzuviele, wird aber scheinbar besser, ein gutes, was ich auch aus eigener erfahrung empfehlen kann wäre z.B. das in Gears 5. Und daher wohl vielleich auch die Diskrepanz zum Empfinden des ein oder anderen, so nach dem Motto im Benchmark eben noch 60FPS und im Spiel selbst dann eher sowas um die 40. Für mich persönlich kommt es auf das Spiel an, mache Games kann ich gut und gerne mit 30FPS Zocken (wobei ich immer versuche 60 hinzubekommen), 60FPS sind mir am liebsten, wichtig ist das es stabile 30 oder 60 sind, fluktuationen zwischen 30 und 60 gehen gar nicht (für mich).

Wozu Benchmarks unersetztlich sind ist um die relative Leistung verschiedener Grafikkarten miteinander zu vergleichen, und zu dem zweck taugen Bechmarks meiner meinung nach auch immernoch am besten, natürlich auch nicht zu vergessen für die Freunde des Overcklockens.

@grimm, du hast in deiner Signatur noch deine alte Grafikkarte stehen
 
@ThirdLife Da geht bei dir anscheinend einiges durcheinander.
1. Die OC Karte ist die Asus ROG STRIX 980Ti. Die ist von Asus übertaktet und läuft mit 120%. Selbst hab ich an der nix gemacht.

2. Die 5700XT ist meine neue Karte. Die läuft mit 63° bei Metro Exodus in WQHD mit Ultra Details.

Ashes oder sowas hab ich garnicht. Mir ging es in dem Beitrag hier darum, darzustellen, dass Benchmarks das eine, der reale Einsatz Zuhause das andere sind. Metro Exodus lief auf meiner 980Ti flüssig mit den oben genannten Einstellungen. Dass die Karte dabei heiß wird und ordentlich lüftet, steht auf nem anderen Blatt. Laut Benchmarks dürfte die in WQHD mit Ultra Details nie und nimmer >40 FPS liefern. Macht sie aber. Völlig am Limit wahrscheinlich, aber sie machts.
Die 980Ti hab ich ja mit einer 5700XT ersetzt. Und die läuft leise, performant und verhältnismäßig kühl. Die sind nicht vergleichbar. Hab ich nicht behauptet. Hab nur meinem Erstaunen Ausdruck verliehen, dass die olle 980 das kann.
Ok dann hab ich da wohl einiges missverstanden - tut mir leid. Dennoch sehe ich es als schwierig mit einer 980Ti ein Metro Exodus in WQHD mit allen Settings maximiert zocken zu können. Wobei hier halt einfach viel persönliches Empfinden dabei ist.


Selbst mit meiner Matrix Platinum GTX780ti geht in WQHD noch einiges.
Wenn ich dann Menschen sehe die sich z.B. in Shadows of the Tomb Raider mit einer 2080ti über Ruckler beschweren, denke ich mir Anwenderfehler.
Läuft total smooth und flüssig bei mir. Obwohl meine Grafikkarte laut diverser Tests das garnicht packen sollte, erst recht nicht in den Qualitätseinstellungen mit welchen ich das spiele.
Oder Forza Horizon 4. Ich habe Tests gelesen und Testvideos geschaut und dachte schon Ohje, Ohje.Das Spiel blendete auch schon öfter ein das der Grafikspeicher zu gering sei. Aber nix da, sauschnell wenn man mit 300 durch die Gegend knallt.
Ja, klar, sicher. Macht sie dir auch Rührei und legt die Wäsche zusammen ? Deine allem strotzdende 780 Ti. Weder ist die Karte sauschnell noch geht da besonders viel. Aber hey, für jemanden der bisher nur Fahrrad gefahren ist wirkt wohl auch ein 40PS Corsa schnell.

39Fps bei Witcher 3 in WQHD ist jetzt sicher nicht "sauschnell" oder 44 FPS bei Hitman in WQHD. Schon eine billige 1080 die ja auch schon was alt ist macht da locker flockige 100fps. Da keine Differenz zu sehen...ok. Wunschdenken halt.

Außerdem ist ein gut gepflegtes Windows, sowie korrekt eingestellt und gewartet, auch nicht jedermanns Stärke.
Klar, das wirds wohl sein. Das Windows. Bringt bei WQHD und einer 780Ti sicher nochmal 50fps extra in Forza 7. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, klar, sicher. Macht sie dir auch Rührei und legt die Wäsche zusammen ? Deine allem strotzdende 780 Ti. Weder ist die Karte sauschnell noch geht da besonders viel. Aber hey, für jemanden der bisher nur Fahrrad gefahren ist wirkt wohl auch ein 40PS Corsa schnell.

Fahr mal bitte ein wenig runter.

39Fps bei Witcher 3 in WQHD ist jetzt sicher nicht "sauschnell" oder 44 FPS bei Hitman in WQHD. Schon eine billige 1080 die ja auch schon was alt ist macht da locker flockige 100fps. Da keine Differenz zu sehen...ok. Wunschdenken halt.

@Moddingopfer schrieb aber vom Spiel Forza Horizon 4, welches, soweit ich weiß, recht geringe Anforderungen an die Grafikkarte stellt und dabei noch sehr schön aussieht. Von Witcher 3 oder Hitman war keine Rede.
 
Nur die Ruhe, Thy, drück täglich ein Auge zu, dann isser wieder da^^.
 
@ThirdLife Die 980 Ti war am Limit. Hätte auch lieber ne 4K ready Karte gehabt. Aber nicht zu den Preisen. Ich bin grundsätzlich auch bei dir, was Qualität und smoothness anbelangt.
Ungeachtet dessen ist man im Hardware Bereich permanent dem Druck ausgesetzt, up zu daten. Und das ist nicht nötig. Die Hysterie kommt meist bei den Diskussionen um FPS hoch. Weil hier die Balkenlänge ein allzu klares Bild zeichnet - vermeintlich. Und nur darum ging's in diesem Threads.
 
Fahr mal bitte ein wenig runter.

Gern, sobald mal realistische Aussagen hier kommen.

@Moddingopfer schrieb aber vom Spiel Forza Horizon 4, welches, soweit ich weiß, recht geringe Anforderungen an die Grafikkarte stellt und dabei noch sehr schön aussieht. Von Witcher 3 oder Hitman war keine Rede.

Nehmen wir mal zu seinem Vorteil an er habe seine 780 Ti Monsterkarte mit einem aktuellen 9600K gepaart.

38.3 fps. Wahrlich "sauschnell" auf einem 60hz+ Panel. ????

Aber schauen wir weiter, SotTR - supersmooth bei ihm: 26.7 fps -> https://www.gpucheck.com/de-eur/gam...-gtx-780-ti/intel-core-i5-9600k-3-70ghz/ultra

Beides jeweils WQHD Ultra Details. Es wäre schön wenn die vom "gut gepflegtes Windows, sowie korrekt eingestellt und gewartet" redende Märchenstunde langsam mal zum Ende käme. Aber offenbar ist das auch Zitat "nicht jedermanns Stärke".

@ThirdLife Die 980 Ti war am Limit. Hätte auch lieber ne 4K ready Karte gehabt. Aber nicht zu den Preisen. Ich bin grundsätzlich auch bei dir, was Qualität und smoothness anbelangt.
Ungeachtet dessen ist man im Hardware Bereich permanent dem Druck ausgesetzt, up zu daten. Und das ist nicht nötig. Die Hysterie kommt meist bei den Diskussionen um FPS hoch. Weil hier die Balkenlänge ein allzu klares Bild zeichnet - vermeintlich. Und nur darum ging's in diesem Threads.
Der Druck kommt aber in der Hauptsache vom 4K Hype. UHD ist für mich auch nur am TV relevant und selbst da auf 65" ab 2,5-3m Sitzdistanz von einem guten 1080p Film nicht mehr zu unterscheiden ausser HDR und WCG sind mit von der Partie.

Warum sich Menschen einen 30" Monitor kaufen mit UHD Auflösung ist mir schleierhaft. Wie zockt man da ? 20cm Abstand vom Screen ? Macht in meinen Augen keinen Sinn und ist reinste Verschwendung von Rechenpower - da muss man gleich 4x mehr Leistung haben fürs gleiche Ergebnis.

Ist etwas über das man in zwei Generationen regelmässig reden kann - im Moment ist das auch für eine 2080Ti eine ganze Ecke Arbeit. Ich spiele 4K z.B. hin und wieder am TV, jetzt nehmen wir ein Anthem als Beispiel und selbst da müht sich bei vollen Details eine 2080Ti mitsamt 9900K ab um auf 54fps zu kommen. Bei meiner Kombi brauch ich das gar nicht erst versuchen da kämen wir in den Bereich von 40fps Avg und Drops auf 26fps.

Das würde jetzt so schon ordentliche Stotterer gelegentlich am Panel geben, da die Drops auf 37 runter gehen. Ist für mich nicht praktikabel und daher verstehe ich dich da völlig - macht im Moment keinen Sinn und erst recht nicht bei den Preisen die dafür momentan aufgerufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
38.3 fps. Wahrlich "sauschnell" auf einem 60hz+ Panel.

38.3 fps wird von vielen Leuten noch als relativ flüssig wahrgenommen und ich finde es gerade noch akzeptabel. Selbstverständlich würde ich auch eher 60 fps+ anstreben, da gebe ich dir recht.

Warum sich Menschen einen 30" Monitor kaufen mit UHD Auflösung ist mir schleierhaft.

Ich habe einen 27" UHD-Monitor zum Arbeiten, da Bilder und Schriften deutlich schöner dargestellt werden. Zum Zocken stelle ich die Auflösung des Spiels dann auf FHD, da mir eine 2080 Ti zu teuer ist.
 
Bei ~6m Sitzabstand sind auch 85“ recht klein...
 
@ThirdLife, Ich habe mir die Seite von deinem Link gerade mal kurz ein wenig angesehen und laut der Seite hat ein RX5700 XT weniger FPS in Forza Horizon 4 als eine RTX 2060. Dabei steckt die RX 5700 XT selbst eine 2060 Super locker in die Tasche (bei Horizon 4)
Habe jetzt wirklich nur ganz über die Seite rübergeschaut aber die vergleiche dort scheinen zumindest nicht alle akkurat zu sein. Das soll jetzt nicht heißen das die Daten auf der Seite alle falsch wären
 
38.3 fps wird von vielen Leuten noch als relativ flüssig wahrgenommen und ich finde es gerade noch akzeptabel. Selbstverständlich würde ich auch eher 60 fps+ anstreben, da gebe ich dir recht.
Ok, aber persönliche Wahrnehmung kann vieles bedeuten. Dann kann man auch sagen ich finde 5fps noch voll krass schnell. Rein nach Fakten braucht man für ein völlig flüssiges Erlebnis schon seine 60fps bei 60hz. Und damit meine ich mindestens 60fps weil wenn das dann auf 30fps eindippt hast auch wieder einen krassen Ruckler drin den man definitiv spürt.

Hier liegt der grosse Wahrnehmungs-Unterschied wohl wie bei vielen anderen Dingen in dem was man kennt. Wer immer 25-40fps kennt wird halt nichts dazu sagen können wie sich 60-120fps anfühlen. Und wer immer mit einem 40-50PS Auto rumgurkt wird halt auch nix zu 4-500 PS sagen können.

Insofern lasse ich was mein Empfinden angeht solche Meinungen halt wenig gelten da sie von einem völlig anderen Erlebnispunkt kommen.

Ich habe einen 27" UHD-Monitor zum Arbeiten, da Bilder und Schriften deutlich schöner dargestellt werden. Zum Zocken stelle ich die Auflösung des Spiels dann auf FHD, da mir eine 2080 Ti zu teuer ist.

Da bin ich bei 27" auch mit 1440p schon sehr zufrieden, bzw. mir ist das Mehr an Schärfe bei Texten im Arbeitsbetrieb nicht das Mehr an Unschärfe bei der 1080p Interpolation wert. Wobei ich da halt auch schon seit vier Jahren kein neues Display mehr geholt habe. Evtl. hat sich da ja deutlich was getan - das kannst du aber besser sagen als ich.

Bei ~6m Sitzabstand sind auch 85“ recht klein...
Durchaus...ich sitze allerdings auch immer nur gut 2,5m vor der Glotze. Man will ja ein bisschen ein Erlebnis haben ansonsten könnte ich auch 1m vor meinen 27" Monitor am Desktop sitzen und hätte wohl ein ähnliches Feeling.

Ich kenne aber auch die Leute unter meinen Freunden die das viel zu nahe empfinden und lieber nen halben km weg sitzen am liebsten "weil man ja sonst nicht den Überblick hat". ???? :LOL:

@ThirdLife, Ich habe mir die Seite von deinem Link gerade mal kurz ein wenig angesehen und laut der Seite hat ein RX5700 XT weniger FPS in Forza Horizon 4 als eine RTX 2060. Dabei steckt die RX 5700 XT selbst eine 2060 Super locker in die Tasche (bei Horizon 4)
Habe jetzt wirklich nur ganz über die Seite rübergeschaut aber die vergleiche dort scheinen zumindest nicht alle akkurat zu sein. Das soll jetzt nicht heißen das die Daten auf der Seite alle falsch wären

Das Problem hierbei ist wohl dass die Daten wohl zu einem grossen Teil extrapoliert werden. Die 5700 XT ist was Forza angeht eine ziemliche Anomalie und sieht hier besonders gut aus.

In einem AC Odyssey WQHD liegen nur 3fps zwischen beiden laut Anandtech. Hier gehts aber auch eher um das Prinzip des sich selbst hochlobens das mich stört. eine 780Ti stellt kein halbwegs modernes Spiel "supersmooth" dar - jeglicher Benchmark untermauert das. Ich kann mir auch schwer vorstellen dass man das nicht zu sehen vermag.

Wenn statt 60fps auf einem 60hz Panel nur 35 anliegen und drops auf unter 25 statt finden kann das niemals flüssig sein, da müssen Bilder wiederholt werden weil das neue nicht parat ist und diese Ruckler und Hänger sieht man einfach. Auch in einem älteren Spiel wie einem GTA 5 kriegt man nur 41fps AVG hin laut Anandtech - das heisst drops auf unter 25fps problemlos je nach Szene.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin gerade am Überlegen, auf einen WQHD 144 Hz+ Monitor und entsprechende Grafikkarte umzusteigen, die den Monitor ordentlich treiben kann. Den Qualitätsverlust durch die Interpolation von FHD-Material auf UHD finde ich persönlich nicht so schlimm, kenne aber viele Leute, die sich daran stören. Seltsamerweise gibt es meines Wissens noch keinen Treiber, der einfach eine Pixelvervierfachung macht.
 
Ich bin gerade am Überlegen, auf einen WQHD 144 Hz+ Monitor und entsprechende Grafikkarte umzusteigen, die den Monitor ordentlich treiben kann. Den Qualitätsverlust durch die Interpolation von FHD-Material auf UHD finde ich persönlich nicht so schlimm, kenne aber viele Leute, die sich daran stören. Seltsamerweise gibt es meines Wissens noch keinen Treiber, der einfach eine Pixelvervierfachung macht.
Damit wärst dann aber fast schon genötigt auch die CPU noch etwas aufzupumpen - 9700K oder 9900K wenns nur um Gaming geht. Dazu auf jeden Fall eine 2080 oder 2080Ti...das geht halt echt ins Geld.

Bei Umstieg auf Ryzen 3000 brauchst halt auch gleich noch neues Board und Ram sollte schneller sein. Geht dann in der Kombi auch wieder ordentlich ins Geld. Das ist es oftmals einfach nicht wert. Allerdings kann ich zu 144fps+ Gaming auch nix sagen - das hatte ich nie. 60fps + WQHD und volle Details sind so das was ich als gute Lösung empfinde.
 
Deswegen warte ich momentan auch noch, bis ich wieder ein wenig mehr Zeit zum Zocken habe, bevor ich die Kiste aufrüste.
 
@Thy: bearbeite doch bitte mal dein Konfiglistung. Zu kleine Schrift und zu dünn (oder was auch immer du da eingestellt hast). Wenn ich das nicht markiere isses einfach nur sehr undeutlich.
 
Besser? Ich wollte keine so aufdringliche Signatur, aber wenn man es nicht lesen kann...
 
Besser :)
grimms ist auch ziemlich klein (gewesen), aber besser lesbar.
 
Oben Unten