Reviews AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS

Habe ich gestern auch noch probiert. Der Takt war dann auch durchweg höher, aber irgendwie die Punkte trotzdem sogar niedriger...


Ich verstehe es nicht :(
Dein GPU ist gut heiß (79°C). Versuch fürs Benchen mal den Lüfter auf 100% zu setzen und schaue, ob das auch schon was bringt. Desweiteren undervolting wie hier schon mehrfach geschrieben. Wenn du die Karte kühler hälst, drosselt sie nicht so schnell.
 
Hier meine Settings mit der Refrenzkarte und ohne Bios Flash. Deine GPU Temps sind viel zu hoch.
 

Anhänge

  • OC settings.PNG
    OC settings.PNG
    164,1 KB · Aufrufe : 80
  • OC spy test.PNG
    OC spy test.PNG
    1 MB · Aufrufe : 71
Ok, ich habe mal die Voltage um 50mV verringert und die Lüfter auf Max.

Keine Veränderung :-(

Ich gehe mal noch weiter runter mit der Voltage.
 

Anhänge

  • radeonswconfig2.PNG
    radeonswconfig2.PNG
    114,3 KB · Aufrufe : 96
Ok, mit der Spannung bei 1020mV habe ich nun einen Grafikscore von 18748.

Die Gesamtpunktzahl ist aber auch nur marginal höher zu meinem zweitbesten Ergebnis ohne großartige Übertaktung.
 
Ok, mit der Spannung bei 1020mV habe ich nun einen Grafikscore von 18748.

Die Gesamtpunktzahl ist aber auch nur marginal höher zu meinem zweitbesten Ergebnis ohne großartige Übertaktung.
Denk auch daran Programme rauszuschmeissen, die deinen Score unnötig verschlechtern könnten. Und auch Shadowplay/ReLive (Aufnahmefunktion) auszuschalten.

Und Ich konnte bei der Spannung bis auf 1006 runtergehen.
 
Ok, mit der Spannung bei 1020mV habe ich nun einen Grafikscore von 18748.

Die Gesamtpunktzahl ist aber auch nur marginal höher zu meinem zweitbesten Ergebnis ohne großartige Übertaktung.
Grafikscore von knapp 19k ist dodch schon super! Gesamtscore hängt halt auch stark vom restlichen System ab, wie startk übertaktet läuft die CPU, wie schnell das RAM,...

Meist ist der Sweetspot der Spannung für Max OC irgendwo bei 1000-1030mV was ich bisher so gesehen habe. Da einfach dann rumprobieren mit den Mem-werten.
 
Kam mir ein wenig ungewohnt vor, die Spannung zu verringern.
Bei einer CPU erhöht man die Spannung ja tendenziel eher beim Übertakten.

Aber so ist ja noch besser.

Danke für eure Tipps!
 
Hey @Gurdi ,
hast du schon ein 24/7 Setting für die 6800 ?
Würde mich aufjedenfall sehr freuen :)
 
Ich habe mich jetzt für 2455 MHz @ 995mV entschieden (24/7). Damit erreiche ich dauerhaft 2400 MHz unter Last und halte das PT ein. Der Kühler hält das ganze dann bei ~1600rpm im Zaum und die Lautstärke bleibt angenehm. Temperaturen sind 78° Chip und 95° junction (Raumtemperatur warm, weil draußen kalt). Damit komme ich klar.

Komisch ist nur, das Timespy damit abschmiert, aber mit 2555 MHz bei gleicher Spannung durchläuft (min. Takt in beiden Fällen bei 500MHz). Dafür steigt der Verbrauch aber teilweise auf über 300 Watt.

RDR2 interessiert das allerdings überhaupt nicht. Das läuft stabil über Stunden, ohne Framedrops, Treiberprobleme oder sonstwas. Da es in Timespy aber abstürzt, kann man die Karte ja nicht als "stabil" bezeichnen. Werde die Spannung wohl noch etwas erhöhen müssen.

Bonusfrage: kann es sein das der Takt einen höheren Einfluß auf den Verbauch hat, als die Spannung? Mich wundert es warum bei gleicher Spannung, ein Taktunterschied von 100Mhz den Verbauch so durch die Decke schießen lässt.
 
Komisch ist nur, das Timespy damit abschmiert, aber mit 2555 MHz bei gleicher Spannung durchläuft (min. Takt in beiden Fällen bei 500MHz). Dafür steigt der Verbrauch aber teilweise auf über 300 Watt.
genau solches Verhalten konnte ich auch beobachten und mir nicht erklären..
Alle Settings identisch und nur die Max Clock verändert. geringerer Wert führt zu Abbruch und höherer Wert lässt den Benchmark durchlaufen :unsure:
 
Ich hab meinen Guide jetzt fertig ich hab mal versucht das Thema zu erklären. Es ist leider etwas kompliziert. Ich denke morgen oder übermorgen findet Ihr dann was auf der Website hier.
 
genau solches Verhalten konnte ich auch beobachten und mir nicht erklären..
Alle Settings identisch und nur die Max Clock verändert. geringerer Wert führt zu Abbruch und höherer Wert lässt den Benchmark durchlaufen :unsure:
Komischerweise passiert das nur bei Timespy. Gut hab jetzt nicht soviel anderes getestet aber Heaven 4.0, Mafia 1 Remake und RDR2 haben das stundenlang über sich ergehen lassen (30h zusammen).
 

AMD Beendet die AMD Referenz Design
Da finde ich unweigerlich Schade und dachte es wäre erst im Februar so weit ...
So gut wie die Referenz Karten sind und mit so leisem /oder doch noch (OC) angenehm Leisem Referenz Kühler...
Man hat die Karten im AMD Shop wohl unter Wert verkauft, und bei den AIB schlägt man nochmals für AMD selbst 50 - 70 US Dollar oben drauf!

Lieber @Igor Wallossek
Kannst da bitte mal nachhaken bei AMD selbst was da Sache ist
oder wie lange die Karten im Referenz Design kaufbar bleiben werden.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist doch ein schlechter Witz.
 
Bei meiner ist der Bright Memory RTX Benchmark im Loop der Genickbrecher.

Portroyale Stresstest läuft mit 2480 Target / 2150 fast Timings durch, Timespy und Firestrike sowieso, aber der Bright Memory bricht über kurz oder lang den Cycle ab.

Mit 2420Target (~2360 Last) läuft es jetzt seit mehreren Stunden. (2450 wollte auch nicht)
 

Anhänge

  • bright_memory_loop_5h_2420_980_fast_2150_+10_hwinfo.jpg
    bright_memory_loop_5h_2420_980_fast_2150_+10_hwinfo.jpg
    124,9 KB · Aufrufe : 79
Das war so ein schöner Sweetspot, ein typisches Balancedsetting.
 
Oben Unten