Reviews AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS

Wow da sind ja die 20 000. Super Resultat!! Würdest du uns deine Settings zeigen, um sie auszuprobieren? (Die CPU dürfte keine Einfluss auf den Grafikscore haben oder?)
Wenn man ins CPU Limit rennt, hat sie spürbaren Einfluss ;) Ansonsten ist der eher gering was ich so bisher gesehen habe.
Mit meinem alten 4770k habe ich mit der 6800XT auch die 20k graphic im timespy gehabt (hatte ich hier mal ein paar Seiten vorher geposted) und da weniger rumprobiert/optimiert.
Settings für obigen Lauf waren bei mir
Min: 2480
Max: 2800
Volt: 1005 (wobei irgendwo meine ich stand, dass das nur unter 1V relevant ist, darüber geht er wohl eh max?!)
RAM: 2100/fast
PT: 15
Lüfter: max... :ROFLMAO:
 
Wenn man ins CPU Limit rennt, hat sie spürbaren Einfluss ;) Ansonsten ist der eher gering was ich so bisher gesehen habe.
Mit meinem alten 4770k habe ich mit der 6800XT auch die 20k graphic im timespy gehabt (hatte ich hier mal ein paar Seiten vorher geposted) und da weniger rumprobiert/optimiert.
Settings für obigen Lauf waren bei mir
Min: 2480
Max: 2800
Volt: 1005 (wobei irgendwo meine ich stand, dass das nur unter 1V relevant ist, darüber geht er wohl eh max?!)
RAM: 2100/fast
PT: 15
Lüfter: max... :ROFLMAO:
Danke!

Hat bei meiner Referenzkarte leider nicht funktionniert. Nach ein paar Sekunden gecrashed. Und mit 1030 volt erst beim 2ten Grafiktest abgestürzt :/
 
ich komme wohl mit 1050mV am weitesten, kannst ja mal checken.
 
Danke!

Hat bei meiner Referenzkarte leider nicht funktionniert. Nach ein paar Sekunden gecrashed. Und mit 1030 volt erst beim 2ten Grafiktest abgestürzt :/
Ja, der zweite Test ist der, wo er meistens abschmiert wenn die Settings nicht passen :(
Wieviel Watt werden denn da bei Dir dann gezogen? Ich würde DIr raten immer den Verbrauch auch im Auge zu behalten um nicht dauerhaft im PT zu hängen - dadurch verlierst Du dann Punkte.
 
Habe es noch ein paar versucht, crasht aber jedes Mal mit diesen Settings. Watt war immer 292-293.
Wenn Ich die Settings leicht runtergesetzt habe, dann bin Ich nur bei 18000 bis knapp 19000 gelandet.
 
Wow da sind ja die 20 000. Super Resultat!! Würdest du uns deine Settings zeigen, um sie auszuprobieren? (Die CPU dürfte keine Einfluss auf den Grafikscore haben oder?)
Marignal, ein paar Pünktchen vielleicht.
 
Marignal, ein paar Pünktchen vielleicht.
Okay danke. Habe mir eine neue CPU gekauft, weil die 7700k auch auf 1440p high settings teilweise stark bottlenecked und trotz hoher Frames irgendwie ruckelt. In Battlefield 5 habe Ich zB 60% GPU Utilisation und 90% CPU. Bei anderen Spielen merkt man es auch teilweise.
 
Okay danke. Habe mir eine neue CPU gekauft, weil die 7700k auch auf 1440p high settings teilweise stark bottlenecked und trotz hoher Frames irgendwie ruckelt. In Battlefield 5 habe Ich zB 60% GPU Utilisation und 90% CPU. Bei anderen Spielen merkt man es auch teilweise.
Was haste dir besorgt dafür?
 
Okay danke. Habe mir eine neue CPU gekauft, weil die 7700k auch auf 1440p high settings teilweise stark bottlenecked und trotz hoher Frames irgendwie ruckelt. In Battlefield 5 habe Ich zB 60% GPU Utilisation und 90% CPU. Bei anderen Spielen merkt man es auch teilweise.
Ja die 4-Kerner sind langsam am Ende.
 
Hey Gurdi , was hast Igor gesagt ? Oder machst du das doch ? 😜
 
Ich mach erst was zum Overclocking der 6800 und 6800XT. Ob ich Undervoltin da mit rein packe weiß ich noch nicht, das artet gerne aus.
 
Wie kommt ihr eigentlich auf die 20000 Score?

Ich habe einen 5900X und eine 6800XT Referenzkarte von XFX. Mainboard ASUS Crosshair Hero VIII mit neustem BIOS. SAM ist aktiviert im BIOS.

In der Radeon SW habe ich Powerlimit auf +15% eingestellt. VRAM auf 2150Mhz. GPU Takt läuft bei mir stabil bis 2610Mhz im 3DMark Burn In Test. Drüber stürzt 3DMark ab.

Allerdings komme ich nicht über 17108 Punkte (https://www.3dmark.com/spy/15962684). Die GPU taktet auch "nur" auf 2.381 MHz, laut 3dMark.

Habt ihr Tipps für mich?
 

Anhänge

  • radeonswconfig.PNG
    radeonswconfig.PNG
    93 KB · Aufrufe : 31
Zuletzt bearbeitet :
Wie kommt ihr eigentlich auf die 20000 Score?

Ich habe einen 5900X und eine 6800XT Referenzkarte von XFX. Mainboard ASUS Crosshair Hero VIII mit neustem BIOS. SAM ist aktiviert im BIOS.

In der Radeon SW habe ich Powerlimit auf +15% eingestellt. VRAM auf 2150Mhz. GPU Takt läuft bei mir stabil bis 2610Mhz im 3DMark Burn In Test. Drüber stürzt 3DMark ab.

Allerdings komme ich nicht über 17108 Punkte (https://www.3dmark.com/spy/15962684). Die GPU taktet auch "nur" auf 2.381 MHz, laut 3dMark.

Habt ihr Tipps für mich?
Versuch mal die min frequenzy auf 2510 zu setzen und voltage zw. 1000 und 1100
 
Wie kommt ihr eigentlich auf die 20000 Score?

Ich habe einen 5900X und eine 6800XT Referenzkarte von XFX. Mainboard ASUS Crosshair Hero VIII mit neustem BIOS. SAM ist aktiviert im BIOS.

In der Radeon SW habe ich Powerlimit auf +15% eingestellt. VRAM auf 2150Mhz. GPU Takt läuft bei mir stabil bis 2610Mhz im 3DMark Burn In Test. Drüber stürzt 3DMark ab.

Allerdings komme ich nicht über 17108 Punkte (https://www.3dmark.com/spy/15962684). Die GPU taktet auch "nur" auf 2.381 MHz, laut 3dMark.

Habt ihr Tipps für mich?
Und die 20 000 wirst du mit einer referenzkarte eher nicht hinbekommen
 
Und die 20 000 wirst du mit einer referenzkarte eher nicht hinbekommen
Ref Karten mit 20k timespy gpu score gibt's ein paar mittlerweile (hab ja auch "nur" ne ref)...siehe Ergebnislisten :) aber ja, Großteil wird vermutlich eher die 19k packen - Lotterie halt ;)
 
Ref Karten mit 20k timespy gpu score gibt's ein paar mittlerweile (hab ja auch "nur" ne ref)...siehe Ergebnislisten :) aber ja, Großteil wird vermutlich eher die 19k packen - Lotterie halt ;)
Vorher weiß man ob jemand die Referenzkarte hat oder eine Nitro?

Habe bisher nur einen mit Referenzkarte gesehen mit 20k
 
Vorher weiß man ob jemand die Referenzkarte hat oder eine Nitro?

Habe bisher nur einen mit Referenzkarte gesehen mit 20k
20k in timespy gabs schon kurz nachdem sie ref Karten draußen waren. Da gab's noch keine customs ;)
Im luxx und hier gibt's ein paar mit guten ref Karten, die die 20k knacken.ach ja,die Nitro+ hat auch nur zwei Stromanschlüsse, so wie auch alle anderen 6800xt bisher..d.h. die Stromaufnahme lässt sich bei allen identisch einstellen(zur Not mit mpt)... Da wirst du kaum Unterschiede finden wenn du OC machst. Unterschiede bei oc wirst du erst dann groß finden, wenn eine Karte mit 3 Anschlüssen kommt (vgl. Strix 3090 mit ggfs Shunt mod..)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten