@Steffdeff
mach dir keinen Kopf, du wirst sowieso keine solche Karte zum Release kaufen können, wenn die Stückzahlen für die Refs stimmen und Amd das Bestellsystem in ihrem Shop nicht grundlegend geändert hat, ist die Chance im Lotto zu gewinnen höher, als so eine Karte bei Amd kaufen zu können. Das regeln dann die Bots und dann darf man sie von den Scalpern kaufen.
und gibts von den Partnern zum Release überhaupt Ref Karten, oder nur Customs ?
wobei die Customs gibts ja scheinbar auch nur in homöopatischen Mengen , also wenn das alles so zutrifft wird das für alle direkt Kaufwilligen am Releasetag ein Fiasko
btw. wer eine wirklich leise luftgekühlte Karte will, soll von Amds Ref Design besser die Finger lassen, klar die sind wesentlich besser als früher, aber von richtig leise noch sehr weit entfernt. Ich weiss ist natürlich ein stückweit subjektiv, aber für mich ist selbst meine mit MPT auf 200 Watt gedrosselte 6900XT Ref alles nur nicht wirklich leise unter Last.
und die 7900XT(X) Ref hat nochmal mehr TDP und nur nen minimal größeren Kühler, das kann niemals wirklich leise werden. Wem das egal ist, oder wer wegen der Kühlergröße nichts größeres einbauen kann, der bekommt mit den Refs eine super verarbeitete Karte (qualitätsanmutung war schon bei den 6900ern Top), wenn er/sie denn eine bekommt....