Reviews Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A vs. Radeon RX 6900 XT im Test - Bodenfrost oder Sahara?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Mit dem Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A für die neue RX 6900 XT, 6800 XT und 6800 bekommt nun auch AMD für die aktuellen Radeon-Karten die passenden Kühler zur Seite gestellt. Big Navi on Ice haben wir zwar damit noch nicht ganz, aber den Chip samt Platine wenigstens als gut gekühltes U-Boot so richtig schön unter Wasser. So eine Wasserkühlung ergibt bei Verlustleistungen der gesamten Karte von 300 Watt und mehr durchaus einen Sinn und schafft zudem einen echten Mehrwert. Beginnen wir das Ganze jetzt mit dem Alphacool-Produkt, da es mir als erstes Modell zur Verfügung stand...


>>> Hier den gesamtzen Test lesen <<<
 
Wie sieht's denn mit dem Block und Spulenfiepen aus? Auffällig ist, dass Alphacool nur die ICs kühlt, nicht die eigentlichen Spulen, so wie EKWB. Ich könnte mir vorstellen, dass das durchaus Auswirkungen haben kann, die Spulen nicht mit Pads zuzukleistern!

@Igor Wallossek kannst du dazu was sagen?
 
@Blubbie: Hab das gleiche Problem mit dem Alphacool-Block für die 3090 FE. Bestellt am 4. Dezember (!) als es 2-3 Wochen hieß, mal vorsichtig nachgefragt Ende Dezember - da hieß es dann Anfang bis Mitte Januar - und jetzt steht da auch nur noch Liefertermin überschritten.

Herzlichen Glückwunsch. Bin jedenfalls etwas genervt und nur froh, dass mein Provisorium so gut funktioniert...

Werde dann wohl mal Ende nächster Woche wieder einmal nachfragen.

Kann jetzt wetten, was zuerst bei mir eintrifft: der Block von Alphacool für die FE, der (bisher nur angekündigte) Block von Watercool für die FTW3 oder der bisher nur im Aquacomputer-Forum angeteaserte Block für ebenfalls für die FTW3. Alles irgendwie unbefriedigend. Aber was willste machen?
 
Beim 5900X war nichtmal ein Kühler dabei. Die Verpackung war nur mit einem Pappe-X ausgesteift.

Ich muss sagen, dafür dass der 5900X und die 6900 XT meine bisher teuersten Hardwarekäufe sind, ist die Verpackung echt schäbig.

Ich glaube mit dem Standardkühler kommst beim 5900x eh nicht weit und daher nur Ressourcen Verschwendung. Die verkauft dann doch jeder bei Ebay-Kleinanzeigen für 20€.

Gleiches gilt für die Graka... was soll da rein an Zubehör?

Bei meiner TUF3090 war auch nur die Karte im Karton. Das war meine Mindestanforderung! :ROFLMAO:

Ansonsten musste ich gerade extra gucken: Einbau-Anleitung(??), Danke-Karte und ein Zertifikat von sich selbst > für sich selbst und irgendwelche Qualitätstests. Tolle Wurst! :cautious:

Eine tolle Verpackung kostet auch Geld und das zahlt der Endverbraucher und wenn es nur 10€ sind.


Ah Moment, hier gings ja um den Eisblock! Da war ich mit dem Zubehör zufrieden. :)
 
habe heute von Alphacool die Antwort erhalten:
"der vsl. Liefertermin für de Kühler ist der 12.02.2021. " - also ich hatte für den RX 6800/6900 XT Referenz angefragt.
 
Habe am 26.12. bestellt, einen Tag später auf den Referenzblock umbestellt- da stand noch 5-9 Tage-
das ist ja schon eine Weile her,
nun habe ich die gleiche Antwort erhalten, natürlich erst auf mehrfache Nachfrage, auf das Storno vor 2 Tagen auch keine Antwort-
der EK-Block kommt voraussichtlich am Dienstag, Alphacool wird aus meiner Herstellerliste gestrichen.
Erst alle heiß machen und dann, nicht liefern- die Pandemie als Entschuldigung, nöö- der Umstand ist nun ausreichend bekannt, seit 2020.
 
so ich hab gestern den Sack zu gemacht. 6900XT wird widerrufen und 3090 in referenz von Gainward bestellt. Und den Referenzkühlblock gleich auch bestellt.
 
Das Ding kommt wegen den nicht verfügbaren LEDs nicht an den Laden 🤦‍♂️ Ich hätte das Ding auch gern ohne bestellt..
 
Packet ist jetzt auf dem weg. Mal sehen. Ging dann ja scheinbar doch schneller als es kommuniziert wurde.
 
Sodala, die 6900 XT im Referenzdesign werkelt bereits im Rechner, fehlt nur noch der hier angeführte GPU Block.
Die Frage wegen dem Spulenrasseln würde mich auch interessieren.

Auf der einen Seite sollen die Spulen ja eine höhere Temperatur haben, auf der anderen Seite sollten deren Schwingungen irgendwie gedämmt werden. Sollte man dann einfach eine Art Gummipad einsetzen, welches mehr isoliert, also Wärme leitet?
 
Wenn du Schall vernichten möchtest, brauchst du Masse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einem da das bisschen Masse weiter bringt.
 
Hallo zusammen,
hab den genannten Block hier liegen für meine Sapphire Karte, und so langsam kommen auch die restlichen Teile für meine erste Wakü hier an und ich kann hoffentlich loslegen. Problem ist, dass ich hier irgendwo auf der Seite eine Anleitung zur Montage des Kühlkörpers gesehen hatte, diese aber nicht mehr finde. Da ging es z.B. um die Reihenfolge, wie man die Schrauben anzieht und auch, welche Paste am besten geeignet ist. Ich glaube, es war die Alphacool Subzero, bin mir aber nicht mehr sicher. Diese, und das Bröselpad ;) muss ich noch bestellen..
Habt ihr vlt nochmal den Link zu dieser Anleitung?

Danke!
 
Beim Block ist eine Anleitung sowie Pads dabei. Tuts soweit.
 
Das mag sein, aber genau zu dieser Karte, zu dieser Kombination hatte Igor eine genaue Vorgehensweise gepostet, und das suche ich :(
 
Hallo zusammen,
weiß jemand ob es einen WK für die Sapphire RX 6800 Nitro+ gibt? Der von Alphacool passt nicht.
Danke.
 
warum sollte der von Alphacool nicht passen? Das ist doch auch der den Igor hier vorgestellt und verbaut hat?
 
Hallo,
Ich hatte einen bestellt und bekommen. Leider passte der nicht. Die Aussparungen für die Kondensatoren passten nicht. Habe den zurückschicken müssen. Habe das Geld auch zurück.
 
Die 6800 non xt steht auch auch nicht in der Artikelbeschreibung
 
Hallo,
stimmt jetzt nicht mehr. Nach Aussage vom Support passt wohl nur die Sapphire RX6800XT Nitro+.
 
Die 6800 non xt steht auch auch nicht in der Artikelbeschreibung

Zugegeben, der 6800 non XT stand auf unserer Kompatiblitätsliste. Wir haben erst im Nachhinein erfahren, dass Layout für die Massenproduktion abgändert wurde zu den Designs die wir bekommen hatten. Leider wurden wir über die Veränderungen nicht von Sapphire informiert, daher haben einige Kunden leider einen Kühler erhlaten der dann doch leider nicht passt. Wir wurden davon auch völlig überrascht.
 
Oben Unten