Böse Fallstricke beim Online-Kauf: Dropshipping einfach erklärt und warum der Kunde doch am längeren Hebel sitzt

Ich bin zwar kein Prozesshansel, wohl aber sehr gut abgesichert und habe es schon vor 1990 gelernt, mich zu wehren. Anfangs natürlich subtil, später auch laut hörbar. Und ich werde mittlerweile extrem grantig, wenn mein Gerechtigkeitssinn mal wieder zu stark gekitzelt wurde. Das mache ich dann auch gern stellvertretend für die mit, die sich aus vielerlei Gründen lieber raushalten. :D
 
@Igor Wallossek
Für Makroaufnahmen in der Arbeit kann ich dir nach wie vor ein USB Mikroskop nahelegen. Selbst reltiv günstige Modelle können schon die ein oder andere Kamera mit Makrozoom in die Tasche stecken.
 
So ging es wohl einem Freund und EDV Lehrer mit Alternate….

Aber in unserem Interessengebiet in diesem Forum sind leider keine Margen wie bei Küchen, Möbeln oder Textilien….
Da kann schnell die Schmerzgrenze für Geschäftbeziehungen etwas niedriger sitzen.
Sorry, bin gerade mal wieder im Rechtfertigungsmode dritter, die es ggfl. nicht verdient haben.

.
.
.
Einzelfachhandel ohne zusätzlichen Onlinehandel tendiertest auch bereits gegen Null?
Online anschauen und ggfl. Bestellen und dann im kleinen Laden bezahlen und abholen ….
Lagerhaltung ist in der schnelllebigen ja vielfach ein Fremdwort geworden.

Ich schweife kurz ab: ohne diese Kombi wäre ich nie zu WOLL Pfannen und Töpfen gekommen….was sehr schade wäre….


Reinen online Vorgauklern kann man nur durch schlechte PR begegnen.

Den Herrschaften von Epos habe ich mit Verweis auf IgorsLab auch meine Meinung zu deren Ohrpolstern mitgeteilt.
Im Zeitalter von nicht Marken-/ Stammkunden links rein rechts raus….na denn, auch andere Eltern haben beim nächsten Mal hübsche Töchter.

Schade ..schade…
 
@Igor Wallossek
Für Makroaufnahmen in der Arbeit kann ich dir nach wie vor ein USB Mikroskop nahelegen. Selbst reltiv günstige Modelle können schon die ein oder andere Kamera mit Makrozoom in die Tasche stecken.
Zu unhandlich, ich habe da einige, sogar mit wechselbaren Objektiven. Es muss KABELLOS sein. Smartphone ist nun mal praktischer, auch als Foto, Kamera und Diktiergerät. AiO eben. Und ich kann auch keine USB Cam mit in Firmen nehmen
 
Wobei man da auch erst einmal ein Gerät mit brauchbaren Makro finden muss. Wenn man mal bei einem 0,5mm Pitch einen feinen Schluss dokumentieren möchte, wird die Auswahl doch recht klein ;)
 
Nur mal so:
Der Vertrag wurde storniert und das Geld sogar innerhalb weniger Stunden wieder gutgeschrieben. Ich bekam gesteckt, dass vor allem das Video wohl in diversen Abteilungen diskutiert wurde. In DE zieht YT bei manchen Firmen immer noch mehr als eine Webseite. :D

Ich werde mein 13 Pro Max erst einmal weiter nutzen und für die Makros habe ich inzwischen das alte Huwai P30 Pro reaktiviert. Das Ding ist zwar schon reichlich altersmüde (Akku), aber ein paar Stunden hält es noch durch. Es kann leider kein WiFi 6 und der Upload auf das NAS ist schon arg zeitraubend, aber was solls. Da alle Apps soweit runter gelöscht wurden, ist der Speicher mit 256 GB zwar immer noch mickrig, aber reicht erst mal.
YT zieht auch in Kellern, wo die politische Pest Hamburger bespricht!
( ich kann 2024 nichts wählen.. genial in einer Demokratie,,oder?) ( rot denk tot schwarz Pest ohne grünen Eiter keine blaue Scheiße ).!

Sorry, das ist off topic aber leider auch on topic, weil alles mit allem zusammen hängt.
Sind gerade in Techpause und alles funktioniert so wie voraus berechnet oder macht
Fehler ( max overheat).. Nun gut.

Die erste Frage, die ich habe ist : Wer ist bereit diesen Job zu machen mit der Bezahlung?
Ich weiss eh.. Jünsdich.. ( ich sag dazu nix, weil ich zb noch nie etwas gegessen haben was manche
beim Lidel gekaut haben. Ich bin nicht pervers!) ( Selbstmord in Zeitlupe mit Restmüll der als Nahrung getarnt wurde)
( der Lidl-killer is scho im Anmarsch--lol)
In der Kette stehe am Backen eine arme Sau die schon fast zu zahlen muss, damit das Teil dann geliefert
wird. Das ist die Realität.
Der Händler oder der outgesourcte Vertriebs-logistik-masta-bombastic sind beide Front-end = $$$$.
Der Hersteller ist eig der a....f..kte..und der Kunde wird, damit er kauft, von der Werbung, dem Marketing,
welches mittlerweile 8,9-9,84 % der zu erwerbenden Produktkosten ausmacht, der Kunde darf das zahlen,
und Vauwehhhh erzählt ihm dem Kunden ( mein Beileid) wie toll sein Dacia äh verz vauwehh ist.

Nun baut der Hersteller in China. und der Rest ist bekannt.
Beim Ei-phon, dreht halt der Schwager vom Neffen, der Bruder von der Tante, der Enkelin vom Ex Präsident
Donald mc Huhn am Dach, die letzte Schraube im Ei-phone ein, in Austin Texxes, damit es dann dem hippen
Kunden im awwwwwesomwen Kalifoooonien ( der Arnold hat mein Englisch verhaut) vertscheppert wird.

Weltweit dann in den üblichen online-shops.
ALLE WOLLEN DEN REIBACH MACHEN.

coppy? Wie taufen wir dieses Modell in 5 Jahren?


" ops..da hat doch die KI-drohen die Miele-waschmaschine verloren.. Die arme alte Frau Gruber von nebenan..sniff..!"
 
Ein Traum, ich habe fast nix verstanden…

Politik, Ernährung und Autos sollten wir alle (inkl. Meiner einer) besser aus diesem Computer Forum fern halten.
 
Unter dem Strich ist Dropshipping genau das, was die VW Händler mittlerweile durch den Konzern gezwungen werden, zu betreiben. Der Kunde geht zum Händler, dieser fungiert aber nur noch als Vermittler und VW verkauft (praktisch betrachtet) das Fahrzeug direkt an den Kunden. Nur ist der Hintergrund hier ein Anderer: VW will die Händler entmachten und am liebsten nur noch große Händler mit vielen Filialen beliefern müssen. Aus Macht- und Logistikgründen. Für den Kunden läuft es aber auf das Gleiche hinaus. Hat man Ärger mit dem Auto, muss sich der Händler (quasi im Auftrag von VW) verwinden und verbiegen um Ansprüche abzubügeln. Vertragspartner indes bleibt der Händler. Viel Spaß dem beauftragten Rechtsanwalt.
Wobei das Vertriebsmodell (Händler gibts in der Form nicht mehr - alle Bestellungen sind direkt beim Hersteller) bei PKW zuerst in den USA so von Tesla eingeführt wurde. Und nach dem, was da während COVID so gelaufen ist, wird's aber auch vielen Kunden schwerfallen, jetzt zB die VW Händler zu unterstützen. Leider viel Grauzone hier.
 
Sorry, ich bekomme schon wieder den Autothemenausschlag…😂
Na ja, viele der Geschäftsgebaren werden aber auch von einer Branche "ausprobiert", und danach von anderen nachgemacht.
Wobei bei es bei Dingen wie Smartphones or GPUs auch so ist, daß die Hemmschwelle, dann doch den Anwalt einzuschalten, erstmal höher ist als beim Autokauf. Bei PKW gehts meistens doch um deutlich höhere Summen, und da wehrt man sich doch eher.
Allgemein ist's doch so, daß Shops wie Galaxus gerne probieren, wie weit sie mit dem Kundenverarschung gehen können, bevor der Rechtsstreit richtig Geld kostet oder der Staatsanwalt kommt. Würde mich nicht wundern, wenn solche Firmen sich das genau ausrechnen. Dank Vorkasse beschaffen sich solche Shops ja zinslose Kurzkredite.
 
Ilon und seine Autos in Bitcoins…geht das immer noch?
Nicht, dass ich einen hätte…Bitcoin
 
Ich bin zwar kein Prozesshansel, wohl aber sehr gut abgesichert und habe es schon vor 1990 gelernt, mich zu wehren. Anfangs natürlich subtil, später auch laut hörbar. Und ich werde mittlerweile extrem grantig, wenn mein Gerechtigkeitssinn mal wieder zu stark gekitzelt wurde. Das mache ich dann auch gern stellvertretend für die mit, die sich aus vielerlei Gründen lieber raushalten. :D
Ich bin eigentlich prinzipiell immer sehr Konfliktfreudig, aber eine Rechtschutz hebt man sich aus meiner Sicht für die wirklich wichtigen Auseinandersetzungen oder für hohe Summen auf. Wobei die Definition "hohe Summen" natürlich variabel ist. Aber für alles was im zweistelligen oder unteren dreistelligen Bereich ist, strapaziere ich meine Nerven nicht. Auch bei höheren Summen, versuche ich es immer erstmal anders zu lösen. Bei meiner 3090 von Gigabyte hab ich mich am Ende für einen Umbau auf Wasserkühlung und den Einsatz des MSI Afterburners entschieden.

Letzteres hat mich zwar nochmal 250 Euro on top gekostet, aber bevor ich mich mit den aufgeblasenen Pausenclowns rumärgere und mehrere Monate ohne Karte rumhänge...

Meistens geht es halt nicht ohne finanzielle Reibungsverluste.

Du bist da ein anderes Kaliber. Mit einer Reputation wie Donnerhall und einem eigenen Forum hat man halt nochmal andere Möglichkeiten.

Ich finde es im übrigen wirklich Top, das du dich in dem Zusammenhang auch für andere einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nachdem jetzt die ersten Berichte raus sind, dass auch der Akku vom 15 pro Max endlich den Kundenwünschen nach "größerem" Akku entgegenkommt, zwar nicht in der Kapazität, in einigen Fällen aber wohl sehr wohl in der physischen Größe, kann Igor wohl froh sein,dass er das Teil erstmal nicht hat.
Man Munkelt die Akkus würden wohl in der ehemaligen Hugh Hefner Residenz in die iPhones eingepflanzt, was zu Irritationen beim KI Chip führt, der den Akku entsprechend für einen Blähboy hält.
 
Galaxus wied definitiv von vielen hier im Forum zukünftig gemieden werden schätze ich.
 
Ich habe es einfach dabei zu , ich habe dort noch nie gekauft.

🖕
 
Mit Galaxus bin ich auch schon Baden gegangen. Ich hatte für meinen Sohn eine 6950 XT bestellt und auch vor Weihnachten bekommen. Dann wollte ich heuer im Sommer einen Shining 3D Scanner für große Objekte dort bestellen (Einstar). Angeblich 27 auf Lager. Erst vor dem Bezahlvorgang wurde dann transparent, dass sich der Scanner beim Logistikpartner von Galaxus befindet - also analog zum Fall hier. Das Lieferdatum war bei "auf Lager" Ware dann auf einmal bei 2 Wochen. Am Arsch die Räuber, liebe Freunde. Ich habe das Ganze dann gecancelt BEVOR Geld geflossen war und bei Voelkner bestellt, den Einscan SP im Nachgang dann bei Jacob Elektronics. Verarschen kann ich mich nämlich selber.
 
Kleine Anekdote: Bei J. eine Bestellung mit 4 Artikeln gemacht. Angekommen sind vier Päckchen, wobei eines erkennbar direkt von der Konkurrenz kam.
 
Ich denke dass viele dieser Vollsortimenter auf diese Weise Arbeiten, oder glaubt ihr ernsthaft das sie alles was ihr im Onlineshop findet dort auf Lager ist.
Bei Galaxus ist es ja quasi von Elektronik bis Sexspielzeug alles. Bei anderen Shops sind es zudem auch massenhaft Haushaltsgroßgeräte usw.
Das steht mit Sicherheit nicht in deren Lägern herum.
Das ist alles Dropshipping Ware.
Oder bestellt ihr euer Essen im China Restaurant Mykonos das Pizza, Döner und ButterChicken anbietet.
Wer er derart umfangreiches Sortiment anbietet, kann ohne Dropshipping nicht arbeiten. Wer schonmal in Linden war, der weiß dass es da groß ist, aber sicher nicht groß genug.

Ich für meinen Teil bin mittlerweile wieder für IT Hardware vollständig in Berlin beim Gehäusekönig gelandet, das Sortiment ist überschaubar, aber es fehlt nichts, und egal was da vorgeht, es läuft eigentlich immer rund.
Da kann man sogar anrufen und man bekommt Infos, von Leuten die Ahnung haben und auch in Berlin sitzen, manchmal haben die auch einen Dialekt, aber " mit dem Balina Dialekt kann icke leben, wa"
Und auch wenn die vielleicht 3€ teurer sind, das sparste locker wieder an Färbemittel für graue Haare ein, das brauchste bei denen nämlich nicht.
 
Ich bin ja eher Dänen affin als Preussen, aber die Könige der Gehäuse sind mal ne gute Anregung.
 
Die Dänen hab ich nicht nicht probiert, war ehrlich gesagt noch nicht mal in deren Shop, auch wenn die bei Geizhals immer öfter aggressiv nach oben drücken, liegt aber eher daran, dass ich zu lange da oben gelebt habe in der Nähe der dänischen Grenze.
Nein, Caseking hat halt ein extrem gut selektiertes Sortiment, die vermeiden konsequent Schrott, haben immer mal auch die ausgefallenen Sachen, da habe damals schon meine OrigenAE Gehäuse herbekommen, die bekamste sonst nirgendwo.
Und Lieferzeiten sind eher immer kürzer als angegeben, Service ist erstklassig.
Die haben jetzt zwar nicht 40 unterschiedliche Marken und Modelle von Hinz und Kunz, sondern einfach ausgewähltes und gutes Material. Schau Dir mal Produktbeschreibungen, Details und Produktfotos bei denen an und bei MF und Co.
Da sieht man halt klar wie es bei denen läuft.
Da rufst an und hast Produktfragen und Du hast einen Mensch am Telefon der Dir sachkundig Auskunft gibt, ohne 45 Minuten Bandansage.
Ich zahle lieber nen Euro mehr und kaufe stressfrei.
 
Ein Traum, ich habe fast nix verstanden…

Politik, Ernährung und Autos sollten wir alle (inkl. Meiner einer) besser aus diesem Computer Forum fern halten.
Keine Sorge, ich auch nicht, Du hattest keinen Schlaganfall, oder wir hatten beide einen Gleichzeitig.
Ich glaube, das ist das, was rauskommt wenn ein KI Chip Daten einer Hirnstrommessung von einem russischen EEG Gerät aus den 90ern in Sprache übersetzt, nachdem der Patient eine Reihe psychedelischer Substanzen zu sich genommen hat.
Beruhigt mich aber, dass er erkannt hat, dass man nix mehr wählen kann, weil sie egal welchen Anstrich sie sich geben, in der Berliner " Hauptverwaltung" mit der Glaskuppel nur noch Vollpfosten und Maulhelden rumsitzen, die einzig ihre persönlichen Belange im Blick haben.

Entschuldigung, ich muss da mal kurz politisch werden.
Da haben wir einen Finanzminister der jetzt statt Rollstuhl Porsche fährt und ein entsprechendes " sponsored by.." Shirt unterm Hemd trägt, einen Kanzler der offenbar zig Schlaganfälle und eine retrograde Amnesie hat, zwei Stunden reden kann ohne auch nur irgendwas zu sagen, einen Philosophen der Probleme erkennen kann, aber offensichtlich nur philosophische Lösungen dafür findet, aber sonst nichts auf die Naht bekommt.
Und noch viele hundert Pflegefälle mehr, die sich gedacht haben ich werde jetzt Abgeordneter, dann ist mein Arsch finanziell im Trockenen und tun muss ich nix.
In Bayern sitzt der König Wendehälse, der jetzt schon mal testweise Kinder wählen lässt, weil die 2027 auch wählen dürfen, dafür haut er jetzt Millionen raus um deren " Gesinnung" zu checken, damit er weiß, ob er die nächsten 4 Jahre Bäume umarmen muss, oder lieber den harten Rechten geben soll, damit er die Kids in 4 Jahren auf seine Seite ziehen kann.
Ich meine sorry, wer wundert sich eigentlich noch über irgendwas, wenn ein Land seine Infrastruktur und vor allem Bildung vor die Wand fährt, sehenden Auges, oder gar absichtlich, denn eins ist klar, doofe kannst natürlich leichter beeinflussen.
Wenn also die Regierung eine Gruppe von Champignonzüchtern ist, die uns im Dunkel halten und mit Scheiße füttert, dann ist es doch umso wichtiger, das wir gesunden Menschenverstand nutzen und uns kein X für ein U vormachen lassen.
Auch nicht beim Onlinekauf.
Wir haben in dem Fall das Glück, dass wir eine "Stimme" haben, die gehört wird, und die Igor heißt, Mann, was würde ich mir wünschen das Igor ein paar eineiige Zwillinge hätte, die in dem Glaskuppelkasten in "Balin" sitzen würden...
Igor hatte das große Pech, als intelligenter Mensch in einem Land sozialisiert zu werden, in dem man seine Intelligenz entweder im Sinne des Staates einsetzt, oder man verdammt aufpassen musste, dass diese Intelligenz einem nicht zum Nachteil wird.
Wirklich denkenden Menschen eine Maulkorb zu verpassen, geht irgendwann nach hinten los, und ich glaube dass das der Grund ist, warum Igor heute sein Wissen und seine Stimme so laut und energisch einsetzt, damit wir alle davon profitieren.

Wir sollten alle mal öfter wieder den Arsch von der Heizung nehmen und unser Hirn nicht durch Google ersetzen lassen, dann werden auch solche Dinge wie dieses Onlineshopping Desaster seltener.
Viva la Onlineshopping Revolución
 
Oben Unten