Frage Lüfter für wimmernde Arctic Freezer 2 240?

Le Terrible X103

Mitglied
Mitglied seit
Jun 21, 2022
Beiträge
97
Bewertungspunkte
26
Punkte
18
Standort
Brenig
Hallo Zusammen,

ich verwende in meinen PCs (eigentlich mit Überzeugung wegen der brachialen Kühlleistung) je eine o.g. AiO. eine ist zwei Jahre alt, die andere habe ich gerade erst gekauft. Bin fast zufrieden damit außer das die Lüfter (und es müssen die Lüfter des Radiators sein) manchmal in bestimmten Last-Zuständen der CPU leise, aber nervig und deutlich hochfrequent "wimmern". Beim neueren Freezer ist es etwas besser. Die Lüfter gegen Gehäuse und Radi selber zu entkoppeln mildert das Geräusch aber entfernt es nicht. Daher habe ich mich entschieden neue Lüfter zu holen. Welche Lüfter (120mm und bitte ohne RGB) könnt ihr empfehlen für den Radiator (Dicke 38 mm) der Freezer?
 
Vielleicht kannst Du die Lüfterkurven so einstellen,dass sie nicht im nervigen Bereich laufen.
Ansonsten schaue Dir die sehr ausführlichen Testreihen von Pascal und Igor mal genauer an.
Da solltest Du eigentlich fündig werden.
 
Hatte ein ähnliches Problem mit einer Arctic LF II 240 ARGB. Hatte die AIO über Arctics eBay Shop refurbished bezogen. Das Problem trat bei mir immerzu mit niedrigen RPM im Idle auf. Ich vermute einfach, dass ein/mehrere Blatt vielleicht durch Transport/Ein-/Ausbau nicht mehr die Aerodynamik hatten die für nen störungsfreien Betrieb notwendig wären.

Habe die AIO Retourniert und ne LF II 280er geholt, die ich auch in einem anderen PC verbaut hatte und SEHR überzeugt davon war.

Von der P/L her würde ICH wieder zu Arctics P12 PWM PST (ARGB) greifen, in der Hoffnung dass die Lüfter ruhiger laufen. 🤷
 
Den Chipsatz-Lüfter abklemmen (Stecker unter der Pumpe abziehen).
Ohne diese kleine "Turbine" (ca. 3500 U/min fix) ist die AIO um einiges erträglicher.

Hallo Zusammen, danke für eure Antworten.

Der Chipsatzkühler wurde zum Testen mal abgeklemmt. Der stört überhaupt nicht. Daher lasse ich den weiter laufen

@ipat66 Die Lüfterkurven packe ich nicht so gern an, dafür bin ich zu dumm :) kannst du die Liste mal verlinken? Die SuFu mag mich anscheinend nicht.

@dawoe danke für dein Posting, tatsächlich ist es eher in idle und niedriger Last das mich das Gewimmer nervt. Lüfter werde ich mir ansehen auch wenn ich null RGB will.
 
Wollte mal kurz was sagen bezüglich Ersatzlüftern. Habe mir jetzt mal zwei Lüfter bestellt. Es sind von EKWB EK-Loop Fan FPT 120 er. Werde berichten wie die Kühlleistung (wenn sie denn noch besser sein kann) und vor allem das Wimmerproblem sich gestaltet :cool:

 
Hallo Zusammen, falls es euch interessiert. Habe jetzt umgebaut auf die EKWB EK-Loop Fan FPT 120. Habe jetzt keine Labormessungen aber neben dem Verschwundenen Wimmern oder Humming habe ich jetzt sogar eine noch bessere Kühlleistung. Beim Spielen wird die CPU jetzt 5-8 Grad weniger warm (beobachtet in Afterburner). Man hört die Lüfter auch nicht.

In Prime95 ist es ebenfalls eine kleinere Steigerung. dort wird die CPU nicht mehr wärmer als 68/69 Grad. In Prime hört man die Lüfter sobald die 69 Grad erreicht sind leicht für ca. 30 Sekunden. Die Original Lüfter waren richtig laut und brauchten eine ganze Weile länger um die Temps wieder unter die Grenze zu bekommen.

Hat sich also gelohnt.
 

Anhänge

  • die alten.jpg
    die alten.jpg
    24,6 KB · Aufrufe : 10
  • ende.jpg
    ende.jpg
    26,2 KB · Aufrufe : 10
  • lüfter.jpg
    lüfter.jpg
    26,5 KB · Aufrufe : 10
  • packung.jpg
    packung.jpg
    19,4 KB · Aufrufe : 10
Ich versuchs jetzt mit Noctua. Einfach mal probieren. Hab aber selbst keine Erfahrung. Nehme die industrial-Version. Aber Kritik gibts auch da. Auf die 12 Volt achten. Nicht die 24 Volt nehmen.

Du meine Güte. Da bin ich etwas zu spät mit meinem Kommentar:

 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten