Reviews AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5600X im ersten Test - wird Intels 10. Generation jetzt obsolet?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.272
Bewertungspunkte
19.011
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aktuell konnte ich zwei der neuen Ryzen CPUs mit Zen3-Kern testen, die eigentlich unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen ist da der Ryzen 9 5900X mit 12 Kernen (24 Threads) quasi als das neue, zweigrößte Wundermittel der Oberklasse und zu anderen der Ryzen 5 5600X mit 6 Kernen (12 Threads), der selbstbewusst das Sparbrötchen-Image an der Laden-Kasse abstreift, dafür aber umso bissiger zubeißt. Zu den heutigen Aufgaben und den Follow-Ups werde ich später noch Genaueres ergänzen...





>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
 
Ne nicht wirklich. Hab mir die Unterschiede zu meinem 2600x angesehen.... Ich werde irgendwann upgraden, wenn es ein Update für beim X470 gibt, aber nicht jetzt zum UVP. Für 1440p reicht der noch vollkommen.
Ich bin gespannt auf die 6800XT. Wenn das mit Zen3 zusammen wirklich nochmal einen ordentlichen Schub gibt, geht mein 3700X in Frührente. Ansonsten warte ich auf Zen4/AlderLake. Eine neue Plattform braucht man dann eh.
 
@My-konos

Habe ebenso noch einen 2600X
und seit jeher einen 4K - Nunmehr 4K Curved bis 120Hz spruchreif wird.
Wenn dann würde ich mir einen RyZen 5600X nehmen und sobald Zen 4 kommt billig auf 8 oder gar 12 Kerner umsteigen.

Spiele in 4K sind immer GPU Limitiert, da hat der CPU Prozessor wenig bis kaum Wirkung auf Bessere Frames
Frametimes sei mal dahinestellt.- und zusammen mit einer Radeon BigNavi 6800XT sicherlich nie und nimmer verkehrt.
 
Das war mal mein ursprünglicher Plan:
AM4 kaufen und 2020 dann auf die last gen AM4 CPU Aufrüsten.
Pustekuchen, X370 unterstützt nur bis Ryzen 3000.
Entweder ich hol mir jetzt nen gebrauchten 3xxx, wenn ich geschickt an einen komm, oder ich warte komplett auf AM5.
Naja. Ich bin schon ganz happy, dass die Plattform solange hält. Aber mein Anforderungsprofil ist tatsächlich so grafiklastig, dass es wohl wirklich die nächste Gen wird. Davon ab: Jetzt ne CPU drauf zimmern, die einfach mal die doppelte Leistung hat, klingt nicht sooo schlecht.
 
Hauptsächlich Videos rendern, meine 3D Modelle (Turbo CAD und, wenn ich faul bin 123D Design) und so Zeugs, dafür nehme ich i.d.R. den dicken Intel. Den 3950x stecke ich jetzt dann im 2. Stock in die Büro und - Rendermaschine und dafür kommt der 5950x - zugegebenermaßen in den Zock-PC mit dem ich allerdings auch gelegentlich 4KVideos rendere und in dem aktuell noch eine 2080 drinsteckt, Die Videos sind teilweise auch von meinen drohnenverrückten Bekannten (DJI und normal mit Go Pro Hero und Gimbal als Videolösung). Von mir sind es eher "Outdoor" Videos und auch vom Tauchen (Garmin Elite pro) oder vom Radeln mit dem FY-Gimbal System. Selber Quadrokopter fliegen tu ich nicht mehr, habe aber noch 2 "einsatzfähige" (Gaui und Konrad, den T-Rex habe ich verkauft (450er Heli), meine Flächenmodelle auch alle) Die Multikopter sind aber auch nicht mehr mit den DJI Systemen vergleichbar, die heute so rumfliegen, da hätte ich auch gar keine Zeit mehr für.
Aber letztlich - da bin ich ehrlich - ist es halt ein teures Hobby, das regelmäßiges "Augenbrauenhochziehen" meiner Frau mit sich bringt - denn was braucht man schon wirklich im Leben ?
 
Ist doch super, wenn man einen Bereich so elaboriert betreiben kann. Bei mir verteilen sich die Ausgaben auf zu viele Bereiche (Kinder, leben, wohnen, Urlaub), deshalb versuche ich immer "zukunftssicher" aufzurüsten.
 
Nein, aber es scheint auch bei anderen Spielen aufzutreten, wenn man den Foren glauben mag, z.B. Gears of War. Mangels starker Karten ist das ja bisher nie aufgefallen.
Gibt es dazu auch Quellen? In welchen Foren wurde sowas denn diskutiert bzw. bestätigt das es auch ähnliche Probleme gibt?
Es ist komisch zu sehen das in Far Cry New Dawn bei 4k alle Ryzen absacken aber in Shadow of the Tomb Raider nur der 5900x.
 
Habe vorhin auch mal getestet. Schon krass wie der "haben wollen Effekt" ist ;)

5 games, welche für mich gerade aktuell sind, auf 720p gestellt und siehe da. Mein 3700x stemmt die für mich relevanten 144 fps aufwärts auf den Monitor. Den Rest muss dann die 6800xt richten.
 
Interessante Idee mit dem Test auf 720p... muss mal überlegen, mit welchem Spiel ich das vielleicht auch einmal ausprobiere...
 
Es ist komisch zu sehen das in Far Cry New Dawn bei 4k alle Ryzen absacken aber in Shadow of the Tomb Raider nur der 5900x.

Mindestens bei Shadow of the Jolie hat Igor ja bestätigt, dass sein 5900er Sample wohl einen Schlag weg hat. (als @Format C bei CB)
 
Shadow of the Tomb Raider ließe sich noch (nativ) unter Vulkan auf Linux gegentesten um DirectX und den Windows-Scheduler auszuschließen.
 
he was hab ich mir jetzt da genau angeschaut? ich find die Ryzen 5xxx gar nicht auf der Liste, waren die Balken zu lang zum darstellen?
480p XD
Es geht ja auch nicht um 480p Gaming ... schau dir die anderen Benchmarks durch. In 1080p sehn die Balken gleich aus, nur etwas dichter zusammen. Mir gehts eher darum, dass er nicht ins Schwitzen, wenn er sich mit einem 3600 messen muss. Hab mir gedacht er wird von diesem weit, weit abgehängt.
 
Habe vorhin auch mal getestet. Schon krass wie der "haben wollen Effekt" ist ;)

5 games, welche für mich gerade aktuell sind, auf 720p gestellt und siehe da. Mein 3700x stemmt die für mich relevanten 144 fps aufwärts auf den Monitor. Den Rest muss dann die 6800xt richten.
Das ist auch ne richtig gute Idee - das nehme ich mir mit dem 1600X für heute auch mal vor.
Was aber klar ist: Die neue Gen legt noch mal ordentlich Performance drauf. Und zusammen mit den 3000ern (oder der 10er-Serie von Intel) haben User mit Aufrüstungswunsch gerade ein Luxusproblem.
 
Was ist denn aktuell der Stand wegen "Warhol"? Sollte dieser nicht noch auf AM4 kommen?
 
Moin, habe da noch mal eine Frage zu dem Thema RAM von gestern: Wenn man sich jetzt wie ich nich unbedingt so tief in die Materie einlesen mag, findet man beim Googeln viele Hinweise auf den Sweetspot bei 4000er RAM beim 5000 Ryzen, da das Infinity Fabric wohl bei 2000MHz läuft. Das 3600er RAMs der Sweetspot wäre, finde ich auf die Schnelle nur beim 3000er Ryzen. Ist das eventuell eine überholte Info. Mag nicht so viel ausgeben, daher wäre das natürlich schon interessant.

Kann man da ggf auch guten Gewissens günstigeren RAM nehmen und hochtakten, zB die Crucial Ballistics aus Igors Test letztens? Auch als engagierter Laie? Zu meiner Schande: Ich kann OC jedoch nur mit Videoanleitung von 8Auer ;-)

Hätten die Experten eventuell irgendwelche RAM Tipps für mich mit besonders gutem Preis/Leistungs-Verhältnis? Brauche ersteinmal nur 16GB zum Zocken, maximal 32GB.

Falls das wichtig ist und falls irgendwann mal die Versandbestätigung kommt, hätte ich einen 5800x auf einem Asus Tuf Gaming Plus (war ein Bundle), das von Igor ja auch für ganz OK befunden wurde. Hoffentlich demnächst dann eine 6800xt für VR mit 1440p-4k in 90/120/140Hz jedoch mit zumeist einfacherer Grafik.
 
Angeblich ist Zen3+ in der Mache, soll im 6nm Prozess hergestellt werden. Für mich klingt das aber wenig wahrscheinlich.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass AMD momentan so richtig wach ist, und eine passende Antwort auf Rocket Lake servieren wird ;)
 
Oben Unten