Reviews Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A vs. Radeon RX 6900 XT im Test - Bodenfrost oder Sahara?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Mit dem Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A für die neue RX 6900 XT, 6800 XT und 6800 bekommt nun auch AMD für die aktuellen Radeon-Karten die passenden Kühler zur Seite gestellt. Big Navi on Ice haben wir zwar damit noch nicht ganz, aber den Chip samt Platine wenigstens als gut gekühltes U-Boot so richtig schön unter Wasser. So eine Wasserkühlung ergibt bei Verlustleistungen der gesamten Karte von 300 Watt und mehr durchaus einen Sinn und schafft zudem einen echten Mehrwert. Beginnen wir das Ganze jetzt mit dem Alphacool-Produkt, da es mir als erstes Modell zur Verfügung stand...


>>> Hier den gesamtzen Test lesen <<<
 
Könnte nächse Woche ein XRF Spektrum davon aufnehmen 🤪.

Damit könnte ich zumindest den anorganischen teil bestimmen.
So es denn jemanden interessiert?
 
Klar, hau raus! 👌

Wenn was interessantes rauskommt , machn Thread auf.

PS: und erklär dann gleich was ein xrf Spektrum ist. 🤣
Edit: xray?
 
Ich raten dringend davon ab Wärmeleitpaste als Leberwurst Ersatz zu verwenden. Ich weiß, der geneigte Hardware Nerd in seiner Bastelstube wird sicherlich alles veruchen und testen wollen, aber in diesem Fall könnte das zu geschmacklich verstörenden Ergebnissen kommen die sich nachhaltig auf die Phsyche auswirken können mit unschönen Folgen im Bereich Dauerschädigung.
 
Klar, hau raus! 👌

Wenn was interessantes rauskommt , machn Thread auf.

PS: und erklär dann gleich was ein xrf Spektrum ist. 🤣
Edit: xray?
Jop. Röntgenfluoreszenzspektroskopie.( langes Wort )

Kurzer anriss: Die Röntgenstrahlung schlägt ein Elektron aus einer inneren Schale.
Jetzt muss ein Elektron von einer äußeren Schale in ein niedrigeres energieniveau fallen um das " Loch " zu schließen.
Dabei wird eine bestimmte energie emittiert, welche von einem Detektor aufgefangen wird.

Der rest ist Software um Qualität ( welche Elemente ) und Quantität ( wieviel von was ) zu bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Einfach mega geil, wie man hier eine Anleitung mit gefühlt 1000 Tipps bekommt.
Da ich für meine 1080 ti 550€ bekommen konnte und eine 6900 XT für 1300€ wird jetzt gebastelt, bzw. am Dienstag.
Letzte Woche war der Kühler lagernd bei MF, dann wurde er 2 Tage später erwartet, dann nochmal 3 Tage später. Jetzt schau ich mal, was "lagernd" bei Alphacool direkt bedeutet.
 
Gibt es Messtoleranzen?

Wenn ja, hab ich es gefunden. 😋
Ja aber die größen verhältnisse sollten schon gut passen. Wobei ich das Silizium dem Silikonöl zurechnen würde.
Habe es der einfachheit halber alles als Oxyde ausgewertet.

EDIT: Habe jetzt auch nicht so riesige proben machen können ( bekomme das zeug ja nicht mehr in die spritze zurück ). Von der XPX-1 hatte ich fast nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kurze Frage, hat mal einer darüber nachgedacht, das Spannkreuz vom Originalkühler unter der Backplate zu verbauen?
Hab das vorsichtig dazwischen gehalten....das sollte knapp passen. Und das WLP stückelt man und klebt das in Lücken.
Muss man halt mit Schrauben genau basteln.....Kopf, Länge usw.
 
ich fahr den ek-block-
ohne backplate- spannkreuz brauchts nicht
bin aber gespannt wie genau die Schrauben gebastelt werden sollen ;)
 
Mit "gebastelt" meinte ich den richtigen Kopf und Länge (natürlich Gewinde auch) raussuchen.
Ich habe auch keine Temperatur Probleme ( unter 60C° Last Hotspot )
Ist einfach die Frage die mich umtreibt;)
Beim AlphaCool sind das die typischen Feder gestützten Schrauben.
Das Kreuz drückt da schon anders die GPU auf den Kühler.
Edit:
Habe 4Stck M2 X10 gefunden, montiert, läuft. Man braucht noch 0,5 mm Kunststoff U-Scheiben zwischen PCB und Kreuz, sonst Kurzschlussgefahr.
Paste nicht neu gemacht, hoffentlich war das kein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Habe meine Radeon™ RX 6900 XT auf Alphacool Eiswolf 2 umgebaut.
Unter Volllast hat die Karte eine Temperatur von 106°C.
Ist das normal oder habe ich etwas falsch gemacht? Zu wenig Anpressdruck? Ist da eine Plastikfolie auf dem Kühlblock?
 
Habe meine Radeon™ RX 6900 XT auf Alphacool Eiswolf 2 umgebaut.
Unter Volllast hat die Karte eine Temperatur von 106°C.
Ist das normal oder habe ich etwas falsch gemacht? Zu wenig Anpressdruck? Ist da eine Plastikfolie auf dem Kühlblock?
Mit welcher Anwendung testest du die Volllast und ist im Wattmann alles auf standard, oder gibst dort bissi Stoff?
 
Oben Unten