Arctic Liquid Freezer II 240 und 360 im Test - Diesen Standard gilt es zu schlagen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ein alternativer Titel wäre vielleicht auch noch „besser später als nie“ gewesen. Auf vielfachen Wunsch gibt es heute einen Testbericht zu der beliebten Liquid Freezer II Komplettwasserkühlung, jeweils in den beiden populärsten Größen. Im Doppelpack gibt es viel zu testen, legen wir also direkt los. Verpackung und Lieferumfang Wenig überraschend unterscheiden sich die beiden Boxen von der 240mm und 360mm Version nicht groß, von der Breite mal abgesehen. Ganz klassisch haben wir vorne ein großes Produktbild, seitlich eine Tabelle mit Spezifikationen und die Rückseite schickt uns in Richtung Webseite des Herstellers. Öffnet man den Deckel kommt eine kleine Besonderheit dieses […] (read full article...)
 
Ich habe eine 280er und eine 120er im Einsatz. Die Kühlleistung ist super! Allerdings ist die Montage je nach Gehäuse schon echt knifflig. Radiator dick und auch die Schläuche des kühlers ragen sehr weit nach oben.
Hab die 120er-Variante trotzdem in ein ITX-Case quetschen können.
Ich habe bei beiden Lüfter und Pumpe auch separat gesteuert. Wenn die Pumpe auf 100% läuft (glaub 3000 rpm) hört man einen nervigen Ton. Bei 2800 rpm ist hört man sie dann nicht mehr. Die Leistung wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Habe beide übrigens gebraucht für einen schmalen Taler gekauft und sie laufen beide seit 3 bzw. 1 Jahr absolut problemlos.
Hervorragendes Produkt das auch noch günstig ist.
 
Die Verpackungen bzw. die Manual Links deuten jeweils auf die Revision 7 der AIO hin.
Ist vielleicht noch interessant zu wissen, wenn die Lüfter evtl. noch Humming haben.

Bei der letzten LQ FR II die ich verbaut hab, war es ne 280er auch in Rev 7 und da war Humming so gar kein Thema.

Ist der Test jetzt mit Offset Mount oder mit dem Normalen AM4 Mount gemacht worden?
Hatte vor 1,5 Jahren ein B Ware Modell der 240er gekauft. Extremes Hummmng. Glaube es war rev 4. Diese betreibe ich immernoch auf meinem zweit PC aber inzwischen mit anderen Lüftern. Weil ich sonst von der Leistung der 240er überzeugt war habe ich sie mir auch noch für meinen Haupt PC grholt. Das ist jetzt ungefähr ein Jahr her. Direkt bei Arctic in neuerer rev. Humming weniger aber vorhanden. Lüfter direkt getauscht. Hatte auch nen thread zu.

 
Zuletzt bearbeitet :
Moin,

bin am überlegen mir den arctic liquid freezer ii zu hollen last ihr die lüfter und Pumpe über ein signal steuern oder getrennt?
desweiteren wenn ich mit einem signal steuere reicht die kühlleistung bei 20% im idle aus

desweiteren noch ne frage

wenn ich das komplett Standart lasse kann ich die Lüfter trotzdem bei meiner anfangs temp mit 20-25% laufen lassen oder ist das zuwenig wegen der Pumpe die wird ja über das gleiche Signal gesteuert
 
Standard :) so heißt es.

Habe dich nicht ganz verstanden. Du hast nur einen Stecker der kommt auf den CpU Lüftersnschluss. Kannst ihn auch auf Wasserpumpen Anschluss stecken wenn du hast aber das ist laut bei mir zumindest.

Mach dir keine Sorgen, das Teil ist brachial. Selbst bei geringen Prozent.

Da steht aber auch in der Anleitung wie du es im bios einstellen kannst.

Du lasst dir bei Arctic die Anleitung ansehen. Bei mir steht dieser Anschluss im bios auf lautlos. Das heißt da kommt wirklich nur was an Drehzahl wenn gefordert. Habe dazu die hysterese etwas angepasst und somit eine tolle, leise, starke Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet :
sorry meine ich habe im moment im pc auch 3 arctic pwm mit 20% am laufen knappe 400RPM kann ich die AIO auch auf 25% stellen so das die AIO Lüfter dann mit 400RPM bis 65° drehen und dann langsam hochdrehen oder sind die 25% zuwenig für die Pumpe da die pumpe dann ja auch gedrosselt wird das meine ich weil ich ich weis das die nur einen PWM anschluss aufm board hat
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin mir sicher das kommt arg auf den CPU Lüfteranschluss an und wie du ihn im bios einstellen kannst. Bei mir aufm Asrock x670e PG Lightning geht es sehr gut.
 
Okay morgen soll sie kommen dann wird es getestet meine CPU ist ein Ryzen 7900x wie gesagt mir geht's nur darum ob mann die Lüfter trotzdem soweit drosseln kann ohne das die Pumpe ausfällt
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zwerg05
last ihr die lüfter und Pumpe über ein signal steuern oder getrennt?
Was hast du für ein Mainboard? Jedes aktuelle Mainboard hat einen Lüfteranschluss für die CPU, einen für die Pumpe und noch mindestens zwei weitere. Meist lassen sich diese alle gleich über eine Lüfterkurve im BIOS regeln. Ich würde die Pumpe an den Pumpenanschluss hängen. Dann stimmt im BIOS auch die Bezeichnung und du kannst sie separat regeln. Die Lüfter auf dem Radiator kannst du dann an CPU-Fan einstecken und sonstige Gehäuselüfter an anderen Anschlüssen.

Bis zu einer gewissen Temperatur kannst du die Lüfter gut mit minimaler Drehzahl laufen lassen. Bei den meisten Lüftern liegt diese um 20 %, manche laufen auch schon mit etwa 15 % an. Das kann man ausprobieren.

Du kannst unter maximaler Last testen, wie viel eine Unterschiedliche Lüfterdrehzahl der Radiatorlüfter ausmacht. Stell die Lüfterdrehzahl auf 100 %. Lass einen Benchmark laufen, der die CPU maximal auslastet. Dann wartest du etwa 5 Minuten bis sich alles etwas aufgeheizt hat und schreibst die CPU-Temperatur auf. Dann reduzierst du die Drehzahl auf 90 % und wartest wieder ein paar Minuten. So reduzierst du bis auf 20 %. Bei den hohen Drehzahlen wird es noch kaum einen Unterschied machen, bei tieferen steigt die Temperatur dann immer stärker. Meist reichen auch bei hohen Temperaturen etwa 70 % Drehzahl und das darüber bringt kaum mehr etwas ausser mehr Lärm. Dem entsprechend kannst du dann die Lüfterkurve einstellen, dass die Lüfter nicht unnötig laut werden.

Das selbe kannst du danach auch mit der Pumpe und den anderen Lüftern machen.

Wenn dir das zu viel Aufwand ist, kannst du aber natürlich auch einfach die standardmässige Lüfterkurve nutzen oder eine etwas anpassen wie du es gut findest.
 
Wenn ich da einen Blick ins Handbuch werfe, hat das doch mehr als genug Anschlüsse. Also warum nicht etwas verteilen so dass man alles separat regeln kann?
1 x CPU-Lüfter-Header (4-polig)
1 x CPU OPT-Lüfter-Header (4-polig)
1 x 4-poliger AIO Pumpen-Header
5 x Gehäuselüfter-Header (4-polig)

Auf Seite 1-9 sind die Anschlüsse beschrieben. CPU_FAN und CPU_OPT werden vom BIOS gemeinsam geregelt. Der Pumpenanschluss läuft standardmässig mit voller Leistung. Es gibt Hersteller die das für ihre Pumpen empfehlen. Normal fördert eine Pumpe aber auch mit etwas tieferer Drehzahl genug und ist dann leiser. Ich weiss nicht, ob man den Pumpenanschluss im BIOS auf eine Lüfterkurve umschalten kann. Falls nicht kannst du auch jeden anderen Anschluss verwenden.
 
ja das geht aber darum gings mir nicht ich wollte nur wissen wie es aussieht wenn ich alles out of the box nutze ob es wenn ich so tief regel mit der pumpe probs gibt


Also ist es besser beides seperat zusteuern das wollte ich in meinem ersten post doch nur wissen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe aber auch noch mal ne Frage zu dem Liquid Freezer:

Der Kühler wird ja mit vier Rändelschrauben auf der CPU bzw. auf den vier Gewindebolzen die man mittels Adapter am Board festmacht befestigt, richtig?

Habt ihr die ganz bis anschlag festgezogen in kreuzweise? Oder habt ihr noch Gewinde zu weiterdrehen?
 
Erste Bilder zur Liquid Freezer III:

LFIII.jpg

arctic-liquid-freezer-iii-360-boite_fhd-jpg.968442

arctic-liquid-freezer-iii-360-3-couleurs_fhd-jpg.968440

9aq2t-juqkk2bt3csm8-m8-jpg.967079

815lgpIIK1L._AC_SL1500_.jpg

81Cfxm59dyL._AC_SL1500_.jpg

71MXrJ7oyIL._AC_SL1500_.jpg

71ay0-lKFDL._AC_SL1500_.jpg

81AlO2vkHuL._AC_SL1500_.jpg

71zC3uFeLdL._AC_SL1500_.jpg
 
woohooo, fetzt...vor allem die 3 anschlüsse
Sie haben sich offensichtlich die Rückmeldung zu Herzen genommen und gleichzeitg Bewährtes vom Vorgänger übernommen(y) .

- Am Design der Pumpen-/Kühlereinheit der LF2 scheiden sich die Geister --> absolut gefälliges Design bei der LF3 mit optionaler und gängiger ARGB Dreingabe.
- Der VRM-Lüfter und die Pumpendrehzahl hängen bei der LF2 an einer Leitung --> Optionale und voneinander unabhänige Regelung des VRM-, der Radiatorlüfter und der Pumpendrehzahl möglich.
- Contact Frame und Offset Montage mit nachweislich positivem Effekt auf die Kühlleistung im Lieferumfang enthalten.
- Bewährte Lüfter und Radiator von der LF2 übernommen.

Auf der Negativseite wird es auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen hinauslaufen. Wenn Artic dann noch die Preisgestaltung des Vorgängers übernimmt,


wobei ein geringer Anstieg auch gerechtfertig wäre, dann haben sie mit der LF3 gegenüber der LF2 tatsächlich noch einen draufgesetzt.

Ich hoffe nur, dass sie sich nicht mit einer eigenen Steuersoftware auseinandergesetzt haben. Ein Hinweis auf die Freeware "Fan Control"


in der Monatgeanleitung wäre ausreichend, um die drei 4-pin pwm Header unabhängig voneinander zu regeln. Und bei der ARGB-Steuerung hat jeder Mainboardhersteller sowieso sein eigenes Gedöns.

Persönlich würde ich mir bei einer Entscheidung für eine AiO weiterhin die Eisbaer Solo wählen und in Eigenleistung bereits vorhandenen Schlauch und Radiator anstöpseln,


aber das hat ausschließlich etwas mit meinem Faible für Eigenbau-Waküs zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn er wieder so gut performed bei einem anständigen Preis is er gekauft.

Habe aber auch noch mal ne Frage zu dem Liquid Freezer:

Der Kühler wird ja mit vier Rändelschrauben auf der CPU bzw. auf den vier Gewindebolzen die man mittels Adapter am Board festmacht befestigt, richtig?

Habt ihr die ganz bis anschlag festgezogen in kreuzweise? Oder habt ihr noch Gewinde zu weiterdrehen?

Zitiere mich nochmal selbst: Kann einer was dazu sagen?
 
Fest, da geht nichts mehr zum weiterdrehen.
Kreuzweise immer ein Stück anziehen, damit sich die WLP gut verteilt (AMD).
 
Oben Unten