Reviews Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A vs. Radeon RX 6900 XT im Test - Bodenfrost oder Sahara?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.178
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Mit dem Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A für die neue RX 6900 XT, 6800 XT und 6800 bekommt nun auch AMD für die aktuellen Radeon-Karten die passenden Kühler zur Seite gestellt. Big Navi on Ice haben wir zwar damit noch nicht ganz, aber den Chip samt Platine wenigstens als gut gekühltes U-Boot so richtig schön unter Wasser. So eine Wasserkühlung ergibt bei Verlustleistungen der gesamten Karte von 300 Watt und mehr durchaus einen Sinn und schafft zudem einen echten Mehrwert. Beginnen wir das Ganze jetzt mit dem Alphacool-Produkt, da es mir als erstes Modell zur Verfügung stand...


>>> Hier den gesamtzen Test lesen <<<
 
Hallo,
ja ich weiß. Leider ist die ganze Sache schlecht gelaufen. Und sicher kann der Hersteller auch nichts dafür. Ist aber auch für die Besitzer einer Sapphire RX6800 Nitro+ schlecht. Da es keinen einzige WK für die Karte gibt. Ich musste jetzt die Wasserkühlung so umbauen, dass nur noch die CPU gekühlt wird. Die Grafikkarte ist gut. Sie läuft mit Luftkühlung bei 2.5 GHz und 55 °C.
Hätte sie gern unter Wasser gehabt.
 
Ich kann voll verstehen wenn man sich darüber ärgert. Wir waren auch nicht sonderlich begeistert als sich der erste Kunde mit der Karte gemeledet hat und uns ein Bild seines PCBs geschickt hatte. Wir sind fast vom Stuhl gefallen als wir das mit den 3D Layouts, die wir bekommen haben, verglichen haben.
Leider leider passiert es immer wieder, dass Hersteller die PCB Layouts verändern ohne das weiter zu kommunizieren. Eine Art running change. Es wird manchmal nicht mal mitgeteilt, das es eine neue Revision ist. Das sind Dinge mit denen alle Wasserkühlerhersteller regelmäßig zu kämpfen haben.
 
Hallo,
das ist für alle überhaupt nicht befriedigend. Ich hoffe für die Zukunft das solche Sachen wie sie jetzt gerade passieren nicht mehr auftreten. Für sie als Hersteller ist das sehr schlecht und für die Kunden auch. Vielleicht kommt ja doch noch mal eine WK. Die Hoffnung stirbt zu letzt. Danke für den Einblick.
 
Natürlich ist das nicht befriedigend für die Kunden. Da gebe ich dir absolut recht. Aber wenn wir von Sapphire Daten bekommen und uns daran auch halten, Sapphire am Ende aber dann doch das PCB Layout ändert und wir keine Informationen dazu bekommen, dann tut es mir leid, da sehe ich die Schuld nicht bei uns.
Es ist ja nicht so, dass wir dann grinsend im Büro sitzen und uns darüber freuen. Im Gegenteil, das ist ein Geschäft das uns verloren geht und natürlich haben wir dann auch die Kunden die sich Beschweren. Das macht uns sicherlich auch keinen Spaß. Allerdings kann ich dir jetzt und hier auch nicht sagen, ob wir für die Karte noch einen Kühler machen. Ich würde, stand heute, nein sagen.
 
Hallo,
das ist mir schon klar. Es sollte auch kein Vorwurf sein. Ich kann mir schon vorstellen das richtig viel Geld verloren gegangen ist. Und dann noch der ganze Frust dazu. Schade. Die Karte hätte es verdient.
 
Ja, da ist uns Geld verloren gegangen, aber schlimmer ist, das wir einige Kunden vertrösten mussten bzw. sie den Kühler nicht wie vorgesehen verwenden konnten. Das kostet uns im Endeffekt mehr als die reinen Verkäufe, denn sowas kostet Reputation.
Auf der anderen Seite... sowas passiert leider immer wieder. Wir sind es gewohnt das z.B. PCBs in der 2, 3 oder vierten Charge geändert werden und Kühler plötzlich nicht mehr passen. Damit kämpfen alle Wasserkühlungshersteller. Daher gab es auch lange Zeit fast nur noch Kühler für die Reference Designs, weil man sich mit den Custom Designs nicht mehr herumschlagen wollte. Da gab es in der Vergangeheit so manche Änderungen ohne das die Hersteller dazu anmerkungen gemacht haben oder zumindest mal aufgezeigt haben das es eine andere Revision ist.
 
Hm, ich verstehe nicht ganz, warum die Hersteller nicht einfach immer die Revision angeben. Das würde vieles einfacher machen.
 
Das kann ich dir nicht sagen. Oft gibt es eine offizielle neue Revision, aber manchmal auch nicht. Das ist für die GPU Hersteller selbst ja eigentlich egal, nur für uns Wasserkühlungshersteller wo es oft nur um 0,25-0,5mm Abstände geht, ist das dann oft ein Problem.
 
Bin ja selbst in der Elektronikentwicklung tätig und genau deswegen mangelt es da bei mir an Verständnis für eine nicht immer durchschaubare Versionierung. Das würde nämlich u.a. im Support Erleichterungen bringen. Und kriegt eventuell sogar einen besseren Überblick über die Ausfallraten im Bezug auf Änderungen, was für zukünftige Reihen Gold wert ist (Stichwort "Lessons learned").
 
@Dekaty
Wir haben uns heute dazu entschieden nochmal einen extra Kühler für die 6800 non XT zu machen. Wird aber dauern bis der dann auch erhältlich sein wird.

@Deridex
Wir deutschen sind wahre Bürokraten.... aber Fakt ist, der Rest der Welt arbeitet nicht so wie wir es gewohnt sind. Daher dauert bei uns alles länger während uns Andere mittlerweile in vielen Bereichen überholen und bereits Kreise um uns drehen. Hat positive wie auch negative Seiten.
 
Sodala, hab mittlerweile den Kühler-Block montiert und zusätzlich noch 2mm Wärmeleitpads in den Aussparungen für die Spulen reingegeben.
Anschließend gleich Mal den Zero Dawn Benchmark angeschmissen und siehe da...fast kein Spulenrasseln mehr! 🥳 (merkt man nur in unmittelbarer Nähe zu Gehäuse)

Der PC ist nun wirklich wieder "silent" und ich bin sehr happy drüber && 2733 MHz laufen stabil :cool:
 
Zuletzt bearbeitet :
es wird die Paste von Alphacool mitgeliefert, diese hab ich auch verwendet, hat einwandfrei geklappt :)
 
Alphacool hat leider mehr als eine Paste. Igor hat in Zusammenhang mit dem Kühlblock ja irgendwo die SubZero empfohlen
 
bla bla- a-cool konnte nicht mal für referenzkarte liefern und redet nun von pcb outlay- sowas ist einfach schwach- der Kühler des Mitbewerbers war 5 Tage nach der Bestellung da und läuft seit 3 Monaten. Es gibt keinen größeren Fail als eine Lieferung zu versprechen bzw in Aussicht zu stellen und dann ohne Kundeninfo einfach nicht einzuhalten-
Die Karten und Kühler sind auch nicht eben Lowbudget- da muß der Support schon besser sein.-
Der EK-Block wurde Termin gerecht geliefert und tut was er soll, es geht auch zuverlässig.
 
Tippe ja mal, dass die beigelegte Paste MX4/5 in einer Alphacool-Tube ist.

Wenn dem so wäre, was nicht stimmt, würden wir die WLP auch beim Fertiger einkaufen und nicht über einen Dritten wie Artic. Oder glaubst du das irgend ein WLP Brand seine WLP selbst herstellt oder entwickelt? Falls ja, muss ich dich enttäuschen.
 
Oder glaubst du das irgend ein WLP Brand seine WLP selbst herstellt oder entwickelt? Falls ja, muss ich dich enttäuschen.

Angenehmer Unterton, gefällt mir. 👌

Das enttäuscht mich nicht weil: wusste ich schon. Hatte Igor bereits in einem seiner Videos erzählt. O-Ton: viele Brands - wenige Hersteller.

Und meine Vermutung war, da hab ich mich dann wohl falsch ausgedrückt, dass Artic und Ac den gleichen Fertiger coolsierra haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Zumindest Optisch geben die sich nichts. :D


wlp.jpg
 
Oben Unten