Frage B550 MB Empfehlung?

D

Duality

Guest
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1369907.html Hätte dieses im Auge aber desto mehr ich lese zu MBs sagt jeder etwas anderes.....schwierig

Daher kann ich mich beim Mainboard gar nicht festlegen.

Gut wäre wifi und optischer anschluss aber ich sehe nicht ein das ich jetzt noch 180€ für ein B55 Board bezahle......kaum billiger wie vor 2 jahren....

Soll ja nur ein Ryzen 5600 rauf später mal ein 5800x3D also wenn der 5600 nicht mehr reicht.
 
Ok probier ich so mal. Obwohl Smt ob das was bringt liegt schlicht a Spiel und um was gehts hier 5% im Cpu Limit?
Wenn dann 5% im Kern Limit,dazu kommen noch die weiteren Optionen wie geringere Temperaturen und du gehst Richtung 10% und mehr bei deutlich weniger Verbrauch.....
Optimieren ist aber auch nix für Dudelsack vergleich.
 
So 5-10% mit SMT aus, ja
 
Achja, bin gerade aus Spass dran, da mal nen aufwändigeren Selbsttest zu machen...
Hab meinen alten 5600x und 6600xt auf ein asus b550m -k (billig board halt xD) geschnallt
Das dazu noch mit 1x 4 und 1x 8GB sr RAM (selbe Spezifikationen, unterschiedliche die's)

Dazu hab ich eben mal Stock:
Timespy
Aida64
The Last of US 1
Cities Skylines

gebencht....

Jetzt lass ich mal Hydra cpu und gpu optimieren.... 😅

Edit: Wenn ich ganz viel Lust habe, schreib ich dazu auch nen kleinen Artikel hier
PS: man kann die Arbeit gar nicht genug würdigen, die Igor und co hier machen... was das alles an Zeit kostet 🙈
 
Genau, das übernimmt quasi die Arbeit beim herausfinden der CO Werte - funktioniert ganz OK, aber das Versuche ich gerade noch herauszufinden xD
Und (AMD)GPU übertakten/undervolten kann es auch, wird jetzt auch ausführlich getestet

Ram OC für b-die und micron e-die gibt's mit vorgefertigten presets auch

(In der monatlichen bezahlversion von Hydra)
 
Es gibt ne kostenlose Variante hier auf igors Startseite - da kannste nur die CO Werte mit rausbekommen

Oder du subscribest auf patreon 1usmus (12 Euro mit Steuern glaub ich), dann kannst die aktuelleste Version laden und benutzen, falls du das vorhast, subscribe zum 1ml. des Monats, weil es verlängert sich automatisch um 1 Monat am 30 des Monats😅

Also warte erstmal ab bis ich hier mit meiner testerei fertig bin, dann kann man sich da vielleicht besser ein Bild machen
 
scheiss feiertag am 1.5 muss ich bis dienstag warten bis die gpu zuggestellt wird ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
okay ist das normal mit neueren mainboards das automatisch die windows installation ausgeführt wird ich komme nicht mal in bios es geht automatisch zum windows installieren über^^ Praktisch, gleich mal key eingeben.
 
So gewht doch alles zum laufen gebracht und eingerichtet. Das man den Windows Store extra updaten muss mit 30 Updatets wäre gut gewesen zu wissen^^. HDR funktioniert mittlerweile richtig gut am PC noch nciht Konsolen gut aber wir sind schon weit gekommen, sehr gut.

Das MSI BIOS schade das es kein Leise Modus gibt wie bei Asrock so musste ich die Lüfter alle einzeln einstellen.

Das einzige Problem das ich noch habe ist wenn ich ein Dark Theme benutze im Dektop überschreibt das mein Theme bei Friefox, aber pustekuchen das ist kein Beinruch.

Die Cpu optimierung jedoch.....mit diesem Lüfter eine Herausforderung.^^

Habe nun beim curveOptimizer -25 auf alle Kene gemacht funktioniert gebracht hat es jetzt nicht soooo viel denke ich, ECO
Mode ist Nutzlos als Gamer da habe ich nur ALLCORE eingebüsst. Mal schauen .
 
Da passt die 4070 aber gar nicht zu,den 5600 kannst nur um 200MHz Übertakten,danach macht der dicht,auf den ASUS geht er automatisch bis max 4,65GHz,da passt die Leistungsklasse einer RX6600/XT gut zu.
sorry aber das ist einfach mal totaler quatsch was du da erzählt...das hat absolut nichts mit der Realität zu tun, glaube du bist einfach nur in irgendwelchen benchmark und Ranglisten gefangen. Vielleicht solltest du einfach mal Spielen anstatt den ganzen Tag auf HW Info und irgendwelchen Benchmarkchart zu glotzen. Es ist völlig egal, wie weit man den übertakten kann, als wenn bei Zen 3 200mhz mehr oder weniger iwas ausmachen. Zu sagen der 5600 passt zu Entry-Level GPUs ist lächerlich.

Du hast in 1440p mit hohem Einstellung praktisch null UNterschied zwischen einem 5600, einem 5900 oder auch einem Zen4.
Ach, mit den meisten Karten nicht mal in 1080p. Ach und noch ein Geheimnis: Irgendwas limitiert immer.
DIe CPU ist schnell genug, wenn das Spiel flüssig läuft. Wir leben in der glücklichen Zeit, in der mehr als genug CPU leistung für sehr wenig Geld selbst höchste Ansprüche erfüllt. Ausser natütlich man identifiziert sich mit Ranglisten.

Die Unterschiede mit verschiedenen CPUs beim Spielen sind schon seit Jahren fast durchgängig nicht praktischer, sondern akademischer Natur.

Und du brauchst jetzt gar keinen 720p-Gamepacour mit ner 4090 in low settings rauskramen als Argument.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab jetzt den Ryzen auf 4100 mhz mit 0.9350 mv und curve optimizer -30 allcore. flutscht :)

J a der casi typ ist halt spezial ka ^^
 
ich hab hier ein Asus Rog B550 gaming-F bei mir liegen...müsste mir nur langsam mal ne CPU bestellen.
 
Oben Unten