Frage Auf Fehlersuche - Netzteil ?

A

amd_man_bavarian

Guest
Moin.
Ich habe folgende Hardware Konstellation :
Ryzen 7 3700x auf MSI x570 Gaming edge WiFi (wird aber getauscht gegen X570 Unify)
2 x 16 GB DDR4 3466 Kingston
Asus RTX 2080 Super Strix OC
2 x M.2 SSD
5 x Lüfter inklusive cpu (4x 140 , 1x 120)
2 x LED stripes 50cm am Mainboard
Netzteil Bequiet Dark Power Pro 11 650W Gold

Das Ganze im BeQuiet Dark Base 700 und nicht übertaktet außer mal für Benches.


Nach der normalen Kalkulation habe ich einen geschätzen Verbrauch von ~500W somit hätte ich theoretisch eine Reserve die groß genug wäre auch mit Grafikkarten Lastspitzen (dachte ich).

Nun aber mein auftretendes Problem : im Gaming Betrieb und nur dann startet der PC sporadisch neu.Das Problem tritt allerdings nur bei anfordernden Games wie Battlefield 5, Shadow of Tombraider , Crysis auf.Dieser Fehler war nicht immer da sondern erst seit ca. 3 Monaten.

Was ich bisher Geprüft / überwacht / gemacht habe :

Thermik -> Während des Betriebes mit Aida extrem / HWinfo überwacht und keine Probleme festgestellt.Belastungstest duchgeführt , also die üblichen Verdächtigen Prime und den rotierenden Donut ,wobei der fehler nicht aufgetreten ist.

Software -> Schnellstart deaktiviert in Windows und Bios , Alle Treiber Aktuell (manuell beim Hersteller geladen) , Windows 10 neuester Build , Bios Aktuell und zum testen die letzten 4 Bios geflashed bzw zurück geflashed inklusive CLR CMOS.

Hardware -> Grafikkarte in verschiedene Slots gesteckt ,Jeweils Ram 1 Riegel in allen 4 Slots probiert mit Standardtakt , manuell eingestellt und mit XMP.
Bei der Grafikkarte Stromversorgung mit verschiedenen Kabeln an verschiedenen Slots vom Netzteil.Das gleiche beim EPS anschluss.

Nun bleiben für mich drei Verdächtige über :

Netzteil / CPU / Mainboard

Alle drei Teile sind ca. 1 Jahr alt.

Nachdem ich bei Igor das Review gesehen habe ,dachte ich das ich mal andere Hardwarefreaks Frage ob eventuell das Netzteil Ursächlich sein könnte da ich das eigentlich bis zu dem Video garnicht in Betracht gezogen habe .

So nun hoffe ich mal auf Rat von Euch und hoffe das alle wichtigen Daten die ihr braucht da sind.

Beste Grüße

Andy
 
Dann springt die Temperatur trotzdem hoch, egal, dann kam der Intel, der kann noch lange drin bleiben.
 
Ich weiß schon was du meinst, aber das ist doch vergebene Liebesmüh bei mir.
Es geht doch nichts über plug & play Systeme beim Neuaufbau...und RAM, der problemlos mit maximalem Takt und guten timings läuft. :)
 
Ich weiß schon was du meinst, aber das ist doch vergebene Liebesmüh bei mir. :)
Meinen Vater hab ich auch nach vielen Jahren und sein Leben lang nur Intel auch von AMD überzeugt und er war Überzeugt so wie ich ihm den Eingestellt hatte.Hatte ER daran gefummelt und diese tollen Programme versucht , war er verzweifelt.;)
Bei Dir hab ich auch noch Hoffnung.;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten