AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test - Ein riesiger Schritt nach vorn und einer zur Seite

Sind das nicht die uralt Geschichten vom launch ? Clock/Power Bug, sheduler Gerüchte ?
Mir wär da auch nichts neues bekannt.
Kann alles sein vom echten Fehler im Chip bei der Fertigung und deswegen konnte die XTX nicht gegen die 4090 antreten bis zur "Ausrede" um die kleineren Karte länger raus zu zögern weil noch genug 6800/6900 auf Lager liegen mit der gleichen Leistung nur höherem Verbrauch.
 
Das große Problem zwischen 4080 und 7900 XTX besteht im aktuellen Preis. Beide GPUs sind für ihre Leistung einfach überteuert und potentielle Käufer müssen mehrmals überlegen in welchen der beiden sauren Äpfel sie beißen wollen.

Ich denke die Preise der beiden Karten schwinden erst, wenn Nvidia eine 4080 TI mit mehr RAM in den Handel bringt und das kann dauern.

Bin noch immer schwer am überlegen, würde schon gern maximale FPS mit maximalen Settings bei 1440p für ein 300 Hz IPS Panel haben.
 
JEDE Gpu ist überteuert manche nur halt viel mehr als andere.

Ich meine klar die 4090 ist schnell aber dieses 90 Karte ist jetzt Titan Marketing quatsch damit wir high end gpus von 800€ auf über 1500€ hieven warum nicht.

Würde ich nie mitmachen. Keine Gamer Gpu sollte jemals 999€ mit momentaner inflation überschreiten. Ist dochn witz^^
 
Die 4090 ist eine Titan mit viel mehr Leistungsunterschied als früher zwischen x080ti und Titan. Der Preisunterschied ist in den Augen von Nvidia sicher gerechtfertigt. In meinen auch.
 
Die 4090 ist eine Titan mit viel mehr Leistungsunterschied als früher zwischen x080ti und Titan. Der Preisunterschied ist in den Augen von Nvidia sicher gerechtfertigt. In meinen auch
Nein ist sie nicht du kaufst nur Nvidias Marketing Team den schnwachsinn ab. Die 4090 Ist nicht einmal Vollausbau....soviel dazu im besten fall ist das eine 80TI selbst dafür schon extrem beschnitten vergiss nicht Ada hat 2 sprünge hingelegt.....Nvidia verkauft Salami weil man nicht mehr muss.

Die 3090 war es genauso wenig da aber wenigstens voller chip....aber wenn es eine titan wäre warum hat die titan RTX sie in der pfeife geraucht bei manchen aufgaben? das ist eine 800€ karte die dir um 1700€ angedreht wird.
 
Ich rede vom Leistungssprung, der ist so groß dass der Vollausbau nicht nötig war.
 
1080TI war besser in der Hinsicht das bei exakt gleichem verbrauch das für 800€ 769€ Fe. Wer entscheidet was genug ist? ^^
 
Du verstehst es nicht. Wenn es keine besseren Alternativen geben würde, würde AMD die 7900XTX ebenfalls für 1800€ oder mehr anbieten. Eine 4090 für mittlerweile ab 1750€ ist nicht zu teuer, weil es keine gleichwertigen Alternativen gibt. Der Kauf einer 4090 Ende 2022 für 2200€ tut keinem Käufer leid, weil es immer noch nichts gleichwertiges oder besseres gibt. Hätten sich alle 7900XTX Interessenten noch vier Monate zurückgehalten, würde es die jetzt schon für 800€ geben. Aber so ist das im Kapitalismus, Nachfrage und Angebot regeln den Preis.
 
Kommt immer darauf an war der 4090 Käufer einer dem das ein Netto Monatslohn entspricht oder einem dem selbst 4000€ egal wären weils einfach das beste haben will?

Die erste Titan war schon ein schlag ins Gesicht um 999€ und du sagst nun passen auch 2200€ das dass die midrange auch zerstört mit Konsequenten fürs Pc Gaming siehst du nicht wenn der Timmy der 15 ist sich nicht einmal einen einsteiger Pc mehr leisten kann? Dann wird es halt ein Ps5 und damit hast du eine ganze Generation an Pc spielern verloren denn wer sobald auf Konsole geht wird meistens nicht mehr zurück kommen. Verstehst du das nicht?

Wir reden hier jetzt von 4060 bis zu 500€ statt 250€.

Stimmt schon KApitalismus, vollkommen richtig aber man braucht das nicht rechtefrtigen oder sagen ist fair. Jeder wird masslos abgezockt, ich schiele selber auf eine 4070 werde in 2 Monaten zugreifen falls Amd nichts besseres liefert mir ist aber bewusst das ich extrem draufzahle dafür auch wenn das P/L verhältnis gut erscheint stichwort Ankerpreis.

Nvidia verdient sich dumm und dämlich mit den 80 und 90 Karten, gut die 80 kauft eh fast keiner typusches upselling. Das muss man Nvidia lassen Marketing und Kalkulation ist bis aufs letzte % berechnet als würde da wer sitzen der absoluter perfektionist ist. ^^

Die 80TI wird den 80 käufern richtig schön eine reinhauen wie immer. Dem 90 käufer ist das egal. Wurde ja auch titan gekauft als die 80Ti kamen mit selber perfomance für viel weniger Geld.
 
Warum sollte Nvidia ne 4080 Ti rausbringen? Hat AMD ne 7950 XTX oder 7900XTX² angekündigt?
 
Warum sollte Nvidia ne 4080 Ti rausbringen? Hat AMD ne 7950 XTX oder 7900XTX² angekündigt?
Weil Geld. Was hat das mit Amd zu tun glaube kaum das ein konkurrent mit 10% tatsächlich beachtung bekommt.

Nimm 4080TI 90% der 4090 zu 4080 Preis. Amd muss im Midrange was tun aber bevor da irgendwas kommt ist selbst die 4060-Ti bereits erschienen. Soll im Mai ja schon weitergehen. Glaube hier verschenkt AMD sehr viel und zwar jedes mal es warten sicher viele aber keiner wartet ein halbes jahr mit dem kauf nur damit der 2 endlich deren produkte raushaut....
 
Die 4080 ist besser als die XTX, verkauft sich aber mau, meine ich mehrmals gelesen zu haben. Was ne 4080 Ti komplett sinnlos macht, wenn das stimmt. Pferd und hoch springen und so.
 
Die 4080 ist besser als die XTX, verkauft sich aber mau, meine ich mehrmals gelesen zu haben. Was ne 4080 Ti komplett sinnlos macht, wenn das stimmt. Pferd und hoch springen und so.
Ja absolut auch weil der Sprung zur 4090 dann vielen die es zahlen könne auch schon "egal" ist. Die 4080 müsste deutlich günstiger werden damit man eine TI bringen könnte - die dann die 4090 unattraktiv erscheinen lassen könnte. Oder warum soll man die 4080 deutlich reduzieren solange keine große Not besteht.... Macht natürlich keinen Sinn auch wenn Leistungstechnisch platz wäre zwischen den Karten - von der Preisgestaltung her aber aus Sicht von Nvidia natürlich im Moment nicht.
 
Bin natürlich kein insider so wie @Igor Wallossek aber ich könnte mir vorstellen, dass bei AMD irgendwas richtig schief gelaufen ist. Die können doch nicht NVIDIA über n halbes Jahr lang machen lassen was die wollen und sich nen Großteil potentieller Verkäufe abluxxen lassen, weil sie nix gegen die 4070 und 4060ti anzubieten haben. Was is da los?

Könnte mir aber auch vorstellen, dass AMD jetzt nvidia machen lässt, und dann einen raus haut, der die 46 und 47 dumm da stehen lässt. Vermutlich Wunschdenken, aber anders kann ich es mir nicht erklären. Zumal Monate ins Land gehen, in denen sich Käufer schon entschieden haben und so schnell nix neues kaufen.
 
Die zu beantwortende Frage ist: wie viele 6xxxer lungern noch wo auch immer rum und sollen erstmal vertickt werden?
 
Die zu beantwortende Frage ist: wie viele 6xxxer lungern noch wo auch immer rum und sollen erstmal vertickt werden?
Ist bei nvidia nichts anders wer kauft eine 3080 um 800? Ich sehe es auf willhaben seit release der 4070, purzeln die gebraucht preise extrem!

wer kauft eine 3070 um 500?

die einzige ampere karte die man empfeheln kann ist die 3060 12gb von der ampere riege. Steam gibt auch recht ist nr.1 wie schon immer die brot und butter karte die 60. Leider ist die nur bisschen fixer wie eine 2060 super......

nvidia schiebt doch alle 5% eine karte rein und zwischen der 80 und 90 ist genug platz für 3 karten^^.

Was wenn sie die 4080 die eine chimäre darstellt einfach auslaufen lassen als 103 chip? was ist das überhaupt? ich glaube fast das war die mobile 4090 karte auf desktop umgemünzt.

Weil Rdna 3 seien wir ehlrich absolut lächerlich ist was gen on gen sprung ist. zwishcen vielen karten werden nur 15% sien gen on gen. Das ist doch kaum ein refresh. Vielleicht hat nvidia auch gemerkt das rdna 3 doch nicht so bissig wird wie viele gedacht haben und haben sich bei der 80 umentschieden^^ aber das ist aluhut territorium :ROFLMAO:
 
Kommt drauf an, wie voll die Lager sind, das gilt für beide. Nur kann Nvidia das rein finanziell sicher besser wegstecken.
Alle 5 Prozent - meinetwegen, übelst übertrieben, aber egal: das war ursprünglich AMDs Domäne, besonders pervers war es mit der HD7000er Serie:
Verzähl dich nicht.
 
Übertrieben? 2070super zur 2080 zur 2080 super

5% jeweils.^^

Denke bei amd bestimmt voller und beide haben bestimmt zu viel produziert wegen mining. Aber wenn das alte zeug loswerden profitabler ist wie nvidia die stirn zu bieten okay gut das weiß nur amd. kacke für uns.

Gut da war ich noch zu jung. :)
 
Ich werd das nicht recherchieren, aber war AMD da zufällig noch konkurrenzfähig?
 
Aber wenn das alte zeug loswerden profitabler ist wie nvidia die stirn zu bieten okay gut das weiß nur amd. kacke für uns.
Was ist denn kacke für Uns?
Das FSR3.0 noch nicht raus ist für gewisse Spiele?!
Dann ja weil in diesen paar Spielen schaut die RX6800XT schlechter aus gegenüber der 4070,ansonsten ist es doch sehr ausgeglichen nur das die RX6800XT mehr Strom braucht,aber wie man an Intel sehen kann ist das den Leuten auch egal.
Warum also dann zwanghaft 7700er/7800er Karten raus schmeißen wenn die 6000er zum gleichen Preis noch voll Konkurrenzfähig ist von der Leistung her.
 
Oben Unten