AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT enthüllt - Mug Shots, Vermessen und Wiegen vor dem Kampf

Ich werde noch die Tests abwarten und dann schauen ob es RDNA 3 wird, oder ich entsprechend noch zu RDNA 2 greife. Wird Zeit meine 1080Ti so langsam in die Rente zu schicken.
 
@Igor Wallossek
"beenden wir die Nabelschau der Radeon RX 7900XTX für heute und stecken mal 100 Euro UVP zurück. " auf der zweiten Seite 100 € die Verpackung oder eine Zehnerpotenz unterschlagen?
Ansonsten freue ich mich auf Deine Technikschau.
LG
 
100 Euro zurück zur XT ohne X
 
Ich werde noch die Tests abwarten und dann schauen ob es RDNA 3 wird, oder ich entsprechend noch zu RDNA 2 greife. Wird Zeit meine 1080Ti so langsam in die Rente zu schicken.
Genau das, ich betreibe meine 1080Ti in 5120x1440 und muss sagen das ich viel gut zocken kann, selbst auf hohe Einstellungen!
Bis auf einzelne Spiele wie CP2077 klappt einfach sehr viel.

Wird wahrscheinlich eine 7900xtx.
 
Hoffentlich, kommen diesmal mehr Karten, mit guten Wasserkühlern🤗 Vorallem Tests dazu.😉
Noch gefällt mir die Asrock am besten 🤗 aber die wird wohl teuer, aber auch gut 🤔 Bei der 6900XT, gibt es leider nur XFX EKBW und Gigabyte. XFX hat schlechte WPL und Pads, von der Waterforce, gibt es keine Tests😒
 
Dann bin ich mal auf die Tests gespannt aber die Überlegungen von Grün nach Rot zu wechseln werden immer mehr🤔
 
Mal ein bisschen Gerüchte streuen hier, das Gerüchte-Zerkauen und Streiten über bloße Mutmaßungen kommt hier meist zu kurz. 😀
Leistung macht für mich aber Sinn bei AMDs mutmaßlicher Preisgestaltung. wenn eine 7900XTX auf dem freien Scalper-Markt z.B.1299€ kostet, reicht es schon aus, wenn sie bei FireStrike mit DX11 und ca. 50% aller älteren AAA Spiele 5-10% schneller ist als eine RTX 4080, damit Fans sie kaufen.

 
Zuletzt bearbeitet :
wenn eine 7900XTX auf dem freien Scalper-Markt z.B.1299€ kostet, reicht es schon aus, wenn sie bei FireStrike mit DX11 und ca. 50% aller älteren AAA Spiele 5-10% schneller ist als eine RTX 4080, damit Fans sie kaufen.
Fans von was? Wer eigentlich lieber Nvidia kauft, der hat noch nie wegen fünf oder zehn Prozent mehr Leistung (oder einem um zehn Prozent niedrigeren Preis) zu AMD gegriffen. Das war bei Ampere so (siehe 6800XT vs. 3080) und das wird bei Lovelace nicht anders sein.
 
Mal ein bisschen Gerüchte streuen hier, das Gerüchte-Zerkauen und Streiten über bloße Mutmaßungen kommt hier meist zu kurz. 😀
Leistung macht für mich aber Sinn bei AMDs mutmaßlicher Preisgestaltung. wenn eine 7900XTX auf dem freien Scalper-Markt z.B.1299€ kostet, reicht es schon aus, wenn sie bei FireStrike mit DX11 und ca. 50% aller älteren AAA Spiele 5-10% schneller ist als eine RTX 4080, damit Fans sie kaufen.

Im Moment lauten die Gerüchte, dass es nicht nur einen Treiberfehler, sondern auch einen Hardwarefehler gibt und erst mit einem refresh in 2023 die "guten" Karten rauskommen. 😅 😅 😅
 
Hmm eingangs steht das man noch nicht weiß, ob AMD sich für mehr Takt bei gleichem TDP, oder gleichem Takt bei geringerer TDP oder einem Blanace aus beidem entschieden hat.
Ich persönlich würde mir wünschen, das man dies zumindestens teilweise dies selbst entscheiden könnte als Benutzer. Sprich über unterschiedliche BIOS-Versionen oder Settings.

Ansonsten bin ich einfach mal gespannt, was die jetzt wirklich können und vor allem was die Preise sind.
Ich habe heute einen kurzen Artikel bei notebookcheck gelesen, da ging es darum das ein französischer Händler auf Amazon wohl schon die französischen Preise geleakt hat.

Leider scheint wohl der ganz große Preishammer nicht dabei rumzukommen.
Es handelt sich zwar um Custom-Modelle also nicht die FE von AMD selbst, aber die große Graka kostet dann schonmal etwa 1300 Euro und die Kleinere etwas mehr 1100 Euro.
Und da die Stückzahlen erstmal sehr dürftig sein sollen.. dürften die Preise wohl leider erstmal durch die Decke gehen.
Aber lassen wir uns einfach mal überraschen...
 
Ja, wenn die Große zuerst ca. 1300€ kostet, sich die o.g. Leistung auch in Spielen fortsetzt, erste 4080 bald ebenfalls um 1300€ kosten, dann wird es AMD schwerer haben als mit der 6900XT.
 
Keine Ahnung was an Steuern in Frankreich auf die Preise drauf kommen, aber mit ca. 1200€ für das Referenzmodell der XTX muss man ja rechnen - obwohl der Eurokurs zugelegt hat, die UVP dürfte daher darunter liegen. Zu Release werden die Händler sicherlich auch noch ein Early-Adopter-Aufpreis drauf schlagen, so das mehr als 1200€ nicht unwahrscheinlich sind.
Das die Custom-Modelle teurer sind, ist auch nichts neues. Die ersten Modelle werden zudem sicherlich nicht die günstigen sein, daher finde ich das 1300€ noch vergleichsweise wenig ist (nicht das ich das zahlen würde, das ist mir keine GraKa Wert). Hätte bei den Custom-Modelle zum Marktstart durchaus mit 1350-1450€ gerechnet, einzelne Top-Modelle vielleicht auch bis >1500€.

Dieses Jahr werden die Händler jene Käufer mit einem höheren Preis schröpfen, welche sich oder so eine 7900 kaufen, unabhängig davon wie groß die Leistungs- bzw. Preisdifferenz zur 4080 ist. Natürlich werden auch ein paar Käufer darunter sein, die gewartet haben, und sich dann für das bessere Gesamtpaket entscheiden, aber dafür wird ja eh immer nur der jeweils Tagesaktuelle herangezogen. Da ist es dann einfach ungünstig, das der Early-Adopter-Aufschlag mit dem bereits gesenkten Preis verglichen wird.
 
Ich bin Optimistisch und Pessimistisch zugleich. Ich denke RDNA3, wird ziemlich gleich, wie die ersten Ryzen. Zwar sehr gut ( im Verhältnis), aber hier und da, wird es Software/ wie auch die Hardware, noch das ein oder andere Problem haben. Die Frage ist nur, wie ist die Grundleistung, der Preis und was könnte mit Treiber/ BIOS noch verbessert werden. Hardwareänderungen, sind erst mit der nächsten Version möglich.🤷
Siehe die Sprünge von Zen1/2/3. Von Zen3/4, fand ich ihn nicht so groß. Da kam zwar RDNA2/ PCi-e5/ DDR5 dazu, aber trotz allen Änderungen, wenig Leistung, bei zu hoher TPD. (Alles in Anführungszeichen)
RDNA3 Navi 31( 7900XT/XTX), hat erstmal nur den Vorteil, das er günstiger Produziert werden kann. Wie das Zusammenspiel, der einzelnen Teile klappt, sehen wir ja bald🤗🤗🤗🤗
Ich finde die Karte generell sehr interessant. ( Technisch). Es sind halt so Meilensteine, für die Zukunft. Mache kommen und manche gehen wieder. ( Oft nur Preislich)
Fury MAXX, Fury/Vega (HBM), jetzt Navi 31( Chipletts). Alles aus technischer Sicht. Manches verschwindet, manches landed nur im Profibereich, anderes setzt sich durch.....
Chiplettdesign, hat da große Chancen. AMD, seit Zen, Intel ist auch auf dem Weg, NV, ist ja auch nicht abgeneigt ( außerhalb Gaming), usw....
Die ganzen Prozessoren, werden irgendwann Baukasten sein, ähnlich wie bei den z.B. Autos. Nur die Software, hingt ewig hinterher, damit richtig umzugehen.
 
Tests heute ab 15 Uhr ? Oder ist NDA Ende auch noch in der NDA ? xD
 
Ich habe gerade bei PCGH gelesen das die ersten Custommodelle bei Amazon aufgetaucht sind.
XFX RX 7900 XT für 979$ und die
XFX RX 7900 XTX für 1099$.

Könnte ein nettes Xmas werden!
Aber lassen wir uns mal kein X für ein U machen und schauen was das Chiplet- Design kann!

Soviel X 🙈🤭!
 
naja wenn das mit dem Bug im Design wirklich stimmt, können die Preise halb so hoch sein und ich würde das Ding sicher nicht kaufen...
 
naja wenn das mit dem Bug im Design wirklich stimmt, können die Preise halb so hoch sein und ich würde das Ding sicher nicht kaufen...
Ich gehe davon aus das man hier beim MCM Design noch Lehrgeld zahlt. Anders kann ich mir die bereits bekannten Taktraten nicht erklären.
Ob das jetzt ein Stop Schild beim Kauf bedeutet muss natürlich jeder für sich entscheiden.
 
Auf jeden Fall ist das neue Design wirtschaftlicher als ein immer größer werdender monolithischer Ansatz
 
Oben Unten