be quiet! Pure Rock 2 Luftkühler im Test – Existenzminimum mal anders

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.873
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich hatte vor einer Weile bereits angekündigt, einige der derzeit beliebtesten und von der Community vorgeschlagenen Kühler in unser Ranking aufzunehmen. Diesem Versprechen komme ich erneut nach, heute mit einem der günstigsten Angebote vom Hersteller be quiet! Die nochmal etwas weiter abgespeckte Variante dieses Kühlers hatte ich vor Jahren mal auf der alten Testbench getestet: Verpackung und Lieferumfang Äußerlich hält man sich mit der vollflächig schwarz bedruckten Box streng an das Corporate Design, ein paar farbliche Akzente im bewährten Orange dürfen da natürlich auch nicht fehlen. Wie üblich gibt es seitlich und hinten nochmal weitere Hinweise über die Spezifikationen und […] (read full article...)
 
Standard Empfehlung für die Preisklasse ist auf jeden Fall der

Thermalright Peerless Assassin 120 SE​


Warum wird eigentlich immer der Peerless Assassin empfohlen, wohingegen der etwas stärkere Phantom Spirit ein Nischendasein fristet?
 
Komisch das Verhalten, ich habe den Pure Rock 2 auch in der Familie verbaut. Habe vorher einige Tests gelesen und fand ihn damals gut. Finde ihn heute immer noch gut. Er ist für TDP 150W ausgelegt und zumindest solange man darunter bleibt OK. Dass sich der Markt weiterentwickelt hat ist klar. Aber den Kühler mit Fuma 3 vergleichen, der erstmal Doppeltower ist (Platz!) und zweitens doppelt so viel kostet (€!) finde ich schwierig. Man sollte schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen...

Aber ist trotzdem schön etwas über bekannte Sachen zu lesen, es muss halt nicht Fuma oder gar riesige WaKü sein! :)
 
Supi!
Der macht. Die schwarze Farbe kann man in 1 sec mit etwas Hitze und so weiter runter brennen.
Dann is der halt um 1,23% effektiver.
Interessant ist auch das das Platzangebot der Geräuschneurotiker mini ist.
Wenn man zb eine Tisch hat. hast ( ich spreche hier simpel) hinten die ganze Breite PLATZ um
einen geschlossenen 2 Meter ( bei mir 3) breiten und 70 cm tiefen, 70 Höhe ( oder mehr, denk nach unten..)
Raum zu etablieren, IN DEM der RECHNER steht. Damit auch STAUB VOR AUFBEREITUNG.( ich geh da nicht drauf
ein) TEMPERATUR und wenn nötig SECURITY ( schwer zu bewegen und wenn brennt..etz). NULL DB.
Nur der 10 bit 6 k MINNI Oled MONI der hat einen LÜFTER. UN der, im 2000 Euro KIno ist gefühlr 39,90 Cent wert.
coppy Hustone? gerade jetzt.. LOL ( wird next week ab gezwickt und kommt was gscheits rein.. ( NOCTUA-- in Führerbraun]
Da aber halt alle den Kristbaum. also den belichteten pezeee, mit tausenden Leds behängt..ist eh schön..
der Lichtbunten Happyness angucken wollen ( vor 50 Jahren war es die Märklin Eisenbahn, vor 40 die Carrerabahn) geil..
Steht der halt frei. Und dann ist der Nervus Nervösus auf Dezibell Suche. logisch..
Ab da wird man nicht mit 30 oder 38 Euro sein Glück bekommen.
Und dann fangen wir mal ganz vorne unten beim ZÄHLERKASTEN an und der Elektroinstallation.
Es gibt in etwa 120 bis 160 Geräuschquellen, wenn man die ganz genau sucht. Ja.
( auf Grund der Feiertage bitte ich die Gebüschspringer drauf zu achten, dass sie schwerer und ungelenker geworden sind und
das sie nicht ins Spital müssen weil sie sich verrenkt haben oder noch schlimmer..)
In Short. 8 von denen vorige Woche verbaut. ( 6 x amd r4 5700x [ 138 Euro 8 Core [[ xd3 ist Bauernfang ..lol]] bleibts s locker]
2 x i5 10400..) Die Kinder sind begeistert. ( nicht meine.. ) der 35 Euro Kühler macht ist schnell zu verbauen, und den gibts
sogar m beim MEDIAMARKT .. OHNE POST OHNE AMEIIIIZÄÄN und vergiss es..
Und
der kann zb mit den meisten Bords und RAM recht propper.. sonnst is mir der auch egal.

Danke Tim ich freu mich schon auf die anderen Tests. :)

Gegenfrage : WER WÄÄÄÄR GENAU will die KÜHLER aus dem Jahr 2003 wieder haben?
bitte net

peace :)
 
Besten Dank für diesen Test! Auch die Budget Kühler gehören gut vergleichbar getestet.

Wie steht es mit dem hier ?

Der Freezer 34 eSports DUO kühlt meinen Ryzen 7 5800x für einen wirklich günstigen Preis und ist angenehm leise.
 
Gute Frage,
weil die ARGB Version wohl auch etwas mehr kostet ? vielleicht.
War ja auch anfangs gar nicht so einfach den überhaupt zu bekommen.

Ich hab zum Beispiel den Thermalright Peerless Assassin 120 Black (mit der schöneren Abdeckung)
Da hatte ich sogar gh.de angeschrieben damit der aufgenommen wird

Thermalright hat es irgendwie generell schwer (kA warum)
 
Besten Dank für diesen Test! Auch die Budget Kühler gehören gut vergleichbar getestet.

Wie steht es mit dem hier ?

Der Freezer 34 eSports DUO kühlt meinen Ryzen 7 5800x für einen wirklich günstigen Preis und ist angenehm leise.
Aus Gründen werde ich den Freezer 34 nicht mehr testen, wieso wird demnächst klar ;)
 
hmm wollte eh mal Fragen, verschlechtert eine Lackierung nicht die Leistung? Nehme mal an das Kupper oder Alu eine bessere Wärmeleitfähigkeit haben als Lacke oder Pulverbeschichtung. Interessant wäre ein Test vom selben Modell ohne Farbe, da sollte es gewisse Unterschiede geben, oder nicht? Besseres Aussehen, ist ja nicht die Aufgabe einer CPU Kühlung btw..
 
hmm wollte eh mal Fragen, verschlechtert eine Lackierung nicht die Leistung? Nehme mal an das Kupper oder Alu eine bessere Wärmeleitfähigkeit haben als Lacke oder Pulverbeschichtung.
Genau. Lack leitet viel schlechter. So gut wie Kupfer oder Alu kann es ja nicht sein da das fast die besten Leiter sind die man kennt. Bei einer Fläche von einem halben bis ganzen Quadratmeter Lamellenoberfläche kommt es auf eine Schicht von einigen Zehntelmillimeter aber fast nicht mehr an. Da die Fläche so gross ist, macht das kaum einen Temperaturunterschied.

Ein anderer Effekt ist, dass Lack Wärme besser abstrahlt als blankes Metall. Das macht aber nur bei den von Aussen sichtbaren Flächen etwas aus. Alle anderen strahlen einfach auf die anderen Lamellen was dann auch nichts ausmacht.

Einen Unterschied kann die Rauheit der Oberfläche machen. Durch eine rauere Oberfläche verwirbelt die durchströmende Luft etwas besser und nimmt die Wärme besser auf. Mit einer gut gewählten Beschichtung kann man somit die Kühlung verbessern.
 
Bei aktiv belüfteten Kühlkörpern macht die Farbe keinen großen Unterschied. bei passiven Kühlflächen können dunkle Beschichtungen die Temperatur um ein paar Grad senken, weil hier der Emmissionsgrad der Oberfläche tatsächlich eine Rolle spielt.
 
Der Scythe Mugen hatte in der 1. lackierten V. deutliche Einbußen in seiner Leistung, welche in einer späteren V. korrigiert wurde.
Das könnte evtl. hier thematisiert worden sein?
 
Naja, ich finde einen Kühlertest auch nicht anderster, wie das Übertakten, von CPU/GPU. Man will ja nicht nur wissen, was der Hersteller schreibt, sondern auch, wo die Grenzen sind. In dem Fall, da wo der Hersteller sagt. Was ja auch völlig in Ordnung geht, aber darüber halt in diesem Fall nicht. Zumal, man das eventuell, auch so auf eine Intel CPU (z.Z.) übertragen kann, die ja bei vielen Herstellern vom MB´s, nicht an die Gerenzen halten. Gibt ja oft, das gemecker, das in CB, TimeSpy, oder ähnliches gemeckert wird und sich am End rausstellt, das die CPU in ein Temp. Limit läuft.
Ist ja immer eine Symbiose aus CPU, Kühler, Gehäuse/ Gehäuse Belüftung, usw.....
 
Standard Empfehlung für die Preisklasse ist auf jeden Fall der
Sockel-AM5-Montagekit möglicherweise noch nicht im Lieferumfang.
Man muss also erst einmal nachfragen.
Eine Standard Empfehlung in diesem Bereich einfach mal so in den Raum werfen ist aus meiner Sicht laienhaft.
Zum einen würde ich diesen Brocken nicht auf ein ITX Brett schrauben und zum anderen muss man darauf achten, dass der Arbeitsspeicher nicht zu hoch sein darf.
Auf Geizhals finde ich nur Shops, bei denen ich nicht bestellen würde. Schon überhaupt nicht, wenn Amazon und ebay da steht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, bei Amazon ist man als Prime-Kunde auch beim Marketplace auf der sicheren Seite. Wenn der Händler spinnt, springt Amazon ein. Hatte bisher nie Probleme. Proshop kann man akzeptieren.
 
Ja gut, streng genommen ist der Stress Test des Pure Rock 2 hier vielleicht etwas überdimensioniert für den 150W Kühler (auch um die Grenzen auf zu zeigen, was ich begrüße), nur ob man sich (wegen Budgetzwangs, wobei sicherlich gleichviel an Kühlung für weniger Geld als beim BeQuiet Produkt gehen dürfte) dann einen Kühler holt, der es gerade noch so schafft genügend Kühlung für ein aktuelles Durchschnitts-PC System zu erzeugen, so dass es nicht zum throtteln kommt?

Also ich kaufe generell PC Komponenten vorausschauend (denke auch, da gibt es einige, die genauso handeln) und damit i.d.R. auch etwas überdimensioniert (gut, bei Mainboards oder bei Grafikkarten und auch Prozessoren nur zu einem gewissen Grad, da es/High-End sich m.M.n. nicht lohnt, aber das wird jede/r anders sehen).

Ergo, bin ich auch bei einem sehr überdimensionierten Noctua NH-D15 (chromax) für meinen i7 12700 (non-K) bzw. mein PC System (also die damit/mit dem Luftstrom auch indirekt gekühlten Komponenten wie SSDs und RAM bspw.) gelandet, aber auch in dem Wissen, dass ich den Kühler wohl mitnehmen werde können für zukünftige Plattformen, auch Dank des vorbildlichen (Umrüst-Kit) Service von Noctua und eben in Voraussicht für einen mögliches/endgültiges Aufrüsten der CPU auf einen i9 14900 (oder zumindest einen i7 14700).

Ja, im Zweifelsfall lohnt sich dann doch eher der Griff zu einem spezialisierten PC Komponentenhersteller (nach dem Motto "Schuster bleib' bei Deinen Leisten") und BeQuiet ist da dann vielleicht nicht so durch die Bank spezialisiert und bietet weniger als bspw. Noctua und andere Hersteller im Kühlerbereich, aber evt. ist es auch nur dieser Pure Rock 2, der preis-leistungstechnisch nicht überzeugen kann.
 
Das Problem ist doch, dass jede weitere Schicht einen weiteren Wärmewiderstand und Übergangswiderstand bedeutet. Dünn eloxiert stört noch am wenigsten bis fast nicht, Pulver ist meh.
 
Die Schicht ist so dünn da kann man das aber in Kauf nehmen. Ist eben eine Sache der Optik.
 
Oben Unten