Arctic Liquid Freezer II 240 und 360 im Test - Diesen Standard gilt es zu schlagen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ein alternativer Titel wäre vielleicht auch noch „besser später als nie“ gewesen. Auf vielfachen Wunsch gibt es heute einen Testbericht zu der beliebten Liquid Freezer II Komplettwasserkühlung, jeweils in den beiden populärsten Größen. Im Doppelpack gibt es viel zu testen, legen wir also direkt los. Verpackung und Lieferumfang Wenig überraschend unterscheiden sich die beiden Boxen von der 240mm und 360mm Version nicht groß, von der Breite mal abgesehen. Ganz klassisch haben wir vorne ein großes Produktbild, seitlich eine Tabelle mit Spezifikationen und die Rückseite schickt uns in Richtung Webseite des Herstellers. Öffnet man den Deckel kommt eine kleine Besonderheit dieses […] (read full article...)
 
Also die ist komplett, da ist kein Nachfüllen unbedingt nötig in den kommenden Jahren. Du hast bei jedem System immer ein wenig Verlust, das ist aber physikalisch bedingt. Wenn du es aber an den Deckel baust, brauchst du dir wegen Luft in der Pumpe keine Sorgen machen.

Nun zu deinem Wunsch zum Thema kühl. Ich hatte wegen eines Mainboardcrush aufrüsten müssen. Daher hab ich mich für das Modell entschieden das am effektivsten in Leistung und Stromverbrauch ist, ergo 7800X3D. Da mein altes Case nicht geeignet war für eine so groß AIO Kühlung hab ich einen Bigtower genommen. Zuvor war ich bei dem Spiel X4 foundation zum Beispiel auf 86° gekommen und das lief auch bei 85° im Schnitt. Im Normalbetrieb war es um die 42° und Anwendungen wie Audio und Videobearbeitung bei 66°. Ich habe festgestellt wenn ihr mal die Temperature von der 7800X3D und eurer Kühlung wirklich austesten wollt, startet mal X4 foundations.

Ich erreichte mit der Kühlung im normalen Modus gerade einmal 33°. Mein bisher höchste Spitzenwert lag bei 77° und das auch nur für eine Millisekunden. danach kühlt das System ohne auch nur etwas zu hören sofort auf unter 70 runter und hält das auch ohne Lärm, was bei der anderen 140 Lösunge von Be Quit schon echt hochdrehen musste.
 
Mein 7950x3d wird selbst bei stundenlangen Flügen mit dem FS2020 perfekt gekühlt. Erreicht nie die 70 Grad Marke..
installiere mal X4 foundations. Es ist das einzige Programm/Spiel das so sehr den Prozessor hochheizt. Es ist wirklich das einzige Programm das die 70° Marke überschreitet. Ansonsten kann ich bestätigen, dass alles andere deutlich kühler verläuft.
 
Danke @noir. !!!
Hmm ok @Fabi83 wollte mal wissen was ich so erwarten kann. Also mit meiner Luftkühlung sehe ich die 80° nur beim Benchmark mit CBR23. Jetzt so gerade, nur surfen und das hier schreiben bin ich bei 41°.
 
Also wie gesagt das ist sehr vom Programm abhängig. Das kann ich dir nach 5 Wochen arbeiten und spielen mit dem PC sagen. Aber wie es damals in meiner Ausbildung hieß, lang lang ist es her, was möge wohl besser sein, beblasen oder bespühlen? :D

Also ich persönlich bin nach so langer Zeit halt mehr und mehr zu wassergekühlten Systemen übergangen. Im Endeffect wird eh alles per blasen gekühlt. Aber die Wasserkühlung macht es deutlich leiser und ruhiger. Außerdem, wenn du so wie ich nicht auf den ganzen RGB Krempel stehst, kannst du dir das ganze ohne den Kram bestellen, ist auch meist günstiger. Ich habe 88€ bezahlt für die AIO. Ich kann dir nur mal empfehlen vielleicht jemanden zu besuchen, der eine ähnliche Hardware verbaut hat, aber halt eine AIO Wasserkühlung hat, dann kannst du den Unterschied ausmachen.
 
Ich hatte auch mal die 420 Version - Revision kann ich nicht sagen, war im März diesen JAhres.
Beim 1. Montieren kein Bild, beim 2 Montieren idle cpu Temp von 90°C.
Das war ein sehr kurzer Ausflug zu AC.... .
War auch die Version mit RGB Controller und RGB Fans.
War auch schon super dass mit mit dem QR Code sich eine Version / Revision aussuchen konnte.... .
Und mit dem beiligenden Zubehört passte keine Version^^.
Aber ich habe mein Geld wieder uhnd Artic seine tolle ware..... .
 
Also ich hab dieses Teil


seit ... es den i7-6850k gab. Null Probleme und super Kühlung. Aber so langsam bekomm ich kalte Füße weils ja auch ne Kupfer-Aluminium-Geschichte ist. Soll ich sie vorsichtshalber austauschen oder nicht? Wenn dann gegen ne Alphacool oder diese hier:


Die ist auch Kupfer-Kupfer und wohl auffüllbar. Wenigstens im Lieferumfang liegt nen kleines Fläschchen bei.
 
Ich habe einen anderen. Soweit ich mich erinnere treten die Metallprobleme ausschließlich bei schlechter Verarbeitung auf. Hast du denn nach so langer Zeit denn irgendwie Temperaturprobleme oder macht die Pumpe untypische Geräusche?


Der ist ohne nachfüllen und der Radiator hat ein größeren Durchmesser, als das Modell von Senfgurke.
 
Ich habe mittlerweile meine 2. Liquid Freezer II. Erste 360er Variante auf einem Intel i9-9900, die neue jetzt auf einem AMD 7800X3D. Ich habe mir gerade 3 neue Lüfter bestellt und baue um (Lüfter waren fast so teuer wie die ganze Wakü). Bin gespannt was sich da noch so raus holen lässt, Kühlleistung ist top, leise ist sie auch, leiser geht aber immer :p Mein X3D läuft ungebremst und erreicht kaum 80 Grad, meine Lüfterkurve ist aber sehr sehr leise eingestellt, ich lasse ihn ganz bewusst bis an die 80 Grad ran laufen, das ginge natürlich deutlich kühler wenn man die Lüfter etwas aufdrehen würde.

Ich will noch versuchen parallel zum Tausch der Lüfter die Pumpe separat ans MB anzuschließen, damit ich diese immer auf 100 % laufen lassen kann. Hat hier jemand Bilder? Kann mir noch nicht so genau vorstellen, wie die Kabelage aussieht und ob ich da Adapter oder so brauche. Danke
 
Hat hier jemand Bilder? Kann mir noch nicht so genau vorstellen, wie die Kabelage aussieht und ob ich da Adapter oder so brauche. Danke

Bilder leider gerade nicht vorhanden. Aber: Nein, Du brauchst keinen Adapter. Das 4-Pin-Kabel, das oben am Radiator aus dem Schlauch kommt und zur Zeit an die Lüfter geht, nutzt Du einfach nicht. Die Lüfter nicht mehr dort dran sondern ganz normal aufs Mainboard, als würde dieser Anschluss nicht existieren.

Den Stecker von der Pumpe (der ja zur Zeit Pumpe PWM-Lüfter + Lüfter auf dem Radiator betreibt) lässt Du einfach wo er ist bzw steckst ihn auf den Anschluss, der dir passt. Dieser Anschluss steuert dann Pumpe + PWM-Lüfter. Das wars schon.
 
Bilder leider gerade nicht vorhanden. Aber: Nein, Du brauchst keinen Adapter. Das 4-Pin-Kabel, das oben am Radiator aus dem Schlauch kommt und zur Zeit an die Lüfter geht, nutzt Du einfach nicht. Die Lüfter nicht mehr dort dran sondern ganz normal aufs Mainboard, als würde dieser Anschluss nicht existieren.

Den Stecker von der Pumpe (der ja zur Zeit Pumpe PWM-Lüfter + Lüfter auf dem Radiator betreibt) lässt Du einfach wo er ist bzw steckst ihn auf den Anschluss, der dir passt. Dieser Anschluss steuert dann Pumpe + PWM-Lüfter. Das wars schon.
ah super, das klingt einfach. Das schaff ich. Danke !!! .....wird in 2-3 Tagen soweit sein, ich berichte wenn Interesse Besteht. Hab schon meine Graka mit 3 neuen 92mm Lüftern ausgestattet, fetzt.....1150 rpm war die original Anlaufgeschwindigkeit, jetzt laufen die neuen 92er bei 350 rpm an und haben 1150 rpm erst bei synthetischer Volllast und sind dabei sogar noch leiser. Beim Liquid Freezer werde ich das Drehzahlband zwar nicht so verschieben können, aber etwas leiser sollte es dann doch werden und die sprunghaften Anstiege sollten aufgrund der stets mit 100 % betriebenen Pumpe dann auch wegfallen hoffe ich. Bin gespannt...endlich mal wieder basteln und testen :p
 
Gern.

Die sprunghaften Temperaturen werden wohl auch weiterhin bleiben - das ist so gewollt. Dazu kommt der kleine Fertigungsprozess, d.h. kleiner Kern, darauf sitzt dann noch der 3D-Cache, dann kommt die Schicht Lot und dann der recht stabile Heatspreader. Sobald die CPU Last bekommt, gibts quasi erstmal nen kleinen Hitzestau, der sich dann erstmal durch die ganzen Bauteile verteilen muss. Ist einfach konstruktionsbedingt so.

Die Lüfter kannst du dann ja je nach gewünschter Lautstärke ansteuern - die 80-90W die ein 7800X3D maximal verbrät, lassen sich leise kühlen. Bei mir machts bei normaler Nutzung (also ausserhalb von Cinebnech und Co) keinen Unterschied, ob die Lüfter mit 700 U/min oder 2000 U/min laufen - die Temperaturen ändern sich da irgendwo im Bereich +/- 1°C.
 
Ich hab fertig umgebaut. 3 x Noctua A12 sind montiert. Die Pumpe kann hörbar laut laufen, wenn die Lüfter unabhängig davon zu langsam laufen...hehe. Pumpe 100% bei 600rpm Lüfter z.B., das nur zur Info.

Habe aber eine Pumpenkurve gefunden, beginnend bei 60%, bei der die Pumpe immer leiser ist wie die Lüfter (wie original ja auch) und schaffe es mit den Noctua Lüftern bei 1100-1200rpm maximal meinen 7800x3d auf 75 Grad zu halten. Das ist geringfügig langsamer wie mit den originalen Lüftern und etwas leiser gefühlt. Und mit 75 Grad ist auch noch etwas Luft nach oben. Mein 7800 schafft allerdings nur etwa 75 Watt Abwärme bei 4,95-5,0 Ghz mit Co-20. Die 5,05Ghz allcore schaffe ich bei Co-30, was aber keinen nennenswerten Mehrverbrauch ausmacht.

Bin richtig happy....natürlich war es totaler overkill bei einem 100€ Produkt das ansich schon sehr sehr gut ist die Lüfter zu tauschen.....für 90€.... hehe...aber ich bastel gern und es hat tierisch Spaß gemacht die Pumpe und die Lüfter separat zu steuern. Die Temp / Drehzahl / Geräuschunterschiede sind minimalst, aber das macht nichts, ich bin zufrieden.

btw.....3 Arctic P12 zu verkaufen 😅
 
Naja was soll man sagen, wenn du glücklich bist.
Aber die 75° liegen halt nicht an den Lüftern.


Und naja. Sehr sehr gut finde ich an der AiO indes erstmal gar nichts. Habs ausgepackt, diese billigen Distanzstücke aus Plastik gesehen und sofort wieder zurück geschickt.
Vom Design mal ganz zu schweigen.
 
Kannst du genau schildern, was das Problem ist? Sollte ein technisches Problem bestehen, würde ich das schon gern wissen und es bei meinem System kontrollieren. Danke
 
Also wenn du das Teil in den Händen hattest und trotzdem montiert hast, dann wirst du da jetzt wahrscheinlich auch keinen Grund finden irgendwas zu kontrollieren.
 
Oben Unten