be quiet! Pure Rock 2 Luftkühler im Test – Existenzminimum mal anders

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.876
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich hatte vor einer Weile bereits angekündigt, einige der derzeit beliebtesten und von der Community vorgeschlagenen Kühler in unser Ranking aufzunehmen. Diesem Versprechen komme ich erneut nach, heute mit einem der günstigsten Angebote vom Hersteller be quiet! Die nochmal etwas weiter abgespeckte Variante dieses Kühlers hatte ich vor Jahren mal auf der alten Testbench getestet: Verpackung und Lieferumfang Äußerlich hält man sich mit der vollflächig schwarz bedruckten Box streng an das Corporate Design, ein paar farbliche Akzente im bewährten Orange dürfen da natürlich auch nicht fehlen. Wie üblich gibt es seitlich und hinten nochmal weitere Hinweise über die Spezifikationen und […] (read full article...)
 
Ich habe den Pure Rock II in schwarz bei meiner Tochter im Rechner. Zusammen mit zwei SilentWings 3 anstelle des einzelnen PureWings 2kühlt er den verbauten I7 12700K immer noch sehr leise. Der Intel wurde aber auf 125W begrenzt. Der ist trotzdem noch sehr schnell.
 
Naja, bei Amazon ist man als Prime-Kunde auch beim Marketplace auf der sicheren Seite.
+9€. Für einmal bestellen ist nicht sinnvoll. Überhaupt ist Amazon keine gute Wahl und schon überhaupt nicht gebe ich denen das Recht bei mir abbuchen zu können.
Doch die Bewertung des Kühlers auf ein Ergebnis außerhalb der Spezifikationen fest zu machen, bleibt weiterhin ein Test, den ich niemals verlinken würde.
Eine Bewertung im Sinne von, andere Kühler können in diesem Preisbereich 200W kühlen ist natürlich sinnvoll. Aber keine einzige Aussage dazu, ob der Kühler in der angegebenen Spezifikation gut, oder mittel, oder schlecht ist, ist unterirdisch mal anders.
 
Wie man es auch macht, es ist immer falsch...
Die Ergebnisse gehen doch deutlich aus den Messungen hervor...
Habe diesen Kühler selbst bei meiner Freundin verbaut, da er noch herumlag, und er tut seinen Dienst gut genug auf einem
I7-9 irgendwas....
Trotzdem ist der Test aussagekräftig und der Kühler wurde nicht ""herunter gemacht".
Er kann eben keine „großen“ CPU's ( 150 Watt + ) kühlen. Na und ?
Danke Tim.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Scythe Mugen hatte in der 1. lackierten V. deutliche Einbußen in seiner Leistung, welche in einer späteren V. korrigiert wurde.
Das könnte evtl. hier thematisiert worden sein?
hmm wollte eh mal Fragen, verschlechtert eine Lackierung nicht die Leistung? Nehme mal an das Kupper oder Alu eine bessere Wärmeleitfähigkeit haben als Lacke oder Pulverbeschichtung. Interessant wäre ein Test vom selben Modell ohne Farbe, da sollte es gewisse Unterschiede geben, oder nicht? Besseres Aussehen, ist ja nicht die Aufgabe einer CPU Kühlung btw..
Genau. Lack leitet viel schlechter. So gut wie Kupfer oder Alu kann es ja nicht sein da das fast die besten Leiter sind die man kennt. Bei einer Fläche von einem halben bis ganzen Quadratmeter Lamellenoberfläche kommt es auf eine Schicht von einigen Zehntelmillimeter aber fast nicht mehr an. Da die Fläche so gross ist, macht das kaum einen Temperaturunterschied.

Ein anderer Effekt ist, dass Lack Wärme besser abstrahlt als blankes Metall. Das macht aber nur bei den von Aussen sichtbaren Flächen etwas aus. Alle anderen strahlen einfach auf die anderen Lamellen was dann auch nichts ausmacht.

Einen Unterschied kann die Rauheit der Oberfläche machen. Durch eine rauere Oberfläche verwirbelt die durchströmende Luft etwas besser und nimmt die Wärme besser auf. Mit einer gut gewählten Beschichtung kann man somit die Kühlung verbessern.

Hatten ich mal berichtet:

Wurde dann aber ausgebessert:
 
Eine Standard Empfehlung in diesem Bereich einfach mal so in den Raum werfen ist aus meiner Sicht laienhaft.
Also ... zuerst einmal beruht meine Aussage nicht einfach nur aus dem Bauch heraus.
(Empfehlungen bei PC Zusammenstellung auf CB. Mittlerweile wird der Kühler vom ENDORFY Fera 5 abgelöst bei System "on the Budget)

Zusätzlich kommt hinzu das es auf Amazon schon viele Bewertungen mit AM5 (auch ITX) Systemen gibt.
Des weiteren kommt hinzu das dieser Kühler seit 01.12.2021 gelistet ist. Heißt also (nochmal für Dich) DAMALS ! war die AM5 Halterung wohl nicht standardmäßig dabei. Bzw. haben die Kollegen das bei gh.de mal dazugeschrieben um auf Nummer sicher zu gehen.

Hier wurde auch nur ein Kühler getestet. Kein System zusammengebaut samt Plattform (Sockel)

Auf Amazon vertreibt Thermalright die Produkte direkt ! - THERMALRIGHT.EUR - ist also nicht irgendwer.

Ansonsten auch einfach mal beim Hersteller schlau machen und nicht pauschal "irgendwas" raushauen

Ich bin auf jeden Fall kritikfähig. Mich aber einfach nur als "Laie" abstempeln und selbst nichts fundiertes liefern, geht gar nicht !

Zum einen würde ich diesen Brocken nicht auf ein ITX Brett schrauben
Warum ?

und zum anderen muss man darauf achten, dass der Arbeitsspeicher nicht zu hoch sein darf.
- Man kann den Lüfter auch einfach etwas höher setzen
- Man kann den vorderen Lüfter auch komplett weglassen
- Menschen die ihren Rechner selbst zusammenschrauben, wissen das!
 
@Tim Kutzner Was @Inzingor sehr wohl meint, sind Lüfterlagergeräusche, bedingt durch das rifle bearing der Pure Wings 2 Lüfter. Bis Juli 2020 hatte ich selbst ein be quiet Silent Base 600 Gehäuse, das mit zwei Pure Wings 2 140mm kam, einen dritten habe ich selbst hinzugefügt. Weil mein PC neben mir auf dem Schreibtisch steht, konnte ich diese Geräusche stets wahrnehmen, auch bei niedrigen Drehzahlen. Es ist sozusagen wie ein leichtes Rattern, das aber kein Mangel im engeren Sinne ist, sondern eine "Eigenschaft" des Lüfterlagers.

Ich glaube, dass das Nachfolgermodell Pure Wings 3 ein ähnliches Lüfterlager hat. Jedenfalls würde ich persönlich diese Lüfter nicht mehr kaufen und auch nicht empfehlen. In meinem aktuellen Gehäuse Phanteks P500A habe ich drei Scythe Kaze Flex 140mm, die ein fdb Lager haben und keine Lüfterlagergeräusche. Ich höre nur den angenehmen Luftstrom.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin enttäuscht. Vieles von Be Quiet! wird getestet, das andere schon dutzendfach getestet haben und bei dem die Ergebnisse eh vorher schon ziemlich klar sind. Die wirklich überraschend leistungsfähigen Thermalright Phantom Spirit 120 und Peerless Assassin 120, für die Kosten eines BQ! Einstiegskühlers, lasst ihr außen vor.
 
Nun, ich verstehe durchaus, warum man eher BeQuiet! testet. Aber das schließt ja nicht aus, dass man auch anderen Herstellern wie beispielsweise Thermalright eine Chance gibt. Ich denke, wenn die Community sich Kühler von Thermalright wünscht, wird man dem sicherlich nachgehen. Natürlich ist es wichtig, Dinge zu testen, die eine breite Masse interessieren. Daher ist es gut, dass du deine Präferenzen äußerst. Wenn sich niemand meldet, könnte man fälschlicherweise annehmen, dass für Alternativen wie Thermalright nicht viel Interesse besteht, und dementsprechend würde sich ein Test für diese Produkte nicht lohnen.

Für meinen Homeserver im SFF-Faktor habe ich einen Kühler von Thermalright in Betracht gezogen. Allerdings habe ich kaum Tests dazu gefunden, und in den Rezensionen wurde mehrfach kritisiert, dass das Montagekit das Mainboard verbiegt. Aufgrund dieser Bedenken habe ich letztendlich wieder einen Kühler von BeQuiet! gewählt, da ich dafür mehrere Tests gefunden habe. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Thermalright-Kühler ebenfalls eine gute Wahl gewesen wäre und die Rezensenten auf Amazon schlichtweg Schwierigkeiten hatten, den Kühler ordnungsgemäß zu montieren.

Der BeQuiet!-Kühler ist übrigens mit einem Pure Wings Lüfter ausgestattet und erzeugt die typischen Geräusche. Da er sich jedoch in meinem trockenen Keller befindet, stört es mich nicht. Ich finde, dass solche Details auch in Tests erwähnt werden sollten, insbesondere ob der Kühler wahrnehmbare Motor- oder Lagergeräusche aufweist.

In diesem Punkt schließe ich mich @Wellenbrecher an. Diese Lüfter werde ich weder empfehlen noch verbauen, genauso wenig wie alle günstigen Netzteile von BeQuiet!, die diese Lüfter verwenden. Nur als Vergleich: Die Shadow Wings Lüfter kosten kaum mehr als die Pure Wings, sind jedoch frei von solchen störenden Geräuschen.
 
Ich bin enttäuscht. Vieles von Be Quiet! wird getestet, das andere schon dutzendfach getestet haben und bei dem die Ergebnisse eh vorher schon ziemlich klar sind. Die wirklich überraschend leistungsfähigen Thermalright Phantom Spirit 120 und Peerless Assassin 120, für die Kosten eines BQ! Einstiegskühlers, lasst ihr außen vor.
Wie ich oben bereits geschrieben habe, wurde auf meine Anfrage nicht geantwortet. Die anderen Kühler von der Wunschliste hingegen liegen schon hier und werden dementsprechend getestet, da war auch der Pure Rock 2 dabei.
 
Dann schick mal PM, sende euch dann einen zu.
 
Thermalright wird nicht erwähnt auf der Homepage, das ist wohl nie richtig zustande gekommen der Vertrieb.
Die China Branch von TR vertreibt wohl über EU-Lager fast nur über Amazon und das in riesigen Stückzahlen, auch dank ausschließlich sehr positiven Bewertungen aus den USA, UK und anderswo. Die 120er Doppeltower Peerless Assassin 120 (SE)/Phantom Spirit 120 (SE) sind auf AM5 und Intel 1700 beide überragend, nicht nur für den günstigen Preis, auch gegenüber allen 140er-Riesen. Ihr müsstet zusätzlich zur Temperatur bei 125/180W/220W/250W aber auch die maximal erreichte MC-Frequenz auf einer modernen CPU testen, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, da ist der Zug aber schon abgefahren mit den früheren Tests, wäre viel zu viel Aufwand.

 
Zuletzt bearbeitet :
Kein Problem. Wie schon oft geschrieben ist ein 3950X als Test-CPU leider eh nicht aussagekräftig, weder für 7800X3D/7950X3D- noch für 14700K/14900K Besitzer.
 
Also ich bin da eher pragmatisch.

Denn! eins sollte uns klar sein: 1 zu 1 werden die Temps nie sein !
Da spielen ja viel zu viele Faktoren mit rein:

- Raumtemp
- Airflow Gehäuse
- Lüfterbestückung Gehäuse
- Wärmeleitpaste
- Lüfterkurve/n
- ...

Ich habe lieber länger eine gleichbleibende Referenz als ein ständig sich wechselndes Test Setup.
Da gab es auch ein gutes Beispiel in der Hardware Szene, dass ich jetzt nicht erläutern möchte.

Man kann auf jeden Fall die Kühlleistung (keine absoluten Temperaturen) des Kühlers im Vergleich zu anderen sehr gut sehen.

Also das passt doch, wie ich finde :)
 
Beim Noctua NH12 haben Silber und schwarz keinen Unterschied ergebe, daher kam der Black trotz Mehrkosten und geschlossenem Gehäuse ohne Glas.

Trotzdem: Budget Tests finde ich stets gut!!!!



schöner Flachkühlertest wäre aktuell noch mal was, auch wenn der Markt hier übersichtlich ist.

(mein Projekt rund um 5700g/5600g im kleinen Gehäuse ist noch am werden)
 
Bei Noctua kannst du dir sicher sein das die viele Tests fahren um eben die gleiche Kühleistung trotz Lack/Beschichtung sicherzustellen.
Bei einigen anderen Herstellern ist das vielleicht nicht so oder es ist denen egal.
 
Na der hat ja preislich zugelegt.
2021 hab ich dafür noch 29,99 bezahlt (unlackiert).
Dafür ist die Leistung eigentlich in Ordnung, erst auf einem 3600er jetzt auf einem 5800X.
Klar ginge das besser aber beim spielen hängt man eh meist im GPU Limit da kommts auf das eine oder andere Grad nicht so an.
Einzig die Lüfterklammern sind tatsächlich ein Graus, was hab ich mich da schwer getan (und die Finger aufgeschnitten an den Finnen)
Für den jetzigen Preis gibt es sicherlich besseres.
 
Auf Amazon vertreibt Thermalright die Produkte direkt ! - THERMALRIGHT.EUR - ist also nicht irgendwer.
Auch wenn das momentan richtig gute Kühler zu sein scheinen und für mich selbst ein Phantom Spirit 120 wahrscheinlich beim geplanten AM5-Rechner reinkommt (weil der eben "noise-normalized" einer der besten ist und vom Preis her immer mal wieder auf interessante Level fällt), wird davon die obenstehende Aussage nicht wahr.

Wenn das immer wieder behauptet wird, muss ich mich eben auch wiederholen:
Der Shopname auf Amazon lautet zwar "THERMALRIGHT.EUR" (so eine URL gibt es nicht), der Name des Händlers aber "dongguanshihongshengfadianzikejiyouxiangongsi" aus Guangdong in Südchina.
Thermalright kommt ursprünglich aus Taiwan und hat afaik in Shanghai eine Dependance - das ist weit entfernt von Guangdong in Südchina.
Mit den "Adressdaten", die für den DE-Marketplace vom Verkäufer hinterlegt wurden, ist dann auch konsequenterweise auf "normale Weise" nix anzufangen - in Google Maps reinschmeissen löst das Rätsel nicht.

Ist das Thermalright selbst? Wer weiss. Mit Versand durch Amazon klappt wenigstens die Lieferung, aber ein amtlicher Distributor wäre sicherlich im Supportfall ein besserer Ansprechpartner.
 
Oha ! Dank Dir - japp, da hätte ich wohl noch eins weiter klicken sollen um auf Nummer sicher zu gehen. Wieder was gelernt !

Aber wie Igor schon schrieb: Amazon ist da recht unkompliziert.
Ich selbst versuche aber auch recht wenig über Amazon zu bestellen.

Hatten jetzt auch schon einige Zeit gar kein Prime und mussten dann auch genauer hinschauen das wir 39€ zusammen bekommen und nicht noch extra Versand zahlen müssen. Das alleine filtert schon vieles aus.

Neuerdings Netflix beinahe leer-geschaut - daher mal wieder Prime aktiviert.
Es sind wirklich nur gezielte Einkäufe und gut.

Bin da kein Massen-Konsument der bei TEMU irgend nen Müll kauft und dann alles zurück schickt. <- Beides nicht umweltfreundlich :)
 
Oben Unten