Arctic Freezer 36 CPU-Luftkühler im Test - Der Underdog spielt Platzhirsch, leistet viel und kostet dafür umso weniger

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Erst kürzlich hat Arctic den Nachfolger der beliebten Liquid Freezer II AIO vorgestellt, da reicht man auch im Segment der Luftkühler ein neuen Modell nach. Ob auch der Freezer ohne den „Liquid“ Zusatz gut abschneiden kann, erfahrt ihr im nachfolgenden Testbericht. Hier geht es zum Artikel der neuen AIO-Wasserkühlung: Verpackung und Lieferumfang Die kühlen Blau-Töne des bedruckten Kartons lassen auf ebenso kühle CPU-Temperaturen hoffen, aber dazu später mehr. Auf der Front ist eine schematische Darstellung des Luftkühlers abgebildet, links und rechts gibt es weitere Informationen sowie QR-Codes zum Scannen. Auf der Rückseite gibt eine Tabelle dann genaue Angaben zu den […] (read full article...)
 
@Tim Kutzner : Daß der Kühler was kann, hat Dein Test sehr gut gezeigt. Allerdings haben die Händler das wohl auch mitgekriegt, denn der Satz "Dass ein 20€ Kühler so weit oben mitspielt.." stimmt ja leider so nicht mehr. Für die momentan aufgerufenen ~€ 32 ist er immer noch viel Kühler fürs Geld, aber für um die €20-25 wär er in der Tat ein Preis/Leistungskracher.
 
32,99€ ist die UVP, die ~20€ werden nur für 3 Monate von Arctic im Direktvertrieb aufgerufen.
Ich vermute, er wird im laufe der nächsten Monate bei mehreren Händler für ~26€ zu haben sein.

Quellen:
 
32,99€ ist die UVP, die ~20€ werden nur für 3 Monate von Arctic im Direktvertrieb aufgerufen.
Ich vermute, er wird im laufe der nächsten Monate bei mehreren Händler für ~26€ zu haben sein.

Quellen:
Auf den Preis kommst du aktuell nur bei Arctic selbst oder bei Amazon, ich habe die letzte Seite mal aktualisiert!
 
Ich habe das mit der Montage der Lüfter nicht ganz verstanden:

Werden die jetzt festgeschraubt (A) oder eingeklickt (B)?

Fall (A): Dann müsste ich die ja montieren, bevor der Kühler am MB befestigt wird. Dann kommt man aber, so wie ich das sehe, schlecht an die Schrauben der Sockelhalterung heran.

Fall (B): Wenn es eingeklickt wird, an welcher Stelle bzw. zu welchem Zeitpunkt verbaut man die Schrauben an den Lüftern bzw. der Unterseite der Klickvorrichtung am Kühler?

Denn auf deinem offenen Aufbau erscheint mir das recht einfach. Im "normalen" Gehäuse sieht das schon anders aus (dazu hätte ich nicht genügend Gelenke in den Fingern).
 
Ich habe das mit der Montage der Lüfter nicht ganz verstanden:

Werden die jetzt festgeschraubt (A) oder eingeklickt (B)?

Fall (A): Dann müsste ich die ja montieren, bevor der Kühler am MB befestigt wird. Dann kommt man aber, so wie ich das sehe, schlecht an die Schrauben der Sockelhalterung heran.

Fall (B): Wenn es eingeklickt wird, an welcher Stelle bzw. zu welchem Zeitpunkt verbaut man die Schrauben an den Lüftern bzw. der Unterseite der Klickvorrichtung am Kühler?

Denn auf deinem offenen Aufbau erscheint mir das recht einfach. Im "normalen" Gehäuse sieht das schon anders aus (dazu hätte ich nicht genügend Gelenke in den Fingern).
Wie beschrieben, eingeklickt. Ist alles vorbereitet, man muss die Lüfter nur gegendrücken.
 
Die Linsenkopfschrauben rasten dann mit dem Kopf ein?
 
Ah, da geht ein Licht auf. 🕯 Danke dir. 👍

Danke auch für das Ausmessen der Kontaktfläche. Die 30*28mm wären für mich ein Grund diese Kühler nur für kleinere CPUs vorzusehen.
 
Guter Test. Ich denke, wie schon oft geschrieben, das es eine Menge Produkte im unteren Preisbereich gibt, die eine Menge können. Wie wir ja beim Radiatortest gemerkt haben, ist ein hoher Preis nicht zwingend Ausweis einer hohen Qualität. Und bei der aktuell um sich greifenden Preistreiberei sind genau solche Tests um wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mich würde da mal interessieren, wie er in der Preisklasse gegen den Thermalright X 120 Refined SE abschneidet.

Ich besitze für meinen 5800 X3D ja den Thermalright Pearless Assassin 120 SE und der liefert für kleines Geld schon sehr gute Ergebnisse.
 
Genau, hier in der Animation:...
Geniale Umsetzung. Einfach aber effektiv und sehr schön. Keine blöden Bügel, die die Beschichtung verkratzen und extrem weh tun, wenn sie beim drücken unter den Nagel rutschen. Ach ja, danke für den Test :)

Also was Arctic im Kühlsegment zu einem fairen Preis liefert, ist immer wieder phänomenal. Für Peripherie ist das Pendant Sharkoon. Beide machen den selbsternannten Premium-Herstellern vor, wie es geht.
Bin ich voll bei dir und großer Fan dieser Marken. +Alphacool im Wakü Custom bereich. Vor allem wenn man keine Scheu hat mal in den B-Ware Regal zu greifen. Bietet so auch kein Anderer an. Aquatuning ist da oft auch der Shop meiner Wahl.
 
Mich würde da mal interessieren, wie er in der Preisklasse gegen den Thermalright X 120 Refined SE abschneidet.

Ich besitze für meinen 5800 X3D ja den Thermalright Pearless Assassin 120 SE und der liefert für kleines Geld schon sehr gute Ergebnisse.
Siehe Video von Gamers Nexus. Es sind bei gleicher Lautstärke etwa 2K die der Arctic wärmer ist. Für den Preis ein no-brainer !
 
Ach wäre das schön, wenn man einen Peerless Assassin zum Vergleich hätte, für 9€ mehr noch viel mehr Leistung.
Aber die schicken euch ja keinen. :D
 
2.Seite, 2. Absatz:
Denn wen das stört, kann ich einfach nur Black Variante greifen.

BTT: Es muss nicht immer Noctua oder BQ sein, Arctic und Thermalright rollen den Markt einfach von hinten auf, könnten sich einige Hersteller was von abgucken.
 
Oben Unten