AYN ODIN 2 im Test - Die neue Generation Android Handhelds und nur wenige offene Wünsche

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.865
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es war einmal in den unendlichen Weiten des digitalen Asgards, wo der mächtige Odin, der Allvater der Götter, eine neue Herausforderung suchte. Nach Jahrhunderten des Kampfes, der Dichtkunst und des gelegentlichen Verlierens seines Auges, fand Odin, dass das Leben in Asgard etwas… nun ja, langweilig geworden war. „Was nützen mir all diese Runen und Raben, wenn ich nicht mal Angry Birds spielen kann?“, grübelte er. In einer Eingebung, die nur einem Gott wie ihm kommen konnte, beschloss Odin, die ultimative Spielekonsole zu erschaffen – und sie nach sich selbst zu benennen: Die Odin, eine Android-basierte Spielekonsole, die nicht nur in […] (read full article...)
 
Der Sega Game Gear ist als Emulator nicht aufgeführt :unsure:, macht aber nichts, ich werde dann meinen 23 Jahre alten weiter nutzen.:D
 
Upvote 0
Schöner Einblick in eine mir vollkommen unbekannte Welt.
Wenn ich 4 Jahrzehnte jünger wäre, könnte ich wahrscheinlich nicht ohne.. :)
Mir sind 27 Zoll zwischenzeitlich ja schon zu klein...
Danke Bernhard.
 
Upvote 0
Danke Bernard! Das war eine erfreuliche Überraschung, auch mal ein Android Gaming Set im Test zu lesen! Gerne mehr davon! Da Du auch ein Steamdeck hast, interessiert mich, ob Du ein oder zwei Spiele angetestet hast die es auf beiden gibt, und wie sich die beiden Handhelds im subjektiven Vergleich so anfühlen. Allgemein denke ich auch, daß gerade die großen Smartphone SoCs (S8 Gen2 und auch die großen Dimensities - 9200 und 9200+ (die 9300 kommt ja gerade erst raus) leistungsmäßig durchaus in Sichtweite der kleinen AMD APUs sind. Abschließend: die Hauptkonkurrenten zu der Odin 2 sind IMHO a. das OLED Steamdeck und b. S8 Gen2 Gaming Smartphones wie die von Asus ROG, Redmi und Lenovo, die ja mit großer Batterie und zum Teil auch mit einem Lüfter zum Aufsetzen zu haben sind. Und da jetzt der S8 Gen3 schon da ist (in China) , gibt's die Gaming Smartphones uU auch ein bisschen billiger, dh nicht mehr doppelt so viel wie das Odin 2. Aber zum Spielen ist das Odin 2 schon ein interessantes Ding!
 
Upvote 0
Danke Bernard! Das war eine erfreuliche Überraschung, auch mal ein Android Gaming Set im Test zu lesen! Gerne mehr davon! Da Du auch ein Steamdeck hast, interessiert mich, ob Du ein oder zwei Spiele angetestet hast die es auf beiden gibt, und wie sich die beiden Handhelds im subjektiven Vergleich so anfühlen. Allgemein denke ich auch, daß gerade die großen Smartphone SoCs (S8 Gen2 und auch die großen Dimensities - 9200 und 9200+ (die 9300 kommt ja gerade erst raus) leistungsmäßig durchaus in Sichtweite der kleinen AMD APUs sind. Abschließend: die Hauptkonkurrenten zu der Odin 2 sind IMHO a. das OLED Steamdeck und b. S8 Gen2 Gaming Smartphones wie die von Asus ROG, Redmi und Lenovo, die ja mit großer Batterie und zum Teil auch mit einem Lüfter zum Aufsetzen zu haben sind. Und da jetzt der S8 Gen3 schon da ist (in China) , gibt's die Gaming Smartphones uU auch ein bisschen billiger, dh nicht mehr doppelt so viel wie das Odin 2. Aber zum Spielen ist das Odin 2 schon ein interessantes Ding!
Soweit ich informiert bin, sind die Dimensities deutlich schlechter in der Leistung als die Schnappdrachen, wenns um Emulation geht. Beim Vergleich zwischen Geräten mit APUs und SOCs tue ich mir immer noch ein bisschen schwer. Es ist ein bisschen wie mit Äpfel und Birnen, aber klar, ich verstehe dein Interesse.
 
Upvote 0
Danke für die ausführliche Vorstellung!
Die Sektion Emulator-Handheld kannte ich so auch noch nicht - hab mir grade einen SNES Classic gezogen und bin grundsätzlich Zielgruppe. Bei Super Mario World ist die Eingabe ärgerlicherweise verzögert, so dass Sprünge verzögert auslösen. Konntest du @Bernhard ähnliche Fehler beobachten oder läuft das grundsätzlich rund?
 
Upvote 0
Vielen Dank für deinen Artikel, leider hat sich ein kleiner Fehler in einer der Überschriften "Linix vs Android" eingeschlichen.

Trotzdem wären etwas mehr Details zur Einrichtung interessant wobei es auch hier viele Quellen im Internet gibt.
Android mag zwar selbst für technisch wenig versierte User gut und auch Android Gaming erlauben, aber im Retro-Gaming Bereich ist die Einrichtung im Vergleich z.B. zu Batocera nicht so einfach und hat, wie ich finde, eine steilere Lernkurve und ich habe hier einige Linux und Android sowie x86 Geräte rumliegen.
Klar sind Frontends wie Daijisho relativ schnell eingerichtet aber bis es richtig rund läuft bedarf es schon etwas Aufwand und ohne Erfahrung das Setup definitiv nicht ohne, zumindestens meiner Erfahrung bis vor einem Jahr. Hier ein guter Link zu Retro Game Corps (in EN). Das setzt sich auch mit den Emulatoren und dem Setup von Retroarch fort (Hotkeys usw.)

Gibt es für den Odin 2 auch einen eigenen Launcher mit quasi 1-Click Setup?
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Danke für die ausführliche Vorstellung!
Die Sektion Emulator-Handheld kannte ich so auch noch nicht - hab mir grade einen SNES Classic gezogen und bin grundsätzlich Zielgruppe. Bei Super Mario World ist die Eingabe ärgerlicherweise verzögert, so dass Sprünge verzögert auslösen. Konntest du @Bernhard ähnliche Fehler beobachten oder läuft das grundsätzlich rund?
Hi Grimm! Input Lag ist immer so eine Sache, weil die Wahrnehmung eben sehr subjektiv ist. Beim SNES classic kann ich deine Erfahrung allerdings bestätigen und ich finde, dass es beim Odin 2 doch weniger ist.
 
Upvote 0
Vielen Dank für deinen Artikel, leider hat sich ein kleiner Fehler in einer der Überschriften "Linix vs Android" eingeschlichen.

Trotzdem wären etwas mehr Details zur Einrichtung interessant wobei es auch hier viele Quellen im Internet gibt.
Android mag zwar selbst für technisch wenig versierte User gut und auch Android Gaming erlauben, aber im Retro-Gaming Bereich ist die Einrichtung im Vergleich z.B. zu Batocera nicht so einfach und hat, wie ich finde, eine steilere Lernkurve und ich habe hier einige Linux und Android sowie x86 Geräte rumliegen.
Klar sind Frontends wie Daijisho relativ schnell eingerichtet aber bis es richtig rund läuft bedarf es schon etwas Aufwand und ohne Erfahrung das Setup definitiv nicht ohne, zumindestens meiner Erfahrung bis vor einem Jahr. Hier ein guter Link zu Retro Game Corps (in EN). Das setzt sich auch mit den Emulatoren und dem Setup von Retroarch fort (Hotkeys usw.)

Gibt es für den Odin 2 auch einen eigenen Launcher mit quasi 1-Click Setup?
Jep, da hast du schon grundsätzlich recht. Der Link von RGC ist Gold wert, der Kerl macht ne gute Arbeit!
 
Upvote 0
Danke für die ausführliche Vorstellung!
Die Sektion Emulator-Handheld kannte ich so auch noch nicht - hab mir grade einen SNES Classic gezogen und bin grundsätzlich Zielgruppe. Bei Super Mario World ist die Eingabe ärgerlicherweise verzögert, so dass Sprünge verzögert auslösen. Konntest du @Bernhard ähnliche Fehler beobachten oder läuft das grundsätzlich rund?
Jetzt hab ich den SNES Classic nicht selbst, aber verzögertes Springen ist gerade bei den Super Mario Spielen schon sehr lästig.
 
Upvote 0
Soweit ich informiert bin, sind die Dimensities deutlich schlechter in der Leistung als die Schnappdrachen, wenns um Emulation geht. Beim Vergleich zwischen Geräten mit APUs und SOCs tue ich mir immer noch ein bisschen schwer. Es ist ein bisschen wie mit Äpfel und Birnen, aber klar, ich verstehe dein Interesse.
Neben oder sogar vor der rohen Compute Leistung kommt es bei sowas sehr auf die Qualität und Reife der Emulatoren an. Ist Dein Eindruck, daß Qualcomm hier die Entwicklung besser bzw offener unterstützt? Wär schön wenn's so wäre, denn Qualcomm hat (hatte?) einen ziemlich schlechten Ruf in Teilen der Open Source Community, gerade auch wegen der zugenagelten Firmware. Mediateks Unterstützung von Open Source ist allerdings auch "durchwachsen", um es mal so zu sagen; wie es bei ARM aussieht (gerade auch bei den Mali GPUs) würde mich interessieren. Wenn QC sich hier deutlich gebessert haben, würde es ihnen auch helfen, wenn sie ihre Oryon-basierten SoCs für Notebooks in 2024 auf den Markt bringen. Beide x86 Firmen (AMD, Intel) machen bei Open Source Projekten (Linux, aber auch andere) ja nicht nur aus Nächstenliebe aktiv mit; das ist schon "enlightened self-interest". Wobei bei Linux natürlich dazu kommt, daß Linux auf sehr vielen Servern als OS eingesetzt wird, und wenn Linux auf den eigenen CPUs gut und schnell läuft, verkaufen sich die CPUs besser; geht also auch um viel Geld. Irgendwie macht das immer einen Unterschied 😁.
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Vielen Dank für den Test.

Mich würde interessieren ob Ihr das Gerät auch mal mit GeForce NOW getestet habt.
 
Upvote 0
Jetzt hab ich den SNES Classic nicht selbst, aber verzögertes Springen ist gerade bei den Super Mario Spielen schon sehr lästig.
Ist bisher nur bei Super Mario World aufgetreten. Da ist es ein absolutes No-Go. Alle anderen Spiele reagieren präzise auf jeden Befehl.
 
Upvote 0
Neben oder sogar vor der rohen Compute Leistung kommt es bei sowas sehr auf die Qualität und Reife der Emulatoren an. Ist Dein Eindruck, daß Qualcomm hier die Entwicklung besser bzw offener unterstützt? Wär schön wenn's so wäre, denn Qualcomm hat (hatte?) einen ziemlich schlechten Ruf in Teilen der Open Source Community, gerade auch wegen der zugenagelten Firmware. Mediateks Unterstützung von Open Source ist allerdings auch "durchwachsen", um es mal so zu sagen; wie es bei ARM aussieht (gerade auch bei den Mali GPUs) würde mich interessieren. Wenn QC sich hier deutlich gebessert haben, würde es ihnen auch helfen, wenn sie ihre Oryon-basierten SoCs für Notebooks in 2024 auf den Markt bringen. Beide x86 Firmen (AMD, Intel) machen bei Open Source Projekten (Linux, aber auch andere) ja nicht nur aus Nächstenliebe aktiv mit; das ist schon "enlightened self-interest". Wobei bei Linux natürlich dazu kommt, daß Linux auf sehr vielen Servern als OS eingesetzt wird, und wenn Linux auf den eigenen CPUs gut und schnell läuft, verkaufen sich die CPUs besser; geht also auch um viel Geld. Irgendwie macht das immer einen Unterschied 😁.
Soweit ich informiert bin, liegt hier das Problem, wie von dir angesprochen, in der Offenheit der Treiber. Mali GPUs haben so gut wie keine optimierten Treiber, während MESA/Turnip weiterentwickelt wird für den Adreno. Ferner lese ich oft, dass einige leistungshungrige Emulatoren wie PS2 und Yuzu nur sehr schlecht auf Mali laufen.
 
Upvote 0
Vielen Dank für den Test.

Mich würde interessieren ob Ihr das Gerät auch mal mit GeForce NOW getestet habt.
Streaming ist mit dem verbauten WiFi 7 überhaupt kein Problem. Geforce Now habe ich jetzt nicht explizit getestet, wohl aber Moonlight game Streaming von meinem PC auf den Odin 2. Das krasseste: Kein input lag!
 
Upvote 0
Der Sega Game Gear ist als Emulator nicht aufgeführt :unsure:, macht aber nichts, ich werde dann meinen 23 Jahre alten weiter nutzen.:D
Du hast noch ein Game Gear? Meines hätte ich nie abgeben sollen, aber schon damals war das Display wirklich schlimm.

Heute gibt es zwar dafür Umbausätze, aber für den Preis kann man dann auch ein Android-Gerät kaufen.
 
Upvote 0
Du hast noch ein Game Gear? Meines hätte ich nie abgeben sollen, aber schon damals war das Display wirklich schlimm.
Ja, nicht nur den Game Gear auch noch Zubehör und Module, einige Sachen sind ja technisch out wie der analoge TV Modulator. Er ist fast nicht mehr zu gebrauchen bis auf den Videoeingang, es sei denn, ich mache meinen eigenen Sender auf.
Unter anderem musste ich aber schon die Elkos tauschen, habe den aber auch nicht viel genutzt deshalb ist das Display von der Beleuchtung noch in Ordnung.
 
Upvote 0
Oben Unten