ATX 3.0 im Überblick – Hochenergetische Seifenblase oder echte Revolution? Was sich wirklich ändert!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.781
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der neue ATX 3.0 Standard bringt viele Neuerungen mit sich, zumal man Einiges auch nicht vom PCIe 5.0 Standard komplett trennen kann. Aber auch wenn es unterschiedliche Konsortien sind, überlappen sich doch viele Dinge, die dann ebenfalls Einzug in die jeweils andere Spezifikation halten. Denn es geht ja im Prinzip um die gleiche Sache und (read full article...)
 
Sehr ausführlicher aber verständlicher Artikel, bin gespannt wie die NT Hersteller einige der wahnsinnigen Specs umsetzen wollen.

Und Aris hat auch ne neue Webseite, sehr schön, schau mir fast ausschließlich NT Reviews von ihm an, Games Nexus macht mittlerweile auch welche. Leider noch, mit für mich, relativ uninteressanten Modellen.
 
Mainboards müssen doch damit dann auch kompatibel sein, oder? Das kann ja dann mit der neuen AMD Plattform interessant werden. Wenn dann plötzlich so viele Neuerungen auf einmal eingeführt werden, möchte ich kein Kunde der ersten Stunde sein...
 
Ich frage mich ob die Hersteller dann ihre 1kW+ Netzteile downgraden um den Anforderungen an die potentielle Überlast gerecht zu werden :ROFLMAO: .
Hoffentlich bekommen sie dann noch die Effizienz bei 10W bzw. 2% Nennleistung hin.
Auf der anderen Seite wird es dann vielleicht wieder einfacher die benötigte Netzteilleistung händisch zu kalkulieren, als reale Verbrauchsmessungen zu benötigen. Da die Überlast ja schon eingepreist ist.
Anyway, ich freue mich schon drauf, wenn Igor so ein neues Netzteil testet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich finde die Richtung in die das geht, nicht gut. Ich finde aktuell die Schutzmaßnahmen schon unzureichend.

Edit: Formulierung angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Freu mich schon auf die "Dann wird es halt keine Ti, denn das Geld geht ja fürs Netzteil drauf"-Kommentare
Glaub ich nicht.

Ich bin zur Zeit in der Vorbereitung für meine neue 4090. Weil ich ernsthaft der Meinung bin, das man die Komponenten zwingend wasserkühlen muss, hab ich einen kompplett neuen Rechner gebaut. Ich habe ein 360er Aquadukt, da hängt mein 1920er Treadripper dran. Die 3080ti ist Luftgekühlt, weil ich hier nur mit der ollen Oculus Rift zocke und die Karte nicht belastet wird. Ausserdem kommt die eh weg, wenn die 4090er kommt. An einem aktuellen Hautrechner hängt ein 720er Aquaduct mit AMD 3900X und die Wassergekühlte 3090.

Das Aquaduct hat die gleichen Chancen wie ein Schneeball in der Hölle, wenn es CPU und Graka kühlen soll. Ergo wird die Kiste zum Zweitrechner und es muss was komplett neues her.

Also hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und wieder ein Define 7XL + 9 Sharkoon Lüfter / (Danke an Igor für den Tipp) + 2 große Radis und was man so braucht gekauft.

Ich hab nur für die komplette Wakü + Lüfter und Gehäuse 1275 Euro gezahlt und da war nix anderes dabei.

An einem Netzteil würde ich es im Zweifelsfall nicht scheitern lassen. Ich denke, das High-End Kisten in Zukunft richtig teuer werden. Und was nützt eine 4090 wenn du sie nicht vernünftig kühlst. Ich habe lange über "günstige" Lösungen nachgedacht. AIO für CPU und GPU getrennt etc.etc. Aber ich glaube, das ist nicht Zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet :
An einem Netzteil würde ich es im Zweifelsfall nicht scheitern lassen. Ich denke, das High-End Kisten in Zukunft richtig teuer werden. Und was nützt eine 4090 wenn du sie nicht vernünftig kühlst. Ich habe lange über "günstige" Lösungen nachgedacht. AIO für CPU und GPU getrennt etc.etc. Aber ich glaube das ist nicht Zielführend.
Wann waren High End PC‘s den bitte mal nicht teuer bzw. sogar Scheisse teuer (je nach Auslegung des Wortes High End)?

Und was passiert nun schlimmes wenn man eine 4090 nur mit Luft kühlt?
Als ob jetzt jeder plötzlich auf Wasser wechseln wird wegen einer GPU… immer diese Verallgemeinerungen.
 
Wann waren High End PC‘s den bitte mal nicht teuer bzw. sogar Scheisse teuer (je nach Auslegung des Wortes High End)?

Und was passiert nun schlimmes wenn man eine 4090 nur mit Luft kühlt?
Als ob jetzt jeder plötzlich auf Wasser wechseln wird wegen einer GPU… immer diese Verallgemeinerungen.
Du kannst ja machen was du magst, aber ich kenne niemanden, der mit einer 3090 bei dauerlast und Luftkühlung Freude hat. Sei es aufgrund der Lautstärke und oder weil sie es throtteln anfangen. Meine AORUS Master lief nur einigermaßen erträglich bei offenem Gehäuse. Mittlerweile sind fast alle aus meinen Bekanntenkreis auf Wakü umgestiegen. Ist halt meine Meinung zu dem Thema. Das hat nichts mir Verallgemeinerung zu tun.

Ich denke mit der neuen Generation wird es ja nicht besser. Und so teuer wie jetzt war es meinen Meinung nach noch nie. Ich hab noch nie soviel Geld für Gehäuse, Boards etc gezahlt wie aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du kannst ja machen was du magst, aber ich kenne niemanden, der mit einer 3090 bei dauerlast und Luftkühlung Freude hat.
Ich schon und zwar mehrere und nu?
Da wir nicht tausende von Leuten kennen sind solche Aussagen eh absolut nix wert 😏
 
Ich schon und zwar mehrere und nu?
Da wir nicht tausende von Leuten kennen sind solche Aussagen eh absolut nix wert 😏
Ich habe meine subjektive Persönliche Meinung sowie meine Erfahrung zu dem Thema geschrieben. Das es Tausende andere Meinungen zu der Thematik gibt, ist mir durchaus bewußt. Meinetwegen kann man auch versuchen eine 4090 passiv zu kühlen. Ist mir völlig Wumpe.

Aber ein Forum lebt ja von der Meinungsvielfalt. Und wenn du diesbezüglich, oder jeder andere, eine andere Meinung hat, meinetwegen.

Wir haben ja Meinungsfreiheit.

Und obwohl ich insgeheim Anhänger des Absolutismus mit mir an der Spitze bin, darf jeder seine Karte so kühlen wie er mag.;)

Und was eine Aussage Wert ist oder nicht, liegt ja im Auge des Betrachters. Ich kenne jedenfalls die Temperaturen meiner 3090 sowie der CPU`s Luft und Wassergekühlt. Und komme zu dem Schluss das für mich nichts anderes in Frage kommt.

Ich habe früher sehr davon profitiert, wenn Leute Erfahrungen zum Thema Wakü geäussert haben. Was aber sicher nicht auf jeden zutreffen muss. Allerdings glaube ich das Wärmeabfuhr (egal in welcher Form) uns zukünftig schon noch beschäftigen wird.

Ausserdem steht ja im Text:"Und was nützt eine 4090 wenn du sie nicht vernünftig kühlst.". Wenn man das vernünftig (leise und kühl) mit Luft hinbekommt, ist ja alles Ok. Ich hab das schon bei meiner 3090 nicht geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hoffe nur, dass die Grafikkartenhersteller so clever sind, nicht ihre Kundschaft zu verprellen. Eine 4080 werde ich überhaupt nur dann kaufen, wenn ich mein 1.200 W Netzteil nicht ersetzen muss. Den Technik-Overkill des ATX 3.0 Standards mache ich jedenfalls nicht mit.

Dass man eine GraKa die 450 W frisst auch so bauen kann, dass sie keine übermäßigen Spikes erzeugt und sich per 3xPCIe-Adapter betreiben lässt, hat Igor ja schon beim Test der 3090 Ti gezeigt. So was erwarte ich auch von einer 4080. Sollte es da mit einigen Custom-Modellen Probleme geben, bleibt uns wohl nur übrig, Kompatibilitätslisten auf Basis persönlicher Erfahrungen und Tests zu erstellen.
 
Ich hoffe nur, dass die Grafikkartenhersteller so clever sind, nicht ihre Kundschaft zu verprellen. Eine 4080 werde ich überhaupt nur dann kaufen, wenn ich mein 1.200 W Netzteil nicht ersetzen muss. Den Technik-Overkill des ATX 3.0 Standards mache ich jedenfalls nicht mit.

Dass man eine GraKa die 450 W frisst auch so bauen kann, dass sie keine übermäßigen Spikes erzeugt und sich per 3xPCIe-Adapter betreiben lässt, hat Igor ja schon beim Test der 3090 Ti gezeigt. So was erwarte ich auch von einer 4080. Sollte es da mit einigen Custom-Modellen Probleme geben, bleibt uns wohl nur übrig, Kompatibilitätslisten auf Basis persönlicher Erfahrungen und Tests zu erstellen.
Ehrlicherweise hoffe ich das 1000 Watt auch noch für eine 4090 reichen. Wir werden es ja bald sehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Megaone
Sehe ich genauso. Ich habe mich auch nur deshalb für die 1.200 W Version entschieden, weil die im Gegensatz zur 1.000 W Version gesleevte Kabel dabei hatte und (das eingerechnet) die Preisdifferenz beim Black Friday Deal gering war. Da hat "Schnäppchenjagd" mal wieder "Vernunft" geschlagen.
 
@Megaone
Sehe ich genauso. Ich habe mich auch nur deshalb für die 1.200 W Version entschieden, weil die im Gegensatz zur 1.000 W Version gesleevte Kabel dabei hatte und (das eingerechnet) die Preisdifferenz beim Black Friday Deal gering war. Da hat "Schnäppchenjagd" mal wieder "Vernunft" geschlagen.
Abwarten. Haben ist immer besser als brauchen. Und vielleicht sind ja 1200 Watt Morgen die 750 Watt von Heute und ein 1200 Watt Netzteil Ausdruck vorrausschauenden Shoppings. Was wurde ich im Freundeskreis verlacht, als ich mir 1000 Watt Netzteile gekauft habe.

Wer hätte 4 Jahre später damit gerechnet, das man Angst haben muss, ob sie reichen. Und das auch noch ganz ohne Übertaktung
 
1.5 kW? Und wenn in einigen Jahren ATX 4.0 kommen sollte, muss ich wahrscheinlich meinen PC in die Küche umziehen, weil ich nur dort einen Drehstromanschluss habe.
 
Also wartet man besser noch etwas, bis dann die ersten (echten) ATX 3.0 Zertifizierten Netzteile erscheinen und welche Grafikkarten zukünftig davon Gebrauch machen werden. Es kann ja sein, dass das eher von so Multichipgrafikkarten benötigt wird, die so eine Art neues SLI/Crossfire V2 darstellen und entsprechend viel am Kabel nuckeln.

Die neuen Netzteile wollen verkauft werden. Wäre nicht das erste Mal, das sich bestimmte neue Features für die Masse im Nachhinein als unnötig erwiesen hätten (also nach dem Kauf). Auf Ungewissheit zu reagieren, liegt in der Natur aller Marktteilenehmer. Es wird mit Sicherheit einige Grafikkarten zu Anfang geben, die den Stecker unnötigerweise unterstützen bzw. erfordern (trotz ~300W). Dadurch erhöhe sich nochmal das Gefühl des Brauchenwollens.

Ich warte das daher mal ab. SLI/Crossfire war früher schon nicht meins. Eine 600W Graka wäre für mich nur dann eine Kaufoption, wenn der Energieverbrauch anständiger mit der Rechenlast skaliert. Ich will nicht für jedes Spiel das Powerlimit ausloten müssen.

In jeden Fall freut es mich, dass Cybernetics mit am Bord ist. Konkurrenz belebt den Markt :)
 
Optimierungen dreht sondern nur noch wer den höchsten-schnellsten und dicksten Stromfresser kreiert:sneaky::sneaky::sneaky:Es drängt sich mir so langsam der Verdacht auf das die mit allen Mitteln versuchen das Gaming auf PC´s unbrauchbar zu machen bzw so sehr einzuschränken das es nur noch sehr wenige Leute mit fast unbegrenzten Mitteln sich leisten können. Schade Schade das das in so eine für mich absolut nicht tragbare Richtung geht. Ich werde mir die neue Grafikkartengeneration auf jeden Fall mal anschauen, aber mir schwant nichts gutes dabei😞
Als ob die paar hundert Euros gaming PCs nu zu unerschwinglichen Gütern machen würde. :rolleyes:

Jetzt mal ohne künstliches Drama: wie oft kauft man sich als gamer ne neue Kiste? Die allerwenigsten werden da jede Generation aufrüsten, in der Regel kann man so eine Kiste beruhigt 4-5 Jahre laufen lassen und alles daddeln was das Herz begehrt. Danach vllt mal eine neue GPU und weiter gehts bis die CPU dann wirklich mal zu schlapp wird und limitiert dauert es ne Weile.
In diesem Sinne profitieren wir von den langsamen Entwicklungszyklen der Konsolen. Das sah vor ca 20 Jahren noch ganz anders aus.

Die Technologie ist an einem Sättigungspunkt angelangt, mehr Leistung kann nur noch durch mehr Energie bereitgestellt werden. Ich persönlich sehe die Wärmeentwicklung als wirkliches Problem an, vor allem wenn man im Sommer mal daddeln will. Ich begrenze bei meinem neuen System (12700K/3080 O12G) die FPS oft auf 30, schlicht und ergreifend weil ich sonst gebraten werde. Wenn ich ne Klimaanlange laufen lassen muss nur um zocken zu können, dann hört der Spaß auf und ich fang lieber an Details runterzudrehen bzw. verzichte auf eine neue Generation mit mehr Leistung und noch mehr Abwärme.
 
Oben Unten