Böse Fallstricke beim Online-Kauf: Dropshipping einfach erklärt und warum der Kunde doch am längeren Hebel sitzt

Da hat der Apfel den Biss, das OS rettet das ganze Gerät, ohne das Betriebssystem und sie Kamera wäre das iPhone längst überall durch.

Mich interessieren bei einem Smartphone nur ein lang haltender Akku, schnelles laden und gute Empfangsqualität sowie Sprachqualität und ab und an mal was googlen.

Darf auch Obendrein gerne hart im Nehmen sein.
Ergo, das iPhone ist bei mir völlig raus, weil es dutzende andere Phones gibt, die all das wesentlich besser können und es für meine Zwecke so absolut wurscht ist, auf welchem OS ich telefoniere und google.

Meine iPhone Historie endete mit dem 8er streng genommen, da stand ich neben einem Kollegen auf Sylt irgendwo am Ellbogen, der Kollege bekommt einen Anruf, im gleichen Vodafone Netz wie ich, er hat mit seinem damals Huawei 3 Balken und telefoniert, ich stehe mit dem 8er daneben wie das Kind beim Dreck und habe null Netz.

Gut, hätte die netzlose Zeit nutzen können um schönere Bilder zu machen als es sein Telefon gekonnt hätte, aber Fotos jucken mich so gar nicht.

Da kann es das beste OS der Welt sein, wenn das Ding seinen Job nicht kann, ist es wertlos.
und es heißt ja iPhone nicht iCamera .
Zudem war es gerade während der Netzsuche ein regelrechter Akkufresser, über den Tag mindestens 1x teilweise 2x Nachladen war pflicht.

Nee sorry, bei dem Preis kann es entweder alles perfekt, da wäre für mich der einzige Kompromiss die Farbe, oder es ist für mich keinen Cent wert.
Das ist irrsinnigerweise eine Erfahrung die ich auch immer wieder gemacht habe. Ich hatte/habe eine ganze Reihe wirklich hochpreisiger Firmenhandy`s. Über Apple, Samsung und nun Pixel pro. Privat, für mich und meine Lebensgefährtin mache ich den Wahnsinn nicht mit hab immer irgendwas im 200-300 Euro Bereich, die ich dann 4 - 5 Jahre mit einem Low-Budget Vertrag ohne Handyoption halte. Zumal ich den ganzen Firlefanz eh nicht nutze und auch nur telefonieren und ein wenig surfen will. Aber die billigen Huawei`s/ Nokias und Motorolas waren den Teuren Produkten immer Meilenweit voraus. Ich wohne auf dem Land und hab ziemlich schlechten Empfang. Aber die teuren Produkte hatten beim gleichen Netzanbieter immer deutlich früher die Grätsche gemacht.

Velleicht sind die ja auch eher für Großstadtcowbows und nicht für Landeier wie mich gedacht. Aber es ist/war schon auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann ich mein Widerrufsrecht nicht auch durch Annahmeverweigerung der Lieferung ausüben und was passiert in dem Fall wenn die Ware nicht aus dem Wohnsitzland stammt ?
 
Das ist irrsinnigerweise eine Erfahrung die ich auch immer wieder gemacht habe. Ich hatte/habe eine ganze Reihe wirklich hochpreisiger Firmenhandy`s. Über Apple, Samsung und nun Pixel pro. Privat, für mich und meine Lebensgefährtin mache ich den Wahnnsinn nicht mit hab immer irgendwas im 200-300 Euro Bereich, die ich dann 4 - 5 Jahre mit einem Low-Budget Vertrag ohnen Handyoption halte. Zumal ich den ganzen Firlefanz eh nicht nutze und nauch nur telefonieren und ein wenig surfen will. Aber die billigen Huawei`s/ Nokias und Motorolas waren den Teuren Pordukten immer meielnweit voraus. Ich wohne auf dem Land und hab ziemlich schlechten Empfang. Aber die teuren Produkte hatten beim gelichen Netz immer deutlich früher die Greätsche gemacht.

Velleicht sind die ja auch eher für Großstadtcowbows und nich für Landeier wie mich gedacht. Aber es ist/war schon auffällig.
Ja, weil die Sende und Empfangsheiten gar nicht im Fokus liegen, da sind Kamera und vielleicht noch ein taugliches 5G Empfangsteil , Display und irgendwelche Gehäusespielereien viel wichtiger aus deren Sicht.
Es wird ja auch nur selten telefoniert bei den jungen Leuten, die labern Sprachnachrichten in WhatsApp während sie TikTok Videos aufnehmen.
Bei den einfacheren Geräten ist oft sowas wie Empfang und Sprachqualität und Akku das wichtigere Merkmal.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das gerade Motorola Geräte,was Empfang und Sprachqualität anbetrifft, vielen Geräten massiv überlegen ist.

Ich telefoniere und Simse tatsächlich noch, und Google halt ab und an mal was.
Was ich brauche ist ein stabiler Empfang und ein Akku der lange durchhält, und der sich auch schnell laden lässt.
Bei meinem 30 Ultra hält der Akku 1,5 Tage und in 20 Minuten ist es komplett aufgeladen.
Und egal wo ich rumeiere, ich habe Netz, auch hier bei uns auf dem Land überall.
Das ist mir wichtiger als irgendwelche Kamerafeatures oder ein 165Hz Display oder was weiß ich was für ein Kram.
 
Wie schon geschrieben, Recht haben und recht bekommen sind zweierlei Dinge. Und ob man wegen jedem 50 Euro Rampes die Rechtschutz aktivieren will und ob das Sinn macht, muss jeder selber Entscheiden.

Leider halte ich Rache für eine Tugend und bin ein großer Fan von Kollateralschäden. Das bedeutet, jeder der Shop / Hersteller der mich abfuckt, wird während meiner gesamten Lebenszeit damit immer wieder konfrontiert. Sei es Gigabyte, mit Ihrer Mischung aus Besserwisserei und Überheblichkeit oder Mindfactory, die Kündigungsweltmeister im Bereich Geschäftsverhältnisse wegen eigenem Unvermögen.

Ich haue bei jeder sich bietenden Gelegenheit in die Tasten, ob in Foren, bei Google- oder Trusted - Shop und schreibe denkwürdige Kommentare auf Youtube.

Desweiteren kauft in der Regel keiner aus meinem Bekanntenkreis mehr dort.

Und das zieht mit der Zeit immer weitere Kreise.

Ich produziere definitiv ein X-Faches an Umsatzverlust dessen, was mir an Schäden entstanden.

So geht es doch auch und immerhin hat man im Alter ein kostengünstiges Hobby mit enormen Befriedungspotenziel. ;)
Ich bewundere Dich für Deine Willensstärke. Ich habe damit aufgehört, nachdem mir erkläert wurde, daß "...nur mir andauernd sowas passieren..." würde....gleiche Vorfälle im Umfeld waren stets "...eine Ausnahme..", "..muß man verstehen beiu dem Preis.." etc.
Dazuu fällt mir immer der Frosch im Wasserbad ein, der denkt, wie schön warm der Pool ist...
 
Ich bewundere Dich für Deine Willensstärke. Ich habe damit aufgehört, nachdem mir erkläert wurde, daß "...nur mir andauernd sowas passieren..." würde....gleiche Vorfälle im Umfeld waren stets "...eine Ausnahme..", "..muß man verstehen beiu dem Preis.." etc.
Dazuu fällt mir immer der Frosch im Wasserbad ein, der denkt, wie schön warm der Pool ist...
Es gibt auch eine Menge Dinge, die man beim günstigsten Preis akzeptieren muss. Und ich bin immer und jederzeit bereit die Dinge auf einer sachlichen Ebene zu klären und habe auch eine Menge Verständnis für die andere Seite. Aber wenn man mir ans Bein pinkelt und erklärt, ich hätte eine nasse Hose weil es regnet, hört halt der Spaß auf.

Es ist ein Unterschied, ob es interne Probleme gibt, oder man versucht den Kunden abzubügeln um die Reklamationsquote klein zu halten. Ob ich Geschäftsverhältnisse mit Idioten kündige, die ständig was kaputt machen und nicht wissen was sie wollen oder mit Leuten die in 15 Jahren 3 berechtigte Rückläufer hatten und die Ware immer im Top Zustand zurück gekommen ist.

Ich erwarte ja keine Wunder, noch wähne ich mich als König Kunde oder erwarte, das alle springen, wenn ich rufe. Ich erwarte lediglich, das man bei berechtigten Anliegen versucht mir zu helfen.

Nur darum geht es ja am Ende.

Wo soll sich der interessierte Kunde denn über seinen potenziellen Geschäftspartner informieren.

Ausser bei Igor und vielleicht noch ein oder zwei seriösen Influencern wird die Luft doch schnell dünn.

Die ganzen Industriegroupies, die sich Fachjournalisten schimpfen und deren Redaktionen in den Fachzeitschriften die die Wahrheit über ein Produkt beim Anzeigengeschäft irgendwie verloren haben, kann man doch komplett vergessen. Die sind doch schon lange zu nur an sich selbst interessierten Nebelkerzenwerfern mutiert. Tarnen täuschen und verpissen und irgendwas daherschwafeln, das der Anzeigenkunde zufrieden ist und der eloquent belogene Kunde das ganze für einen seriösen Test hält.

Vielleicht bei den Fachverkäufern von diversen Läden, die Ihre dilettantischen Verkaufsversuche als objektive Produkttests tarnen und selbst nüchtern nicht das Niveau eines (Gott hab ihn selig) Walther Freiwalds erreichen?

Oder die klickgeilen Influencer, die bei einem Versuch ein Loch in den Schnee zu pinkeln, schon grandios scheitern würden und intelligenzbefreit und ohne jede Fach- sowie Marktkenntnis sich berufen fühlen, über hochkomplexe Produkte zu referieren? Die glauben, mit ein oder zwei produktspezifischen Fremdwörtern die Spitze der menschlichen Evolution erklommen zu haben? Spätestens wenn der Einäugige zum König unter den Blinden wird, bist du bei einem Youtubetest.

Am Ende bleibt nur der kritische Konsument, der seine Erfahrungen der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. Zumindest für die, die klug genug sind, sich dafür zu interessieren. Dem ganzen Rest kann eh keiner mehr helfen.

Was glaubst du, was ich schon für Mails von Geschäftsführern erhalten habe, die sich für besonders schlau hielten?

Die sind zuweilen besser als jedes Comedyprogramm, zumindest aber immer Unterhaltsam.

Ich sagte ja schon, kostengünstiges Hobby.....
 
Zuletzt bearbeitet :
Es passt vielleicht nicht ganz zum Thema aber ich hätte da eine kurze Frage:
Bei einem gesetzlichen Widerruf muss doch der Geldbetrag über das ursprüngliche Zahlungsmittel zurück geschickt werden.
Ich habe jetzt von einem großen Onlineshop aber eine Gutschrift auf das Kundenkonto bekommen und muss mich nochmal melden wenn ich das Geld zurück haben will. Ich dachte das wäre nur bei freiwilliger Kulanz seitens des Händlers erlaubt und nicht bei gesetzlichem Widerruf?
 
Ich bin der Meinung, dass bei Widerruf alles rückabgewickelt werden muss, Rückzahlung immer auf das genutzte Zahlungsmittel, etwas anderes ist wegen Geldwäsche nicht erlaubt.
Das dachte ich auch. Aber ein großer deutscher Onlineshop ist da anderer Meinung und erfordert eine Antwort vom Kunden.
Das habe ich so bisher auch nicht erlebt.
 
Wir sind hier nicht zimperlich, wird ja nicht Voldemort sein, kannst den Namen ruhig nennen 🤪
Mit was hast gezahlt?
Eine GPU für >600€. Hatte starkes Spulenfiepen. Wurde als gesetzlicher Widerruf ohne Angabe von Gründen zurück geschickt (hatte keine Lust auf Argumentationen falls ich das fiepen angegeben hätte).
Gezahlt per Banküberweisung.
Heute kam die "frohe" Nachricht der Widerruf wäre bearbeitet und das Geld auf meinem Kundenkonto. Falls ich es zurück haben will soll ich mich nochmal melden unter Angabe der Bankverbindung (die sie eigentlich schon haben). Es wurde auch nicht als Gast sondern mit Kundenkonto gekauft.
Gekauft beim Shop mit den 3 orangenen Buchstaben xxxxbooksbilliger.de
Ich habe jetzt die Rücküberweisung veranlasst. Dabei wurde ein neues Service-Ticket erstellt. Ich frage mich ob sich das finanziell überhaupt lohnt vom Supportaufwand.
Oder rechnet man damit dass es Kunden gibt die nicht mehr daran denken und das Geld einfach auf dem Kundenkonto liegen lassen?

Jetzt weiß ich auch warum die Bewertungen dieses Shops auf diversen Plattformen so in den Keller gegangen sind. Sehr fragwürdige Praktiken.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gleichem mit Gleichem vergolten. Das FAR ist nicht dafür da, um Cherry-picking bei Grafikkarten zu betreiben. Dein Spulenfiepen-Gehabe kostet andere Kunden Geld in Form erhöhter Preise und führt bei knapper Verfügbarkeit noch zu größeren Engpässen. Vom Schaden, den der Händler hat in Form eines faktischen Wertverlusts, weil er die Karte nicht mehr zum Neupreis verkaufen kann, gar keine Rede.

Mein Mitleid hält sich arg in Grenzen.

Der Missbrauch vom FAR durch "Kunden" führt gleichermaßen zur ausgedehnten Interpretationen von Rechtsfolgen auf Händlerseite. Wen wundert es?
 
Gleichem mit Gleichem vergolten.
Achso du nimmst das mit der rechtsfreien Bananenrepublik sehr ernst?
Der Missbrauch vom FAR durch "Kunden" führt gleichermaßen zur ausgedehnten Interpretationen von Rechtsfolgen auf Händlerseite. Wen wundert es?
Dein Kommentar ist dermaßen fehl am Platz und hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.
Es gibt den gesetzlichen Widerruf ohne Angabe von Gründen, ob es dir passt oder nicht ist egal.
Und wie von mir erwähnt aber von dir gekonnt "übersehen" habe ich das Spulenfiepen gar nicht angegeben. Also ist das einfach gängige Praxis vom Shop.

Zum Thema Rücküberweisung:
Ich bekam gerade eine Mail dass es veranlasst wurde mit einem pdf Dokument.
Der Titel ist
"Rechnungskorrektur
Aus Rechnung xyz"
und nach der Endsumme steht noch:
"per Überweisung Verrechnung im Kundenkonto"

Sehr merkwürdiges Konstrukt einen Widerruf abzuwickeln.
 
Schon seltsame Praktik.
Vielleicht wollen die gerne, dass Du da ne neue RX 7800 XT kaufst 😉 welche war's denn ? Die Hellhound?
Ich bin kein Rechtsanwalt oder Finanzfachmann aber es wirkt schon sehr seltsam. Ich wollte diese Kuriosität nur mal erzählen. Vielleicht haben ja andere ähnliche Erfahrungen gemacht auch speziell bei dem Shop.
Das ist meines Wissens nach rechtlich nicht erlaubt. Nur bei freiwilliger Kulanz seitens des Händlers.

Aber Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Stiefel. Ich will einfach nur das Geld zurück.

Die GPU war eine PNY weil die angeblich weniger von Spulenfiepen oder Lüftergeräuschen betroffen sein sollen.
War wohl nix. Trotz weniger als 200 W und mit UV sogar unter 160 W hatte die Spulenfiepen aus der Hölle. Das habe ich nicht einmal auf Asus RTX 3090er erlebt obwohl die ja besonders schlimm sein sollen.
 
Es gibt den gesetzlichen Widerruf ohne Angabe von Gründen, ob es dir passt oder nicht ist egal.
"Ohne Angaben von Gründen" bedeutet nicht "kann alles zurücksenden wie es mir passt". Die Grenzen des FAR sind im Bereich des Wertersatzes definiert und Zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise gehört nicht das Herausfiltern von Spulenfiepen.

Hättest Du den wie im Beitrag oben tatsächlichen Grund für die Rückgabe angegeben, wäre klar gewesen, dass hier eine nicht vom FAR abgedeckte Prüfung vorgelegen hätte. Oder anders ausgedrückt. Hier wurden Tatsachen vorsätzlichen verschwiegen und andere geschädigt. Auch dafür gibt es entsprechende §§.

Brauchst Dich hier auch nicht hinter dem vermeintlichen "OT" zu verstecken in einem Artikel, der sich hauptsächlich um das FAR dreht. Ist also totaler Blödsinn.

Egal. Have fun und kann sich jeder selbst seinen Teil zu diesem Schmarotzertum von dir denken.
 
Egal. Have fun und kann sich jeder selbst seinen Teil zu diesem Schmarotzertum von dir denken.
Jetzt aber bitte etwas zurückhaltender. Deine "Meinung" wird zur Beleidigung.
Da wird man als Schmarotzer hingestellt. Und mit deiner Rechtsverdrehung willst du mich hier als Kriminellen hinstellen?
Hast du in deinem Leben nie etwas zurück geschickt?

Könnte die Moderation bitte durchwischen?
 
Ich sehe das ganze etwas differenzierter, generell ist es ok und richtig, etwas zurückzuschicken was nicht erwartungsgemäß funktioniert.
Spulenfiepen ist kein Mangel und kein Defekt, normalerweise lässt sich das mit den richtigen Einstellungen z.B: FPS Begrenzung auf die Monitor Hz oder generelles Limit der FPS beheben.

Wenn ich eine Grafikkarte auf hohe Lasten prügele ohne sie auf sinnvolle FPS zu begrenzen, dann kann es bei potentiell jeder Grafikkarte zu Spulenfiepen kommen.
Rechtlich gesehen stellt es eben keinen Mangel dar, wenn man es also nicht selbst beheben kann, oder sich nicht zu helfen weiß, dann bleibt nur die Widerrufsfrist. Danach ist Spulenfiepen kein Rückgabegrund mehr.

generell macht es keinen Sinn mehr FPS rauszuquetschen, als der Monitor Horizontalfrequenz bietet.

Wenn ich beispielsweise einen 1440p Monitor mit 240Hz nutze, dann muss ich die FPS einfach limitieren auf 100-120FPS, lässt den Monitor mit Sync laufen, wird eine 7800XT mit Ziel 240FPS bis aufs äußerste gequält und Du hast Spulenfiepen satt.
Entweder FPS Einschränken, oder ebene eine 7900XT oder 4080 nehmen, die laufen dann nicht ständig im Grenzbereich und ziehen Strom wie Blöde bei den FPS.

viel mehr als 150-160FPS in 1440p schafft die Karte einfach nicht und dafür muss sie auf voller Last pumpen, was Spulenfiepen begünstigt.
Der fließende Strom erzeugt eine Frequenz und bei hohem Fluss, mit hohen Frequenzen, Materialausdehnung durch Wärme etc. schwingen dann die DWicklungen der Spule.
Kannten schon die Indianer, die nannten das den "Singenden Draht " ;) also in der Realität von Karl May.

Spulenfiepen ist also kein Problem der Karte, sondern schlicht von falschen Einstellungen oder eben der falschen Kartenauswahl.

Eine 7800XT kannste gut bis 1440p 144Hz 144FPS Sync nehmen, darüber ist sie einfach zu klein.
Und wer sich eine FPS Orgie um die Ohren hauen muss, weil er nicht verstanden hat, dass das Menschliche Auge das gar nicht mehr wahrnehmen kann, und zu hohe FPS sogar wieder zu schlechterem Bildempfinden führen können und die Karte unnötig verheizt wird, der sollte besser zur Playstation greifen.




Wer also meint, er müsse sich einen Gaming Monitor mit 200, 300 und mehr Hz kaufen, der hat schlicht keinen Vorteil, es sei denn man hat die Mega Hardware und man betreibt das professionell. Für das Gaming zuhause ist es völlig unerheblich ein paar FPS mehr zu haben, wenn man online spielt erst recht, weil die Netzverbindung meist den minimalen FPS Vorteil eh ausgleicht, da hat der mit dem besseren Ping den Vorteil, nicht der mit der besseren FPS.


Oder kurz gesagt, der falsche Monitor, falsche Hardwarezusammenstellung oder schlicht die falschen Einstellungen sind schuld am Spulenfiepen, daher ist das auch KEIN Mangel.


Und das es bestimmte Kunden gar nicht betrifft, andere aber quasi ständig, zeigt schon, dass der Fehler dann nicht in der Karte zu suchen ist, sondern beim Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet :
Langer Rant bezüglich Spulenfiepen:

Und das es bestimmte Kunden gar nicht betrifft, andere aber quasi ständig, zeigt schon, dass der Fehler dann nicht in der Karte zu suchen ist, sondern beim Nutzer.
Diese Pauschalisierung ist befremdlich. Dann bitte ich dich mal im Hardwareluxx bezüglich coilwhine umzuschauen. Für die RTX 4000er gibt es einen ellenlangen Sammelthread.
Alles bedauerliche Einzelfälle und Unwissende die sich in einem Hardwareforum anmelden, nee ist klar.

Zu meinem Fall: Ich habe derzeit einen 60hz Monitor und habe die betreffende Karte von 57-117 FPS getestet. Auch mit UV von 190 auf 155 Watt Stromverbrauch. Das weitere Vorgehen habe ich auch im luxx mitgeteilt.
Ich habe auch eine RTX 3090 Strix und TUF schon selbst in meinem PC erlebt die bei weitem nicht so schlimm waren wie die betreffende PNY 4070.
Die Strix war hörbar ließ sich aber durch UV bändigen. Bei der PNY 4070 hat das UV gar nichts geholfen.
Ich habe ja noch nie eine GPU zurück geschickt aber die musste zurück.

Also jetzt zu behaupten es wären falsche Einstellungen oder Einzelfälle halte ich für daneben.
Und ohne das "Konzert" gehört zu haben zu behaupten es wäre kein Mangel ist auch sportlich.
Da kann man Paragraphen reiten und beleidigen solange man will, ich wette @Pokerclock hätte die Karte auch zurück geschickt aber das würde er ja nie zugeben.

Selbst ein 0815 Dau hätte das zurück geschickt weil er sich über die Geräusche gewundert hätte.
Mir scheint es wird von Generation zu Generation schlimmer mit dem Spulenfiepen, so richtig schlimm war es erst seit den RTX 3000ern.

Da hilft es auch nicht wenn Igor netterweise genau erklärt was Spulenfiepen ist, aber dann den Beitrag liked der sagt es wäre kein Mangel.
Da sollte man vielleicht nachfragen ob die neue Normalität des fiepens nicht zu schlimm wird und wie man Verbraucher schützen könnte.
Komisch früher gab es dieses Problem nicht und das war "normal" und heute soll man mit dem Problem leben als wäre es "normal".

In der Zwischenzeit gibt es für Kunden ohne Einfluss darauf nur eine Möglichkeit: Widerruf
Da sollten vielleicht auch Experten wie Igor den Herstellern mal öffentlichkeitswirksam auf die Finger klopfen statt zu sagen: das ist "normal".
Man könnte sich ja besonders schlimme Exemplare zuschicken lassen um die mal zu testen, nur so als Vorschlag.

EDIT:
Ich erinnere ich dass Roman "der 8auer" sogar eine Kaufwarnung für eine 4080 oder 4090 Strix ausgesprochen hatte weil er noch nie so schlimmes Spulenfiepen erlebt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten