Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Internetseiten nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Update durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ReviewsAlphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A vs. Radeon RX 6900 XT im Test - Bodenfrost oder Sahara?
Mit dem Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A für die neue RX 6900 XT, 6800 XT und 6800 bekommt nun auch AMD für die aktuellen Radeon-Karten die passenden Kühler zur Seite gestellt. Big Navi on Ice haben wir zwar damit noch nicht ganz, aber den Chip samt Platine wenigstens als gut gekühltes U-Boot so richtig schön unter Wasser. So eine Wasserkühlung ergibt bei Verlustleistungen der gesamten Karte von 300 Watt und mehr durchaus einen Sinn und schafft zudem einen echten Mehrwert. Beginnen wir das Ganze jetzt mit dem Alphacool-Produkt, da es mir als erstes Modell zur Verfügung stand...
Die dünsten Wärmeleitpads sind 1mm, klar der Kühler macht was er soll aber "passgenau" würde ich das nicht bezeichnen.
Kannst du was über die Qualität der Pads schreiben? Wie sehen die "Druckspuren" bei den Pads aus wenn du den Kühler wieder runter nimmst?
Hab den optisch ähnlichen Alphacool Eisblock für die RTX 3080, ein kleines Wärmeleitpad hatte ich tauschen müssen, da es zu dünn war ansonsten ist der Block, soweit ich es mit der Softwaremessung beurteilen kann, sehr gut. Das Acryl / RGB finde ich optisch ebenfalls sehr gelungen.
Was ich vorher nicht auf den Schirm hatte, bei dem Wasserblock ist keine Slotblende montiert, so dass das Eigengewicht komplett über den Slot gehalten wird. Ich hatte hier zum glück noch eine Stütze in der Schublade, die dafür sorgt das die Grafikkarte nicht durchhängt. Nicht als Kritik zu sehen, aber wenn die Grafikkarte an einem senkrecht montierten Mainboard installiert wird, sollte man dies wissen.
Edit: auf den Bildern sehe ich gerade, Fehler beim Anwender (mir), ich hätte wohl die Orginalslotblende weiterverwenden sollen
Was ich auch positiv fand, die Anschlüsse für die Fittinge sind so gemacht, das man diese nicht zu weit reindrehen kann, falls diese zu lang sind. (Somit kann nicht ausversehen der Wasserfluß behindert bzw. blockiert werden.)
Auch wenn ich es nicht brauche, da ich gerade keine neue Graka kaufen möchte & wahrscheinlich auch keine bekommen könnte xD sieht der block richtig gut aus.
Bei den Temperaturen schüttelt es mich ja fast. Mir als Normalnutzer und Windbläser sind die 80°C doch eher bekannt
Das mit den Abständen hat man nur bei Ampere, weil die Packages so völlig aus dem Ruder laufen. Druckspuren... das sind die ultrasoften Pads, die drücken sich extrem zusammen. Also keine flachen Spuren, sondern echte Krater. Deshalb passen ja auch die Temps
Tja, habe am Dienstag eine XFX Radeon 6900 XT bei Alternate für schlappe 1155€ ergattern können.
Kaufbestätigung und Sendungsverfolgung erhalten. Das Paket wurde dem Paketdienstleister bisher noch nicht übergeben...
- Selbst wenn man genug Dussel hat und noch dazu bereit ist den Flagschiffaufschlag + Early-Adopter-Aufschlag zu bezahlen, heißt das nicht, dass man dann tatsächlich mit einer zügigen Lieferung rechnen kann....
@Endurancer ich drücke mal die Daumen das es klappt. Hab leider auch die Erfahrung gemacht das die Shopsysteme einiger Händler mit diesen außergewöhnlich hohen Andrang nicht klar kommen und teils die Lagerbestände nicht schnell genug aktualisiert wurden. Händler die das unter anderem gut im Griff haben sind Mindfactory, Notebooksbilliger, MediaMarkt und Saturn, so das nur dann Bestellungen zugelassen werden, wenn noch ein realer Bestand vorhanden ist. Bei Alternate bin ich damals bei der RTX 3080 auf die Nase gefallen, beim Bestellprozess lieferbar und dann war Sie leider doch bereits vergriffen.
Sollte es ggf. nicht klappen, kann ich diese Threads empfehlen (Über eine Empfehlung hatte ich hier damals meine RTX 3080 gekauft)
RDNA 2 - Link / Ampere Link
@Igor Wallossek hier mal ein Foto, wo ich den Eisblock montiert hatte. Problem lies sich damals aber problemlos lösen - man darf es halt nur nicht übersehen.
Vielen Dank für deine Mühe und den Test. Warscheinlich hat mich die Dramataurgie im Fazit die 4 Sterne mental nicht so ganz mitnehmen lassen. Am Anfang top Kühlleistung, über AMD-Probleme zu Wertungsfreier optik, um dann bei fehlenden alternativen Samples zu landen. Nimmt dem Kühler im Fazit etwas die Bühne. IMHO
der ebenfalls am Dienstag bestellte 5900X ist heute angekommen. Mindfactory hat es wohl besser im Griff.
Allerdings bekomm ich die CPU nicht auf einen Infinity-Fabrik Takt von 1900Mhz.
Dieselbe Konfiguration aus Gigabyte X570 Aorus Master und Gskill 3200 Cl14, lief mit meinem Ryzen 3600X ohne Probleme auf Ryzen Dram Calculator-Settings 3800 Cl16
Silicon Lottery Pech oder Bios-Thematik ?
Wenn Scalpernate das mit der Lieferung verkackt ärgere ich mich echt hart. Hätte auf auf Igor hören sollen und meine 5700XT Sapphire Nitro SE nicht schon auf Ebay Kleinanzeigen verkaufen sollen. Mittlerweile ist die neu teurer als ich vor 7 Monaten dafür bezahlt habe.....
Und nun sitzt ich hier mit meiner guten alten Mining-Rückläufer RX580 Nitro in einer Weihnachtswelt voller Scalper und Paperlaunches.
Ob ich jemals Witcher 3 auf Max-Settings spielen darf
Edit: Ok DHL hat das Paket erhalten, angeblich morgen da
Seit dem C-Patch komme ich auch nicht mehr auf 2 GHz Fabric. Keine Ahnung, was AMD da macht. Intern gibt es wohl schon D- und E-Patches, aber nicht emfohlen für Endkunden.
Ich kann mich entscheiden, ob UEFI issues hoch oder RAM-Takt runter.
Ah, die Kombination habe ich auch im Blick. Statt Chiller gibt's bei mir "nur" Mora, aber das sollte auch passen, zumal ich das Power Target eigentlich nicht erhöhen will. Ich hatte die Hoffnung (nicht "Erwartung"), dass es zum Launch vielleicht gleich welche mit vorinstalliertem Kühlblock gibt und diese nicht innerhalb von 3,14 Sekunden ausverkauft sind, aber geworden ist daraus natürlich nichts ; ) Jetzt heißt es halt warten (vermutlich ein paar Monate), bis ich eine 6900XT zur UVP bekomme. Wenn die Ungeduld zu groß ist, nehme ich vielleicht einen zweistelligen Euro-Aufschlag in Kauf, falls sich die Gelegenheit ergibt ; )
Im Moment läuft bei mir eine 5700XT mit Kühlblock von Alphacool. Bei +10 % PT und 2100 MHz habe ich bei meinem Kreislauf bei etwa 75 l/min (Pumpe auf 85 % und damit nicht unbedingt auf hohen Durchfluss, sondern mit einigen Schnellkupplungen auf einfache Wartung konzipiert) nach 'ner halben Stunde Furmark etwa 72 °C am Hotspot, was ich durchaus ok finde.
Bin mal gespannt, was sich dann aus der 6900XT mit UV + OC an Leistung(szuwachs) herausholen lässt, wenn man das PT nicht verändert.
Wie ist das eigentlich mit der Wassertemperatur? unter Volllast habe ich durchaus auch mal 42 Grad (GPU dann 55 Grad) - da müssen die Lüfter bereits mit 40-45% drehen. Die Pumpe ist auf bis zu 60 Grad ausgelegt und die Schläuche auf bis zu 80 Grad. Könnte ich dann, wenn ich es ganz leise haben möchte auch das Wasser auf 50-55 Grad warm werden lassen?
die XFX 6900XT ist ja mal echt schäbig.
0815 Verpackung, null, wirklich null Zubehör.
Kein Adapter, kein Kabel. Kein Stoffpad oder irgendwas wie bei dem Referenzdesign direkt von AMD.
Das echt schäbig für eine 1150€ Grafikkarte.
Beim 5900X war nichtmal ein Kühler dabei. Die Verpackung war nur mit einem Pappe-X ausgesteift.
Ich muss sagen, dafür dass der 5900X und die 6900 XT meine bisher teuersten Hardwarekäufe sind, ist die Verpackung echt schäbig.
Nichtmal eine Karte in der sich AMD bedankt, dass man weiterhin treuer AMD-Kunde ist
Hallo Igor,
du bist nun auf Platz 6 abgerutscht was ja vorhersehbar war, aber du solltest auch wenn es nur Spielerei ist auch hier wie damals schon bei Folding@home deine Daten vervollständigen um vielleicht den ein oder anderen auf deine Seite zu locken. Man kann zwar per google nach dem Benutzer suchen und kommt auch auf deine Seite, aber der Name und die Beschreibung sind nicht ausgefüllt und ich denke auch das ist ein kleiner Baustein um den Bekanntheitsgrad zu steigern. Ich bin ja weiterhin an solchen detailierten Test wie deinen hier interessiert.... ;-)