Frage B550 MB Empfehlung?

D

Duality

Guest
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1369907.html Hätte dieses im Auge aber desto mehr ich lese zu MBs sagt jeder etwas anderes.....schwierig

Daher kann ich mich beim Mainboard gar nicht festlegen.

Gut wäre wifi und optischer anschluss aber ich sehe nicht ein das ich jetzt noch 180€ für ein B55 Board bezahle......kaum billiger wie vor 2 jahren....

Soll ja nur ein Ryzen 5600 rauf später mal ein 5800x3D also wenn der 5600 nicht mehr reicht.
 
War kein problem du hast da genug platz um noch eine karte drunter zu legen locker.
Geht um die Frischluft und die Abwärme der Karte die besonders auf der Mainboard Seite ja immer wieder neu angesaugt wird.
Die Karte kann ja nur von Hinten etwas Luft ziehen und aus dem unteren Raum wo die Frischluft dann von Vorne kommen muss und die muss auch erst mal zur Karte hin.
Hatte Früher die RX5700Ref. unter Luft getestet,die war zwar nicht so schlimm wie die XT,aber die wurde auch schon recht warm.Mit lautlos laufenden Lüfter darunter und von Vorne blieb sie auch mit OC sehr Leise und Kühl,das Lager war am lautesten..... :rolleyes:
 
Puh MF hat gerade Am5 Board + CPU Bundle Cashback.....Vielleicht doch auf Am5 gehen ^^

meh immer noch 200 plus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Joa wurde ne Msi gaming plus b550, das Ding wartet nun auf ne Gpu🤣
 

Anhänge

  • 98F624D5-704C-40E6-89C0-9877EC299A4E.jpeg
    98F624D5-704C-40E6-89C0-9877EC299A4E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe : 9
Da passt die 4070 aber gar nicht zu,den 5600 kannst nur um 200MHz Übertakten,danach macht der dicht,auf den ASUS geht er automatisch bis max 4,65GHz,da passt die Leistungsklasse einer RX6600/XT gut zu.
 
Achso dann hab ich geträumt wie die 3080 mit ner 5600x werkelte 2020. Hab das gefühl du hast nicht viel Ahnung. Was interessiert Cpu oc? Wegen 5% die man nicht fühlen oder sehen kann? 😂 Auch müsste man im Cpu limit sein dafür. Gibt nicht 1 plausiblen Grund dafür. Nicht 1!
Überhaupt kommt es IMMER auf die verwendete Software und Einstellungen an.
 
Ich mach mal wieder nen Auto Vergleich bei der Zusammenstellung...
Du baust nen 2 (5600) Zylinder 400PS(3080 bzw 4070) Motorrad mit Fahrradreifen(VRam)

Du bekommst die Leistung halt nicht auf die Straße, aber fahren tut's
 
Achso dann hab ich geträumt wie die 3080 mit ner 5600x werkelte 2020. Hab das gefühl du hast nicht viel Ahnung. Was interessiert Cpu oc? Wegen 5% die man nicht fühlen oder sehen kann? 😂 Auch müsste man im Cpu limit sein dafür. Gibt nicht 1 plausiblen Grund dafür. Nicht 1!
Überhaupt kommt es IMMER auf die verwendete Software und Einstellungen an.
Was ist bei DIR ein CPU Limit beim 5600X,16,6% oder 100%?!

Stimmt deswegen verbaut mein 5950X wenn ich will in Spielen um 50Watt und die RX6900XT um 200Watt....Wie auch die anderen 7 AMD Rechner Übertaktet weniger brauchen, wobei ich das nicht Übertakten nenne sondern Optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist normal, nur je nach Hersteller lässt sich der zweite irgend wie nicht so gut regeln oder es müssen beide belegt sein......
Hat mich ein bissl verwirrt da laut handbuch nur eines da ist als wäre im Handbuch das falsche board abgebildet.

Hoffe der Bios Flash mit usb hat funktioniert....aber das weiß ich erst wenn der Pc nicht angeht mit der Gpu^^

Funktioniert dieser Curve optimizer am ryzen 5600? Den hat es damals noch nicht gegeben, bin darauf gespannt. Damals war undervolten kontraproduktiv bei der Cpu, zumindest hat man sofort Leistung verloren.
 
Den Curve Optimizer muss ich zwangsläufig beim 5600G verwenden weil das Biostar kein Offset hat,gehst zu weit runter hast halt Abstürze.
Der 5600 und alle anderen laufen mit -Offset,so hast wenigstens keine Abstürze, du musst nur sehen welche Leistung du haben willst.Wenn du mit -Offset doch Abstürze hast liegt es am Mainboard.
 
Ist das normal bei moderneren boards? 2 mal Cpu Fan? Mein alter Hatte nur 1. 🤷🏻
Oft sind auf einem Mainboard alle Lüfteranschlüsse und auch der Pumpenanschluss gleich und nur die Bezeichnung anders. Bei CPU-FAN-1 kann man oft einen Alarm einschalten, dass er reklamiert wenn der CPU-Lüfter ausfällt. Der Pumpenanschluss ist oft für 2 A ausgelegt während die anderen meist 1 A ertragen. Manchmal ist der Pumpenanschluss auch ungeregelt. Davon abgesehen kann man aber einstecken wo man will. Auch 2 oder 3 Lüfter an einem Y-Kabel sind meist kein Problem wenn die Lüfter nicht zu stromhungrig sind.
 
Den Curve Optimizer muss ich zwangsläufig beim 5600G verwenden weil das Biostar kein Offset hat,gehst zu weit runter hast halt Abstürze.
Der 5600 und alle anderen laufen mit -Offset,so hast wenigstens keine Abstürze, du musst nur sehen welche Leistung du haben willst.Wenn du mit -Offset doch Abstürze hast liegt es am Mainboard.
Warum also ja?was
 
Der 5600 ist noch nicht Fein eingestellt,PPT 85Watt und SMT Aus.
CineBenchR23 und CPUz Multi laufen mit Effektiv 4,6GHz,die Offsetspannung ist z.b. noch minimal zu groß weil der Coretakt bei 4,65GHz liegt.
Hab aber auch noch nicht den Boost Test gemacht.
unknown_2022.08.12-14.07.png
 
Oben Unten