Userreview Benchmarks vs reales Empfinden

Es tut mir sooooooooooooooooooooooooooooo leid, dass keine deiner Erwartungen in 2. erfüllt wurden.
 
Naja. Nachdem, was ich so gelesen hatte und was mir teilweise empfohlen und geraten wurde...
 
Ich halte mich da gern an George Carlin:
'Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than that.'
Futter für deinen Pessimismus^^.
 
Ich hatte mal ne Leadtek 6600GT die im Test als kühles und leises Model gelobt wurde , Dem mußte ich dann doch deutlich wiederprechen und das teil wurde via Nexxos GP2X annehmbar gemacht.
Anscheißen kann man sich halt überall wobei heutzutage die Informationslage schon deutlich besser ist sowie die Quali der Tests wenn man z.B. diese Seite als referenz nimmt.
 
Das ist unbenommen. Wie Igor ja immer sagt: am Ende kann man sich zu Tode informieren, es geht aber nix übers selber ausprobieren.
 
Ja. Meine OCed ROG STRIX liegt zwischen 1070 und 1070 Ti. Hätte ich nen G-Sync Display hätte ich wahrscheinlich nicht mal ansatzweise drüber nachgedacht zu tauschen.
Wie hoch soll der OC denn sein ? In Ashes OTS liegen bei 1440p 10fps zwischen beiden - 20% mehr die du holen musst mit einer ohnehin schon enorm hungrigen Karte deren Thermik da sicher irgendwo auch am Limit ist. Aber du bist auch noch schneller als das und zwischen ner 1070TI liegen, das würde also nochmal 10% mehr Performance und Abwärme bedeuten bei einer Karte die Stock schon 100W mehr laut Tests frisst als eine 1070.

Das halte ich selbst mit extrem guter WaKü für schwer kühlbar. Und 30% OC werden für diese Leistung schon gar nicht reichen, der Takt wird eher 40% höher liegen müssen dafür. Damit hat die Karte dann gute 350W TDP. Hatten die damals kein Powerlimit at all ?

Ich hab noch folgende Ergänzung: Die Karte ist nahezu unhörbar - Metro Exodus in oben genannten Details (Ultra) und Einstellungen. Wird kaum warm - 63° sagt das "Performance-Center". Am Gehäuse außen, wo die Abluft hingeht, bleibts ebenfalls entsprechend kühl. Und gehört hab ich bisher auch nix. Ist ein gedämmtes Gehäuse (Fractal Design XYZ). Kann bisher nur ein positives Fazit ziehen. Von "am Limit laufen" keine Spur. Mag sein, dass die Nvidia-Karten noch toller sind, aber das hier war wirklich Plug'n'Play mit sehr beeindruckender Leistung fürs Geld.

Mein Eindruck ist, das bei den Tests wirklich extrem genau hingeschaut wird. Und auf der persönlich-subjektiven Ebene: Selber probieren geht vor der Theorie. Hätte mir zwei Dinge nicht träumen lassen:
1. Dass die 980 Ti noch so gut performt und aktuelle Titel ordentlich darstellen kann
2. Bei der 5700 XT Thicc2 hatte ich erwartet, dass die laut ist, ruckelt, irgendeinen Anlass zum meckern liefert - ich erwarte einiges, wenn ich neue Hardware kaufe - aber nix. Alles fein. Und das bringt mich zu
3. Das eigene System gibt den Ausschlag für die letzten paar Meter. Ob es 4 FPS mehr oder weniger im Test sind, ist grad mal egal und lohnt schon gar keinen Aufpreis.
63C mit einem 30-40% OC und am Limit laufend bei deutlich über 300W TDP ? Und das nahezu unhörbar ? Also ich hatte sowohl 970 als jetzt auch 1080 Ti und beide waren weder so kühl noch unhörbar. Erstere mit weit weniger TDP, letztere mit vergleichbarer TDP und 2.5 Slot Kühler.

Wie soll das gehen ? :unsure:

Auch ist interessant dass die 5700 dir net gut genug performt. Die ist sowas von deutlich schneller - 50-70% liegen dazwischen wenn man Benches glauben darf. Ich kanns nicht nachvollziehen wie man allen ernstes eine 980 Ti mit einer 5700XT fast gleichsetzt und meint "ja da muss ich ja net upgraden".

Müssen nicht, aber doch bitte die massiven Vorteile nicht so unterschlagen...es tönt einfach null glaubhaft.
 
@ThirdLife Da geht bei dir anscheinend einiges durcheinander.
1. Die OC Karte ist die Asus ROG STRIX 980Ti. Die ist von Asus übertaktet und läuft mit 120%. Selbst hab ich an der nix gemacht.

2. Die 5700XT ist meine neue Karte. Die läuft mit 63° bei Metro Exodus in WQHD mit Ultra Details.

Ashes oder sowas hab ich garnicht. Mir ging es in dem Beitrag hier darum, darzustellen, dass Benchmarks das eine, der reale Einsatz Zuhause das andere sind. Metro Exodus lief auf meiner 980Ti flüssig mit den oben genannten Einstellungen. Dass die Karte dabei heiß wird und ordentlich lüftet, steht auf nem anderen Blatt. Laut Benchmarks dürfte die in WQHD mit Ultra Details nie und nimmer >40 FPS liefern. Macht sie aber. Völlig am Limit wahrscheinlich, aber sie machts.
Die 980Ti hab ich ja mit einer 5700XT ersetzt. Und die läuft leise, performant und verhältnismäßig kühl. Die sind nicht vergleichbar. Hab ich nicht behauptet. Hab nur meinem Erstaunen Ausdruck verliehen, dass die olle 980 das kann.
 
Laut techspot liegen die 980 Ti und die 1070 bei Metro Exodus in WQHD ungefähr gleichauf. Die 1070 Ti zeigt 10% mehr Frames. Da @grimm aber eine um 20% übertaktete 980 Ti verwendet, ist es plausibel, dass sich diese Karte bei diesem Spiel irgendwo zwischen einer Standard 1070 und 1070 Ti einordnet. Und ja, die 5700 XT ist 50% schneller, oh Wunder.
 
Deshalb hab ich die ja auch verbaut ????
 
Du lügst ja :p
Doppelt.
Du hast die 980 Ti verbaut, weil es die 1070 Ti damals noch nicht gab^^.
Und die 5700XT haste dir zugelegt, weil du neugierig warst.
Müßte also heißen: deshalb bleibt die auch (verstehe wie: unter anderem) drin.
 
Ja, sie liegt originalverpackt hier. Wenn wer Interesse hat - einfach PM. Sonst geht sie in die Bucht.
 
Hattest du mal was mit Miss Verständnis laufen, Thy?

Dass die 5700XT klar schneller sein würde war von Anfang an sonnenklar. Aber grimms Neugier war doch:
1.: er wollte wissen, wie gut die 980 Ti heute noch in modernen Spielen ist, speziell dann im Vergleich zur 5700 XT. Dazu sei gesagt, dass ich mich daran erinnere (grimm möge mir da detaillierter weiterhelfen, so ich Unsinn verzapfe), dass er schon vorher mit dem Gedanken spielte, sich eine RTX (da weiß ich zB nicht mehr, auf welche du da neugierig warst) zuzulegen, dann aber doch wieder abwarten wollte.
Und 2.: wie ist sein persönliches Empfinden verglichen zu den ganzen Testergebnissen, wenn er die alte mit der neuen Karte vergleicht? Lohnt es sich, die neue Karte zu behalten oder eher nicht?
Und ich verweise auf folgendes aus #43: Hm. Jetzt sitze ich hier. Behalte ich die?
Restzweifel waren also vorhanden, deswegen der leicht schwurbelige letzte Satz in meinem vorherigen Beitrag.
 
Hier stand erst Quatsch.

Ich war scharf auf 4K. Deshalb zunächst die 2080Ti, hab dann den Preis gesehen, fand dann die 2080 interessant. Nach den ersten Tests mit RT on hab ich dann nicht eingesehen für was zu zahlen, was nicht geliefert wird. Bzw schließt sich 4K und RT on aus. Und als die VII kam hab ich auch kurz gezuckt. Aber es gab keine Customs und selber basteln will ich nicht.
War auch verunsichert, weil quasi jeder Test gesagt hat, dass ich mit meiner Karte so nicht mehr spielen kann.
Als dann die 5700XT kam, wollte ich ausprobieren, ob es sich lohnt.
Lohnt sich. Und auch dabei hieß es in diversen Benchmarks, dass das nur mit Einschränkungen in WQHD mit hohen Grafikeinstellungen läuft.
Bin mittlerweile soweit, dass ich mal gerne sehen würde, ob es Unterschiede mit einem AMD-basierten Testsystem geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet :
Selbst mit meiner Matrix Platinum GTX780ti geht in WQHD noch einiges.
Wenn ich dann Menschen sehe die sich z.B. in Shadows of the Tomb Raider mit einer 2080ti über Ruckler beschweren, denke ich mir Anwenderfehler.
Läuft total smooth und flüssig bei mir. Obwohl meine Grafikkarte laut diverser Tests das garnicht packen sollte, erst recht nicht in den Qualitätseinstellungen mit welchen ich das spiele.
Oder Forza Horizon 4. Ich habe Tests gelesen und Testvideos geschaut und dachte schon Ohje, Ohje.Das Spiel blendete auch schon öfter ein das der Grafikspeicher zu gering sei. Aber nix da, sauschnell wenn man mit 300 durch die Gegend knallt.
 
Glaube ich. Musst halt zur Kenntnis nehmen, das einige Effekte (die es damals nicht gab) nicht dargestellt werden, weil die Karte es nicht kann. Solange du aber keine aktuelle Karte ausprobierst, bleibst du im Land der Ahnungslosen und freust dich. Zu Recht, wie ich finde.
 
Außerdem ist ein gut gepflegtes Windows, sowie korrekt eingestellt und gewartet, auch nicht jedermanns Stärke.
 
Ob etwas Spielbar ist oder nicht ist ja eine sehr subjektive Sache.
Würde es keine FPS Anzeigen geben würde man sich da viel weniger aufregen (außer vielleicht bei Ego-shootern).
Früher hieß es 60Hz heut müssen es 144+ sein und wenn die nicht an der FPS Anzeige ablesbar sind wird rumgeheult, obwohl man den Unterschied, bei vielen Spielen, eigentlich kaum sehen würde.
Genauso bei den Qualitätseinstellungen, alles auf Ultra, obwohl man mit leicht angepassten Einstellungen mehr Performance hätte ohne merkliche Qualitätseinbußen.
Ein Kumpel von mir hat auch eine 980Ti, zockt auf 2K und ist, auch bei neueren Titeln, immer noch sehr zufrieden.
 
Selbst mit meiner Matrix Platinum GTX780ti geht in WQHD noch einiges.
Wenn ich dann Menschen sehe die sich z.B. in Shadows of the Tomb Raider mit einer 2080ti über Ruckler beschweren, denke ich mir Anwenderfehler.
Läuft total smooth und flüssig bei mir. Obwohl meine Grafikkarte laut diverser Tests das garnicht packen sollte, erst recht nicht in den Qualitätseinstellungen mit welchen ich das spiele.
Oder Forza Horizon 4. Ich habe Tests gelesen und Testvideos geschaut und dachte schon Ohje, Ohje.Das Spiel blendete auch schon öfter ein das der Grafikspeicher zu gering sei. Aber nix da, sauschnell wenn man mit 300 durch die Gegend knallt.
Das ist aber auch alles subjektiv. Ein Kumpel von mir zockt mit nem FX6100 und ner RX570 in FullHD. Er spielt ALLES auf ultra - weil er ja 8GB VRAM hat ????. Da freut er sich über die Details der Scheinwerfer in Forza Horizon 4 und das er in Battlefield 1 (Multiplayer) fast durchgehend über 30 FPS hat. Er ist damit zufrieden - ich kotze in Battlefield schon ab, wenn meine Framerate mal unter 100 fällt. So hat jeder seine eigenen Anforderungen und entsprechend muss man halt investieren. Ich habe GTA 5 auf nem Phenom 2 und ner GTX 560 Ti (1GB) angefangen und habe da so lange an den Settings und Auflösungen rumgebastelt, bis ich konstante 50 fps (50Hz custom resolution) mit aktiviertem vsync erreicht habe (ohne adaptive sync ist ne schwankende framerate für mich fast unerträglich)... da war ich so lange happy mit, bis ich doch aufgerüstet und ein ganz anderes Spielerlebnis wahrgenommen habe. Einige Jahre später sitze ich nun an nem 144Hz Monitor und kriege trotz Freesync die Krise, wenn ein Spiel mal ein 60 fps lock hat ????.

Grüße!
 
Na zwischen "spielbar" und performant sehe ich schon Unterschiede.
 
Oben Unten