Alphacool Apex Stealth Metal Fan - Eine Aufarbeitung und persönliche Stellungnahme

So etwas ist offenkundig für alle Beteiligten schlecht gelaufen (außer vieleicht für die Marketingabteilung von Alphacool).
Als EntwicklerIn weiß man, das Probleme in allen komplexen Abläufen auftreten können - und wenn man sie genau vorhersehen könnte wären es ja keine richtigen Probleme.
Wie auch im Statement angedeutet kann man so etwas als Chance begreifen den aktuellen Prozess zu analysieren und zu verbessern. Das sollte doch alle etwas beruhigen.
Am Ende des Tages sollten wir froh sein, das es nur um etwas zu heiße Luft geht und nicht um Airbags oder Strömungsmesser bei Flugzeugen.
Auch wenn ich seine Videos nicht gesehen habe und inhaltlich nicht bewerten kann, hoffe ich doch, dass so etwas auch Pascal hilft sich mit den speziellen Problemen und besonderen Stress auseinanderzusetzen, die auftreten wenn man in der Öffentlichkeit agiert. Wenn sich jetzt ein bisschen emotionale Hornhaut bildet, kann das für seinen zukünftigen Werdegang nur förderlich sein.

Auch wenn es nicht ganz dazu passt: Kostenlose Exemplare und Vorabzugang machen halt doch auch auf einer Ebene Abhängig, wenn auch je nach Gebiet sehr unterschiedlich. Auf der einen Seite kauft Stiftung Warentest jeden Artikel regulär selbst um sich nicht an Hersteller zu binden - und auf der anderen Seite bewerten Redaktionen Bethesda-Spiele mit mindestens 80% um weiterhin Vorabkeys von Microsoft zu bekommen (ganz unabhängig natürlich, schließlich hat man nur das Spiel kostenlos vorzeitig bekommen und kein extra Geld).
 
Gehört zur Transparenz auch Editorials zu löschen?


war jetzt über Wochen nicht aufzufinden!

Aber eure eigene Suche überführt euch:

Anhang anzeigen 29517

Und bei dem Versuch es wiederherzustellen auch noch die Forenverlinkung zerstört.

Anhang anzeigen 29518

Gealtert wie Milch:

Bringt erst einmal Euer eigenes Leben in Ordnung und denkt dann vielleicht in einer ruhigen, internet-freien Minute einmal darüber nach, was Ihr gemacht hättet.
Liest Du auch die Texte BEVOR Du kommentierst?

Er schreibt doch eindeutig:

...Der Forenthread zur Stellungnahme ist übrigens nicht gelöscht, sondern nur auf Privat gesetzt worden. Ich habe diesen Thread mittlerweile nach einer sehr langen Aussprache mit Pascal wieder aktiviert.
Das betrifft auch die damalige News zum Personalwechsel von Pascal zu Alphacool, die am Samstag nach mehrfachem Anraten vorläufig auf privat gesetzt wurde, um erst einmal die ganzen Hintergründe herauszufinden. Denn sei es wie es sei, ich gebe mich für solche Dinge nur sehr ungern her.

Cunhell

edit: Igor, Du warst schneller. ;)
 
Das Editorial war letzten Freitag schon nicht zu finden ... Woher ich das weiß? Ich habe ihn Freitag noch gesucht, weil ich ihn Freitag verlinken wollte.
 
Puh...harter Tobak die Geschichte. Nun gut, igors finales Statement habe ich erwartet und ist korrekt👌
Nun heisst es ausschlafen und einen neuen Tag beginnen.
 
Ich habe ihm schon letzte Woche geraten, Fritz das machen zu lassen und selbst den Ball ganz flach zu halten. ich bin aktuell auch nervlich nicht in der Lage, mir solche Videos noch komplett anzuschauen und zu verarbeiten. Es war eine Nachtschicht und dann das Statement bis heute Mittag. Ich lege mich jetzt erstmal ein paar Stunden hin und lasse die Corona auf mich wirken. Diesmal eher mild, aber andere Symptome. Hotgen tuts aber noch.
Hallo Igor, erstmal gute Besserung. Habe gerade Corona hinter mir und Probleme bei Wortfindung, und mit ständiger Müdigkeit.

Zum Thema, das kann passieren. Irgendwann fällt jeder mal auf die Schnauze! Aber dadurch lernt man auch viel. Aber die Aufarbeitung ist wichtig, und leider oft schmerzhaft.

Deine Integrität hast du dadurch bei mir nicht verloren. Deine Tests und Berichte sind für mich immer noch mit das Beste, was es im Computer- Zubehör Sektor im NETZ gibt.

MfG

HH
 
Danke @Igor Wallossek für die Aufarbeitung und gute Besserung! Ich hoffe, Du hast nach der Impfung in beide Arme nicht tatsächlich noch Corona bekommen!?

Als Vorbesteller von sechs Stück dieser Babys bin ich jetzt auch von Deinem Radiator-Nachtest natürlich einigermaßen ernüchtert. Mit den Apex wollte ich LianLi Uni Fans AL V1 ersetzen, wobei ich das voraussichtlich dennoch tun werden. Hinten ziehen am Radiator zusätzlich Phanteks D30 Reverse - da kommt es wohl nicht auf das letzte Quäntchen Leistung der Apex an. Haptik und Optik der Apex sind mir wichtiger und m.E. trotzdem bisher unerreicht.
Was mich allerdings noch verunsichert ist, dass Gamestar im Test von einem nervigen Nebengeräusch der Apex berichtet. Zitat:
"Auch wenn das Drehen des Lüfters generell klar leiser ausfällt als beim Noctua-Modell, entsteht bei allen Drehzahlen ein metallisch klingendes, eher hochfrequentes Nebengeräusch."
Das wäre dann ein Showstopper für mich. Wenn Du hierauf noch (in einem Test) eingehen könntest, oder einen subjektiven Eindruck hättest, wäre das super!

Zum Thema Pascal und den Tests habe ich versucht, den Vorgang die letzten Tage auch in anderen Foren nachzuverfolgen. Bei zwei Dingen bin ich mir aber unsicher das bisher richtig verstanden zu haben. Korrigiert mich deshalb bitte falls ich da falsch liege:

1. Der Lüfter liefert in Pascals Testaufbau tatsächlich (per Videonachweis belegt) einen Volumenstrom von 189m³/h (5000PS;).
Die ungehinderte Performance-Messung ist damit deutlich höher als die mittelmäßige auf dem Radiator und aktuell ist einfach noch nicht klar woran das liegt, bis Fritz das klärt?

2. Pascal hat aktiv schriftliche Kommunikation zu dem Vorgang gelöscht, die ihn jetzt be-/entlasten könnte?

Ich freue mich auf Eure aktualisierten Lüftertests und hoffe, dass auch Alphacool Klarheit zu dem Thema schafft - bis dahin frohe Feiertage!
 
Also ich bin ein bisschen geflasht gerade. Es gibt genau zwei deutschsprachige HW-Kanäle, denen ich folge und das sind Igor und Roman, weil ich bei beiden eine fast wissenschaftliche Herangehensweise sehe. Passieren Fehler? Na klar, das ist auch an sich gar kein Problem. Fehler kommen erwartbar vor, das wissen alle Beteiligten, und gehen auch offen damit um. So Leute wie Jay von JayzTwoCents macht ja richtig gerne 20-minütige Videos daraus, wenn ihm ein Fehler passiert ist und wie er das Problem löst – aber gut, er macht andere Art von Videos.

Dennoch bin ich über eine Sache sehr erstaunt: Während Igor sicherlich extrem schlecht schläft gerade und versucht mit Händen und Füßen eine Schadensbegrenzung zu machen, haut Pascal ein absolut irritierendes Video raus, mit dem er sich sein Grab nur tiefer schaufelt. Besteht da jetzt Zwist zwischen den Beiden? Anscheinend wird gerade in gegenteilige Richtung gearbeitet: Igor bemüht sich, seiner Verantwortung und seines Fehlers offenkundig bewusst, um die Rettung der Reputation, mehrere Eingeständnisse von fehlerhaftem Verhalten erfolgen und Nachtestungen werden versprochen. Kurz: Er benimmt sich wie ein Erwachsener, der Fehler eingesteht. Pascal haut in der Zwischenzeit ein Video raus, bei dem ich dachte, es ist wieder Vormittag – Ich unterrichte nämlich an einer Brennpunktschule und von meinen 9.-Klässlern höre ich ganz oft so „Argumentationen” á la „Es sind immer alle anderen Schuld”. Aber so ein Video habe ich von einem Erwachsenen noch nicht gesehen, und ich hatte die Story um LTT nahe verfolgt. Ich kenne das Verhalten aber sonst noch aus der Politik. Da werden Torpfosten verschoben, „nein, wir meinten es ganz anders“ und so weiter, aber dort ist das mittlerweile ja leider eingepreist – schließlich ist dort die Faktenlage auch nicht immer so übersichtlich wie im Hardwarebereich.

Dann sah ich gerade Romans 40-Minuten Video zu dem Thema und war wenigstens dankbar, dass ich nicht alleine mit meiner Wahrnehmung war. Was macht Pascal? Es gibt hier nur einen Weg nach vorne, und das ist durch die Sache durch. Eingestehen, dass es zumindest die Möglichkeit eines Fehlers gab (Romans Hinweis, dass die Volumen pro Zeit Werte schon von vorneherein nicht plausibel waren, ist halt nicht negierbar). Stattdessen reitet er sich weiter rein und wirft allen anderen vor, wir verstünden nicht genug von der Materie. Problem: Bei diesem Ritt nimmt er Igor mit, der sich aber tausendmal besser verhält. Das finde ich extrem unwürdig – wobei ich dieses Verhalten auch jeden Vormittag sehe.

Falls du das liest, Pascal: Mach jetzt mal unbedingt halblang! Dein letztes Verhalten sieht leider sehr so aus, als wolltest du nie wieder in dieser Branche arbeiten wollen. Denn diese Reaktion auf vollkommen berechtigte Kritik wird nur dazu führen, dass dein Name neben einem Test den Test unweigerlich in seiner Glaubwürdigkeit beschädigen wird – egal wie gut der Test nun lief. Das ist bereits passiert, ich würde aber behaupten, dass das alles noch zu retten ist, aber nicht mit dem Verhalten.


Und jetzt noch was anderes, was weder mit Igor, noch mit Pascal zu tun hat:
Heute weiß ich nämlich, sowohl von Alphacool als auch durch Dritte, dass der Hersteller die Schwächen des Lüfters bereits damals gekannt hat.
@Alphacool: Das beschädigt eure Marke erheblich. Ihr seid mir hier als publikumsnahes Unternehmen absolute positiv aufgefallen, und ich wollte meine nächste (erste) Komplett-WaKü bei euch zusammenstellen. Das werde ich mir nun gehörig überlegen müssen, denn das klingt für mich nach absichtlicher Täuschung der eigenen KundInnen. Und da muss ich jetzt echt die Abwägung machen – reicht mir, dass die (anderen) Produkte – wie meine seit vielen Jahren laufende Eisbär 280 – toll sind, oder überwiegt für mich dieser Vorfall, wo ihr anscheinend wider besseres Wissen die potenziellen Käufer über den Tisch ziehen wolltet? Ich hätte dazu gerne eine Stellungnahme.


Ich will hier nichts anfachen. Aber dieser Fall muss restlos geklärt werden.
 
Lüfter sind Lieferbar in 10 - 12 Tagen
die Vorbestellungen gehen wohl Ende dieser Woche, Mitte nächster noch raus.

Die Lüfter abbestellen falls man 2x Phanteks T30 besitzt
und jene Lüfter nur als IN / Out Gehäuselüfter verwenden würde.
 
@Igor
Eins mal vorweg-dein Krisenmanagement war echt bescheiden. Einfach mal sagen das auch ein Igor sich irren kann und eine Entschuldigung und es wäre nicht so weit gekommen. Ich glaube nicht das viele Leute an deiner Expertise zweifeln aber man sollte manchmal das offensichtliche auch sehen wollen. Pascal als Mitarbeiter geht gar nicht mehr. Allein seine Meinung das wir zu dumm sind um einen Test zu verstehen disqualifiziert ihn für immer. Warum überhaupt testen wenn’s eh keiner versteht.Einfach zu überheblich und Kritik geht gar nicht. Dieser Makel wird sonst immer mit deinem Namen in Verbindung gesetzt.Persönlich wünsche ich Pascal jedoch alles gute.Ich denke man sollte jetzt einfach mal einen Neustart machen und das offensichtliche noch einmal überprüfen. Wie du siehst heißt teures Equipment nicht unbedingt praxisnahe Ergebnisse. Ansonsten wünsche ich dir und deiner Familie schöne Feiertage und für das neue Jahre weiterhin einen Igor der uns mit vielen Neuigkeiten überrascht. Ich jedenfalls werde das so halten.
 
@CommanderCool
1. Ja. Ich vermute ja bereits im Vorwort zum Test, dass es hier eine Art Ringfokus gibt. Das ist wie eine Stabtaschenlampe, deren Kopf man soweit dreht, bis man nur noch einen kleinen, aber mordsmäßig hellen Fleck sogar in riesiger Entfernung sehen kann. Damit bis Du bei solchen Tests voll dabei und pustest Dir auch das Gehäuse frei, nur eben nicht auf dem Radi. So, wie die Spanier, di noch mehr gemessen haben.

2. So wie es aussieht, ja. Das zumindest hat mir der GF von ALC gezeigt. Exakt das hätte ich an Pascals Stelle einfach nicht gemacht. Auch für Chats gibts Backups. Irgendeiner wird die iCloud schon dazu überreden, das wieder auszuspucken. Ist wie im Internet, nur Apple-like.

@Robofighter
Ich bin weder Krisenmanager, noch Rechtsverdreher. Ich arbeite hier eh mehr, als es der Gesundheit zuträglich ist. Da lässt einen so ein Irrsinn erst einmal ratlos bzw. panisch zurück. Aber einfach mal eben so Entschuldigung rufen geht auch nicht, da macht man sich es viel zu leicht. Das gehört nachgestestet und rekonstruiert. Auch, um in Zukunft solche Dinge ausschließen zu können.

@All
Danke für die ganzen Genesungswünsche!

Ich werde morgen das erste Mal seit Ewigkeiten wochentags KEINEN Artikel veröffentlichen. Auch damit das Statement oben stehen bleibt. Ich kann eh gerade nicht denken, also passt das schon. Am Freitag gibt es dann das Erstlingswerk eines neuen Kollegen, am Wochenende maximal ein paar Bilder oder Retro (immer nett) und am ersten Weihnachtsfeiertag ein schönes Technik-Weihnachtsmärchen, wo auch eine Marketingempfehlung für Alphacools Apex drin steckt. Als hätte ich es geahnt, das ist vom Mittwoch...

Am zweiten Weihnachtsfeiertag seht ihr mal mein Patenkind und seine Schule, der hat am Tag darauf nämlich Geburtstag. Und auch das ist ein sehr ernstes Thema, was einen mal zur Besinnung bringen sollte, was im leben wirklich zählt und wichtig ist. Wenn man für den Gegenwert dreier solcher Lüfter einem Kind ein Jahr die Schule zahlen und ein warmes Mittagessen sichern kann, dann gehts auch mal ohne Lüfter. Und zum Geburtstag gibts für die ganze Familie von mir eine Ziege. Trinken auf Beinen und so :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich finde es wird Zeit einfach mal verbal abzurüsten. Ich schätze Pascal sehr und ich denke, das er im Rückblick sicher auch vieles anders machen würde. Manchmal entwickelt Dinge eine eigene Dynamik und der Mund und die Handlung sind schneller, als das vernünftige Überdenken.

Roman hat hart, aber nachvollziehbar reagiert. Pascal hat stellenweise emotional unglücklich aber auch nachvollziehbar reagiert und Igor hat einen Moment nicht aufgepasst.

Hier sind einfach eine Menge Dinge zusammengekommen, die nicht hätten passieren dürfen oder sollen.

Aber so what. Thats life.

Igor hat es ja nun erstmal gerade gerückt, die Kunden können hoffentlich die Lüfter zurück geben und Alphacool hat mit Sicherheit auch was daraus gelernt.

Der Lüfter wird wahrscheinlich zum meist getesteten Produkt 2024 avancieren und wir werden mehr Info´s haben als wir brauchen.

Hier haben einfach ein paar Leute ein paar Fehler gemacht und sich die eine oder andere Unbedarftheit geleistet, aber das ganze Rechtfertigt wirklich nicht diesen Shitstorm im Netz.

Als aller erstes wünsche ich Pascal viel Kraft, das er das ganze einigermaßen Heile übersteht und der Rest wird sich schon finden.

Allen Beteiligten besinnliche Tage.
 
Danke @Igor Wallossek für die Stellungnahme, gefühlt etwas spät aber wenn es privat nicht anders geht, geht es halt nicht, dafür muss man Verständnis aufbringen.
Familie/Privatleben > Beruf.

Die Sache mit Mitarbeiter P. hätte ich anders geregelt.
Mir ist schon ab und zu seine Artikulation bzw. die Schwächen in manchen Forenthreads aufgefallen.
Wenn es ein Messfehler war/wäre, ok kann passieren, außer man wird über die Zeit schlampig. Der spanische Test ist bezüglich der Situation auch interessant. https://hardzone-es.translate.goog/...en&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp&_x_tr_hist=true
Ich bin kein Mensch der anderen keine zweite oder dritte Chance gönnt/gibt, aber gelöscht Chatverläufe und andere Ungereimtheiten hätten für mich das Fass letztlich zum überlaufen gebracht.

Auch Alphacool hat sehr dubios und meines Erachtes, teils betrügerisch gehandelt.
Alphacool, der Hersteller des Lüfters, der die gesamte Entwicklung des Lüfters gemacht hat, hat ohne mit der Wimper zu zucken die Ergebnisse dieses Vorabtests genommen um damit Marketing zu betreiben und hausieren zu gehen, dazu noch die relativ lange Pre Order Phase und keine anderen Tests.
Hat denn keiner der Verantwortlichen mal die Ergebnisse des Igors Lab Tests mit den Eigenen verglichen?
Selbst wenn das Produkt von der Stange aus China wäre, gäbe es erst recht Spezifikationen für das Produkt.
Zumal die Werte wohl anhand von Rücksprachen von Alphacool für den Test bestätigt wurden!
Meiner Meinung nach war das pure Absicht und man könnte es als Täschung und Betrug auslegen wenn man es ganz genau nimmt.

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Bei Privatpersonen wäre ich da nicht so kleinlich aber die ganze Situation ist mir echt zu bunt.

Igor wünsch ich gute Besserung und schöne Feiertage mit der Familie + einen guten Rutsch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Irre. Und das allen wegen einem Lüfter für ein paar Euro. Selbst wenn man sich 10 Stück davon kauft wird man nicht arm.

Der latent aggressive Ton des Testers hat mich aber schon länger gestört, meine weitgehende Abwesenheit hier lag auch darin begründet. Mir war ein Rätsel, wie man so jemand zum Moderator machen konnte. Und dass er jetzt bei Alphacool ausgerechnet PR-Manager ist, okay, das ist echt witzig :ROFLMAO: Aber egal, ich kann ihm den Job gönnen.

Die Geschichte ist maximal unglücklich gelaufen. Ein Test mit Superlativen und Ergebnissen, die im "real life" nicht ansatzweise eintreffen, verärgerte Vorbesteller, ein patziger Tester, der bis heute nicht versteht, was er angerichtet hat und ein Krisenmanagement, das eigentlich selber eine Krise ist.

Woran hat es denn jetzt eigentlich gelegen, dass der Lüfter nicht so gut performt? Oder weiß man das noch nicht?

Im Nachhinein ist natürlich sehr einfach, gute Ratschläge geben, was Igor hätte besser machen können, das ist aber sinnlos, deswegen tue ich das auch nicht. Mögen alle aus der Sache lernen und einen eigenen Fehler nicht kategorisch ausschließen.

Ich wünsche jetzt einfach allen Kranken gute Besserung und schonmal frohe Weihnachten, lasst es euch gut gehen.

Edit, noch ein Wort zu der8auer, dem ist eine Art Genugtuung anzumerken, auch nicht fein. Diese Sache hier größer zu machen als das, was bei LTT abgelaufen ist, ist auch Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die ausführliche Stellungnahme. Rückblickend betrachtet sahen die Werte eigentlich zu gut aus um wahr zu sein. Aber wie schon geschrieben - hinterher ist man immer schlauer. Und das ganze Bohei hat soviel medialen Wirbel erzeugt das wohl auch der schlafmützigste Vorbesteller noch aus der Nummer raus kommt. Was mich angeht - es schadet der Reputation nicht wenn man einen Fehler zugibt. Von daher bin ich sehr gespannt wie die anderen Beteiligten (gerne auch mit noch mehr zeitlichem Abstand) zu den Dingen Stellung beziehen - oder auch nicht.

Den Corona- oder Grippekranken gute Besserung, allen eine ruhige und besinnliche Weihnacht (die basher denken mal bitte über die "Wichtigkeit" mancher Dinge nach) und einen guten Rutsch.
 
@RAZORLIGHT mit solchen Mutmaßungen wäre ich vorsichtig, so etwas musst du beweisen können, sonst bist du schnell selber im strafbaren Bereich.
 
@HerrRossi : Wenn die GF involviert ist, und das riecht danach, sehe ich für die Probezeit schwarz.

Spätestens die letzten Videos sorgen dafür, dass die Weste für Öffentlichkeitsarbeit zu viele Flecken hat.

Manchmal muss ein Mensch zu Fehlern stehen und im Anschluss einfach mal schweigen, nach der Bitte um Entschuldigung.

Wird schwierig, das wieder aufzubauen, was großflächig zerstört wurde.
 
Zunächst einmal @Igor Wallossek : Gesundheit und Gute Besserung !
Zur Stellungnahme und dem Hintergrund in Deinem Artikel/Post: Wichtig und gut, und der mußte auch so lang sein, wie er war, es gab ja einiges an Hintergrund der aufgearbeitet werden mußte - und daß hat Dein Artikel ja getan und geliefert. Gerade bei Dingen, wo man sich uU auch noch Sorgen um rechtliche Fragen machen muss oder sollte, ist etwas zeitlicher Abstand und Emotionen abklingen lassen immer besser. Pascal wäre hier sehr viel besser beraten gewesen, wenn er erst einmal nicht reagiert und seine Videos entweder nie gemacht oder nie gepostet hätte. Aber das ist jetzt eben Vergangenheit, und er wird damit leben müssen.

Als Vorschlag (und mehr ist es nicht, maße mir nichts an): bei Test- und Review Artikeln, zu denen mehr als eine Person (hier, meistens Du plus Mitarbeiter) signifikant beigetragen hat (zB wer hat die Tests geplant , durchgeführt, die Daten ausgewertet, den Artikel geschrieben..), diese entweder als Autoren gleich oben im Artikel kennzeichnen oder in einer Fußnote am Ende auflisten wer was gemacht hat.
In meinem beruflichen Bereich wird das in sogenannten peer-reviewed wissenschaftlichen Beiträgen so gemacht, und aus gutem Grund, denn so liegen die Karten offen auf dem Tisch. Jetzt ist mir klar daß Igorslab nicht in Nature, Science etc veröffentlicht, aber Dein (@Igor Wallossek's ) Anspruch ist ja auch, daß hier wissenschaftlich getested und gearbeitet wird, und gerade deshalb lese ich die Beiträge von Dir und Deinen Mitarbeitern sehr gerne! Aber, wie geschrieben, nur ein Vorschlag, mehr nicht!

Und trotz alledem, ein Frohes Fest für Dich und Deine Lieben, und auch an Alle hier!
 
Interessant fände ich noch zu wissen, inwieweit Alphacool bei der Entwicklung ebenfalls nur einseitig getestet (nur Volumenstrom, ohne Temp.-Delta Tests) hat und damit den Lüfter am Markt/Radiator vorbei entwickelt hat - in dem Glauben einen Testsieger gebaut zu haben. Auch wenn Sie ab einem gewissen Zeitpunkt um die Schwächen des Lüfters wussten, bis dahin hätten sie doch nicht den ganzen Entwicklungsaufwand unternommen für einen Lüfter, mit dem dann womöglich ein 3€ Arctic P12 den Boden aufwischt.

Ich denke, man sollte jetzt positiv in die Zukunft blicken. Der Vorfall hat im Endeffekt nur Vorteile für alle (Endkunden).
Igor wird Seine Testmethodik optimieren und damit vielleicht sogar wieder Branchenprimus werden.
Alphacool wird weniger Schmu und bessere Produktentwicklung/PR betreiben.
Vielleicht orientiert sich sogar Pascal neu und macht, was er am besten kann.
Ergo, wir bekommen künftig bessere Produkte und Tests.

Ein Weihnachtswunder, Mashallah!
 
ernsthaft...hab ichs überlesen oder fehlts oder ists aus Überzeugung nicht drin. Ich kann nur raten wie er dazu steht...und alles nochmal lesen falls ich was übersehen hab
Grundsätzlich kann man sich nicht selbst für einen Fehler entschuldigen, dass können nur andere tun. Was man machen kann ist um Entschuldigung bitten. Und das hat Igor implizit mit seinem Statements getan. Gut, man kann fordern, dass dies nochmal explizit geschrieben wird: ,,Ich, Igor Wallossek, bitte hiermit alle um Entschuldigung für alle genannten Fehler." Und dann schreibst du:,, Ich, Forenuser Tralien, entschuldige hiermit Igor Wallossek für alle genannten Fehler." Das macht dann jeder hier im Forum. Wärst du damit dann zufrieden?

Wir sind hier weder im Kindergarten noch im Beichtstuhl bei der katholischen Kirche.
 
Oben Unten