ATX 3.0 im Überblick – Hochenergetische Seifenblase oder echte Revolution? Was sich wirklich ändert!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.824
Bewertungspunkte
8.844
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der neue ATX 3.0 Standard bringt viele Neuerungen mit sich, zumal man Einiges auch nicht vom PCIe 5.0 Standard komplett trennen kann. Aber auch wenn es unterschiedliche Konsortien sind, überlappen sich doch viele Dinge, die dann ebenfalls Einzug in die jeweils andere Spezifikation halten. Denn es geht ja im Prinzip um die gleiche Sache und (read full article...)
 
Ich habe meine subjektive Persönliche Meinung sowie meine Erfahrung zu dem Thema geschrieben. Das es Tausende andere Meinungen zu der Thematik gibt, ist mir durchaus bewußt. Meinetwegen kann man auch versuchen eine 4090 passiv zu kühlen. Ist mir völlig Wumpe.

Aber ein Forum lebt ja von der Meinungsvielfalt. Und wenn du diesbezüglich, oder jeder andere, eine andere Meinung hat, meinetwegen.

Wir haben ja Meinungsfreiheit.

Und obwohl ich insgeheim Anhänger des Absolutismus mit mir an der Spitze bin, darf jeder seine Karte so kühlen wie er mag.;)

Und was eine Aussage Wert ist oder nicht, liegt ja im Auge des Betrachters. Ich kenne jedenfalls die Temperaturen meiner 3090 sowie der CPU`s Luft und Wassergekühlt. Und komme zu dem Schluss das für mich nichts anderes in Frage kommt.

Ich habe früher sehr davon profitiert, wenn Leute Erfahrungen zum Thema Wakü geäussert haben. Was aber sicher nicht auf jeden zutreffen muss. Allerdings glaube ich das Wärmeabfuhr (egal in welcher Form) uns zukünftig schon noch beschäftigen wird.

Ausserdem steht ja im Text:"Und was nützt eine 4090 wenn du sie nicht vernünftig kühlst.". Wenn man das vernünftig (leise und kühl) mit Luft hinbekommt, ist ja alles Ok. Ich hab das schon bei meiner 3090 nicht geschafft.
Ich habe eine Gigabyte Vision 3090, die war unter Luft nicht "leise" zu kühlen. Spätestens, wenn Sie das komplette Gehäuse aufgeheizt hat, sind alle Lüfter 1-3 Stufen hoch gegangen.
Mich stört das! Daher auf Wakü umgestellt und habe einen externen Alphacool Nexxos in Betrieb. Die Karte erreich damit immer noch easy 60°C bei Dauerlast.
Sollte die 4090 tatsächlich noch mehr Leistung ziehen dürfen, dann wird es unter Luft sehr herausfordernd es "leise" zu gestallten. Erste Berichte reden von 3-Slotkühlungen von nVidia.
 
Als ob die paar hundert Euros gaming PCs nu zu unerschwinglichen Gütern machen würde. :rolleyes:
Naja, es sind da ein paar Hundert Euro, da ein paar Hundert Euro. Ich hab lange nicht soviel Geld für Boards, Gehäuse, Netzteile CPU`s und Grakas ausgegen. Klar war High-End Gaming immer schon teurer und mein erster 486er hat auch 3.000 DM gekostet, aber gerade finde ich es ziemlich arg. Für viele ist es eindeutig schon zuviel.



Jetzt mal ohne künstliches Drama: wie oft kauft man sich als gamer ne neue Kiste? Die allerwenigsten werden da jede Generation aufrüsten, in der Regel kann man so eine Kiste beruhigt 4-5 Jahre laufen lassen und alles daddeln was das Herz begehrt. Danach vllt mal eine neue GPU und weiter gehts bis die CPU dann wirklich mal zu schlapp wird und limitiert dauert es ne Weile.
4-5 Jahre ist sicher ein guter Rhytmus. Aber wie gesagt, die aktuellen Kurse muss man sich leisten können und wollen.

Die Technologie ist an einem Sättigungspunkt angelangt, mehr Leistung kann nur noch durch mehr Energie bereitgestellt werden. Ich persönlich sehe die Wärmeentwicklung als wirkliches Problem an, vor allem wenn man im Sommer mal daddeln will.
Genau das ist aus meiner Sicht das Thema der Zukunft. Wenn man sich hier aus meiner Sicht sinnigerweise für eine Wakü entscheidet, liegt der Erstkauf für ein gutes System bei ca. 900 Euro + 200-300 Euro für den Grakakühler.

Allein für das Geld gab es vor nicht allzulanger vernünftige Rechner.

Ich begrenze bei meinem neuen System (12700K/3080 O12G) die FPS oft auf 30, schlicht und ergreifend weil ich sonst gebraten werde. Wenn ich ne Klimaanlange laufen lassen muss nur um zocken zu können, dann hört der Spaß auf und ich fang lieber an Details runterzudrehen bzw. verzichte auf eine neue Generation mit mehr Leistung und noch mehr Abwärme.
Das habe ich ohne Wakü auch gemacht (weil es mir zu laut und zu heiss wurde), und mache es Stellenweise in reduziertem Maße Heute noch. Aber 30 FPS sind mir was wenig und am Ende kauft man sich ja keine 3090er und einen 144Mhz Moni um mit 30 Frames zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe eine Gigabyte Vision 3090, die war unter Luft nicht "leise" zu kühlen. Spätestens, wenn Sie das komplette Gehäuse aufgeheizt hat, sind alle Lüfter 1-3 Stufen hoch gegangen.
Mich stört das! Daher auf Wakü umgestellt und habe einen externen Alphacool Nexxos in Betrieb. Die Karte erreich damit immer noch easy 60°C bei Dauerlast.
Sollte die 4090 tatsächlich noch mehr Leistung ziehen dürfen, dann wird es unter Luft sehr herausfordernd es "leise" zu gestallten. Erste Berichte reden von 3-Slotkühlungen von nVidia.
Es gab ja einen Bericht bei Igor. Bei einigen 3090ern sind die Kühlpads geschmolzen. Ich möchte ehrlicherweise gar nicht wissen, wieviele mit throttelnden Karten zocken. Und weil mein Aquaduct mit der 3090 im Sommer am Anschlag ist, jetzt die große Aufrüstung. ich denke auch, das geringere Temperaturen der Lebensdauer der Electronik durchaus zuträglich sind.
 
Das habe ich ohne Wakü auch gemacht (weil es mir zu laut und zu heiss wurde), und mache es Stellenweise in reduziertem Maße Heute noch. Aber 30 FPS sind mir was wenig und am Ende kauft man sich ja keine 3090er und einen 144Mhz Moni um mit 30 Frames zu spielen.
Werde ich auch nur im Sommer machen, aber wenn ich ohne Rechner schon 30°C im Raum habe (yay, nur Fenster zur Südseite) dann will ich ned, dass meine Kiste unter Vollast läuft. Glücklicherweise bin ich als Mensch nicht sonderlich empfindlich was FPS angeht und generell mit 60Hz zufrieden.

Die an den Raum abgegebene Wärme ist die gleiche, ob du nu WaKü oder LuKü benutzt.
Beeinflussen kannst du da nur noch ob es laut oder weniger laut werden soll.

Naja, es sind da ein paar Hundert Euro, da ein paar Hundert Euro. Ich hab lange nicht soviel Geld für Boards, Gehäuse, Netzteile CPU`s und Grakas ausgegen. Klar war High-End Gaming immer schon teurer und mein erster 486er hat auch 3.000 DM gekostet, aber gerade finde ich es ziemlich arg. Für viele ist es eindeutig schon zuviel.
Ich hab für mein Komplettsystem ca 3200€ hinblättern müssen.
Ja, es ist teuer, definitiv zu teuer um überhaupt upgrades jede Generation noch in Betracht zu ziehen.

Ich kann jeden verstehen, der sich lieber für 600-800€ ne Konsole hinstellt anstatt sich nen gaming PC anzuschaffen.
 
Werde ich auch nur im Sommer machen, aber wenn ich ohne Rechner schon 30°C im Raum habe (yay, nur Fenster zur Südseite) dann will ich ned, dass meine Kiste unter Vollast läuft. Glücklicherweise bin ich als Mensch nicht sonderlich empfindlich was FPS angeht und generell mit 60Hz zufrieden.
Das sehe ich ähnlich. Stabile 60 Frames passen auch für mich.

Die an den Raum abgegebene Wärme ist die gleiche, ob du nu WaKü oder LuKü benutzt.
Beeinflussen kannst du da nur noch ob es laut oder weniger laut werden soll.
Das stimmt. Und wenn mein Aquaduct auf 100 Prozent läuft sind die Lüfter auch nicht wirklich Leise. Aber die Temps für Graka und CPU sind halt ganz andere.

Ich hab für mein Komplettsystem ca 3200€ hinblättern müssen.
Ja, es ist teuer, definitiv zu teuer um überhaupt upgrades jede Generation noch in Betracht zu ziehen.
Dito
Ich kann jeden verstehen, der sich lieber für 600-800€ ne Konsole hinstellt anstatt sich nen gaming PC anzuschaffen.
Vor ein paar Jahren hatte ich für viele Jahre einen I7-3930 K. Das ganze System hat im Selbstbau 1200 Euro gekostet und hat von 2012-2018 wirklich Top funktioniert. Läuft Heute noch bei einem Kumpel. Dagegen mein 1920 Threadripper von Ende 2018.

Nicht mehr Win 11 fähig PCI 3 etc etc.

Und selbst mein 5900er wird im nächsten Jahr zum alten Eisen gehören.

Vielleicht wird eine Konsole wirklich mal zur Alternative.
 
Ach Konsole, das habe ich Ende 2020, Anfang 2021 mit der Xbox Series X versucht. Es war nicht schlecht, vor allem günstig für nur 499 €, aber einfach nicht das gleiche wie PC. Also habe ich die Konsole im Frühjahr wieder verscherbelt, immerhin für 50 € mehr.
 
0.o. Da würde ich ja schon fast eine systematischen Fehler in Layer 8 vermuten ... ne Sorry, wohl einfach viel Pech.

Ich benutzen seit 1986 PCs und mit ist noch nie eine Netzteil kaputgegangen. Und ich nutz die echt lange.
2006 bis 2021 hatte ich ein Zalmann TNN300 mit eingebauten 320W Passivnetzteil, gut da ist/war eine qualitätive Liga für sich.
Davor >10 Jahre ein 300W Enermax.
Funfakt: Der 286AT mit 16Mhz von 1989 hatte eine Highpower Netzteil mit 80W ;-) (normal waren 40/60W)
Naja, selbst bei mir haben sich im laufe der zeit ( ab ca. 1994) 2 Netzteile verabschiedet...einmal in nem geschenkten Noname-Tower (noch die grauen Wolkenkratzer) beim testen obs geht...zisch, Stichflamme und funken...aus! :D und vor etlichen Jahren mein erstes 500W Netzteil von Cooltek...ja, vorher nur von Gehäusen gekannt, danach auch nie wieder. bei bekannten marken hatte ich aber auch nie ein defektes Teil...früher oft Enermax (neben FSP, HEC, Antec, Chieftec usw.) aber selbst 2003/2004 mal kurz nen LC-Power in deren Startphase.. ;)
 
Ach Konsole, das habe ich Ende 2020, Anfang 2021 mit der Xbox Series X versucht. Es war nicht schlecht, vor allem günstig für nur 499 €, aber einfach nicht das gleiche wie PC. Also habe ich die Konsole im Frühjahr wieder verscherbelt, immerhin für 50 € mehr.
Mein erster Rechner war - 4600 Ti sei Dank - ebenfalls teuer. Der hielt dank der total überdimensionierten GraKa ewig. Am längsten hatte ich ne Sandy Bridge, da hab ich ich "nur" dreimal (in 7 Jahren) die GraKa gewechselt. Mit Ryzen war das dann ganz ähnlich. Hier habe ich mir nur ein Plattform-Update (neuer Ram, neues MoBo, 3700X) gegönnt. Insofern ist das Aufrüsten nicht ganz so teuer. Aber bei den neuen Specs bleibt abzuwarten, ob man überhaupt noch Komponenten weiter nutzen kann. Und das wäre dann nicht okay.
 
Aber bei den neuen Specs bleibt abzuwarten, ob man überhaupt noch Komponenten weiter nutzen kann. Und das wäre dann nicht okay.
Meinst du das im Sinne von "Z690 MoBos laufen nicht mehr mit einem ATX 3.0 Netzteil", was einen kompletten Plattformwechsel erzwingen würde, wenn man in ein paar Jahren eine 40x0 oder 50x0 GPU hinzufügen will?

Das wäre wirklich schräg, denn im Normalfall sind solche Netzteile doch abwärtskompatibel.

PCIE 5 und DDR5 um die 6000er herum sollten für gaming auf jeden Fall für 6+ Jahre reichen.
Ich bezweifel, dass sich die Hardware so rapide weiter verändern wird und in dem Zuge wird auch die Software nicht so viel leistungshungriger werden.
 
Was mich beruhigt: Man hat Cybenetics (also Aris) mit in die offizielle Zertifizierung aufgenommen. Und im Gegensatz zu 80 PLUS und den verkauften Labeln dürften hier einige Kandidaten glatt durchfallen. Bisher hat NICHT EIN einziges Netzteil, auch nicht die gerade frisch auf den Markt geworfenen Multi-Kilowatt-Bomber, diese Normen erfüllen können. Das wird echt lustig... Popcorn-Time :D
Angenommen ich will ein neues Netzteil kaufen, das eine Zertifizierung auf Einhaltung der Spezifikationen gemacht hat bzw. mir wieder als Gaming Netzteil für die kommenden 10-15 Jahre gute Dienste leisten soll.
Auf was muss ich achten:
.) Reicht es wenn das Netzteil als ATX 3.0 kompatibel beworben wird?
.) Wenn das Ding ein Cybenetics ET-Bronze Zertifikat hat oder höher wird da dann die ATX 3.0 Einhaltung mitgeprüft?

Also konkretes Beispiel:

.) ATX 3.0 kompatibel
.) 1000W (also genug Saft)
.) Cybenetics Zertifikat vorhanden (ETA-Platinum)
.) 12VHPWR vorhanden => muss ja so sein bei ATX 3.0 > 450W
.) PCIe 5.0 kann mir dann ja egal sein wenn der 12VHPWR da ist?

Also angenommen das wäre keine Gigabyte Netzteil sondern von einer vernünftigen Firma. Könnte ich das dann kaufen?
 
Wenn man keine Überraschungen will, sollte man sich nie auf die ersten Modelle stürzen vor eine Norm überhaupt richtig fertig ist. Man sollte lieber etwas abwarten, bis es eine brauchbare Auswahl gibt, die getestet sind und sich eine Zeit lang bewährt haben. Die Netzteilhersteller müssen mit der neuen Norm auch erst mal etwas Erfahrung sammeln. Wenn man keine Geduld hat, ist man Beta-Tester.
 
Meinst du das im Sinne von "Z690 MoBos laufen nicht mehr mit einem ATX 3.0 Netzteil", was einen kompletten Plattformwechsel erzwingen würde, wenn man in ein paar Jahren eine 40x0 oder 50x0 GPU hinzufügen will?

Das wäre wirklich schräg, denn im Normalfall sind solche Netzteile doch abwärtskompatibel.

PCIE 5 und DDR5 um die 6000er herum sollten für gaming auf jeden Fall für 6+ Jahre reichen.
Ich bezweifel, dass sich die Hardware so rapide weiter verändern wird und in dem Zuge wird auch die Software nicht so viel leistungshungriger werden.
Das kann ich nicht sagen. Ich stimme aber @Martin Gut zu. Abwarten und erst nächstes Jahr umsteigen.
 
Das kann ich nicht sagen. Ich stimme aber @Martin Gut zu. Abwarten und erst nächstes Jahr umsteigen.
Ich hab grad vor ner Woche gebaut, weil ich die Geduld verloren habe und nicht bis 2023 warten wollte. Werd so schnell nichts am System ändern. :'D
Mich interessiert das im Moment rein auf akademischer Ebene.
 
Ich hab hier mehrere gute Netzteile in der 850-1200 Klasse im Betrieb. Bei denen werde ich es bei einem neuen System halten wie in der Vergangenheit auch: erstmal wird geschaut, ob die nächste neue Komponente (im Zweifel GPU) mit dem alten Hobel tut. Wenn ja, fein, wenn nein, kommt halt neu. Was anderes gilt nur, wenn keine entsprechende PSU frei wird, weil z.B. das System quasi weiterbenutzt wird. Dann überleg ich kurz und teste im Zweifel, ob ich das neue Sys an einem der „guten“ alten zum Laufen bekomm und wenn ja wird halt was im Zweifel etwas Schwächeres für den Alten geholt. Manchmal muss man auch aufgrund blöder Details im Ringelpiez-Verfahren durchtauschen, weil z.B. auf einmal ein Mainboard 2x 8Pin haben will… drum musste z.B. kürzlich ein vorhandenes (grad zufällig über/frei) Dark Power 1200w in ein System, wo wohl eigentlich auch 600W reichen würden… jetzt ist halt dafür das 600W SFX frei geworden, allerdings würd ich das wohl dann doch nicht für ein System mit 3090 & Co. hernehmen… :D Aber bei der nächsten Aktion kann ich mal schauen, ob ich das nicht irgendwo reinsetzen kann und was anderes dafür frei mache… Mit Seasonic, BeQuiet und Silverstone kann mans m.E. durchaus mal auf einen Versuch „im Grenzbereich“ ankommen lassen. ;)
 
Ich hab grad vor ner Woche gebaut, weil ich die Geduld verloren habe und nicht bis 2023 warten wollte.
An der Krankheit leide ich auch. Bin auch gerade am bauen. Aber was solls`s . F**k Off. Wenn die 1000 Watt nicht reichen für die 4090 kommt halt ein neues NT rein. Es wird auf Ebay bald genug Leute geben, die Ausschau nach hochwertigen Netzteilen über 600 Watt halten. Da werden 1000 Watt Netzteile sicher gerne zu einen guten Kurs abgenommen.

Ich hab immer Qualität gekauft und genau das hat sich beim Verkauf auch immer ausgezahlt.
 
Wenn man keine Überraschungen will, sollte man sich nie auf die ersten Modelle stürzen vor eine Norm überhaupt richtig fertig ist. Man sollte lieber etwas abwarten, bis es eine brauchbare Auswahl gibt, die getestet sind und sich eine Zeit lang bewährt haben. Die Netzteilhersteller müssen mit der neuen Norm auch erst mal etwas Erfahrung sammeln. Wenn man keine Geduld hat, ist man Beta-Tester.
Das ist schon klar. Das Problem ist halt wenn es endlich mal wieder sinnvolle GPU Upgradeoptionen gibt, dann werde ich diese auch nutzen und dann muss ein neues Netzteil her und 150 Euro in ein altes ATX 2 Netzteil stecken und die nächsten 10-15 Jahre mit Adaptern herumpfuschen ist Schachsinn.
 
Wenn ich andere Infos richtig interpretiere, sollte das Cable Mod Adapterkabel für die RTX FE (2x8 auf 12 polig) dann am alten Netzteil und einer neuen Graka auch ohne die vier Zusatzpins funktionieren, dann nimmt die Grafikkarte den kleinsten 12V Leistungswert des Netzteils an, um die 450W. Das sollte ja reichen, um eine RTX 4050ti zu betreiben. :)
Und bald gibt es sicher bei Ebay 12VHPR-Adapter, um Grafikkarten ein neues Netzteil mit 1300W 12V Leistung vorzugaukeln und dadurch mehr Zimmerbrände.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dass die 4090 mit einem guten 1000W Netzteil laufen wird ist klar. Zur Not wird einfach ein 2. Anschluss verbaut. Es wird auch sicher ein Adapter in der GPU Verpackung dabei liegen.
Aber in 3-4 Jahren ist das vielleicht nicht mehr d.h. wer jetzt ein neues ATX 2 Netzteil kauft, der kann dies vielleicht nur für 1 GPU nutzen. Ich sehe 10 Jahre Laufzeit für ein neues Netzteil als Minimum an.
 
Wenn ich andere Infos richtig interpretiere, sollte das Cable Mod Adapterkabel für die RTX FE (2x8 auf 12 polig) dann am alten Netzteil und einer neuen Graka auch ohne die vier Zusatzpins funktionieren, dann nimmt die Grafikkarte den kleinsten 12V Leistungswert des Netzteils an, um die 450W. Das sollte ja reichen, um eine RTX 4050ti zu betreiben. :)
Und bald gibt es sicher bei Ebay 12VHPR-Adapter, um Grafikkarten ein neues Netzteil mit 1300W 12V Leistung vorzugaukeln und dadurch mehr Zimmerbrände.
Dann läuft halt die Therapie. "Lernen durch Schmerzen". Wenn man sieht wer, sich alles in anderen Foren völlig Kenntnisfrei äussert, aber darauf beharrt den Stein der Weisen zu besitzen, wird es bestimmt lustig. Am Ende zahlen wir immer für unsere eigene Dummheit.

Ich will mich da nicht ausnehmen. Hätte ich mich mehr mit den Produkten beschäftigt, müsste ich nicht 2 Nanoxia Deep silence 5 gegen zwei Define 7 Xl austauschen und meinen Icon gegen einen Rae.

Vielleicht leistet ja der chinesiche Verkäufer Schadenersatz.
 
Dass die 4090 mit einem guten 1000W Netzteil laufen wird ist klar. Zur Not wird einfach ein 2. Anschluss verbaut. Es wird auch sicher ein Adapter in der GPU Verpackung dabei liegen.
Aber in 3-4 Jahren ist das vielleicht nicht mehr d.h. wer jetzt ein neues ATX 2 Netzteil kauft, der kann dies vielleicht nur für 1 GPU nutzen. Ich sehe 10 Jahre Laufzeit für ein neues Netzteil als Minimum an.
Hab ich auch gedacht.

Aber die traurigsten Geschichten beginnen immer mit: " Es war einmal...."

Ich werde keine 4090 mit einem Netzteil betreiben, was am Limit läuft und/oder mit einer fragwürdigen Bastellösung betreiben.

Ich habe jetzt, während ich diesen Text schreibe meine neue Konfiguration mal durch den Netzteilrechner gejagt. Das heist 5900X, interne Wakü. 9 Lüfter 4x Nvme 4xRam und spaßeshalber mal mit einer 3090 Ti gerechnet. Drunter wird es die 4090 auch nicht tun.

Ergebnis. Ich habe gerade wie Igor ein Dark power Pro mit 1500 Watt bestellt.

1000 Watt reichen in der config schon mit einer 3090Ti ohne übertaktung schon nicht wirklich.
 
Oben Unten