Frage Auf Fehlersuche - Netzteil ?

A

amd_man_bavarian

Guest
Moin.
Ich habe folgende Hardware Konstellation :
Ryzen 7 3700x auf MSI x570 Gaming edge WiFi (wird aber getauscht gegen X570 Unify)
2 x 16 GB DDR4 3466 Kingston
Asus RTX 2080 Super Strix OC
2 x M.2 SSD
5 x Lüfter inklusive cpu (4x 140 , 1x 120)
2 x LED stripes 50cm am Mainboard
Netzteil Bequiet Dark Power Pro 11 650W Gold

Das Ganze im BeQuiet Dark Base 700 und nicht übertaktet außer mal für Benches.


Nach der normalen Kalkulation habe ich einen geschätzen Verbrauch von ~500W somit hätte ich theoretisch eine Reserve die groß genug wäre auch mit Grafikkarten Lastspitzen (dachte ich).

Nun aber mein auftretendes Problem : im Gaming Betrieb und nur dann startet der PC sporadisch neu.Das Problem tritt allerdings nur bei anfordernden Games wie Battlefield 5, Shadow of Tombraider , Crysis auf.Dieser Fehler war nicht immer da sondern erst seit ca. 3 Monaten.

Was ich bisher Geprüft / überwacht / gemacht habe :

Thermik -> Während des Betriebes mit Aida extrem / HWinfo überwacht und keine Probleme festgestellt.Belastungstest duchgeführt , also die üblichen Verdächtigen Prime und den rotierenden Donut ,wobei der fehler nicht aufgetreten ist.

Software -> Schnellstart deaktiviert in Windows und Bios , Alle Treiber Aktuell (manuell beim Hersteller geladen) , Windows 10 neuester Build , Bios Aktuell und zum testen die letzten 4 Bios geflashed bzw zurück geflashed inklusive CLR CMOS.

Hardware -> Grafikkarte in verschiedene Slots gesteckt ,Jeweils Ram 1 Riegel in allen 4 Slots probiert mit Standardtakt , manuell eingestellt und mit XMP.
Bei der Grafikkarte Stromversorgung mit verschiedenen Kabeln an verschiedenen Slots vom Netzteil.Das gleiche beim EPS anschluss.

Nun bleiben für mich drei Verdächtige über :

Netzteil / CPU / Mainboard

Alle drei Teile sind ca. 1 Jahr alt.

Nachdem ich bei Igor das Review gesehen habe ,dachte ich das ich mal andere Hardwarefreaks Frage ob eventuell das Netzteil Ursächlich sein könnte da ich das eigentlich bis zu dem Video garnicht in Betracht gezogen habe .

So nun hoffe ich mal auf Rat von Euch und hoffe das alle wichtigen Daten die ihr braucht da sind.

Beste Grüße

Andy
 
Wenn es weiter Probleme geben sollte würd ich beim Ram die CL 14 in 16 änder.....
Besser noch :
XNP 3200MHz laden und neu starten.
Dann 16.18.18.18. 36 72 T1/T2 auf Auto lassen und ProcODT recht weit unten auf 53,3ohm.
Spannung fest auf 1,34V.
SOC Spannung lag bei?
 
Schau dir mein Ergebnis an......
Der Benchmark hat so seine Probleme verlässliche Ergebnisse zu liefern....;)
Darum gehts ja auch nicht ;) Es ist ein Werkzeug, um schnell an Infos zu kommen, ohne alles vom TE nachfragen zu müssen.

Der Userbench ist nicht so groß/lang und liefert grundsätzliche Daten, ob was grobes falsch läuft, wie Takt der CPU, GPU, BIOS Version, genaue Mainboardbezeichnung, Treiberversion der GPU, RAM Takt und genaue Modellnummer, Festplattenschreib- und lesedaten sowie Firmwareversion und freier Speicherplatz. Man bekommt recht schnell einen Überblick über das System.


3dmark kann das nur für CPU und GPU und dauert echt lang um an Infos zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Darum gehts ja auch nicht ;) Es ist ein Werkzeug, um schnell an Infos zu kommen, ohne alles vom TE nachfragen zu müssen.

Der Userbench ist nicht so groß/lang und liefert grundsätzliche Daten, ob was grobes falsch läuft, wie Takt der CPU, GPU, BIOS Version, genaue Mainboardbezeichnung, Treiberversion der GPU, RAM Takt, Festplattenschreib- und lesedaten sowie Firmwareversion und freier Speicherplatz. Man bekommt recht schnell einen Überblick über das System.


3dmark kann das nur für CPU und GPU und dauert echt lang um an Infos zu gelangen.
Bei mir wie du sehen kannst kommt der mit ner SSD nicht klar,USB Stick und der Grafikkarte.......
Wenn ich mehr Zeit habe muss ich mal sehen was der überhaupt ausspuckt,weil zwischen Auto und festen 4,4GHz hatte ich bei der CPU nahe zu keine Unterschiede.....
 
@Casi030 : der Ram hat kein 3200er XMP Profil,darum hab ich es ja manuell eingegeben .

@helpstar : wie beriets geschrieben habe ich bei erhalt des Mainboards das aktuelle Bios ohne Hardware geflashed.Beim Absturz waren alle einstellungen bis auf XMP an,Uefi boot an (bootreihenfolge festgelegt) und weak up event sowie Erp13 an (damit die strom LED der grafikkarte nachts aus sind) auf standard.Es wurde nicht verändert und PBO wurde nicht aktiviert.
Ich habe nach dem Flash einen CLR CMOS gemacht damit das ganze "jungfräulich" ist, nochmal das gleiche nach dem ersten erfolgten start.

Ich hab noch so einen Gedanken,den ich noch nicht in Betracht gezogen habe.
Könnten eventuell aktuelle Treiber/hardware/windowstreiber mit PCIe Gen 4 kollidieren ? z.B. SSDs / Graka ?
 
ich vergesse so schnell, nur war im Benchmark der Ramtakt auf 3466MHz

weak up event sowie Erp13 an -> das auch auf Standard lassen zum Testen

@Casi030
das Problem mit userbenchmark liegt anscheinend an afterburner oder ähnlicher tweaking tools
 
@Casi030 ich kann nur das 3466 er Profil laden.Im unterordner steht zwar auch das 3000er aber ich kann es nicht anwählen,was eventuell dran liegen kann das Ryzen nicht mit ungeraden CL klar kommt (das 3000er hat CL 15) oder einach ein Bios Bug. Die SOC Spannung ist auf Auto und zeigt im Bios 1,022V an.

@helpstar ja ich werde das auch noch probieren .

Ach so ich habe übrigens keine Tweak tools oder überwachungstools installiert oder benutzt beim Absturz.
 
Gerade Eingefallen , hast keine endlos lange Liste fürn Ram?
Nen aktuellen Screen mit Aktuellem Bios hab ich nicht Mobil.
 
Das memory try it habe ich auch, ja. Ich hab da mal ein profil angeklickt und das Board wollte die Ram spannung auf 1,7V legen :p Das hab ich natürlich nicht aktiviert.
Hier mal die Daten komplett vom Ram :
Snap25092020114021.png

Ich hab gerade nochmal geschaut.Das war die andere liste.In der memory try it stehen für 3200 genau die Timings die ich manuell eingestellt habe.
Ich schau mal was da läuft.Aber das ich nen Ram mit B-Die besorge wird immer warscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
SOC mit 1,022V ist normal auch zu wenig,normal sind 1,100V.
Ich konnt beim 3800X bis auf 1,050V runter gehen,weniger sorgt für Treiber Absturz oder andere Fehler/Abstürze.....

Ich würde also SOC über Offset auf 1,1V stellen.
LLC CPU und LLC SOC auf 4 Stellen.
Ram XMP Laden und von Hand dann auf 3200MHz stellen.
Neu Starten und sehen ob alles stimmt und geblieben ist.
Dann 16.18.18.18. 36 72 T1/T2 auf Auto lassen und ProcODT recht weit unten auf 53,3ohm.
Spannung fest auf 1,34V.
Neu Starten und wieder kontrollieren.
Wenn alles passt so Testen.
 
Ich probiere es mal aus.Beim Gaming Edge war die SOC Spannung unter vollast 1,094V .Das kann man also dort als Fehler ausschließen.Warum das bei diesem board so wenig ist weiß ich nicht.Unter vollast bin ich bei 1,05V.
Alles so vom Board eingestellt.
Casi030 : warum so "weiche" Timings ?

@Joker (AC) : Genau diesen Verdacht habe ich im Prinzip ja auch.Spezieller noch nach dem ich das review von igor gesehen habe.Komisch ist allerdings daß das Netzteil ca. 1jahr Problemlos lief unter anderem zuvor knapp 3 monate mit einem Z370 Board und 9900K
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Timings zum Testen,man will ja nicht noch mehr Fehlerquellen haben.
Trfc ist auch so ein Punkt der recht hoch sein sollte um 600 bei rund 3200MHz.
 
Ich hab gerade geschaut .HW info sagt die SOC ist bei 1,044 , Aida sagt sie ist bei 1,104V .Im Bios habe ich 1,08V eingestellt also so ziemlich die mitte der ausgelesenen werte.Bei 3466MHz ist der Trfc auf 602 eingestellt.... mit diesen ausleseprogrammen ist das offensichtlich so ne sache.
Falls die Frage aufkommt Aida ist 6.28 , HWinfo 6.3 .
Mal Schauen ob ich heuer noch mein System stabil bekomme.Ich hab jetzt mal deine LLC werte usw übernommen lasse es aber auf XMP Standard.
 
So ich konnte mich nun mal einer langen gaming session hingeben.etwas mehr als 5,5 Stunden ,bisher ohne Absturz.
um mal darzustellen wie anfordernd Battlefield für die hardware und auch den Ram ist hab ich mal 2 screens gemacht einer in 4 k auf ultra und in 1080p in Ultra.Mal schauen wie lange das System so stabil belibt.


In 4k habe ich nicht alle Kerne angezeigt da dort eh die CPU last viel geringer ist.In HD sieht die sache schon anders aus.
Ich werde die Einstellungen ersteinmal so belassen und erneut berichten wenn sich was tut :)
 
Bis jetzt macht es den Eindruck das es die SOC Spannung war bzw. SOC llc ... war.

Ich hab mich schon etwas tiefer mit dem Ram befasst und bin zu dem Ergebnis gekommen,daß er zwar schön blinkt aber mehr nicht. Der J-Die ist schon ziemlich grottig und sehr zickig,was beim Probieren jedes mal ein CLR CMOS nach sich zieht,da das Board dann nicht mehr starten mag.Das ist bei MSI bekannt und steht auch explizit in der Bedienungsanleitung.So sehr ich MSI mag, das können andere besser , aber nun ja.
Jetzt spiele ich im Kopf mit den Samsung B-Dies.Da ich definitiv (auch wenn ich es theoretisch nicht brauche) bei Vermeer upgraden werde aber die Ram unterstützung nicht kenne , weiß ich noch nicht so recht welchen ich nehmen soll.
Im Kopf zwitschern diese zwei rum 3200 oder 3600.Da bräuschte ich nicht lange optimieren und hätte wenn ich es denn bräuchte noch reserven.Die Zicken nicht so extrem rum ,was es dann auch entspannter macht.Preislich sind sie ja inzwischen auch im Rahmen.Mir ist bewusst daß man vermutlich den 3200er auch auf die Specs des 3600 ziehen kann,aber was kommt danach.Deswegen würde mir theoretisch der 3600er besser gefallen,da dort relativ sicher auch noch Luft nach oben ist.Fraglich ist dann halt wieder der Speicher Controller vom 3700x , da der ja relativ nah am release gekauft wurde.Also dann 3600er Kaufen und ggf runtertakten oder 3200er kaufen und ... läuft :unsure:
Wirklich entscheiden kann ich das natürlich erst wenn ich weiß ob es wirklich nur der Ram war.Aber als ungeduldigen Perfektionisten der will das die Kiste performant und stabil rennen soll, also nicht nur laufen sondern rennen, ist das bei mir so ne sache mit dem warten :p
 
Oben Unten