Arctic Freezer 36 CPU-Luftkühler im Test - Der Underdog spielt Platzhirsch, leistet viel und kostet dafür umso weniger

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.832
Punkte
1
Standort
Redaktion
Erst kürzlich hat Arctic den Nachfolger der beliebten Liquid Freezer II AIO vorgestellt, da reicht man auch im Segment der Luftkühler ein neuen Modell nach. Ob auch der Freezer ohne den „Liquid“ Zusatz gut abschneiden kann, erfahrt ihr im nachfolgenden Testbericht. Hier geht es zum Artikel der neuen AIO-Wasserkühlung: Verpackung und Lieferumfang Die kühlen Blau-Töne des bedruckten Kartons lassen auf ebenso kühle CPU-Temperaturen hoffen, aber dazu später mehr. Auf der Front ist eine schematische Darstellung des Luftkühlers abgebildet, links und rechts gibt es weitere Informationen sowie QR-Codes zum Scannen. Auf der Rückseite gibt eine Tabelle dann genaue Angaben zu den […] (read full article...)
 
Moin
habe den neuen Arctic Freezer 36 als CO für Dauerbetrieb, höhere Temperatur vorgestern, 06.03.24 gekauft und heute abgeholt
bisher betreibe ich meinen Lowbudget Ryzen 5 2600 noch mit dem Boxed-Kühler.
Unter anderem entschieden wegen dem Preis von 20,64 Euro und weil ich davor #IgorsLab Test von Vorgängerkühler bzw Arctic-Lüfter gesehen habe
 

Anhänge

  • photo_2024-03-08_21-45-50.jpg
    photo_2024-03-08_21-45-50.jpg
    63,5 KB · Aufrufe : 37
  • Screenshot_35.jpg
    Screenshot_35.jpg
    56,4 KB · Aufrufe : 34
Die Aktion auf der arcitc Seite macht den wärmetauscher für mich, nicht attraktiver. Auf der Shop Seite von Arctic gibt's eh nix. Gestern war das meiste nicht lieferbar.
 
Also was Arctic im Kühlsegment zu einem fairen Preis liefert, ist immer wieder phänomenal. Für Peripherie ist das Pendant Sharkoon. Beide machen den selbsternannten Premium-Herstellern vor, wie es geht.
Jawoll 😃.
Tippe grade auf meiner Sharkoon Skiller SKG5
und lasse kühlen vom Arctic Freezer 34 eSports Duo 😄.

Beides Topprodukte. Zuverlässig und nicht überteuert
 

Das ist ja mal wirklich innovativ (y)😀
Habe selbst immo den Arctic 34 eSports Duo (auf R7 5800x), mit dem ich sehr zufrieden bin,
aber der hat diese ekligen Klammern noch.
Eigentlich das Einzige, was man an dem 34er bemängeln kann,
wenn man sieht, dass es auch besser geht; wie hier beim neuen 36er.

Überlege mir durchaus den neuen Freezer 36 zum aktellen Superpreis zu holen.
So als Vorbeugung, falls mein eSports doch mal die Biege macht 😊
 
hab mir jetzt auch den Black für 21€ geordert.
Bin gespannt, wie leise der meinen 13600K kühlen kann.

Das sagt einer mit ner 360iger Freezer II. xD
 
Gute Idee mit dem Contact Frame für Intel und der Lüftermontage. Sonst nur Mittelklasse laut vielen anderen Tests. Allerdings scheint er eine große Leistung um 300W wegzukühlen ohne dass die CPU nur noch throttelt, eindrucksvoll. Und leise sowieso, die Lüfter kennt man ja. Für 13400/13600K oder 7600X sicher eine gute Wahl.


In Sachen Preis gegen Kühlleistung führt Thermalright aber seit über einem Jahr mit den 120er Doppeltürmen die Spitze an.
Habe letzte Woche noch einmal den Assassin III gegengetestet, der kommt da nicht ran bei 220-300W.
 
Gute Idee mit dem Contact Frame für Intel und der Lüftermontage. Sonst nur Mittelklasse laut vielen anderen Tests. Allerdings scheint er eine große Leistung um 300W wegzukühlen ohne dass die CPU nur noch throttelt, eindrucksvoll. Und leise sowieso, die Lüfter kennt man ja. Für 13400/13600K oder 7600X sicher eine gute Wahl.


In Sachen Preis gegen Kühlleistung führt Thermalright aber seit über einem Jahr mit den 120er Doppeltürmen die Spitze an.
Habe letzte Woche noch einmal den Assassin III gegengetestet, der kommt da nicht ran bei 220-300W.
Kommt ja auch immer aufs Gehäuse und die Grafikkarte an wie stark der Kühler aufgeheizt wird.
Für mich ist aber auch die Größe entscheidend, je kleiner um so besser,der Ram will auch seinen Freiraum haben wie auch die Spannungswandler.;)
 
Da gibt es den AS500 von Deepcool und den NH-U14S, beide viel leistungsfähiger, aber teurer.
 
Für Bestleistung muss man was drauflegen, war schon immer so.
 
hab den heut bekommen und montiert und muss sagen. Ersteindruck ist Top.
Lüfter haben auf den ersten Höreindruck kein Humming. Montage ist selbst mit Contactframe recht einfach.
Man kann aber, wenn man auf Nr. sicher gehen will, natürlich auch das Board ausbauen.
Hatte noch keinen Kühler, der so wenig Montagematerial bei hatte. :D

Der darf sich gern auch den Sommer über behaupten. ^^
 
allerdings nun mit A12x25 chromax Lüftern. Hab die als Gehäuselüfter und da passen die halt besser.
Hab ich den Kühler gleich mal im Wert ordentlich gesteigert. xD
 
sehet selbst. ^^
Soundkarte leuchte normalerweise auch weiß, zu früh geknippst xD
passt halt besser.
 

Anhänge

  • IMG_4177.JPG
    IMG_4177.JPG
    345 KB · Aufrufe : 26
Habe es heute geschafft, den 6.03. bestellten Arctic Freezer 36 CO und 4 davor bestellte 120mm F12 PWM PST zu montieren
 
Das ist doch alles Kindekacke, der Ultimative Kühler wurde von PCGH entwickeltPCGH-Produkt-Luftkuehler-pcgh.jpgScreenshot_2024-04-01-10-11-19-484_com.android.chrome.jpg

Un der ist NUR 47 Sone laut,
Also ge ade mal knapp 3500dB , bei PCGH sind bei der ersten Vorführung fast alle gestorben, die die es überlebt haben, kühlen jetzt mit nem Flugzeugtriebwerk, das ist um ein Vielfaches Leiser.
Aber gottseidank wissen wir ja alle was heute für ein Datum ist.

 
Ich habe den für 19,13€ gekauften Freezer 36 jetzt auf einem 7800X3D eines Bekannten montiert, da leistet er gute und leise Dienste.
Für Intel ab 180W nur bedingt zu gebrauchen, aber toll was Arctic für kleines Geld an Technik entwickelt.

Warum habt ihr immer noch keinen Thermalright Kühler aus der letzten Zeit getestet?. Sowohl der "Frost Commander 140" als auch ein Peerless Assassin 120 (SE) und Phantom Spirit 120 (SE) sind seit Monaten nicht nur P/L- sondern oft auch Leistungssieger. Für 32-45€ muss man doch nicht warten, bis man Exemplare zugeschickt bekommt. Euer Test dürfte dem Hersteller in Taiwan und dem Distributor aus China auch jetzt nicht so wichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten