Frage Auf Fehlersuche - Netzteil ?

A

amd_man_bavarian

Guest
Moin.
Ich habe folgende Hardware Konstellation :
Ryzen 7 3700x auf MSI x570 Gaming edge WiFi (wird aber getauscht gegen X570 Unify)
2 x 16 GB DDR4 3466 Kingston
Asus RTX 2080 Super Strix OC
2 x M.2 SSD
5 x Lüfter inklusive cpu (4x 140 , 1x 120)
2 x LED stripes 50cm am Mainboard
Netzteil Bequiet Dark Power Pro 11 650W Gold

Das Ganze im BeQuiet Dark Base 700 und nicht übertaktet außer mal für Benches.


Nach der normalen Kalkulation habe ich einen geschätzen Verbrauch von ~500W somit hätte ich theoretisch eine Reserve die groß genug wäre auch mit Grafikkarten Lastspitzen (dachte ich).

Nun aber mein auftretendes Problem : im Gaming Betrieb und nur dann startet der PC sporadisch neu.Das Problem tritt allerdings nur bei anfordernden Games wie Battlefield 5, Shadow of Tombraider , Crysis auf.Dieser Fehler war nicht immer da sondern erst seit ca. 3 Monaten.

Was ich bisher Geprüft / überwacht / gemacht habe :

Thermik -> Während des Betriebes mit Aida extrem / HWinfo überwacht und keine Probleme festgestellt.Belastungstest duchgeführt , also die üblichen Verdächtigen Prime und den rotierenden Donut ,wobei der fehler nicht aufgetreten ist.

Software -> Schnellstart deaktiviert in Windows und Bios , Alle Treiber Aktuell (manuell beim Hersteller geladen) , Windows 10 neuester Build , Bios Aktuell und zum testen die letzten 4 Bios geflashed bzw zurück geflashed inklusive CLR CMOS.

Hardware -> Grafikkarte in verschiedene Slots gesteckt ,Jeweils Ram 1 Riegel in allen 4 Slots probiert mit Standardtakt , manuell eingestellt und mit XMP.
Bei der Grafikkarte Stromversorgung mit verschiedenen Kabeln an verschiedenen Slots vom Netzteil.Das gleiche beim EPS anschluss.

Nun bleiben für mich drei Verdächtige über :

Netzteil / CPU / Mainboard

Alle drei Teile sind ca. 1 Jahr alt.

Nachdem ich bei Igor das Review gesehen habe ,dachte ich das ich mal andere Hardwarefreaks Frage ob eventuell das Netzteil Ursächlich sein könnte da ich das eigentlich bis zu dem Video garnicht in Betracht gezogen habe .

So nun hoffe ich mal auf Rat von Euch und hoffe das alle wichtigen Daten die ihr braucht da sind.

Beste Grüße

Andy
 
Kannst die GPU in nem anderen Rechner testen?

lass mal userbenchmark.com laufen und poste den Link deines Ergebnisses
z.B. https://www.userbenchmark.com/UserRun/28977730

Resette das BIOS per jumper clrCMOS Knopf

check windows Integrität
öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und schreib rein: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
https://www.lifewire.com/how-to-open-an-elevated-command-prompt-2618088
https://answers.microsoft.com/en-us...em-files/bc609315-da1f-4775-812c-695b60477a93

clean boot

RAM testen: memtest.org usb autoinstaller (bootable USB flash drive)

RAM mal @2133MHz laufen lassen

Festplatten mit deren Herstellertool testen und evtl. Firmware updaten
 
@ Casi030 : Der Ram läuft momentan auf XMP .Das Die Comandrate auf 2 steht habe ich manuell eingegeben da das der Ram Spezifikation entspricht.Ich weiß es geht minimal Performance flöten,aber das ist mir in dem Fall egal,da die abstürze sich mit diesem Ram und dem G.Skill Ram häuften wenn ich es mit 1 T laufen lasse.

@ Helpstar : Das Ergebins des Benchmarks.Was der aussagen soll weiß ich allerdings nicht. Wie im Ersten thread bereits geschrieben habe ich den Ram Ausgiegig getestet mit Stockspeed/XMP/ und manuell eingestelltem Takt.Das Ganze auch mit einzelnen Modulen und in jedem Slot.Selbiges mit dem G.Skill 3200er ram.Logischerweile auch memtest .Festplatten Sind Überprüft und Fehlerfrei. Geprüft mit Crystal diskinfo und Samsung Magican / Firmware ist auf dem Aktuellen Stand.
Ich habe Windows Mehrfach komplett neu aufgesetzt und mit dem Build 1903/1907 und dem jetzt Aktuellen 2004 Getestet.Währen der tests waren nur die Sicherheitssoftware (Probiert mit Kasperky und Norton Internet Security um das auch auszuschleßen) , alle treiber und die Spiele auf dem System.Inklusive Steam und origin.Keine Tuningsoftware oder überwachungstools.
Die Grafikkarte lief in dem Rechner meiner Frau 4 Wochen Problemlos trotz täglicher Nutzung mit Assassin´s Creed Origin.

Der Bios Reset wurde Per Jumper durchgeführt.Einen Reset Button habe ich bei dem Board nicht.

Wenn es denn so einfach wäre hätte ich diesen Thread nicht eröffnet ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@ Casi030 : Der Ram läuft momentan auf XMP .Das Die Comandrate auf 2 steht habe ich manuell eingegeben da das der Ram Spezifikation entspricht.Ich weiß es geht minimal Performance flöten,aber das ist mir in dem Fall egal,da die abstürze sich mit diesem Ram und dem G.Skill Ram häuften wenn ich es mit 1 T laufen lasse.
Also Mainboard/Ram/Speichercontroller die nicht zusammen laufen wollen.
Mach mal nen richtige Ramtest,schaut so aus.
So kannst sehen ob das System auch läuft und nicht nur der Ram.
Jeder CPU Thread ein Fenster und der Ram muss auf alle Fenster gleich aufgeteilt werden,so das am Ende nur noch rund 500MB frei bleiben,er darf aber auch nicht überlaufen.Min muss es 1000% laufen,besser sind aber noch mehr.
 
Soderle . Das Neue Mainboard ist nun da und verbaut.Den memtest 86 test halte ich nicht so ganz für aussagekräftig,aber ich kann den ja mal so asuführen.
Ich hab memtest klassisch 8 stunden fehlerfrei laufen lassen.Die neueste Prime version bringt den Ram voll zu kochen ,so das man kaum noch das system nutzen kann,was auch fehlerfrei 3 stunden funktioniert hat sowie Aida Extreme stabilitätstest.
Ich bin nicht der meinung das der ram der fehler ist,da auch ein absturz mit G.Skill 3200er Ram , welcher auch in der kompatibilitätsliste steht, passierte.
Natürlich weiß ich nun nicht wie Ram und Unify zueinander stehen und ob sich ggf, wenn es denn doch der Ram war/ist diese konstellation verhält.
Ich hab nun normal XMP aktiviert und alles auf Auto gelassen inclusive CR 1T.
Sobald alles installiert ist und ich zum Zocken komme werde ich berichten.
Wenn ich keine Fehler mehr habe war das Board die Quelle und wird reklamiert.
Wie jedoch der ram so einen Neustart verursachen soll ist/wäre mir ein Rätsel da es im endeffekt ist als schalte mitten unterm Zocken jemand das Netzteil aus und das system startet neu...

Soweit ersteinmal vielen dank für Eure tatkräftige Unterstützung (y)
 
Läuft die Grafikkarte im OC oder Gaming mode?

Mal ohne Sicherheitssoftware probiert (deaktivieren reicht meist nicht aus, muss deinstalliert und neugestartet werden)?
Sind Kaspersky und Norton Internet Security gleichzeitig installiert?
 
Die Grafikkarte Läuft im Standard Modus.Der einzige eingriff den ich gemacht habe ist die Lütersteuerung gewesen.Selbst das habe ich ohne erfolg weggelassen.
Ich habe immer nur ein Security system installiert bzw die Windows Firewall.Das machte kein Unterschied.Damit die deinstallation auch richtig sauber war habe ich alle Ordner auch unter App data und in der Registery alle schlüsssel entfernt.Daher denke ich daß man die Sicherheitssoftware als Ursache/Fehler ausschließen kann ;)
 
Moin.
Neues Mainboard ist eingetroffen.Windows neu installiert.Alles auf Auto eingestellt.Spiele installiert ... so weit so schlecht ... wieder Abgestürzt.
Trotz deaktieviertem Automatischem Neustart.Kein Bluescreen.System Patsch aus und startet neu :(
 
Das einzige was eingestellt wurde ist Uefi Boot/Ram XMP/Erp 13 auf on/Memclk=Uclk und weak up event per usb also einfach das ich mit usb aus dem energiesparmodus aufwecken kann.
Heute muss ich daheim bleiben also teste ich mal den ram mit aktiviertem gear down und manuell eingestellten Ram mit diesen timings : 3200 MHz CL 14-16-16-16-35 1T (wenn es stabil läuft) .Ich habs mal timings vom Ramcalculator probiert mit sicheren timings aber das mag er nicht.
Sollte sich der Ram doch als Ursache entpuppen,was ich immer noch nicht glauben mag , wird er gegen diesen getauscht.Das sind dann Samsung B-Dies und ich denke das läuft dann einfach.Die waren vor einem jahr nur zu teuer und g.Skill 3600er billig Ram wollte nicht laufen.
 
resette dein BIOS und teste ohne Veränderungen am BIOS
 
Welche BIOS Version ist drauf?
 
Ich habe direkt vor inbetriebnahme bzw Hardwaremontage das aktuelle Bios geflashed.
Im moment läuft alles Problemlos mit den vorgenommenen Einstellungen die ich angesprochen habe.
Alle Stabilitätstests haben funktioniert, so wie zuvor auch.Erster gaming Test nach dem umstellen Battlefield 5 in UHD maximale Details DLSS und Raytracing on, bis jetzt 2 Stunden keine Probleme.
Ich teste weiter und falls der nächste Absturz kommt stelle ich alles auf default bzw führe einen CLR CMOS durch.
Sobald ich mehr weiß melde ich mich.
Ich ignoriere Eure Vorschläge nicht,nicht daß ihr denk ihr verschwendet Eure Zeit ;)

Kleiner zusatz : erst heute ist mir aufgefallen daß das Bios nur ein XMP Profil richtig erkennt.Ich hatte irgendwie vergessen das der Ram auch noch ein 3000 Profil hat.Das wird jedoch als Option garnicht angezeigt. Als der Ram gekauft wurde wurden beide Profile angezeigt. Ob das ein Ram defekt oder ein erkennungsproblem seitens des Bios ist weiß ich nicht.
 
kannst das Netzteil deiner Frau in deinem System testen ode nen anderes NT?
Ansonsten bleibt Mainboard oder CPU.

CPU pins mal genauer angeschaut?
 
Daher war ja auch auch meine Frage was der aussagen soll,als Helpstar gesagt hat daß ich den machen soll ;) Ich benutze bei Benchmarks entweder Fire Strike für DX11 tests oder Time Spy für DX12. Für Stabilitätstests normalerweise Auch den UL Fire Strike Extreme.
Da ich aber nicht weiter weiß probiere ich alles aus.

kannst das Netzteil deiner Frau in deinem System testen ode nen anderes NT?
Ansonsten bleibt Mainboard oder CPU.

CPU pins mal genauer angeschaut?
Ich habe mein "altes" Dark Base Pro 10 650W Gold schon probiert , was nix geändert hat.Da es aber fast die selben Leistungsspezifikationen hat , habe ich es nicht erwähnt.Da ja mein Verdacht dahin ging das die Leistung eventuell zu niedrig ist.Das Netzteil Meiner Frau ist ein Pure Base 530W.Das wäre mit meiner Hardware schon ziemlich am limit.daher Probiere ich das nicht.

Das Mainboard ist zwei Tage alt und macht die Gleichen Zicken.

An der CPU Konnte ich nichts feststellen.Ich habe mir die Pins unter dem Microskop angeschaut da waren auch keine verfärbungen zu sehen und alle waren Gerade.

Wenn muss die CPU intern was haben oder es ist zu viel last auf der Rail für BeQuiet Netzteile. Ich bin momentan ratlos.

Sicher ist um es nochmal klar zu stellen das die Abstürze nur beim Gaming auftreten und das ohne OC.
Gestern konnte ich 3 stunden zocken ohne Absturz.Ram mit den Spezifikationen die ich angegeben habe.

Momentan schmelzen meine Verdächtigen zusammen auf CPU bzw dessen Ram Controller und eventuell dem Ram und/oder eben dem Netzteil.
Mir gehen langsam die Haare aus zum ausraufen :p
 
Oben Unten