Arctic Liquid Freezer II 240 und 360 im Test - Diesen Standard gilt es zu schlagen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.832
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ein alternativer Titel wäre vielleicht auch noch „besser später als nie“ gewesen. Auf vielfachen Wunsch gibt es heute einen Testbericht zu der beliebten Liquid Freezer II Komplettwasserkühlung, jeweils in den beiden populärsten Größen. Im Doppelpack gibt es viel zu testen, legen wir also direkt los. Verpackung und Lieferumfang Wenig überraschend unterscheiden sich die beiden Boxen von der 240mm und 360mm Version nicht groß, von der Breite mal abgesehen. Ganz klassisch haben wir vorne ein großes Produktbild, seitlich eine Tabelle mit Spezifikationen und die Rückseite schickt uns in Richtung Webseite des Herstellers. Öffnet man den Deckel kommt eine kleine Besonderheit dieses […] (read full article...)
 
Moin

Vorab vielen Dank für den Test.
Dennoch bleiben so einige Kritikpunkte.

Rev 2?
Aktuell befindet sich das Produkt in der Rev 7.

Der im Pumpenkopf interierte Lüfter ist ein eher nettes Gimmick ohne Auswirkungen auf die sonst passiv gekühlten VRM's?

Das ist nicht richtig! Der kleine Lüfter kühlt meine VRM's um mindestens 5 Grad runter.

Thema Humming:

Bei der Rev 7 kann ich keine beschriebenen Geräusche der mitgelieferten Lüfter feststellen.
Wohl aber bei den nachgekauften P14 PWM's im 5er Pack.
Ich betreibe die WaKü als Push & Pull und sogar 2 Radi's in Reihe geschaltet.

Thema offset für AM4 und AM5:

Bei der rev 7 sind die entsprechenden Bohrungen am mounting kit vorhanden.

Kurzum, ich möchte für die vorgestellten Produkte eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Die zu erwartenden Leistung übersteigt aus meiner Sicht sogar den Neupreis
 
@mblaster4711 @modena.ch - ich weiß schon wie man das ohne Temp Sensor hinbekommt ;) Danke euch.
Natürlich nutze ich auch Fan Control für mein "Luffi" PC.

Trotzdem: Entweder so (mit Flüssigkeitssensor) oder gar nicht.
Ich persönlich würde nur diesen Weg gehen WENN Wakü/AiO

Aber momentan mach ich eher gleich beim Kauf eine Wakü (oder super dicke Kühler) hinfällig.

5700x + 4070 UV (natürlich mit 8pin)
Nur für die "Optik" pack ich mir keine Sprinkleranlage in den Rechner xD
 
Hab mir neulich die Arctic LC II 360 im Angebot bei Arctic geholt, der Basteldrang will wissen, wie das Ding so ist.
Hatte schon einige AIOs und mit keiner wurde ich wirklich warm.
Getestet wird auf einem 5800x3D und 7700x.
Diese werden momentan von einem Burst Assassin 120 und einem D15S gekühlt.
 
Nicht separat regelbar. Pumpe, Radiatorlüfter und VRM-Lüfter hängen alle am gleichen Anschluß.
Man hat sich wahrscheinlich ein Sensorsignal gespart, weil die Pumpe eine ähnliche Drehzahl hat.
Meine Pumpe (ohne Chipsatz-Lüfter) läuft bei 100% mit 3050U/min.
Welche Revision ich habe kann ich leider nicht sagen....
 
Ich bin mit der kleinen Variante für meinen 7950x3D zufrieden, nur die Lüfter sind nix. Die produzieren bei mir in bestimmten Drehzahlbereichen ein hochfrequentes Störgeräusch. Werde die demnächst noch ersetzen aber bisher hatte ich noch nie eine AIO bei der ich die Lüfter nicht tauschen musste. Auf meinem 5820k hatte ich eine TT Water allerdings mit Noctuas drauf mit unhörbaren 1080 RPM
 
Ich habe die liquid freezer II 420
Seit 3 Jahren 24/7 an meinem unraid Server laufen mit einem undervolteten und runter getakteten 3950x lauf super macht keine Geräusche und ist dicht.
An meinem Opensense Router habe ich mit einem 11400 die gleiche in der 240er Variante läuft seit 1.5 Jahren 24/7
Ich bin mehr als zufrieden mit dem Produkt
 
Rev 2?
Aktuell befindet sich das Produkt in der Rev 7.
Ich halte mich an die Benennung vom Hersteller / Geizhals:

Der im Pumpenkopf interierte Lüfter ist ein eher nettes Gimmick ohne Auswirkungen auf die sonst passiv gekühlten VRM's?

Das ist nicht richtig! Der kleine Lüfter kühlt meine VRM's um mindestens 5 Grad runter.
Und bei meinem Board hat es überhaupt keinen Unterschied gemacht. Und 5°C sind zwar nett fürs Gewissen, sollten aber trotzdem keinen tatsächlichen Unterschied machen. Wenn dir Spannungswandler an der Grenze zur Überlastung laufen, sollte nicht die AIO Abhilfe schaffen :D
 
Hier steht es geschrieben:


Rev 7 ist die neueste (keine Anleitung für eine höhere Rev).
Glaube da ist ganz schön was durcheinander bei Geizhals.
 
hallo...
habe seit August 2020 den Arctic Liquid Freezer II 280 (Artikelnummer: 90785406)
in Betrieb.... Fazit: Super Temperaturen - Lüfter und Pumpe unhörbar !

Frage:
Benutze die Arctic aktuell mit einem Ryzen 3700X .... Ich will diese in Kürze auf den 7800X3D umsetzen. Passen da alle damaligen Beigaben UND kann ich auch OFFSET aufsetzten - bin mir nicht sicher ob damals schon die Bohrungen so vorgesehen waren. (bin selbst noch nicht dazu gekommen die Arctic runterzuschrauben, da das neue Board noch nicht da ist)
Danke vorab...
 
Gute Frage. Ansonsten einfach mal Artic anschreiben.
 
Was auf AM4 passt, passt auch auf AM5. Bis auf wohl einige sehr wenige Ausnahmen, bei denen im Montagebereich des Boards Bauteile sitzen, die eine Montage unmöglich machen.

Ich habe hier noch die Rev. 2, da gabs noch kein Offset bei den Halterungen. Die kamen erst ab Rev.3, passen aber auch auf AM5.

Ob Modellrevision 2 kompatibel mit dem Offset-Kit ist, welches man ja einzeln erstehen kann, weiss ich nicht, da müsste man anfragen.

Arctic bestätigt AM5-Kompatibilität - das sollte alle Fragen ausräumen.
 
Also der Kundenservice sowie die Produkte sind einfach gut.
Hab die 360er drin und sehr Zufrieden.
Wollte naturlich wissen ob meine davon auch betroffen sein könnte.
Einen Tag später schon die Antwort:

Hallo Rainer,


Danke, dass Du uns kontaktiert hast.


Betroffene AIOs wurden nur zwischen 05/2021 und 03/2022 verkauft, deshalb ist bei Deinem Liquid Freezer II 360 A-RGB eine fehlerhafte Dichtung auszuschließen.


Beste Grüße,


Simon - ARCTIC
 
Also der Kundenservice sowie die Produkte sind einfach gut.

Kann ich unterschreiben, meine 420er (Dez. 2020) LF2 läuft nun auf dem zweiten Prozessor und ist weiterhin angenehm leise und trotzdem leistungstark genug.
 
Hallo,

habe den 360 V2 und bin somit nicht von dem Problem betroffen. Mich interessiert aber wie man die AIO wieder ohne Lufteinschluss befüllt?
 
Hallo,

habe den 360 V2 und bin somit nicht von dem Problem betroffen. Mich interessiert aber wie man die AIO wieder ohne Lufteinschluss befüllt?
Indem du den Kühler (Pumpengehäuse) abbaust, Deckel abbschraubst und mit Fläschchen beifüllst.
Funktioniert natürlich nur, wenn du den Kühler hoch hältst (Höchster Punkt)
Bisschen Luft brauchst du zum expandieren- sammelt sich OK Radiator. (OK= Oberkante)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich überlege mir die AiO zu kaufen. Aber jetzt habe ich zwei fragen. Welche rev sind den von dem Problem betroffen?
Und ich dachte man kann diese AiO nicht mehr befüllen?
 
Hallo Stahlträger,

also ich habe mir extra bei einem lokalen Händler mir das neuste Modell bestellt. Ich hatte auch einige Dinge gelesen bei online Käufen wegen fehlenden Halterungen, Schrauben für AM4 und AM5. Ich habe jetzt den Liquid Freezer II 360 erst gestern verbaut und ich bin sehr sehr zufrieden. Ich habe extra das Modell genommen mit dem größten Radiatordurchmesser. Es sind alle Schrauben vorhanden, ich habe keine Flüssigkeit die ausläuft oder dergleichen. Also ich persönlich hab extra bei einem Händler vor Ort mir das besorgt und habe ihm explizit gesagt gehabt, bevor er das Geld von mir bekommt soll er es sich genau anschauen, ob alles dabei ist und dicht ist, ansonsten kann er es gleich zurückschicken und mir ein ordentlich verarbeites Modell mit allen Schrauben verkaufen.

Also ich persönlich habe den 12€ Aufpreis auf den Kühler dafür gern bezahlt. Also für mein 7800X3D ist die Pumpe überhaupt nicht zu hören und hält ihn schön kühl. Mein Modell hat auch kein Nachfüllset oder so dabei. Es ist fest verschlossen und sofern du es an den Deckel schraubst ist das Risiko das die Pumpe Luft zieht nahezu ausgeschlossen.
 
Danke @Fabi83
Was ist denn schön kühl beim 7800x3d? Hast du da mal ein paar zahlen?

Wäre halt nur noch die Frage nach dem Wiederbefüllen, was mich gerade verwirrt.
 
Befüllen wurde bereits in Post #35 beantwortet. Normalerweise ist das nicht nötig. Bei der extrem geringen Menge, die durch die Schläuche hindurchdiffundiert, dauerts ein einige Jahre, bis sich da bei richtiger Einbaulage überhaupt irgendwas bemerkbar macht. Wie viele? Keine Ahnung.

In einem meiner alten Rechner (der im Grunde aber nur noch als Musikwiedergabegerät in der Werkstatt meines Schwagers steht) ist ne alte Corsair H100. Die müsste von 2012 oder so sein. Gluckert schon etwas mehr beim schütteln, läuft aber noch.

Wenn Du doch nachfüllen willst, warum das auch immer nötig sein sollte: Das Video von Arctic zum Service-Kit für die fehlerhaften AiOs beschreibt das sehr gut. Nur musst Du dabei keine Teile tauschen.
 
Oben Unten