Userreview Benchmarks vs reales Empfinden

Also. Ich kann bei RoTR den Spiel-internen Benchmark genutzt eingestellt mit max Details und WQHD. Der sagt "59,87 FPS average". Lässt sich reproduzieren. Mir jetzt zu unterstellen, dem wäre nicht so... kann man machen, ist aber relativ daneben. Check mal Tests der Karte, z. B. https://www.hardwareluxx.de/index.p...eforce-gtx-980-ti-strix-im-test.html?start=14 da geht schon etwas mehr, gerade in älteren Titeln. RAM läuft bei mir @2933, SSD ist ne aktuelle EVO.
Übrigens: Datasette auf VC20 und C16+4 ist mir durchaus geläufig ???? Kann schon sein, dass ich da etwas toleranter bin was Mikroruckler anbelangt.
 
Sorry, wir haben uns wohl überschnitten. Ich hatte zu früh auf Absenden geklickt und hatte die FHD und WQHD-Angaben noch nicht drin.
Edit: 50 FPS finde ich persönlich aber noch gut spielbar.
Kommt auf die Häufigkeit der Drops an und wie tief sie gehen, das ist für mich persönlich der interessante Wert. Nervt einfach übel wenn man irgendwie einen Gegner beharkt und dank eines Rucklers dann total verhaut oder schiesst.

Denke aber dass 50 schon noch spielbar sind ich müsste das jetzt erst testen wie es sich tatsächlich bei mir mit 60hz Display anfühlt und bei ihm mit 75. Schwer zu beurteilen so aus der Ferne.

Also. Ich kann bei RoTR den Spiel-internen Benchmark genutzt eingestellt mit max Details und WQHD. Der sagt "59,87 FPS average". Lässt sich reproduzieren. Mir jetzt zu unterstellen, dem wäre nicht so... kann man machen, ist aber relativ daneben. Check mal Tests der Karte, z. B. https://www.hardwareluxx.de/index.p...eforce-gtx-980-ti-strix-im-test.html?start=14 da geht schon etwas mehr, gerade in älteren Titeln. RAM läuft bei mir @2933, SSD ist ne aktuelle EVO.
Übrigens: Datasette auf VC20 und C16+4 ist mir durchaus geläufig ???? Kann schon sein, dass ich da etwas toleranter bin was Mikroruckler anbelangt.

Ist keine Unterstellung sondern eine Feststellung anhand genannter Websites mit Benchmarks. Und da gibts wohl grosse Differenzen. Woran das liegt kann ich schwer sagen. Und ja ich denke auch dass deine Empfindlichkeit diesbezüglich evtl. weniger hoch ist (was dein Glück ist ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich gehe diese Woche mit der 5700 XT MSI Evoke OC ins Rennen. Die Karte sieht relativ schick aus und scheint ne gute Mischung zu bieten. Da ich nen Freesync Monitor habe, gehe ich davon aus, dass das ein sichtbarer Sprung der Qualität ist. Ich werde mir dazu Metro Exodus ziehen und mit der Bestandskarte sowie der Nachfolgerin testen. Mein Fazit gibt's dann hier. Könnte ja aufschlussreich sein, mal fernab nackter Zahlen.
 
Schlimm sind immer nur Aussagen, die sich auf Benchmarkwerte oder Tests berufen, ohne selber eigene Erfahrungen gemacht zu haben.

Was nützt einem denn der tollste Test, wenn es bei einem selber dann komplett anders ist? Richtig erst einmal gar nichts. Tests, Reviews, Benchmarkergebnisse etc. dienen in erster Linie als Anhaltspunkt. Sie sollten niemals als die einzige Wahrheit hingestellt werden. User die das machen, haben leider den Sinn für das wesentliche verloren.

@grimm
Es müsste sich im best Case einfach smoother anfühlen. Im Worst Case könntest du gar keinen Unterschied spüren. Bin gespannt was die Werte ausspucken. :)
 
Kurzes Update: musste mich spontan umentscheiden. Ist die XFX 5700XT thicc II geworden. Sollte in den nächsten Tagen eintreffen, dann mehr dazu.
 
OT:
Rein Interesse halber: Die Thicc kostet das selbe wie ne Red Devil. Warum dann nicht letztere?
Für das Geld bekommt man inzwischen auch gebrauchte 1080ti's btw. Von der Leistung ungefähr das selbe und +3GB vRAM
 
Der Look. RGB will ich nicht. Gebrauchte Karte will ich nicht. Wenn das leistungstechnisch nicht passt, geht die zurück. Da helfen mir auch die 4 Frames mehr oder 8Grad weniger der Red Devils nix.
 
Wie oft schaut man schon seine Grafikkarte an? Zumal sie ja meist mit Backplate oben eingebaut wird.

Sieht super aus, ja, aber seit ich vor kurzem von ner 3 Slot 1080 Gainward GS auf ne 2 Slot 1080ti Gaming OC gewechelt bin, hab ich nicht nur einen spürbaren Performance boost, sondern leider auch einen klar hörbaren. (Siehe Bilder. Die Gigabyte ist die Hälfte der Gainward)
Die 4 Frames sind Wurst, da geb ich dir Recht, allerdings ist ne leise Karte schon was feines...
Jedoch hat ja bekanntlich jeder andere Prioritäten. Mitunter muss man erst mal nen Presslufthammer kaufen um zu wissen was man da überhaupt hatte (bin trotzdem zufrieden. Weniger Ruckler, Platz für geile Texturen, schnellere Render und so).

Aber ich bin schon gespannt auf deine Erfahrungen.

graka2.jpggraka1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Nun, da gebe ich Euch Recht.
Wichtig für Mich persönlich ist Absolute Stille unter Idle/ Lesen / Surfen.
und beim Zocken mit KH ist die Lautstärke eher noch zweitrangig
Da ich nun mit der Soundblaster Katana zocke ist die Lautstärke einer Grafikkarte beim Zocken schon wichtig.
 
Hab ein gedämmtes Gehäuse, ne Glaswand und ne Riser Karte ???? Und ich komme von ner OCed 980 Ti... Kann auch gut sein, dass mir die Karte nicht performant genug ist und zurück geht...
 
Dann nimm ne Radeon VII
Kann sein dass man einen Schnapper macht, für unter 600 Euro
 
Die 5700XT liegt in relativ vielen Benchmarks vor der VII. Daher hab ich so entschieden. 4K geht nicht, weil sonst auch der Monitor neu muss. Das mach ich nicht. Hab eben noch bei der PCGames (ja, ich weiß...) einen der ersten Tests zur 2080 Super gefunden, da stand in einem Halbsatz, dass diese 50% vor der 980 Ti liegt, die in meinem Rechner werkelt und 25% vor der 5700XT. Dann wird der Sprung nicht allzu groß - ggf bleib ich auch erstmal beim alten Eisen. Am Donnerstag sind wir alle schlauer ;)
 
Ok, in 2560 x 1440 ist die Radeon 5700 XT wirklich der Seven vorzuziehen
Unter 4K niemals.
 
Ja. Das sehe ich auch. Aber 4K kommt aktuell nicht in Frage. Den Rattenschwanz will ich nicht zahlen.
 
So. Metro Exodus geladen. Läuft. 2560x1440 - native Auflösung. Ultra. 16x AF. Hairworks Off, Directx12. Tesselation ein. Shading rate 1.0. Bewegungsunschärfe "normal". Hab VSync off. Keine Framedrops unter 40. Meist liegt die Rate bei 55-70. Manchmal 75, das ist die Hz Frequenz des Displays.
Achso: hab die 5700xt noch garnicht eingebaut. Läuft so auf meiner 980 Ti ????
 
Nun, Unter 4K bist so im 40-er Bereich, mit Navi gar noch darunter.
Aber 2560 x 1440 sollte im grünen mindestens 60+ Bereich zu liegen kommen
 
Oben Unten