Frage Auf Fehlersuche - Netzteil ?

A

amd_man_bavarian

Guest
Moin.
Ich habe folgende Hardware Konstellation :
Ryzen 7 3700x auf MSI x570 Gaming edge WiFi (wird aber getauscht gegen X570 Unify)
2 x 16 GB DDR4 3466 Kingston
Asus RTX 2080 Super Strix OC
2 x M.2 SSD
5 x Lüfter inklusive cpu (4x 140 , 1x 120)
2 x LED stripes 50cm am Mainboard
Netzteil Bequiet Dark Power Pro 11 650W Gold

Das Ganze im BeQuiet Dark Base 700 und nicht übertaktet außer mal für Benches.


Nach der normalen Kalkulation habe ich einen geschätzen Verbrauch von ~500W somit hätte ich theoretisch eine Reserve die groß genug wäre auch mit Grafikkarten Lastspitzen (dachte ich).

Nun aber mein auftretendes Problem : im Gaming Betrieb und nur dann startet der PC sporadisch neu.Das Problem tritt allerdings nur bei anfordernden Games wie Battlefield 5, Shadow of Tombraider , Crysis auf.Dieser Fehler war nicht immer da sondern erst seit ca. 3 Monaten.

Was ich bisher Geprüft / überwacht / gemacht habe :

Thermik -> Während des Betriebes mit Aida extrem / HWinfo überwacht und keine Probleme festgestellt.Belastungstest duchgeführt , also die üblichen Verdächtigen Prime und den rotierenden Donut ,wobei der fehler nicht aufgetreten ist.

Software -> Schnellstart deaktiviert in Windows und Bios , Alle Treiber Aktuell (manuell beim Hersteller geladen) , Windows 10 neuester Build , Bios Aktuell und zum testen die letzten 4 Bios geflashed bzw zurück geflashed inklusive CLR CMOS.

Hardware -> Grafikkarte in verschiedene Slots gesteckt ,Jeweils Ram 1 Riegel in allen 4 Slots probiert mit Standardtakt , manuell eingestellt und mit XMP.
Bei der Grafikkarte Stromversorgung mit verschiedenen Kabeln an verschiedenen Slots vom Netzteil.Das gleiche beim EPS anschluss.

Nun bleiben für mich drei Verdächtige über :

Netzteil / CPU / Mainboard

Alle drei Teile sind ca. 1 Jahr alt.

Nachdem ich bei Igor das Review gesehen habe ,dachte ich das ich mal andere Hardwarefreaks Frage ob eventuell das Netzteil Ursächlich sein könnte da ich das eigentlich bis zu dem Video garnicht in Betracht gezogen habe .

So nun hoffe ich mal auf Rat von Euch und hoffe das alle wichtigen Daten die ihr braucht da sind.

Beste Grüße

Andy
 
Wenn ich da deine Latenzen und schreib/lese werte sehe tränen mir fast die Augen :p
Einzig bei den Cache datenraten kann ich ganz gut mithalten,aber das ist bei mir ja leider alles andere als stabil.
3200 c14.pngcachemem.png

3200 Läuft stabil , 3600 Pustekuchen.
 
Ja drum habe ich versucht diesen ram schon mit ram Calculator und thaiphoon zu optimieren.Aber wie gesagt selbst mit sicherer Kalkulation zickt der Ram schon und wenn du 20 mal dein Bios resettet hast,dann hast du keinen Bock mehr .
Die beiden von mir gezeigten Rams haben B-Dies , aber ich denke der 3600er ist etwas besser selektiert.Da ich mit der Hardware Lotterie nicht so das glück habe, geht die Tendenz zum 3600er.Wenn die 3600 sauber laufen und er vielleicht auch die 4000 schafft bin ich schon mehr als zufrieden.
Wie hoch die Fabrik bei mir geht weiß ich nicht.Bisher wurde ja immer gesagt maximal 1800 und bisher hab ich nicht mehr getestet.die 1800 sind aber definitiv safe auf diesem board .
Diesen Ram hab ich damals als sweet spot ram gekauft weil g.skill 3600er nicht laufen wollte.Mit 200€ war er alles andere als ein schnäppchen.Da ich zuvor nur Intel hatte und da der Ram nicht so ins gewicht gefallen ist,kannte ich mich dahin gehend auch nicht so aus und es war ja gerade mal das 2 Bios nach dem release ;)
Inzwischen hab ich mich schon etwas mehr mit dem thema befasst,auch wenn ich vermutlich nur an der Oberfläche gekratzt habe.Ich denke mal daß ich den Goldenen Mittelweg finde und den Ram der mich dann einfach nur spaß haben lässt anstatt von absturz und ewigen optimier stress.
 
Wenn ich da deine Latenzen und schreib/lese werte sehe tränen mir fast die Augen :p
Einzig bei den Cache datenraten kann ich ganz gut mithalten,aber das ist bei mir ja leider alles andere als stabil.
Anhang anzeigen 5819 Anhang anzeigen 5820

3200 Läuft stabil , 3600 Pustekuchen.
Wenn du XMP geladen hast + den Rest den ich geschrieben hatte solltest die SOC Spannung mal auf 1,125V anheben.
Der Ram wird dann 100% laufen.
Screen von HWINFO64 vom Ram wäre dann auch gut.
 
Also die Ram Spannung habe ich auf standard gelassen weil das board nur normale 1,356V anlegt.CPU LLC und NB LLC sind auf 4 , SOC Spannung ist auf 1,125 eingestellt.HW info zeigt aber maximal 1,106V an.Den ProcODT habe ich nicht verstellt.Ich weiß auch gerade nicht wo der steht.
Unbenannt.PNGdefault.png

Ich hoffe da hast du alle daten die du brauchst.
 
SOC mit ausgelesen 1,106V sollte erst mal reichen.
Im Notfall kannst SOC LLC auf 1 oder 2 stellen dann bleibt sie höher.
Trc nicht 80 sondern 72.
Trfc ist über 600 , das ist gut.
ProcODT ist recht weit unten in der Liste , noch unter den Timings.
Wenn die 3466MHz nicht laufen,auch mit ProcODT 53,3ohm nicht,dann auf:
18.19.19.19.38.76 ändern und den Rest stehen lassen.
MSI ist nicht wirklich gut was Ram angeht,auf ASUS laufen die gleichen Ram deutlich besser....
 
Ja ich merke schon da es schwierig ist mit msi.auf einem z170 von asrock war das einfacher .Ich hab mal das MSI dragon center installiert.Dort wird die soc mit 1,18V angezeigt.Mir raucht langsam der Kopf :p Trc ist automatisch vom xmp auf 80.
Heute ist er ja so schon 5,5 Stunden gelaufen ohne Absturz bis jetzt. Da es aber vorher öfter mal ne zeit gut lief bin ich da mistrauisch.
Sollte ich die fclk runter setzen? ich hab bei manchen gelesen das es mit 1600 runder läuft auch bei höheren Taktraten.
Wegen ProcODT schaue ich morgen mal , für heute ist erst mal schluss .
 
Heute habe ich alle Einstellungen vorgenommen mit dem Ergebnis das es wieder instabil geworden ist.Selbst die Einstellung von gestern mag schon wieder nicht.Ich lasse gerade nochmal memtest durchlaufen.Bis jetzt ohne Fehler.Ich habe den Verdacht, das die neueren BIOS den RAM nicht mehr mögen.Ich hab langsam auch keinen Nerv mehr dafür.
 
Screens machen besonders von memtest und HWinfo64,viele Augen sehen mehr als 2.......
 
Ich habe gerade nochmal auf der MSI Homepage geschaut.Der Ram ist als Kompatibel angegeben.Jetzt kommt das aber ... laut MSI mit Samsung B-Dies .Und ich glaubegenau da legt das Problem.Dieser Ram hat de grottigsten J-Dies und die haben mit den guten Samsng Dies getstet.
Was mich immernoch etwas verwundet ist die Tatsache das der Ramja Seit 2019 gelaufen ist und nun nicht mehr.Mich düngt das die die Bios Patches vepoatched haben :p eventuell patche ich auf dem board hie auch mal ein älteres Bios aus der Zeitum Februar rum,als es auf dem Gaming Edge noch glaufen ist.Auf de webside sind auch beide XMP speds angegeben.Ich kann aber definitiv nur das 3466 anwählen.In den info daten im Bios weden uch bede angezeigt.Selbst wen ich Gear down Deaktiviere erscheint das 3000er CL15 Profil nicht.
Memtest läuft seit etwas mehr als zwei stunden Problemlos durch und ist beim 3. Loop.Ohne Fehler.
Als ich anfangs den Ram bentzt habe mußte ich nix veränden. XMP an,Spanung mauell auf 1,35V und läuft.
 
Memtest unter Windows hat kein Loop......falscher Test oder hast den Ram jetzt kaputt gemacht.... :rolleyes:
 
@Casi030 : Ich habe Memtest via Bootstick gemacht.Da ich es von früher kenne daß die Windowsversion nicht zuverlässig war.

So ich habe nun einen Backflash gemacht erst auf A4 , dann auf A3.Das würde so ungefähr dem Zeitraum entsprechen wo das Gaming Edge auch noch Zickenfreies Bios hatte.Dann habe ich einen CLR CMOS normal gemacht und noch Klassisch 5 minuten Batterie raus.
Nun habe ich wieder zwei XMP Profile mit unterschiedlicher Speed.
IMG_20200926_135243.jpgIMG_20200926_150038.jpgSnap26092020161023.png

Nun bin ich mal gespannt ob es wieder läuft.Sollte dem so sein werde ich mal den MSI support kontaktieren und mal schauen was da raus kommt ;)3466.png3000.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
So hab nun auch das ältere Bios getestet,leider mit negativem Ergebnis.Beim Testspielen von Assasins Creed ist das System wieder abgeschmiert.
Also war die Freude und Hoffnung nur kurz.Das heißt nun für mich es gibt neuen Ram,da ich die Faxen dick habe und nicht ewig mit der Optimierung verbringen will um diesen zum laufen zu bringen.
Sobald es neuigkeiten gibt melde ich mich wieder.
 
Ach ja, AMD hat keine Ahnung wie Ryzen funktioniert....... Das ziehe ich jetzt in Zweifel.
Deswegen will er sich jetzt auch neuen Ram kaufen.....
Es ist so einfach den mal eben ne Grundeinstellung zu verpassen,SOC zu Testen und dann zu sehen wie was wo noch Probleme macht,aber.....
Das Problem ist ja das er verschiedene Probleme hat,unter anderem Treiber Absturz war dabei , die Abschaltung......
Da diese aber scheinbar NUR in Spielen ist , dürft es keine Bios Einstellung sein.
Auch fällt das Netzteil ein wenig raus das es mit mehr Verbrauch getestet wurde als unter Spielelast.
Dann scheint es ein DX11 und 12 Problem zu sein.......Da aber keine Struktur und System bei ihm herrscht sondern nur ein durcheinander wird er den Fehler so nicht so schnell finden.
 
Oben Unten