ATX 3.0 im Überblick – Hochenergetische Seifenblase oder echte Revolution? Was sich wirklich ändert!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.720
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der neue ATX 3.0 Standard bringt viele Neuerungen mit sich, zumal man Einiges auch nicht vom PCIe 5.0 Standard komplett trennen kann. Aber auch wenn es unterschiedliche Konsortien sind, überlappen sich doch viele Dinge, die dann ebenfalls Einzug in die jeweils andere Spezifikation halten. Denn es geht ja im Prinzip um die gleiche Sache und (read full article...)
 
Das ist wahrscheinlich ohne massives oc und im Alltagsbetrieb doch ein wenig übertrieben. 😀
 
Mit der 3090 ohne oc und dem 12900KF ohne PL hat das "alte" 750W Netzteil immer noch ausgereicht, mit 3x NVME und 7x 140er Lüfter.
Das neue 1000er war nur ein Schnäppchen. Für die 4090 oder 7900XT muss eventuell ein 1200-1300 Watt her, das stimmt, ohne ein wenig Reserve fühlt es sich nicht gut an.
 
Mit der 3090 ohne oc und dem 12900KF ohne PL hat das "alte" 750W Netzteil immer noch ausgereicht, mit 3x NVME und 7x 140er Lüfter.
Das neue 1000er war nur ein Schnäppchen. Für die 4090 oder 7900XT muss eventuell ein 1200-1300 Watt her, das stimmt, ohne ein wenig Reserve fühlt es sich nicht gut an.
Bin 100 Prozent bei dir. Nur für die 3090 macht der Wechsel keinen sinn. Aber ich will mir keine Gedanken machen müssen, wenn ich irgendwas in die Kiste einbaue oder irgendwann mal meine am OC Knopf drehen zu müssen. Ausserdem glaube ich, wenn Igor recht ( und er hat leider fast immer Recht ) das die Netzteilpreise explodieren, wenn die neuen Karten kommen,
 
Appropo Netzteile- Weiss wer ob der Aufpreis vom Dark pro 1500 zum Corsair AX1600i sich lohnt?

Hier mal ein paar Bilder vom neuen Projekt.

PXL_20220702_113405383.jpgPXL_20220702_113413579.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier mal ein paar Bilder vom neuen Projekt.
Sehe ich das richtig, dass da 6 Lüfter ausblasen und nur 2 rein. In ein Gehäuse sollte immer etwa gleich viel Lüfter rein wie raus blasen. So denke ich, dass die Luft die vom unteren Radiator ausgeblasen wird um den Radiator herum wieder eingesogen wird. Da ist ja alles offen, so dass ein Kreislauf im Gehäuse selbst entstehen kann. Ist das so beabsichtigt?
 
Wir werden 3 Lüfter reinblasen lassen und 6 raus. Und zwar alle Radiatorlüfter. Es sei den du hast eine bessere Idee. Die Radiatoren sind 60er, und ich denke das diese Lüfter kaum volle Leistung fahren müssen und eh immer deutlich weniger rausziehen, wie reinkommt.

Ansonsten hab ich fürs Gehäuse zur Kontrolle 4 Temperatursensoren für Luft. Laufen wird alles über das Aquaero
 
Zuletzt bearbeitet :
Den unteren würde ich noch drehen und einblasen lassen. Das größere Problem ist, dass die Frontlüfter durch die schmalen Schlitze der Front wenig Airflow haben werden und immer hohe Drehzahlen brauchen. warum hast du kein offeneres Gehäuse genommen? Gibt doch ein paar schöne.
 
Den unteren würde ich noch drehen und einblasen lassen. Das größere Problem ist, dass die Frontlüfter durch die schmalen Schlitze der Front wenig Airflow haben werden und immer hohe Drehzahlen brauchen. warum hast du kein offeneres Gehäuse genommen? Gibt doch ein paar schöne.
Den unteren zu drehen ist nochmal ein guter Tip. Vom Define 7 XL waren wir ( und sind es immer noch ) komplett überzeugt. Allerdings haben wir beim bauen ehrlicherweise erst festgestellt, wie hoch der Platzbedarf wirklich ist. Gefallen tut mir das Define sehr. Allein schon aufgrund der Variabilität.

Auf dem Papier sah das allerdings irgendwie geräumiger aus. :unsure:

Ist halt mein erster Rechner mit interner Wakü. Mit den Aquaducten bestand die Problematik ja so nie.

Aber was ist den nun mit dem 1600i. Alle schreiben, das wär das beste NT?
 
Keine Ahnung, nie eins verbaut. Aber Tests sagen, die AX Reihe ist sehr gut. Nehme seit Jahren nur Seasonic, da kann man nicht viel verkehrt machen. Geb's zu, du willst doch nur 100W mehr als beim sicher sehr guten Dark Power Pro 1500W. Gibt demnächst wohl auch 2000W Netzteile, warte besser, bis die draußen sind, mehr Reserve. :D
 
Keine Ahnung, nie eins verbaut. Aber Tests sagen, die AX Reihe ist sehr gut. Nehme seit Jahren nur Seasonic, da kann man nicht viel verkehrt machen. Geb's zu, du willst doch nur 100W mehr als beim sicher sehr guten Dark Power Pro 1500W. Gibt demnächst wohl auch 2000W Netzteile, warte besser, bis die draußen sind, mehr Reserve. :D
Nee, aber die schreiben alle was von neuen :

"GaN-Transistoren basierende brückenlose Totem-Pole-PFC-Schaltung auf der Primärseite des Netzteils ist deutlich anders aufgebaut als die üblichen meist mit Gleichrichter-Brücken arbeitenden Topologien, bietet aber maßgebliche Vorteile bei Wirkungsgrad, Baugröße und EMV-Verhalten."

Wenn das wirklich so ein plus ist, macht der Aufpreis vielleicht Sinn? Ausserdem sei es angeblich das beste Netzteil der Welt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Vom Define 7 XL waren wir ( und sind es immer noch ) komplett überzeugt.
Ich habe 2 PCs mit dem Define R4 gebaut. Ich weiss wie gut die Gehäuse verarbeitet sind und würde darum auch wieder eines von Fractal nehmen. Die neueren Versionen kenne ich aber nicht und eine WaKü habe ich auch nie darin verbaut (nur eine 120er-AIO :p ).

Ich würde auch den unteren Radiator rein und den oberen rausblasen lassen. Die anderen Lüfter braucht es dann eigentlich nicht mehr, weil das schon genug Luftstrom durch das Gehäuse erzeugt.

Bei so starken Netzteilen kenne ich mich auch nicht aus. Ich würde vor allem darauf achten, dass der Verbrauch im tiefen Bereich unter 10 % auch sparsam ist. Im Alltag läuft ein PC die meiste Zeit praktisch ohne Last. Da verbrauchen grössere Netzteile meist auch mehr, wenn sie nicht sehr effizient gebaut sind.
 
Ist eigentlich schon bekannt, ab wann die ersten ATX 3.0 -Netzteile verfügbar sein werden? Habe nach oberflächlichen Recherchen noch keinen belastbaren Zeitraum finden können. Für die Umrüstung auf RX 7900 XT und entsprechende CPU würde ich schon gerne etwas Solides als Stromversorgung aufbieten.

Edit: Ist dieses Gigabyte hier wirklich schon entsprechend der neuen Norm?
 
Zuletzt bearbeitet :
An der Krankheit leide ich auch. Bin auch gerade am bauen. Aber was solls`s .
Haha, ja. Nach 10 Jahren 3570K wurde es aber auch verdammt nochmal zeit.

Ich bezweifel, dass ich meine 3080 gegen eine 4080 eintauschen werde, da erstmal games rauskommen müssen, die diese performance brauchen und mir auch gefallen. ATM seh ich da nix. Wobei ich denke, dass mein Rm850x für die 4080 auch reichen würde, denn meine Strix zieht jetzt schon an die 400W wenn sie ausgelastet ist.
 
Haha, ja. Nach 10 Jahren 3570K wurde es aber auch verdammt nochmal zeit.

Ich bezweifel, dass ich meine 3080 gegen eine 4080 eintauschen werde, da erstmal games rauskommen müssen, die diese performance brauchen und mir auch gefallen. ATM seh ich da nix. Wobei ich denke, dass mein Rm850x für die 4080 auch reichen würde, denn meine Strix zieht jetzt schon an die 400W wenn sie ausgelastet ist.
Ich bin jetzt in dem Alter in dem ich erkannt habe:" Das schöne an der Versuchung ist, ihr einfach nachzugeben."Widerstand zwecklos.

Ausserdem ich spiele in 4 K und da ist auch eine 3090 schnell am Limit. Mal schauen was die 4090 so alles kann. Die aktuellen Gerüchte klingen ja zu schön um wahr zu sein. Und wenn ich schon neu baue, will ich auf alles vorbereitet sein.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Ich hatte zwei Corsair-Netzteile mit fiesem Spulenfiepen, aber auch zwei ohne. Die mit waren die zwei jüngeren, seitdem kauf ich von denen keine Netzteile mehr, nur noch Seasonic, BeQuiet oder Silverstone (SFX).
 
Das reiht sich in die Reihe der Unausgereiftheiten ein, die ich von Gigabyte gewohnt bin. Leider.
Nach meinen Erfahrungen mit der GTX 1650 Windforce (fehlerhafter Zerofanmodus und Software) und dem was man sonst noch so hört, hätte es mich gewundert, wenn Gigabyte sich plötzlich an die Spitze der technologischen Entwicklung vorgearbeitet hätte.
 
Die sind sich offenbar nicht zu schade, einfach einen 12+4 Adapter beizulegen und "ATX 3.0 compatibility" dranzuschreiben... Naja, immerhin gibts nen "PCI-E 5 Connector". Ich hatte ne zeitlang ein paar richtig gute Komponenten von Gigabyte - krasser Niedergang.
 
Oben Unten