AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT enthüllt - Mug Shots, Vermessen und Wiegen vor dem Kampf

Auf jeden Fall ist das neue Design wirtschaftlicher als ein immer größer werdender monolithischer Ansatz
Ja sicher da führt kein Weg daran vorbei... AMD hat halt hier jetzt den ersten Schritt gemacht und wird erwartbarer weise nicht ganz ohne "Kinderkrankheiten" rauskommen. Wird aber wohl bei Nvidia auch nicht groß anders laufen wenns dann soweit ist...
 
klar kann bei einem neuen Design schon mal ein kleinerer Fehler vorhanden sein, aber wenn die Dinger wirklich deshalb nicht entsprechend takten können, ist das ja kein kleiner Bug mehr und das in Verbindung mit den exorbitanten Preisen - nein Danke.

wenn die Preise anders wären könnte man darüber reden, aber so warte ich auf alle Fälle ab, bis alle Designfehler beim Chip behoben sind, wenn es wirklich daran liegt das die Dinger nicht höher takten können...

das mögen viele anders sehen, aber für mich wäre bei 1300+ für ne Custom in Verbindung mit nem Fehler im Chipdesign, ein Punkt erreicht, ab dem ich mir das dann nicht mal mehr schön saufen könnte...
 
Bin echt schon gespannt auf morgen. Bis ~1400€ fuer ne Red Devil 7900XTX (mit ~+10% Performance zur Referenz), wuerd ich schon ausgeben.

Edit: oder faellt das NDA schon heut?
 
Zuletzt bearbeitet :
naja wenn das mit dem Bug im Design wirklich stimmt, können die Preise halb so hoch sein und ich würde das Ding sicher nicht kaufen...
Naja sie arbeiten, wenn dem so ist mit BIOS und Treibern um das Problem herum.
Du bekommst die Leistung die die heute in den Tests sehen wirst.

Zwar blöd zu wissen das da hätte mehr sein können aber das macht das Produkt ja nicht schlechter, nur schlechter zu dem was hätte sein können ^^
 
Sehe, falls da wirklich ein Bug sein sollte, auch kein Problem, wenn die Leistung dann trotzdem stimmt. Denn würden sie ohne Bug mehr leisten, würde AMD sich das sicher auch besser bezahlen lassen.
 
Vertshe nicht wieso soviele das Design feiern das sieht für mich wie immer aus ...ich hatte zuvor eine 6800xt und danach noch eine 6900xt...bin mal gespannt wie gut die karten werden fällt eigentlich das rewie embargo morgen oder?
 
Vertshe nicht wieso soviele das Design feiern das sieht für mich wie immer aus ...ich hatte zuvor eine 6800xt und danach noch eine 6900xt...bin mal gespannt wie gut die karten werden fällt eigentlich das rewie embargo morgen oder?
Zuletzt gab es Gerüchte das es wohl heute fällt. Morgen dann Verkauf.
 
Schiesst sich der Hersteller doch selber ins Bein, wenn er das Datum ab dem Benchmarks released werden dürfern unter NDA stellt. Schade dass noch keine 7800er Karten dabei sind. Ars technica war wirklich Lustig mit ihrer Überschrift: "The RX 700XT is smaller than the RTX 4090" haha so based.
 
Naja wir werdens eh sehen ... Wenn um 16 Uhr nichts da ist wissen wir es wird wohl morgen, oder Igor ist mit der Community Verlosung durchgebrannt :LOL:
 
Habe schon zumindest den CB Test überflogen. Bei Energieeffizienz, Perzentilen und durchschnittlicher RT-Leistung ist eine 4080 einer XTX ziemlich überlegen und auch die Rasterleistung hebt sich nicht ab. Da hatte ich mehr erwartet von AMD, das Ergebnis lässt die RTX 4080 Preise nicht mal um einen Cent sinken.
 
Leistungsrating bei Igor sieht aber komplett anders (und viel besser) aus, als das von CB.
+8-10% zur 4080.
Finde ich fuer den Preis echt gut. Wenn man jetzt mit Undervolting noch 100W einsparen koennte, und noch immer auf zirka 4080 Niveau kommt, dann passt das schon.
Also ich warte erstmal ab. Und zwar 1-2 Treiber, und 2-3 Wochen an Optimierungen durch Nerds. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
ausser abwarten bleibt sowieso nix übrig, die Ref wird wie bei den 6900ern nur mit viel viel Glück oder nem Bot zu bekommen sein und die Customs werden kaum billiger sein als die Customs der 4080 dazu wesentlich schlechtere Effizienz und RT Leistung

so sehr es schmerzt das sagen zu müßen, aber abgesehen von der Ref (kommt für mich ob der lauten Kühlung sowieso nicht in Frage) ist die 4080 das rundere Paket (hätte mir jemand vor 1 Woche gesagt, das ich das sagen würde hätte ich ihn/sie/es für leicht verrückt erklärt)
 
Bleibt abzuwarten was AMD noch am Treiber rumschrauben kann. Die Leistungsaufnahme bei Multidisplay ist ja auch nicht gerade nennen wir es mal "Nett" in der heutigen Zeit. Momentan würde ich dann doch eher zur 4080 greifen.
 
Oben Unten