Frage B550 MB Empfehlung?

D

Duality

Guest
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1369907.html Hätte dieses im Auge aber desto mehr ich lese zu MBs sagt jeder etwas anderes.....schwierig

Daher kann ich mich beim Mainboard gar nicht festlegen.

Gut wäre wifi und optischer anschluss aber ich sehe nicht ein das ich jetzt noch 180€ für ein B55 Board bezahle......kaum billiger wie vor 2 jahren....

Soll ja nur ein Ryzen 5600 rauf später mal ein 5800x3D also wenn der 5600 nicht mehr reicht.
 
Ich weiß nicht was du redest. Ich habe nur gefragt ob der besagt curve optimizer beim ryzen 5600 funktioniert. ein ja hätte gereicht
 
Casi030 mag den Curve optimizer halt einfach nicht.

Probiere es einfach aus, kannst auch curve optimizer und negatives vcore offset machen.

Falls du nicht selbst großartig rumprobieren magst, lad dir mal "Hydra" runter, gibt's auch hier auf der Seite, das testet das ganze dann automatisch (falls der 5600 unterstützt wird, das letzte Update der freeware ist schon ne Weile her)

Wenn alle Stricke reißen geht das auch mit ryzen master, aber den mag ich persönlich so gar nicht 😅
 
Viele loben es aber ich weiß auch das viel schwachsinn ist. -20 auf allen kernen fertig.

iffset war doch noch NIE gut bei ryzen meiner erfahrung nach. deswegen habe ich es bei Stock belassen. klingt als wäre das noch immer das beste🥹😂
 
Viele loben es aber ich weiß auch das viel schwachsinn ist. -20 auf allen kernen fertig.

iffset war doch noch NIE gut bei ryzen meiner erfahrung nach. deswegen habe ich es bei Stock belassen. klingt als wäre das noch immer das beste🥹😂
Offset ist wie beim AUTO, 1000PS bringen gar nix mit Fahrradreifen und für Kurven fehlt noch das Fahrwerk. Zudem ist es mit Motor und Getriebe Anpassung deutlich sicherer als wenn dein 100PS Serien Motor/Getriebe unbearbeitet bleibt.;)
 
😭🤓. Offsett -20mv hatte ich schon Leistungsverlust
LLC Auto oder Manuel eingestellt?
PPT,TDC und EDC richtig mit angepasst ?
Nur Offset bringt auch nix.
Klar die CPU muss das auch mit machen,nur wenn du bei -Offset von 20mV schon Leistungsverlust hast dann hast die ja auch beim CO mit -20 oder lässt die CPU nicht 100% Stab laufen.
 
Okay zum 3 ten mal was bringt übertakten? 200mhz was? ich will energie sparen nicht rauftreiben grundlos. Ich glaub du trollst mich nur oder hast ein absolutes kommunikationsproblem.

wie soll ein 16 kerner weniger verbauchen als ein 6 kerner ? gut in games nicht so tragisch aber caberpunk hämmert gut auf 8 cores ein da muss der mehr saufen
 
Das versuch ich dir ja bei zu bringen, aber irgend wie willst es noch nicht Verstehen.
Die 200MHz mehr z.b. Verbrauchen weniger und bringen mehr als deine Ramübertaktung.
 
Wie ein 5950X weniger verbrauchen kann?!
Ist einfach,monatelanges Testen,verstehen wie die CPU funktioniert und Arbeitet,was welche Auswirkungen hat,Daten analysieren und auswerten.......
 
SMT ab zu schalten in Spielen bringt z.b. bei vielen Spielen etwas.
SMT kostet avg um 1,5Watt pro Kern,ist mehr an Verbrauch als 200MHz mehr Takt die du in Spielen die hauptsächlich auf 1-3 Kernen laufen eine deutliche Steigerung besonders bei den wichtigsten min FPS.
Ram über 3200MHz zu betreiben kostet dich gut 8Watt und bringt gegenüber 3200MHz mit optimierten Timings kaum etwas wenn du nicht gerad auf 4000MHz gehst.
Du sparst also mit mehr CPU Takt schon locker 10Watt.
Wenn du dann noch die anderen Parameter wie LLC,PPT,TDC,EDC mit -Offset anpasst sparst noch mal und zum Teil kannst Windows dadurch sogar dazu zwingen die 1-3 Kerne noch mal auf andere auf zu Teilen.Nicht bei allen aber bei einigen.

Hier über die Energiesparoptionen in dem ich den Takt darüber begrenzt hatte und Windows so noch weiter auf andere Kerne verteilt hat.


 
Ein paar Grundlagen kannst übrigens noch aus meinem Artikel zum 3800X lernen.
Der Optimierungsweg ist aber heute durch mehr Wissen und Daten deutlich besser geworden

 
Zum Energiesparen kannst auch VSoc Spannung runter schrauben, das bringt schonmal so 3W oder mehr

Kannst mal hwinfo64 und zentimings Screenshot reinstellen?

Zu den 200mhz die Casi meint:
Durch das übertakten, streckst du auch die Spannungskurve, so das du im Teillastbereich weniger Verbrauch hast (deshalb auch ppt setzen, damit du unter Volllast dann nicht mehr Verbrauch hast im Zweifelsfall)
Dazu SMT aus, damit hast du mehr Gaming Performance, und deutlich weniger Verbrauch insgesamt

Mach einfach mal nen Benchmark von irgendeinem Spiel mit CapframeX
Hwinfo64 am besten auch Screenshot

Dann SMT aus
+200mhz
PPT 45
TDC 30
EDC 60
vSoc -75mV Offset (vielleicht geht auch mehr)

Und dann dasselbe nochmal
 
Zum Energiesparen kannst auch VSoc Spannung runter schrauben, das bringt schonmal so 3W oder mehr

Kannst mal hwinfo64 und zentimings Screenshot reinstellen?

Zu den 200mhz die Casi meint:
Durch das übertakten, streckst du auch die Spannungskurve, so das du im Teillastbereich weniger Verbrauch hast (deshalb auch ppt setzen, damit du unter Volllast dann nicht mehr Verbrauch hast im Zweifelsfall)
Dazu SMT aus, damit hast du mehr Gaming Performance, und deutlich weniger Verbrauch insgesamt

Mach einfach mal nen Benchmark von irgendeinem Spiel mit CapframeX
Hwinfo64 am besten auch Screenshot

Dann SMT aus
+200mhz
PPT 45
TDC 30
EDC 60
vSoc -75mV Offset (vielleicht geht auch mehr)

Und dann dasselbe nochmal
Die Spannungskurve wird auch durch EDC gestreck,deswegen bekommst in CineBench z.b. mit 100% EDC auch mehr Punkte wenn du keine 100% mit z.b. 60A hast sondern mit 64A und mit 68A drosselt schon wieder die Punkte.
All die Punkte zusammen wirken sich dann auch im Spiel aus.
 
Zum Energiesparen kannst auch VSoc Spannung runter schrauben, das bringt schonmal so 3W oder mehr

Kannst mal hwinfo64 und zentimings Screenshot reinstellen?

Zu den 200mhz die Casi meint:
Durch das übertakten, streckst du auch die Spannungskurve, so das du im Teillastbereich weniger Verbrauch hast (deshalb auch ppt setzen, damit du unter Volllast dann nicht mehr Verbrauch hast im Zweifelsfall)
Dazu SMT aus, damit hast du mehr Gaming Performance, und deutlich weniger Verbrauch insgesamt

Mach einfach mal nen Benchmark von irgendeinem Spiel mit CapframeX
Hwinfo64 am besten auch Screenshot

Dann SMT aus
+200mhz
PPT 45
TDC 30
EDC 60
vSoc -75mV Offset (vielleicht geht auch mehr)

Und dann dasselbe nochmal
Ok probier ich so mal. Obwohl Smt ob das was bringt liegt schlicht a Spiel und um was gehts hier 5% im Cpu Limit?
 
Oben Unten